Clubhouse-App

Clubhouse-App: Was steckt hinter dem Hype?

 

Clubhouse überzeugt Nutzer durch einen neuartigen Ansatz: Statt gegeneinander anzuschreiben, soll man sich miteinander unterhalten – gleichzeitig und auf Augenhöhe. Diskussionsrunden und Vorträge laufen ausschließlich über Ton ab, kein Video, kein Text. So kann man anderen...

 

Digitalisierung für lokale Unternehmen

Warum Digitalisierung für lokale Unternehmen so wichtig ist

 

Lokale Unternehmen haben zunehmend mit der Konkurrenz im World Wide Web zu kämpfen. Verantwortliche sollten die neuen digitalen Möglichkeiten aber nicht als Bedrohung, sondern vielmehr als Chance sehen, das eigene Business noch bekannter und erfolgreicher zu machen. Wir zeigen...

 

Was ist ein Call-to-Action (CTA)?

CTA: So werden Besucher zu Kunden

 

Die Optimierung Ihrer CTAs ist der Schlüssel zur Steigerung Ihrer Gewinne, indem Sie mehr Besucher Ihrer Website in Kunden verwandeln! CTAs verbessern nicht nur Ihr Kundenerlebnis, sondern können auch Ihre SEO-Rankings verbessern. Erfahren Sie mehr in diesem Artikel.

 

Facebook: Profilbild

Facebook: Profilbild – Was gilt es zu beachten?

Bevor Sie ein neues Profilbild bei Facebook hinzufügen, sollten Sie bestimmte Kriterien berücksichtigen. Entscheidend sind nicht nur die optimale Bildgröße und der Bildausschnitt, sondern auch die Auflösung und das Motiv. Wählen Sie ein Foto, das Sie und Ihr Unternehmen gut repräsentiert. So stellen Sie sicher, dass Sie das perfekte Profilbild mit der Öffentlichkeit teilen und seriös auftreten.

Facebook: Bildgrößen

Facebook-Bildgrößen erklärt

Facebook-Bildgrößen sind für Unternehmen ein wichtiges Thema. Denn ein professioneller, sympathischer Auftritt in den sozialen Medien gehört heute zum Unternehmensbild dazu. Wer aber Aufmerksamkeit und Interaktionen generieren möchte, muss auch hochwertigen Content bieten. Dazu gehören optimale Bildgrößen und Formate, die Ihre Facebook-Seite zur sympathischen Visitenkarte machen.

Instagram Bildgrößen und Videoformate

Instagram-Bildgrößen & Videoformate

Von der beliebten Foto-App hat sich Instagram zum beliebten sozialen Netzwerk entwickelt. Mit einem Fokus auf visuellen Content können User Fotos, Videos, Instagram Stories, IGTV und Instagram Live für ihre Inhalte nutzen. Wer Content visuell ansprechend posten und Interaktion generieren möchte, sollte man Instagrams Bildgrößen & Videoformate kennen.

So verkaufen Künstler und Handwerker auf Facebook und Instagram

So verkaufen Künstler und Handwerker auf Instagram und Facebook

In der Kunst- und Handwerksbranche ist auch in puncto Marketing und Verkauf ein hohes Maß an Kreativität und Eigeninitiative gefragt – die Konkurrenz ist groß und schläft bekanntermaßen nicht. Social Commerce stellt eine attraktive und gleichzeitig kostengünstige Lösung dar, um Ihr Produkt nicht nur zu vermarkten, sondern auch direkt zu verkaufen. Doch wie funktioniert das auf Facebook und...

Click und Collect für Restaurants

Erfolgreiches Click & Collect: 5 Tipps für Restaurants

Sie möchten Gästen ihre Lieblingsgerichte auch für zu Hause anbieten? Click & Collect ist für Sie mit weniger Aufwand und Kosten verbunden als ein Lieferservice, denn Ihre Kunden holen die zuvor bestellten und ggf. schon bezahlten Gerichte selbst bei Ihnen ab. Unsere 5 Tipps für Click & Collect helfen Ihnen bei der erfolgreichen Umsetzung in Ihrem Betrieb.

Was ist das Social-Credit-System?

Social-Credit-System in China: Bewertungssystem mit weitreichenden Folgen

Das geplante Social-Credit-System Chinas soll in naher Zukunft eingeführt werden, um eine bessere Korruptionsbekämpfung sowie eine effizientere Marktregulierung zu ermöglichen. Kritische Stimmen hingegen befürchten eine Überwachung und Kontrolle von Bürgern und Unternehmen. Auch europäische Unternehmen sollten sich frühzeitig mit Chinas Social Scoring und seinen Folgen auseinandersetzen, um...

TV-Boxen im Vergleich

TV-Boxen im Vergleich: Schnelles Streaming per Knopfdruck

Eine TV-Box oder ein Streaming-Stick ist die perfekte Alternative für alle, die Filme und Serien unabhängig von Kabel, Satellit oder DVB-T2 streamen möchten, ohne auf den Komfort eines großen Bildschirms zu verzichten. Die leistungsstarken Boxen sind nach nur wenigen Installationsschritten betriebsbereit. Welches Modell ist das richtige? Wir stellen die besten Streaming-Boxen 2021 im Vergleich...

