Die perfekte Abwesenheitsnotiz | Beispiele und Vorlagen

So erstellen Sie die perfekte Abwesenheitsnotiz

Die Abwesenheitsnotiz gehört bei der Kommunikation über E-Mail zum guten Ton. Schließlich möchten Ihre Kontakte darüber informiert werden, wenn Sie keinen Zugriff auf Ihre Mails haben, ab wann Sie wieder zur Verfügung stehen und ob Sie in Ihrer Abwesenheit vertreten werden. Zwar ist eine Abwesenheitsnotiz ein kurzer Text, doch auch hier können sich viele Fehler einschleichen, die vermieden werden...

Abwesenheitsnotiz in Thunderbird einrichten

Bei Thunderbird eine Abwesenheitsnotiz einrichten – so funktioniert’s

Eine eingerichtete Abwesenheitsnotiz in Mozilla Thunderbird teilt Ihren Kommunikationspartnern mit, dass Sie für einen bestimmten Zeitraum keine E-Mails empfangen oder lesen. Eine kurze Begründung macht die Thunderbird-Abwesenheitsnotiz perfekt. Unter Umständen kann es erforderlich sein, eine Abwesenheitsmail nicht mit Thunderbird zu versenden, sondern diese Funktion beim E-Mail-Provider zu...

E-Mail-Signatur erstellen

Eine E-Mail-Signatur erstellen – Schritt für Schritt erklärt

Wieso selbst eine aufwendige Grußformel am Ende einer E-Mail formulieren, wenn man sein E-Mail-Programm diese Arbeit machen lassen kann? E-Mail-Signaturen sind längst nicht nur im Berufsleben eine praktische Möglichkeit, Zeit zu sparen und dem Empfänger wichtige Daten wie Telefonnummer oder Homepage mitzuteilen. Sogar Links und Bilder lassen sich in vielen Fällen problemlos anfügen. Doch wie lässt...

Outlook: E-Mail als pdf speichern

E-Mails als PDF speichern – ganz einfach in Outlook

Das E-Mail-Programm Outlook aus dem Hause Microsoft hat sich mit vielen nützlichen Funktionen und einer aufgeräumten Benutzeroberfläche zu einem der beliebtesten Mail-Clients entwickelt. Eine dieser wichtigen Funktionen ist es, E-Mails als PDF zu speichern. Dies kann aus verschiedensten Gründen nützlich sein, etwa um alle Informationen zu einem Projekt global abzulegen. Wie das geht, zeigen wir...

E-Mail-Header – welche Informationen enthält er?

E-Mail-Header – welche Informationen enthält er?

Sicher waren Sie schon einmal neugierig, auf welchem Weg eine Mail zu Ihnen gelangt ist. Der Kopfzeilen-Bereich einer E-Mail enthält mehr Informationen als bloß den Absender, den Betreff, den Empfänger und das Empfangsdatum. Mit der Anzeige des sogenannten E-Mail-Headers stellen Sie leicht fest, ob es sich z. B. um eine Spam-Nachricht handelt. Erfahren Sie, wie Sie die Angaben im E-Mail-Header...

E-Mails digital signieren

So signieren Sie Ihre E-Mails digital

Spam-Mails sind lästig, aber meist unbedenklich. Problematischer sind sogenannte Phishing-Mails, bei denen sich Betrüger mit einer vermeintlich vertrauenswürdigen Absenderadresse sensible Daten von den Empfängern erschleichen wollen. Diese Mails sehen täuschend echt aus, denn ohne eine digitale Signatur ist es ein Leichtes, den Absender zu fälschen. Um nicht nur ihre Kunden, sondern vor allem die...

Gmail-Verteiler erstellen

Gmail-Verteiler erstellen – eine Anleitung

Ob beruflich bei der Kommunikation im Projekt-Team oder privat beim Austausch mit einer Gruppe von Freunden: Wenn Sie in Gmail eine E-Mail an mehrere Personen gleichzeitig senden wollen, können Sie dafür ganz einfach eine Gmail-Gruppe erstellen. In diesem Artikel zeigen wir Ihnen Schritt für Schritt, wie Sie einen solchen Gmail-Verteiler erstellen.

Gmail zurückrufen

Mit Gmail Mails zurückrufen: Grundlagen und Anleitung

Im hektischen Büroalltag kann es schnell mal passieren, dass E-Mails an die falschen Empfänger verschickt werden. Besonders ärgerlich ist das, wenn die Mail sensible Informationen enthält. Mit Gmail können E-Mails zurückgeholt werden, sollte ein solcher Fall eintreffen. Wie das funktioniert und welche Voraussetzungen dafür erfüllt werden müssen, lesen Sie hier.


Halt! Wir haben noch etwas für Sie!

Eigene E-Mail-Adresse
schon ab 1,- €/Mon.
Professionell: 100% werbefrei
Firmen- oder Private E-Mail-Adresse inkl. Domain
E-Mail-Weiterleitung, Spam- und Virenschutz