Outlook: Kostenlose Alternativen im Überblick

Outlook: Kostenlose Alternativen im Überblick

 

Über die klassische E-Mail erfolgt immer noch ein Großteil der Online-Kommunikation, sowohl im privaten als auch im geschäftlichen Rahmen. Als Client nutzen viele Anwender Outlook. Doch gerade private Nutzer oder kleinere Unternehmen suchen oft nach Outlook-Alternativen. Denn die...

 

Outlook Lesebestätigung

Outlook-Lesebestätigung: Wie richtet man in Outlook eine Lesebestätigung ein?

Eine E-Mail zu verschicken ist kinderleicht. Sobald der Text verfasst und Betreff und Zieladresse eingetragen sind, genügt ein Klick auf „Senden“, und die elektronische Nachricht ist auf dem Weg. Lässt die Antwort jedoch auf sich warten, kommen schnell Zweifel auf, ob die Mail überhaupt angekommen ist und gelesen wurde. Abhilfe schafft das Anfordern einer Lesebestätigung, was Sie in Outlook mit...

Outlook Regel erstellen

Outlook-Regel erstellen: Eine Schritt-für-Schritt-Anleitung

Ein aufgeräumtes Postfach ist die Basis professioneller E-Mail-Kommunikation. Mit Outlook-Regeln und -Benachrichtigungen behalten Sie den Überblick und stellen sicher, dass wichtige Anfragen zeitnah bearbeitet werden. Wie Sie entsprechende Automatismen einrichten, erklären wir Ihnen anhand einer bebilderten Schritt-für-Schritt-Anleitung.

Newsletter-KPIs: Kennzahlen im E-Mail Marketing

Klickrate & Öffnungsrate – Newsletter-KPIs im E-Mail-Marketing

Im E-Mail-Marketing sind KPIs (Key Performance Indicators) äußerst wichtig für die finale Auswertung einer Kampagne. Verschiedene Kennzahlen helfen Ihnen dabei, die abschließenden Erfolgsquoten ihrer Marketingmaßnahmen zu ermitteln. Aber wie genau kann man Kennzahlen wie die Conversion Rate, die Öffnungs- oder die Klickrate eines Newsletters messen? Und welche weiteren KPIs sind von Bedeutung?

Newsletter erstellen: Guter Content als Erfolgsgarant

Newsletter erstellen – auf den Inhalt kommt es an

Newsletter-Marketing ist für viele Unternehmen ein wichtiges Mittel, um Kunden und Interessenten zu erreichen. Umso wichtiger ist es, die elektronischen Rundbriefe so zu gestalten, dass sie nicht nur als günstige Werbemittel dienen, sondern den Lesern auch einen Mehrwert bieten. Schicke Templates sind zwar etwas fürs Auge, ohne einschlägiges Konzept und hochwertigen Content werden Abonnenten Ihren...

Individuelle Newsletter-Templates erstellen

Newsletter-Templates: Tipps zu Aufbau & Design

Wer kennt es nicht: Täglich quillt das E-Mail-Postfach mit diversen Newslettern über. Um mit Ihrem Unternehmen aus der Flut der elektronischen Post hervorzustechen, brauchen Sie nicht nur gute Inhalte und bessere Angebote als die Konkurrenz. Ein optisch ansprechender, professioneller Newsletter überzeugt mit einer individuellen Gestaltung und einem hohen Wiedererkennungswert. Vor allem aber sollte...

E-Mails mit Outlook archivieren

E-Mails mit Outlook archivieren – so geht’s

Alte E-Mails, vergangene Termine und erledigte Aufgaben werden von Outlook nach einer vorkonfigurierten Ablauffrist automatisch archiviert. Die AutoArchivierung konfigueren Sie bei Bedarf individuell. Ebenso bietet Outlook die Möglichkeit, ausgewählte Ordner manuell zu archivieren. Wir verraten Ihnen, wie Sie dabei vorgehen.

Outlook im Offline Modus

Outlook im Offline-Modus

Dass Ihnen Ihre Outlook-Desktop-App auch ohne Internetverbindung zur Verfügung steht, wussten Sie vermutlich schon. Den Outlook-Offline-Modus kennen Sie möglicherweise noch nicht. Was es mit diesem auf sich hat und wie Sie ihn starten oder beenden, zeigen wir Ihnen anhand einer bebilderten Schritt-für-Schritt-Anleitung.

E-Mail-Marketing-Trends

E-Mail-Marketing-Trends 2019: 8 Ideen für das neue Jahr

Damit Ihre Newsletter-Kampagnen auch in Zukunft wirkungsvoll bleiben, sollten Sie diese E-Mail-Marketing-Trends 2019 nicht verpassen: mehr Möglichkeiten in der Automation, neue Datenschutzgesetze und die Visionen, die durch künstliche Intelligenzen in greifbare Nähe rücken. In unserem Artikel zu den Newsletter-Trends des Jahres 2019 erklären wir Ihnen, worauf Sie künftig bei Ihren Strategien...

