Outlook Smileys

So nutzen Sie Smileys in Outlook

 

Ein Bild sagt mehr als tausend Worte – dieses Sprichwort erklärt unter anderem auch die immense Beliebtheit von Emojis. Insbesondere Smileys prägen schon lange die digitale Kommunikation und vermitteln dem Adressaten in kürzester Zeit, wie sich der Absender fühlt. Begannen sie...

 

Outlook: Kostenlose Alternativen im Überblick

Outlook: Kostenlose Alternativen im Überblick

 

Über die klassische E-Mail erfolgt immer noch ein Großteil der Online-Kommunikation, sowohl im privaten als auch im geschäftlichen Rahmen. Als Client nutzen viele Anwender Outlook. Doch gerade private Nutzer oder kleinere Unternehmen suchen oft nach Outlook-Alternativen. Denn die...

 

MX-Record

MX-Record: Erklärung des DNS-Eintrags

Das Domain Name System bietet Funktionen, die die Kommunikation im Internet überhaupt erst ermöglichen. Der MX-Record zum Beispiel befasst sich mit der Bekanntgabe von Mailservern. Um zu erfahren, wohin Ihre E-Mail überhaupt gesendet werden muss, führt der Mailserver einen MX-Record-Check durch: Er fragt also nach der konkreten Adresse. Um das Prinzip zu verdeutlichen, erklären wir MX-Records an...

Blind Copy (Bcc)

Blind Carbon Copy (Bcc) – so versenden Sie Blindkopien Ihrer E-Mails

Mit der Bcc-Funktion Ihres E-Mail-Programms versenden Sie Bildkopien Ihrer Nachrichten an anonyme Dritte. Das hört sich unmoralisch an und kann von einigen Gesprächspartnern als Vertrauensbruch gewertet werden. In Ausnahmefällen ist die Adressierung von Bcc-Empfängern jedoch nützlich und berechtigt. Wir erklären Ihnen, wann das der Fall ist.

Outlook startet nicht

Outlook startet nicht – was tun?

Outlook startet nicht mehr, der Terminkalender ist nicht mehr zugänglich, eine wichtige E-Mail kann nicht abgerufen werden – wenn das beliebte wie praktische E-Mail-Programm von Microsoft seinen Dienst versagt, muss man umständlich über die Website seines Providers auf sein Postfach zugreifen. Meist sind ein defektes Navigationspanel, veraltete Add-ins oder ein beschädigtes Profil daran schuld....

E-Mail-Signatur erstellen

Eine E-Mail-Signatur erstellen – Schritt für Schritt erklärt

Wieso selbst eine aufwendige Grußformel am Ende einer E-Mail formulieren, wenn man sein E-Mail-Programm diese Arbeit machen lassen kann? E-Mail-Signaturen sind längst nicht nur im Berufsleben eine praktische Möglichkeit, Zeit zu sparen und dem Empfänger wichtige Daten wie Telefonnummer oder Homepage mitzuteilen. Sogar Links und Bilder lassen sich in vielen Fällen problemlos anfügen. Doch wie lässt...

Cc – E-Mails an indirekte Empfänger

Cc – so adressieren Sie indirekte E-Mail-Empfänger

Carbon Copy (kurz: Cc) sorgt für transparente Kommunikationsprozesse. Ein entsprechendes Adressfeld finden Sie in jedem E-Mail-Programm. Empfänger, die Sie im Cc-Feld eintragen, erhalten Nachrichten zur Kenntnisnahme als Kopie und bleiben so stets auf dem Laufenden. Für Werbe-Mailings, Newsletter und öffentliche Rundschreiben ist die Funktion nicht geeignet. Wir erklären Ihnen, warum das so ist.

Blind Carbon Copy (Bcc) mit Outlook versenden

Bcc in Outlook aktivieren

Die Funktion Blind Carbon Copy (Bcc) – der sogenannte blinde Durchschlag – steht Ihnen in jedem E-Mail-Programm zur Verfügung. Auch Microsoft Outlook bietet die Möglichkeit, Blindkopien an Adressaten zu senden, die den eigentlichen Empfängern der Nachricht verborgen bleiben. Das Bcc-Feld muss dazu jedoch zunächst aktiviert werden. Wir zeigen Ihnen, wie das geht.

Office 365 | Die Office-Suite im Abo-Modell

Office 365 kaufen: Die MS Office-Suite im Abo – Teil 1

Mit Office 365 verlagert Microsoft die beliebte Produktivitäts-Software in die Cloud. Nutzer profitieren dadurch von zahlreichen Funktionen, die eine zentrale Datenablage und die gemeinsame Bearbeitung von Dokumenten, Präsentationen und Tabellen ermöglichen. Um Office 365 zu kaufen, müssen Anwender ein Abonnement abschließen. Statt eines einmaligen Betrags werden somit monatliche bzw. jährliche...