YouTube-Alternativen: Die besten Portale im Überblick

Die besten 8 YouTube-Alternativen im Überblick

YouTube hat das Internet revolutioniert: Seit der Gründung setzte ein regelrechter Siegeszug von Video-Inhalten ein. Inzwischen verzeichnet der Dienst mehr als eine Milliarde Nutzer. Das ist unter den Videoportalen absoluter Spitzenwert, den kein Konkurrent erreicht. Angesichts dieser Ausgangslage drängen sich die Fragen auf: Existieren überhaupt noch andere Videoportale? Welche...

So funktioniert Content-Marketing

Content Marketing

Informativ, kreativ und auf die Bedürfnisse der Nutzer abgestimmt: So sollte Werbung im Idealfall sein. Die Realität sieht leider etwas anders aus – viele Menschen sind der traditionellen Marketing-Methoden überdrüssig und ignorieren die Werbung. Die Lösung: Bieten Sie dem Nutzer Informationen und hochwertige Inhalte, um ihn langfristig vom Leser zum Kunden zu machen. Oder kurz: Betreiben Sie...

Online Marketing

Der IONOS Ratgeber für Online-Marketing: Tipps und Sachkompetenz für jeden

Es gibt zahlreiche Optionen und Strategien, mit denen Sie Inhalte, Produkte und Dienstleistungen im Netz gewinnbringend vermarkten. Neben klassischen Werbekampagnen (wie Werbebanner oder -videos) erreichen Sie im E-Commerce insbesondere auch mit internetspezifischen Mitteln die Aufmerksamkeit der Kunden: Maßnahmen wie Suchmaschinen-, Affiliate- und Social-Media-Marketing sowie diverse Onlineshop-Optimierungen gehören hier zum guten Ton des Online-Marketings. Sowohl die Grundlagen als auch reichlich Expertenwissen zu diesen und allerhand weiteren Methoden haben wir für Sie im Online-Marketing-Ratgeber zusammengestellt. Wie bei jedem der sechs Teilgebiete des IONOS Digital Guides hält auch die Kategorie „Online-Marketing“ viele Tipps und Informationen für jeden Kenntnisstand bereit.

Für wen ist der Online-Marketing-Ratgeber?

Vom unerfahrenen Einsteiger bis zum beschlagenen Fachpersonal – der Online-Marketing-Guide stellt jedem Interessierten relevantes Wissen für die erfolgreiche Vermarktung im Internet zur Verfügung. Online-Marketing-Grundlagen und weiterführende Kenntnisse sind genauso Teil des Ratgebers wie spezifische bzw. stark auf Vorwissen aufbauende Informationen zum Online-Marketing (etwa in Beiträgen wie „Cloaking – ein SEO-No-Go“ oder „Canvas-Fingerprinting – Webtracking ohne Cookies“). Von den Inhalten profitieren Internethändler, Online-Marketer und Leser, die zu solchen werden wollen. Aber nicht nur für sie lohnt sich der Blick in den Guide: Viele Artikel können zudem kleinen und mittelständischen Unternehmen als Einstiegshilfe in den elektronischen Handel oder zur Erweiterung schon vorhandener Online-Marketing-Kenntnisse dienen (beispielsweise „Businessplan für den Onlineshop“, „8 Tipps für erfolgreiches Onlineshop-Marketing“ oder „Erfolgreiches Social-Media-Marketing“).

Die Gliederung des Online-Marketing-Guides

Die Artikel sind in vier verschiedene Unterkategorien eingeteilt. Der Bereich „Verkaufen im Internet“ behandelt in erster Linie den Aufbau und die Führung eines Onlineshops aus der Sicht des Betreibers. Neben den Grundlagen des Online-Marketings werden hier auch viele Potenziale für die Aufwertung eines Webshops aufgezeigt. Im Bereich „Social Media“ können Sie sich eingehend über die Kundengewinnung und Kampagnengestaltung in sozialen Medien im Allgemeinen und Speziellen (via Facebook, Twitter, Instagram etc.) informieren. Unter „Suchmaschinenmarketing“ liefern wir Ihnen alles Wissenswerte über Suchmaschinenoptimierung (SEO) und -werbung (SEA) sowie nützliche Online-Marketing-Tipps zu entsprechenden Programmen, Tools und Vorgehensweisen. Die Rubrik „Web-Analyse“ markiert die vierte und letzte Unterkategorie, in der verschiedene Ansätze und Tools, die das Nutzerverhalten von Website-Besuchern erfassen, sowie das Erstellen von Webstatistiken (etwa mit Google Analytics) näher beleuchtet werden. Mit dem Online-Marketing-Ratgeber von IONOS haben Sie somit ein mit geballtem Know-how gefülltes Online-Lexikon zur Hand, das umfassend und verständlich Wissen über den Internethandel und die Vermarktung im Netz vermittelt.


Auf dem Laufenden bleiben?

Jetzt für unseren Newsletter anmelden und gratis Online-Marketing Whitepaper für lokale Anbieter sichern!