SEO-Leitfaden für kleine Unternehmen

Der ultimative SEO-Leitfaden für kleine Unternehmen

 

Für kleine Unternehmen geht es bei der Suchmaschinenoptimierung darum, möglichst viele relevante Nutzer, über die unbezahlten Ergebnisse von Suchmaschinen wie Google auf ihre Website oder direkt in ihr Geschäft zu locken. Dies ist auch ein wichtiges Ziel für größere Unternehmen,...

 

Was ist Dropshipping?

Was ist Dropshipping?

 

Dropshipping ist ein Geschäftsmodell im E-Commerce, mit dem ein Onlineshop Artikel verkaufen kann, ohne sie selbst lagern oder versenden zu müssen. Die Lieferung erfolgt stattdessen über einen Großhändler oder direkt über den Hersteller. Wie es zu dieser Kooperation kommt, wieso...

 

Die eigene Webseite bekannt machen

Die eigene Webseite bekannt machen: Schnellkurs für Anfänger

 

Weltweit existieren über eine Milliarde Websites. Wer als Neueinsteiger seine Homepage bekannt machen will, braucht eine gut durchdachte Strategie und viel Geduld. Marketing bietet viele Ansätze, um der Website die erhoffte Reichweite zu verschaffen. Von SEM über Display bis...

 

PC mit Fernseher verbinden

PC mit Fernseher verbinden: So funktioniert es

Ganz gleich, ob ein Online-Video auf dem Flatscreen, eine Präsentation im Großformat oder Handyfotos am HD-TV – mit einer Verbindung zwischen PC und Fernseher lassen sich Inhalte problemlos auf dem Großbildschirm betrachten. Unsere Schritt-für-Schritt-Anleitung erklärt, wie Sie den PC mit dem Fernseher verbinden, ob Sie Kabel oder Bluetooth brauchen und welche technischen Voraussetzungen erfüllt...

YouTube-Kanalbild

YouTube-Kanalbild erstellen: Größe, Upload-Anleitung und Design-Tipps

Wenn Sie ein YouTube-Kanalbild erstellen möchten, sollten Sie unbedingt die richtigen YouTube-Kanalbild-Größen beachten. Dafür gibt es Standardvorgaben, die wir Ihnen hier einfach und übersichtlich erläutern. Lesen Sie zudem, was Sie beim Umgang mit Textelementen wie Ihrem YouTube-Kanalnamen beachten sollten und was erfolgreiche YouTube-Banner ausmacht.

Facebook: Bildgrößen

Facebook-Bildgrößen erklärt

Facebook-Bildgrößen sind für Unternehmen ein wichtiges Thema. Denn ein professioneller, sympathischer Auftritt in den sozialen Medien gehört heute zum Unternehmensbild dazu. Wer aber Aufmerksamkeit und Interaktionen generieren möchte, muss auch hochwertigen Content bieten. Dazu gehören optimale Bildgrößen und Formate, die Ihre Facebook-Seite zur sympathischen Visitenkarte machen.

Instagram Bildgrößen und Videoformate

Instagram-Bildgrößen & Videoformate

Von der beliebten Foto-App hat sich Instagram zum beliebten sozialen Netzwerk entwickelt. Mit einem Fokus auf visuellen Content können User Fotos, Videos, Instagram Stories, IGTV und Instagram Live für ihre Inhalte nutzen. Wer Content visuell ansprechend posten und Interaktion generieren möchte, sollte man Instagrams Bildgrößen & Videoformate kennen.

Twitch Overlay

Wie erstellt man ein eigenes Twitch Overlay?

Ein eigenes Twitch Overlay sorgt dafür, dass sich der eigene Kanal abhebt und Inhalte schnell und unkompliziert mit den Followern geteilt werden können. Für Streamer ist das Design Ihrer Übertragung Teil der Marke. Neben vorgefertigten Stream Overlays gibt es deshalb auch die Möglichkeit, ein persönliches Twitch Overlay zu erstellen. Wir erklären Ihnen, was Sie dafür benötigen.

Teamarbeit

Teamarbeit: Wie Teamwork zum Erfolg wird

Ein gutes Team besteht aus mehr als einer Handvoll Mitarbeiter: Offenheit, Austausch und die richtigen Rahmenbedingungen sind nur einige der entscheidenden Faktoren, damit Teamwork gelingt. Funktioniert ein Team einmal, profitieren nicht nur die einzelnen Mitglieder, sondern auch das Unternehmen. Was genau gute Teamarbeit auszeichnet und worauf es im Detail ankommt, erfahren Sie hier.

Die besten Dropshipping-Produkte

Die besten Dropshipping-Produkte

Im Dropshipping-Business dreht sich alles um den Profit mit dem Online-Verkauf von Produkten, für deren Lagerung und Lieferung man als Geschäftsinhaber nicht die Verantwortung trägt. Worum man sich jedoch als Dropshipper kümmern muss, ist der Aufbau eines Verkaufssortiments. Erfahren Sie, wie Sie die besten Dropshipping-Produkte finden können und was Sie bei Ihrer Auswahl beachten sollten.

