Digitalisierung für lokale Unternehmen

Warum Digitalisierung für lokale Unternehmen so wichtig ist

 

Lokale Unternehmen haben zunehmend mit der Konkurrenz im World Wide Web zu kämpfen. Verantwortliche sollten die neuen digitalen Möglichkeiten aber nicht als Bedrohung, sondern vielmehr als Chance sehen, das eigene Business noch bekannter und erfolgreicher zu machen. Wir zeigen...

 

Click und Collect für Restaurants

Erfolgreiches Click & Collect: 5 Tipps für Restaurants

 

Sie möchten Gästen ihre Lieblingsgerichte auch für zu Hause anbieten? Click & Collect ist für Sie mit weniger Aufwand und Kosten verbunden als ein Lieferservice, denn Ihre Kunden holen die zuvor bestellten und ggf. schon bezahlten Gerichte selbst bei Ihnen ab. Unsere 5 Tipps für...

 

Krisenmarketing

Krisenmarketing hilft Firmen aus der Klemme

 

Krisen gefährden Existenzen. Ganz gleich, ob von außen oder intern verursacht: Frieren Sie das Werbeetat nicht komplett ein, sondern gehen Sie lieber in die Offensive. In schweren Zeiten sollten Firmen Kunden stärker an sich binden, Vertrauen wecken und Kaufanreize setzen....

 

Was ist Zoom Fatigue?

Zoom Fatigue: Wie Sie Ermüdung durch Videokonferenzen vermeiden

 

Seit dem Beginn der Corona-Pandemie hat sich die Zahl der Homeoffice-Arbeiter vervielfacht – und mit ihnen die Zahl der Videokonferenzen. Die unverzichtbaren Helfer haben allerdings eine Schattenseite: Sie ermüden die Teilnehmer schnell. Zoom Fatigue nennt man das neue Phänomen....

 

Windows-Movie-Maker-Alternativen

Windows-Movie-Maker-Alternativen für Anfänger und Profis

Schnitt! Das war es dann wohl: Ab Windows 10 müssen Microsoft-Kunden leider auf ihr praktisches und kostenloses Videobearbeitungsprogramm verzichten: Zum Glück stehen im Internet zahlreiche Windows-Movie-Maker-Alternativen bereit, um die Lücke zu füllen – und das sogar völlig gratis. Einige davon bieten Laien die wichtigsten Basisfunktionen ohne viel Schnickschnack. Andere können dank ihrer...

Instagram Alternativen

Die besten Instagram-Alternativen im Überblick

Instagram-Alternativen haben es nicht leicht: Der Hype um Ello beispielsweise ist schon lange vorbei und Pixlr qualifiziert sich höchstens als Fotobearbeitungs-App. Eine „echte“ Alternative zu Instagram sollte eine eigene Community bieten und genau wie der Marktführer kostenlos für Android und iOS sowie als Webanwendung verfügbar sein. Wir haben die besten für Sie herausgesucht.

Google-AdSense-Alternativen

Die besten Google-AdSense-Alternativen

Nicht nur der Regierung ist die Monopolstellung des Internetgiganten ein Dorn im Auge. Auch immer mehr Website-Betreiber sind auf der Suche nach Alternativen zu Google. Spätestens beim Thema Onlinemarketing merkt man allerdings schnell, dass Google in nahezu jedem Bereich seine Finger im Spiel hat. Doch manchmal ist man auf eine andere Lösung angewiesen – wenn man z. B. an den strengen Richtlinien...

TV-Boxen im Vergleich

TV-Boxen im Vergleich: Schnelles Streaming per Knopfdruck

Eine TV-Box oder ein Streaming-Stick ist die perfekte Alternative für alle, die Filme und Serien unabhängig von Kabel, Satellit oder DVB-T2 streamen möchten, ohne auf den Komfort eines großen Bildschirms zu verzichten. Die kompakten Sticks und leistungsstarken Boxen sind nach nur wenigen Installationsschritten betriebsbereit – Strom und Internetverbindung vorausgesetzt. Doch welches Modell ist das...

Die besten Übersetzer-Apps für Android und iOS

Die besten Übersetzer-Apps: Welche ist die Richtige für mich?

Die richtige Übersetzer-App zu finden, ist angesichts des ständig wachsenden Angebots nicht immer leicht – schnell verliert man den Überblick. Welche Übersetzungs-App ist zum Beispiel auf Reisen im Ausland besonders empfehlenswert? Wir bieten eine ausführliche Übersicht über die besten Übersetzungs-Apps für Android und iOS.

Die besten Content-Marketing-Tools

Content Marketing Tools

Wer seine Content-Marketing-Strategie von Anfang bis Ende fokussiert verfolgen möchte, muss ausdauernd und zielgerichtet an der Umsetzung arbeiten. Von der Recherche bis zum Monitoring sind in aller Regel verschiedene Personen involviert. Aufgaben müssen verteilt, terminiert und erledigt werden. Professionelle Content-Marketing-Tools erleichtern die Arbeit.

