Alexa-Skills programmieren

Alexa-Skills einfach selbst programmieren

 

Alexa-Skills erweitern den Funktionsumfang Ihres Amazon Echo, Echo Dot oder eines anderen Smart Speakers der Echo-Reihe um zusätzliche Fähigkeiten. Die Erweiterungen für den virtuellen Sprachassistenten können Sie im Alexa-Skills-Store kostenlos aktivieren. Mit dem...

 

Zoom-Alternativen

Zoom-Alternativen: Die wichtigsten Konkurrenten im Vergleich

 

Alternativen zur beliebten Zoom-Software müssen sich nicht verstecken, wenn es um die komfortable Abwicklung und Organisation von Videokonferenzen geht. Der Funktionsumfang ist meist schon in den Gratisversionen beachtlich, zumal die Zoom-Alternativen in der Corona-Krise mit...

 

Videobearbeitungsprogramme

Die 7 besten Videobearbeitungsprogramme 2020: Für Anfänger, Fortgeschrittene und Profis

 

Mithilfe von Videobearbeitungsprogrammen gestalten nicht nur Profis fantastische Filmwelten, sondern auch immer mehr Laien. Die besten Videobearbeitungsprogramme schaffen 2020 den Spagat zwischen Funktionsreichtum und Nutzerfreundlichkeit – sie eignen sich somit für Heimvideos...

 

Was ist ein QR-Code?

Was ist ein QR-Code?

 

Was haben Briefmarken, Fahrkarten und Plakate im 21. Jahrhundert gemeinsam? Mehr als Sie glauben: Viele Firmen nutzen auf Druckerzeugnissen inzwischen QR-Codes für vielfältige Zwecke. Mit ihnen können Daten schnell eingelesen und Befehle ausgeführt werden. Wie funktioniert ein...

 

Gamification

Gamification: Spielelemente zur Steigerung des Unternehmenserfolgs

Menschen haben einen angeborenen Spieltrieb – und dieser verschwindet nicht nach der Kindheit, sondern bleibt auch in späteren Jahren bestehen. Gamification macht sich diese Lust am Spiel zunutze. Unternehmen können durch spielerische Elemente die Motivation, Leistungen und Ergebnisse in fast jedem Geschäftsbereich verbessern. Das gilt von der Weiterbildung der Mitarbeiter bis hin zur...

Was ist Neuromarketing?

Neuromarketing: Der Weg ins Kundenhirn?

„Ich denke, also bin ich!“ – René Descartes’ Grundsatz scheint nur die halbe Wahrheit zu sein. Folgt man Neurowissenschaftlern wie António Damásio oder Joseph E. LeDoux, sind an jeder rationalen Entscheidung neben kognitiven auch emotionale Prozesse beteiligt. Auch ein Klick auf den Bestell-Button eines Onlineshops ist eine Entscheidung, die unbewusst durch emotionale Informationen beeinflusst...

Verkaufen über Instagram

Verkaufen über Instagram: Es funktioniert!

Instagram ist für viele Menschen eine wichtige Informationsquelle zu Trends und Produkten. Deswegen lohnt es sich für Unternehmen, auch dort präsent zu sein, nicht zuletzt um Produkte über Instagram zu verkaufen. Wir geben Starter-Tipps zu allen erforderlichen Schritten: vom optimierten Unternehmenskonto über Insta-Stories mit Produkt-Links bis zur eigenen Marketing-Kampagne auf Instagram.

Was ist eine kognitive Verzerrung?

Was sind kognitive Verzerrungen?

Es ist davon auszugehen, dass mindestens 85 Prozent unserer Kaufentscheidungen unbewusst ablaufen. Entsprechend anfällig ist dieser Prozess für kognitive Verzerrungen. Darüber hinaus gibt es auch noch statistische Verzerrungen, die ebenfalls für das Marketing relevant sind. Unsere ausführliche Liste liefert zahlreiche Beispiele für kognitive Verzerrungen und ihre Einsatzmöglichkeiten.

Seitenzahlen in Word

Wie man Seitenzahlen in Word hinzufügt

Mit der Funktion Seitenzahlen einfügen hat Word eine Lösung geschaffen, mit der man Textdokumente ganz einfach nummerieren kann. Das ermöglicht ein übersichtlicheres Arbeiten und Lesen. Wir erklären Ihnen die verschiedenen Optionen der Seitennummerierung bei Word, wie die Seitenzahlen bei Word eingefügt werden und auch, wie man einstellt, dass die Nummerierung z. B. erst ab Seite 3 beginnt.

Big Data: Definition und Beispiele

Big Data: Definition und Beispiele

Online kaufen wir ein, buchen unsere Urlaubsreise und suchen nach Geschenkideen, ohne darüber nachzudenken, dass wir mit jeder Suchanfrage und jeder Eingabe unserer Mailadresse eine Spur hinterlassen. Fleißige Datenkraken sammeln diese Informationen – was entsteht, ist Big Data: Massendaten, die zu unzähligen Zwecken analysiert und verwendet werden. Doch muss man wirklich Angst um seine Daten...

DWH | Was ist ein Data-Warehouse?

Data-Warehouse-Systeme: Mit Big-Data-Analysen zum Erfolg

Immer mehr Unternehmen setzten auf dispositive Daten, um strategische Entscheidungen durch Berichte, Prognosen und Modelle abzusichern. Die Datenbasis wird dabei in der Regel von einem Informationssystem bereitgestellt, das separiert von operativen Datenverarbeitungssystem als zentrales Datenlager fungiert. Man spricht von einem Data-Warehouse, kurz DWH. Das DWH ist ein modular aufgebautes System,...