Zoom-Meeting erstellen

Zoom-Meeting erstellen: Der Weg zum eigenen Zoom-Meeting

Virtuelle Meetings mit dem Videokonferenz-Tool Zoom sind eine erstklassige Möglichkeit, um trotz Homeoffice oder getrennten Unternehmensstandorten in regelmäßigem Austausch zu bleiben. Auch private Unterhaltungen mit Kamera und Mikrofon über das Internet sind mit der Software schnell realisiert. Erfahren Sie im Artikel, wie Sie eigene Zoom-Meetings erstellen – spontan oder zu einem gewünschten...

Griefing

Griefing – Was genau ist das?

Wenn ein Videospieler sich bei einem Multiplayer Game bewusst so verhält, dass er den Spielablauf sowie die anderen Mitspieler stört, nennt man das Griefing. Zu diesem Phänomen gehören verschiedene Erscheinungsformen. Das sorgt für Frust und wenig Spielspaß. Glücklicherweise kann man sich auch das toxische Verhalten wehren. Was kann man gegen Griefer tun?

Glitchen

Was ist ein Glitch?

In Videospielen können verschiedene Formen von Fehlern auftreten, die normalerweise für Frust sorgen. Ein Glitch hingegen ist ein Bug, der den Spielern nicht unbedingt sofort den Spielspaß verderben muss. Die kleinen Fehler sind mitunter sehr amüsant und können Gamern sogar unverhoffte Hilfe in verzwickten Spielsituationen liefern.

Online Marketing

Der IONOS Ratgeber für Online-Marketing: Tipps und Sachkompetenz für jeden

Es gibt zahlreiche Optionen und Strategien, mit denen Sie Inhalte, Produkte und Dienstleistungen im Netz gewinnbringend vermarkten. Neben klassischen Werbekampagnen (wie Werbebanner oder -videos) erreichen Sie im E-Commerce insbesondere auch mit internetspezifischen Mitteln die Aufmerksamkeit der Kunden: Maßnahmen wie Suchmaschinen-, Affiliate- und Social-Media-Marketing sowie diverse Onlineshop-Optimierungen gehören hier zum guten Ton des Online-Marketings. Sowohl die Grundlagen als auch reichlich Expertenwissen zu diesen und allerhand weiteren Methoden haben wir für Sie im Online-Marketing-Ratgeber zusammengestellt. Wie bei jedem der sechs Teilgebiete des IONOS Digital Guides hält auch die Kategorie „Online-Marketing“ viele Tipps und Informationen für jeden Kenntnisstand bereit.

Für wen ist der Online-Marketing-Ratgeber?

Vom unerfahrenen Einsteiger bis zum beschlagenen Fachpersonal – der Online-Marketing-Guide stellt jedem Interessierten relevantes Wissen für die erfolgreiche Vermarktung im Internet zur Verfügung. Online-Marketing-Grundlagen und weiterführende Kenntnisse sind genauso Teil des Ratgebers wie spezifische bzw. stark auf Vorwissen aufbauende Informationen zum Online-Marketing (etwa in Beiträgen wie „Cloaking – ein SEO-No-Go“ oder „Canvas-Fingerprinting – Webtracking ohne Cookies“). Von den Inhalten profitieren Internethändler, Online-Marketer und Leser, die zu solchen werden wollen. Aber nicht nur für sie lohnt sich der Blick in den Guide: Viele Artikel können zudem kleinen und mittelständischen Unternehmen als Einstiegshilfe in den elektronischen Handel oder zur Erweiterung schon vorhandener Online-Marketing-Kenntnisse dienen (beispielsweise „Businessplan für den Onlineshop“, „8 Tipps für erfolgreiches Onlineshop-Marketing“ oder „Erfolgreiches Social-Media-Marketing“).

Die Gliederung des Online-Marketing-Guides

Die Artikel sind in vier verschiedene Unterkategorien eingeteilt. Der Bereich „Verkaufen im Internet“ behandelt in erster Linie den Aufbau und die Führung eines Onlineshops aus der Sicht des Betreibers. Neben den Grundlagen des Online-Marketings werden hier auch viele Potenziale für die Aufwertung eines Webshops aufgezeigt. Im Bereich „Social Media“ können Sie sich eingehend über die Kundengewinnung und Kampagnengestaltung in sozialen Medien im Allgemeinen und Speziellen (via Facebook, Twitter, Instagram etc.) informieren. Unter „Suchmaschinenmarketing“ liefern wir Ihnen alles Wissenswerte über Suchmaschinenoptimierung (SEO) und -werbung (SEA) sowie nützliche Online-Marketing-Tipps zu entsprechenden Programmen, Tools und Vorgehensweisen. Die Rubrik „Web-Analyse“ markiert die vierte und letzte Unterkategorie, in der verschiedene Ansätze und Tools, die das Nutzerverhalten von Website-Besuchern erfassen, sowie das Erstellen von Webstatistiken (etwa mit Google Analytics) näher beleuchtet werden. Mit dem Online-Marketing-Ratgeber von IONOS haben Sie somit ein mit geballtem Know-how gefülltes Online-Lexikon zur Hand, das umfassend und verständlich Wissen über den Internethandel und die Vermarktung im Netz vermittelt.


Halt! Wir haben noch etwas für Sie!

Eigene E-Mail-Adresse
schon ab 1,- €/Mon.
Professionell: 100% werbefrei
Firmen- oder Private E-Mail-Adresse inkl. Domain
E-Mail-Weiterleitung, Spam- und Virenschutz