Onlineshop-Software: Shopsysteme im Vergleich

Shopsysteme Vergleich - Webshop-Software im Überblick

Produkte und Dienstleitungen im Internet verkaufen – das ist heute leichter denn je. Auf die Wahl des passenden Shopsystems trifft das Gegenteil zu: Dabei sind Onlinehändler mit einem schier endlosen Angebot professioneller Onlineshop-Software konfrontiert. Doch welches Produkt wird den Ansprüchen Ihres Onlineprojekts gerecht? Unser Webshop-Vergleich liefert Ihnen Anhaltspunkte und eine...

eBay-Alternativen

eBay-Alternativen für Schnäppchenjäger und Hobby-Händler

Den Online-Auktionsmarktplatz eBay kennt fast jeder. Hohe Provisionen und negative Erfahrungen lassen manchen Nutzer aber über Alternativen zu eBay nachdenken. Denn es gibt sie: nachhaltige Online-Marktplätze mit fairen Geschäftsmodellen und Plattformen, bei denen Sie sicher kaufen und verkaufen können. Wir stellen die besten eBay-Alternativen vor und machen den Vergleich: Welche kann eBay das...

Online Marketing

Der IONOS Ratgeber für Online-Marketing: Tipps und Sachkompetenz für jeden

Es gibt zahlreiche Optionen und Strategien, mit denen Sie Inhalte, Produkte und Dienstleistungen im Netz gewinnbringend vermarkten. Neben klassischen Werbekampagnen (wie Werbebanner oder -videos) erreichen Sie im E-Commerce insbesondere auch mit internetspezifischen Mitteln die Aufmerksamkeit der Kunden: Maßnahmen wie Suchmaschinen-, Affiliate- und Social-Media-Marketing sowie diverse Onlineshop-Optimierungen gehören hier zum guten Ton des Online-Marketings. Sowohl die Grundlagen als auch reichlich Expertenwissen zu diesen und allerhand weiteren Methoden haben wir für Sie im Online-Marketing-Ratgeber zusammengestellt. Wie bei jedem der sechs Teilgebiete des IONOS Digital Guides hält auch die Kategorie „Online-Marketing“ viele Tipps und Informationen für jeden Kenntnisstand bereit.

Für wen ist der Online-Marketing-Ratgeber?

Vom unerfahrenen Einsteiger bis zum beschlagenen Fachpersonal – der Online-Marketing-Guide stellt jedem Interessierten relevantes Wissen für die erfolgreiche Vermarktung im Internet zur Verfügung. Online-Marketing-Grundlagen und weiterführende Kenntnisse sind genauso Teil des Ratgebers wie spezifische bzw. stark auf Vorwissen aufbauende Informationen zum Online-Marketing (etwa in Beiträgen wie „Cloaking – ein SEO-No-Go“ oder „Canvas-Fingerprinting – Webtracking ohne Cookies“). Von den Inhalten profitieren Internethändler, Online-Marketer und Leser, die zu solchen werden wollen. Aber nicht nur für sie lohnt sich der Blick in den Guide: Viele Artikel können zudem kleinen und mittelständischen Unternehmen als Einstiegshilfe in den elektronischen Handel oder zur Erweiterung schon vorhandener Online-Marketing-Kenntnisse dienen (beispielsweise „Businessplan für den Onlineshop“, „8 Tipps für erfolgreiches Onlineshop-Marketing“ oder „Erfolgreiches Social-Media-Marketing“).

Die Gliederung des Online-Marketing-Guides

Die Artikel sind in vier verschiedene Unterkategorien eingeteilt. Der Bereich „Verkaufen im Internet“ behandelt in erster Linie den Aufbau und die Führung eines Onlineshops aus der Sicht des Betreibers. Neben den Grundlagen des Online-Marketings werden hier auch viele Potenziale für die Aufwertung eines Webshops aufgezeigt. Im Bereich „Social Media“ können Sie sich eingehend über die Kundengewinnung und Kampagnengestaltung in sozialen Medien im Allgemeinen und Speziellen (via Facebook, Twitter, Instagram etc.) informieren. Unter „Suchmaschinenmarketing“ liefern wir Ihnen alles Wissenswerte über Suchmaschinenoptimierung (SEO) und -werbung (SEA) sowie nützliche Online-Marketing-Tipps zu entsprechenden Programmen, Tools und Vorgehensweisen. Die Rubrik „Web-Analyse“ markiert die vierte und letzte Unterkategorie, in der verschiedene Ansätze und Tools, die das Nutzerverhalten von Website-Besuchern erfassen, sowie das Erstellen von Webstatistiken (etwa mit Google Analytics) näher beleuchtet werden. Mit dem Online-Marketing-Ratgeber von IONOS haben Sie somit ein mit geballtem Know-how gefülltes Online-Lexikon zur Hand, das umfassend und verständlich Wissen über den Internethandel und die Vermarktung im Netz vermittelt.


Auf dem Laufenden bleiben?

Jetzt für unseren Newsletter anmelden und gratis Online-Marketing Whitepaper für lokale Anbieter sichern!