Outlook Passwort ändern

Outlook: So ändern Sie Passwörter von Mailkonten, Datendateien und Web-App

Microsoft Outlook zählt zu den beliebtesten Client-Lösungen zum Abrufen und Verwalten von E-Mails. Über die Software lassen sich Mail-Konten bei den verschiedensten Providern problemlos in einer Oberfläche vereinen und steuern. Zu diesem Zweck benötigt Outlook lediglich Informationen über den entsprechenden Mailserver sowie die jeweiligen Log-in-Daten. Ändern Sie diese, müssen Sie dies lediglich...

Outlook-Kontakte exportieren

Outlook-Kontakte exportieren: So funktioniert’s

Die Möglichkeit, Kontakte zu speichern, zählt zu den wichtigsten Features von E-Mail-Diensten wie Microsoft Outlook. Ein umfangreiches Adressbuch hilft Ihnen dabei, Freunde, Geschäftspartner oder Mitarbeiter jederzeit zu kontaktieren, ohne sämtliche Mailadressen im Kopf zu haben. Um einem Verlust der nützlichen Kontaktinformationen vorzubeugen, sollten Sie Ihre Outlook-Kontakte regelmäßig...

E-Mail

IONOS E-Mail-Guide: Der Ratgeber rund um die E-Mail

E-Mails sind heutzutage nicht mehr wegzudenken. Egal ob bei Unternehmen und Organisationen oder im Privaten – die elektronische Post hat den traditionellen Briefverkehr in allerhand Bereichen abgelöst. Tagtäglich werden fast 200 Milliarden Mails über die ganze Welt versendet. Ein Ende dieses Kommunikationsmittels ist trotz Social Media und Instant Messengern nicht in Sicht. Unser E-Mail-Ratgeber widmet sich als Bestandteil des IONOS Digital Guides den Rahmenbedingungen des elektronischen Briefs – angefangen von den technischen bzw. technologischen Voraussetzungen über Sicherheitsmaßnahmen bis hin zu Marketing-Strategien für den gewerblichen E-Mail-Versand. Dabei wurden die Inhalte des E-Mail-Guides so aufbereitet, dass neben Anfängern auch erfahrene Computernutzer hilfreiche Artikel vorfinden, die ihrem jeweiligen Kenntnisstand gerecht werden.

Die Zielgruppe des E-Mail-Guides

Die zahlreichen E-Mail-Tipps des Ratgebers richten sich an eine breite Leserschaft: Fachleute aus der Informationstechnik und dem E-Mail-Marketing werden genauso angesprochen wie Hobbyisten und Neulinge. Die Beiträge eignen sich ebenfalls für Kleinunternehmer und mittelständische Firmen, da beispielsweise auch der richtige Umgang mit geschäftlichen Mails und empfehlenswerte E-Mail-Marketing-Maßnahmen Teil des Guides sind. Der E-Mail-Ratgeber nimmt hierbei auf verschiedene Wissensstände auf Seiten der Leser Rücksicht: Neben einführenden Artikeln zu bestimmten Fragestellungen (z. B. „Wie funktioniert die E-Mail-Übertragung?“ oder „E-Mail-Header – welche Informationen enthält er?“) erwarten Sie auch diverse vertiefende und spezifische Beiträge wie „E-Mails verschlüsseln mit PGP“ oder „Individuelle Newsletter-Templates erstellen“.

Aufbau und Themenbereich des E-Mail-Ratgebers

Eingebettet in den Digital Guide von IONOS, bietet Ihnen der E-Mail-Ratgeber als solches noch einmal drei verschiedene Unterkategorien. Unter „E-Mail-Marketing“ werden u. a. Trends aus diesem Bereich vorgestellt und Tipps zur Direktvermarktung via Mail gegeben. Die Subkategorie „E-Mail-Sicherheit“ beschäftigt sich vor allem mit der Verschlüsselung von E-Mails und dem richtigen Umgang mit Spam- und Phishing-Mails. Schließlich finden Sie unter „E-Mail-Technik“ verschiedene Artikel zum Aufbau, der Funktionsweise und der Speicherung von Mails sowie damit zusammenhängender Software. Mit unserem Guide geben wir Ihnen einen ausführlichen Leitfaden zum Thema E-Mail an die Hand, in dem Sie Fachwissen in verständlich aufbereiteter Form vorfinden.


Auf dem Laufenden bleiben?

Jetzt für unseren Newsletter anmelden und gratis Online-Marketing Whitepaper für lokale Anbieter sichern!