Wie funktioniert Natural Language Processing?

Was ist Natural Language Processing?

Sie sind oft gut für eine lustige Geschichte: Die Sprachfehler des Google-Übersetzers. Doch hinter dem noch fehleranfälligen Übersetzungstool steckt eine der komplexesten Computertechnologien überhaupt. Natural Language Processing ermöglicht es Computern, von einer Sprache in eine andere Sprache zu übersetzen, gesprochene Befehle auszuführen oder automatisch Fragen zu beantworten. Da menschliche...

Was ist Machine Learning? So lernen Maschinen denken

Selbstlernende Systeme: Wie funktioniert Machine Learning?

Künstliche Intelligenz fasziniert uns seit Jahrhunderten: Unzählige Bücher und Filme über Roboter und Computer, die sich wie Menschen (oder gerade nicht wie diese) verhalten, zeugen sowohl von Begeisterung als auch von Sorge gegenüber künstlich geschaffener Intelligenz. Aber wie werden Maschinen eigentlich so schlau? Wir erklären, wie Machine Learning funktioniert, wo es bereits eingesetzt wird...

YouTube-SEO – so können Sie Ihr Ranking verbessern

YouTube-SEO: Ranking-Faktoren und Optimierungs-Tipps

Sie können weit mehr für den Erfolg Ihrer YouTube-Videos tun, als diese in optimaler HD-Qualität anzubieten. High Definition ist nur eines der vielen Bewertungskriterien, die das Ranking Ihrer Clips in den Suchergebnissen der Videoplattform beeinflussen. Mit YouTube-SEO in den unterschiedlichsten Bereichen erzielen Sie bessere Platzierungen und steuern dadurch maßgeblich den Erfolg Ihrer Videos.

Online Marketing

Der IONOS Ratgeber für Online-Marketing: Tipps und Sachkompetenz für jeden

Es gibt zahlreiche Optionen und Strategien, mit denen Sie Inhalte, Produkte und Dienstleistungen im Netz gewinnbringend vermarkten. Neben klassischen Werbekampagnen (wie Werbebanner oder -videos) erreichen Sie im E-Commerce insbesondere auch mit internetspezifischen Mitteln die Aufmerksamkeit der Kunden: Maßnahmen wie Suchmaschinen-, Affiliate- und Social-Media-Marketing sowie diverse Onlineshop-Optimierungen gehören hier zum guten Ton des Online-Marketings. Sowohl die Grundlagen als auch reichlich Expertenwissen zu diesen und allerhand weiteren Methoden haben wir für Sie im Online-Marketing-Ratgeber zusammengestellt. Wie bei jedem der sechs Teilgebiete des IONOS Digital Guides hält auch die Kategorie „Online-Marketing“ viele Tipps und Informationen für jeden Kenntnisstand bereit.

Für wen ist der Online-Marketing-Ratgeber?

Vom unerfahrenen Einsteiger bis zum beschlagenen Fachpersonal – der Online-Marketing-Guide stellt jedem Interessierten relevantes Wissen für die erfolgreiche Vermarktung im Internet zur Verfügung. Online-Marketing-Grundlagen und weiterführende Kenntnisse sind genauso Teil des Ratgebers wie spezifische bzw. stark auf Vorwissen aufbauende Informationen zum Online-Marketing (etwa in Beiträgen wie „Cloaking – ein SEO-No-Go“ oder „Canvas-Fingerprinting – Webtracking ohne Cookies“). Von den Inhalten profitieren Internethändler, Online-Marketer und Leser, die zu solchen werden wollen. Aber nicht nur für sie lohnt sich der Blick in den Guide: Viele Artikel können zudem kleinen und mittelständischen Unternehmen als Einstiegshilfe in den elektronischen Handel oder zur Erweiterung schon vorhandener Online-Marketing-Kenntnisse dienen (beispielsweise „Businessplan für den Onlineshop“, „8 Tipps für erfolgreiches Onlineshop-Marketing“ oder „Erfolgreiches Social-Media-Marketing“).

Die Gliederung des Online-Marketing-Guides

Die Artikel sind in vier verschiedene Unterkategorien eingeteilt. Der Bereich „Verkaufen im Internet“ behandelt in erster Linie den Aufbau und die Führung eines Onlineshops aus der Sicht des Betreibers. Neben den Grundlagen des Online-Marketings werden hier auch viele Potenziale für die Aufwertung eines Webshops aufgezeigt. Im Bereich „Social Media“ können Sie sich eingehend über die Kundengewinnung und Kampagnengestaltung in sozialen Medien im Allgemeinen und Speziellen (via Facebook, Twitter, Instagram etc.) informieren. Unter „Suchmaschinenmarketing“ liefern wir Ihnen alles Wissenswerte über Suchmaschinenoptimierung (SEO) und -werbung (SEA) sowie nützliche Online-Marketing-Tipps zu entsprechenden Programmen, Tools und Vorgehensweisen. Die Rubrik „Web-Analyse“ markiert die vierte und letzte Unterkategorie, in der verschiedene Ansätze und Tools, die das Nutzerverhalten von Website-Besuchern erfassen, sowie das Erstellen von Webstatistiken (etwa mit Google Analytics) näher beleuchtet werden. Mit dem Online-Marketing-Ratgeber von IONOS haben Sie somit ein mit geballtem Know-how gefülltes Online-Lexikon zur Hand, das umfassend und verständlich Wissen über den Internethandel und die Vermarktung im Netz vermittelt.


Auf dem Laufenden bleiben?

Jetzt für unseren Newsletter anmelden und gratis Online-Marketing Whitepaper für lokale Anbieter sichern!