Cc – E-Mails an indirekte Empfänger
Cc – so adressieren Sie indirekte E-Mail-Empfänger
  • E-Mail Technik

Carbon Copy (kurz: Cc) sorgt für transparente Kommunikationsprozesse. Ein entsprechendes Adressfeld finden Sie in jedem E-Mail-Programm. Empfänger, die Sie im Cc-Feld eintragen, erhalten Nachrichten zur Kenntnisnahme als Kopie und bleiben so stets auf dem Laufenden. Für Werbe-Mailings, Newsletter und öffentliche Rundschreiben ist die Funktion nicht geeignet. Wir erklären Ihnen, warum das so ist.

Cc – so adressieren Sie indirekte E-Mail-Empfänger
SMTP-Server
SMTP-Server: Was ist das eigentlich?
  • E-Mail Technik

Wer sich mit den technischen Hintergründen der E-Mail-Übertragung beschäftigt, der stößt früher oder später auf den Begriff „SMTP-Server“. Doch wie genau funktioniert diese Einheit aus Hardware und Software, die im Hintergrund und für den Normalverbraucher unsichtbar die elektronische Post von A nach B befördert? Wer das weiß, der kann dieses Wissen zu seinem Vorteil nutzen – beispielsweise bei...

SMTP-Server: Was ist das eigentlich?
SMTP-Relay
SMTP-Relay – das steckt hinter dem Begriff
  • E-Mail Technik

Server, Dienst, Protokoll oder doch eher ein Prozess? Bei der Definition des Begriffs „SMTP-Relay“ scheiden sich im Internet die Geister. Was sind in diesem Zusammenhang überhaupt „Smarthosts“ und „Offene Mail-Relays“? Wo bekommt man einen „SMTP-Relay-Server“ her – und wofür braucht man diesen überhaupt? Die Antworten sind einfacher als vermutet und liefern zusätzliche Anhaltspunkte, um das Thema...

SMTP-Relay – das steckt hinter dem Begriff
Outlook Lesebestätigung
Outlook-Lesebestätigung: Wie richtet man in Outlook eine Lesebestätigung ein?
  • E-Mail Technik

Eine E-Mail zu verschicken ist kinderleicht. Sobald der Text verfasst und Betreff und Zieladresse eingetragen sind, genügt ein Klick auf „Senden“, und die elektronische Nachricht ist auf dem Weg. Lässt die Antwort jedoch auf sich warten, kommen schnell Zweifel auf, ob die Mail überhaupt angekommen ist und gelesen wurde. Abhilfe schafft das Anfordern einer Lesebestätigung, was Sie in Outlook mit...

Outlook-Lesebestätigung: Wie richtet man in Outlook eine Lesebestätigung ein?
SMTP-Auth
Was ist SMTP-Authentifizierung? Sichere E-Mails gegen Spam
  • E-Mail Technik

Ist Ihr Mailserver mit SMTP-Auth konfiguriert? Wenn nicht, dann sollten Sie dies schnellstens nachholen. Denn professionelle Spammer freuen sich über jedes offene Relay, das sie für die Verteilung ihrer Junkmail zweckentfremden können. Und dies stört nicht nur die Empfänger Ihrer elektronischen Post, es treibt auch den Traffic auf Ihrem Server unnötig in die Höhe und schadet Ihrer...

Was ist SMTP-Authentifizierung? Sichere E-Mails gegen Spam
SMTP
Was ist SMTP? Definition und Grundlagen
  • E-Mail Technik

SMTP steht für „Simple Mail Transfer Protocol“ – ganz so einfach ist es aber nicht. Denn E-Mails gelangen im Internet nicht einfach auf direktem Wege von A nach B, sondern durchlaufen mehrere Kommunikations- und Übertragungsprozesse, für die das Standard-Netzwerkprotokoll schon seit den 1980er Jahren verantwortlich zeichnet. Als elektronisches Regelwerk aus der Internetprotokollfamilie bestimmt...

Was ist SMTP? Definition und Grundlagen
MailChimp mit WordPress verbinden: Einfach erklärt
Mailchimp in WordPress verwenden: So geht’s!
  • E-Mail Marketing

MailChimp und WordPress lassen sich effizient kombinieren. Mithilfe eines Plug-ins können Sie ein Anmeldeformular für Newsletter-Kampagnen direkt auf Ihre WordPress-Website bringen – und das ganz ohne Programmierarbeit. Wir erklären Schritt für Schritt, wie Sie MailChimp und WordPress miteinander verbinden und ein Formular zur Anmeldung erstellen.

Mailchimp in WordPress verwenden: So geht’s!
E-Mail-Liste aufbauen: Tipps und Tricks
E-Mail-Liste aufbauen – so gelingt die Herkulesaufgabe
  • E-Mail Marketing

Eine umfassende E-Mail-Liste aufzubauen ist der Schlüssel für eine erfolgreiche E-Mail-Marketing-Kampagne. Längst gibt es verschiedenste Anbieter im Internet, die komplette Sets mit unzähligen Mailadressen verkaufen. Warum es dennoch nicht ratsam ist, solche vorgefertigten Listen zu erwerben, und welche Methoden Sie stattdessen anwenden sollten, erfahren Sie in diesem Ratgeber.