Die besten Mailchimp-Alternativen im Überblick

Die besten Alternativen zu MailChimp: E-Mail-Marketing-Tools im Vergleich

Wer Newsletter versenden will, landet schnell bei MailChimp. Doch auch wenn der Affe im Dschungel der E-Mail-Marketing-Anbieter immer noch am lautesten brüllt, gibt es inzwischen viele Alternativen auf dem Markt. Die Konkurrenz liefert sowohl für Experten als auch für Einsteiger interessante Möglichkeiten. Damit Sie sich nicht im Urwald der Anbieter nicht die Übersicht verirren, zeigen wir Ihnen...

SMTP-Server

SMTP-Server: Was ist das eigentlich?

Wer sich mit den technischen Hintergründen der E-Mail-Übertragung beschäftigt, der stößt früher oder später auf den Begriff „SMTP-Server“. Doch wie genau funktioniert diese Einheit aus Hardware und Software, die im Hintergrund und für den Normalverbraucher unsichtbar die elektronische Post von A nach B befördert? Wer das weiß, der kann dieses Wissen zu seinem Vorteil nutzen – beispielsweise bei...

SMTP-Relay

SMTP-Relay – das steckt hinter dem Begriff

Server, Dienst, Protokoll oder doch eher ein Prozess? Bei der Definition des Begriffs „SMTP-Relay“ scheiden sich im Internet die Geister. Was sind in diesem Zusammenhang überhaupt „Smarthosts“ und „Offene Mail-Relays“? Wo bekommt man einen „SMTP-Relay-Server“ her – und wofür braucht man diesen überhaupt? Die Antworten sind einfacher als vermutet und liefern zusätzliche Anhaltspunkte, um das Thema...

E-Mail

IONOS E-Mail-Guide: Der Ratgeber rund um die E-Mail

E-Mails sind heutzutage nicht mehr wegzudenken. Egal ob bei Unternehmen und Organisationen oder im Privaten – die elektronische Post hat den traditionellen Briefverkehr in allerhand Bereichen abgelöst. Tagtäglich werden fast 200 Milliarden Mails über die ganze Welt versendet. Ein Ende dieses Kommunikationsmittels ist trotz Social Media und Instant Messengern nicht in Sicht. Unser E-Mail-Ratgeber widmet sich als Bestandteil des IONOS Digital Guides den Rahmenbedingungen des elektronischen Briefs – angefangen von den technischen bzw. technologischen Voraussetzungen über Sicherheitsmaßnahmen bis hin zu Marketing-Strategien für den gewerblichen E-Mail-Versand. Dabei wurden die Inhalte des E-Mail-Guides so aufbereitet, dass neben Anfängern auch erfahrene Computernutzer hilfreiche Artikel vorfinden, die ihrem jeweiligen Kenntnisstand gerecht werden.

Die Zielgruppe des E-Mail-Guides

Die zahlreichen E-Mail-Tipps des Ratgebers richten sich an eine breite Leserschaft: Fachleute aus der Informationstechnik und dem E-Mail-Marketing werden genauso angesprochen wie Hobbyisten und Neulinge. Die Beiträge eignen sich ebenfalls für Kleinunternehmer und mittelständische Firmen, da beispielsweise auch der richtige Umgang mit geschäftlichen Mails und empfehlenswerte E-Mail-Marketing-Maßnahmen Teil des Guides sind. Der E-Mail-Ratgeber nimmt hierbei auf verschiedene Wissensstände auf Seiten der Leser Rücksicht: Neben einführenden Artikeln zu bestimmten Fragestellungen (z. B. „Wie funktioniert die E-Mail-Übertragung?“ oder „E-Mail-Header – welche Informationen enthält er?“) erwarten Sie auch diverse vertiefende und spezifische Beiträge wie „E-Mails verschlüsseln mit PGP“ oder „Individuelle Newsletter-Templates erstellen“.

Aufbau und Themenbereich des E-Mail-Ratgebers

Eingebettet in den Digital Guide von IONOS, bietet Ihnen der E-Mail-Ratgeber als solches noch einmal drei verschiedene Unterkategorien. Unter „E-Mail-Marketing“ werden u. a. Trends aus diesem Bereich vorgestellt und Tipps zur Direktvermarktung via Mail gegeben. Die Subkategorie „E-Mail-Sicherheit“ beschäftigt sich vor allem mit der Verschlüsselung von E-Mails und dem richtigen Umgang mit Spam- und Phishing-Mails. Schließlich finden Sie unter „E-Mail-Technik“ verschiedene Artikel zum Aufbau, der Funktionsweise und der Speicherung von Mails sowie damit zusammenhängender Software. Mit unserem Guide geben wir Ihnen einen ausführlichen Leitfaden zum Thema E-Mail an die Hand, in dem Sie Fachwissen in verständlich aufbereiteter Form vorfinden.


Auf dem Laufenden bleiben?

Jetzt für unseren Newsletter anmelden und gratis Online-Marketing Whitepaper für lokale Anbieter sichern!