E-Mail-Liste aufbauen – so gelingt die Herkulesaufgabe
Den besten Versandzeitpunkt für Newsletter finden
E-Mail-Marketing: Der perfekte Versandzeitpunkt für Newsletter
  • E-Mail Marketing

Wann lesen Sie Ihre Mails? Morgens beim Kaffee, in der Bahn auf dem Weg ins Büro oder vielleicht ganz gemütlich am Abend auf dem Sofa? Die Frage erscheint müßig – dennoch beschäftigt sie Marketer schon seit dem Versand des ersten Newsletters. Denn der Versandzeitpunkt und auch die Versandfrequenz von Newslettern und Mailings sind eng verbunden mit der Öffnungs- und Klickrate – und damit...

E-Mail-Marketing: Der perfekte Versandzeitpunkt für Newsletter
Das Double-Opt-in-Verfahren
E-Mail-Marketing Basics: Das Double-Opt-in-Verfahren
  • E-Mail Technik

Der Posteingang voller unerwünschter Werbemails – das zehrt an den Nerven. Zu viele unseriöse Marketer versuchen sich ganz ohne Erlaubnis den Weg in die Posteingänge potenzieller Kunden zu verschaffen. Das ist in Deutschland jedoch verboten: Wer ohne die Einwilligung des Empfängers kommerzielle E-Mails versendet, muss mit einer Abmahnung rechnen. Auf der sicheren Seite ist man mit dem...

E-Mail-Marketing Basics: Das Double-Opt-in-Verfahren

E-Mail

IONOS E-Mail-Guide: Der Ratgeber rund um die E-Mail

E-Mails sind heutzutage nicht mehr wegzudenken. Egal ob bei Unternehmen und Organisationen oder im Privaten – die elektronische Post hat den traditionellen Briefverkehr in allerhand Bereichen abgelöst. Tagtäglich werden fast 200 Milliarden Mails über die ganze Welt versendet. Ein Ende dieses Kommunikationsmittels ist trotz Social Media und Instant Messengern nicht in Sicht. Unser E-Mail-Ratgeber widmet sich als Bestandteil des IONOS Digital Guides den Rahmenbedingungen des elektronischen Briefs – angefangen von den technischen bzw. technologischen Voraussetzungen über Sicherheitsmaßnahmen bis hin zu Marketing-Strategien für den gewerblichen E-Mail-Versand. Dabei wurden die Inhalte des E-Mail-Guides so aufbereitet, dass neben Anfängern auch erfahrene Computernutzer hilfreiche Artikel vorfinden, die ihrem jeweiligen Kenntnisstand gerecht werden.

Die Zielgruppe des E-Mail-Guides

Die zahlreichen E-Mail-Tipps des Ratgebers richten sich an eine breite Leserschaft: Fachleute aus der Informationstechnik und dem E-Mail-Marketing werden genauso angesprochen wie Hobbyisten und Neulinge. Die Beiträge eignen sich ebenfalls für Kleinunternehmer und mittelständische Firmen, da beispielsweise auch der richtige Umgang mit geschäftlichen Mails und empfehlenswerte E-Mail-Marketing-Maßnahmen Teil des Guides sind. Der E-Mail-Ratgeber nimmt hierbei auf verschiedene Wissensstände auf Seiten der Leser Rücksicht: Neben einführenden Artikeln zu bestimmten Fragestellungen (z. B. „Wie funktioniert die E-Mail-Übertragung?“ oder „E-Mail-Header – welche Informationen enthält er?“) erwarten Sie auch diverse vertiefende und spezifische Beiträge wie „E-Mails verschlüsseln mit PGP“ oder „Individuelle Newsletter-Templates erstellen“.

Aufbau und Themenbereich des E-Mail-Ratgebers

Eingebettet in den Digital Guide von IONOS, bietet Ihnen der E-Mail-Ratgeber als solches noch einmal drei verschiedene Unterkategorien. Unter „E-Mail-Marketing“ werden u. a. Trends aus diesem Bereich vorgestellt und Tipps zur Direktvermarktung via Mail gegeben. Die Subkategorie „E-Mail-Sicherheit“ beschäftigt sich vor allem mit der Verschlüsselung von E-Mails und dem richtigen Umgang mit Spam- und Phishing-Mails. Schließlich finden Sie unter „E-Mail-Technik“ verschiedene Artikel zum Aufbau, der Funktionsweise und der Speicherung von Mails sowie damit zusammenhängender Software. Mit unserem Guide geben wir Ihnen einen ausführlichen Leitfaden zum Thema E-Mail an die Hand, in dem Sie Fachwissen in verständlich aufbereiteter Form vorfinden.