Videobearbeitungsprogramme

Die 7 besten Videobearbeitungsprogramme 2020: Für Anfänger, Fortgeschrittene und Profis

 

Mithilfe von Videobearbeitungsprogrammen gestalten nicht nur Profis fantastische Filmwelten, sondern auch immer mehr Laien. Die besten Videobearbeitungsprogramme schaffen 2020 den Spagat zwischen Funktionsreichtum und Nutzerfreundlichkeit – sie eignen sich somit für Heimvideos...

 

Die besten Facebook-Alternativen

Welche Facebook-Alternativen gibt es?

 

Hat man sich früher mit Telefonaten und SMS begnügt, verläuft unsere private Kommunikation mittlerweile zu weiten Teilen digitalisiert. Wir schreiben uns per Messenger und teilen Fotos, Gedanken oder Gefühle über soziale Netzwerke. Gerade weil die private Kommunikation über den...

 

Was ist ein QR-Code?

Was ist ein QR-Code?

 

Was haben Briefmarken, Fahrkarten und Plakate im 21. Jahrhundert gemeinsam? Mehr als Sie glauben: Viele Firmen nutzen auf Druckerzeugnissen inzwischen QR-Codes für vielfältige Zwecke. Mit ihnen können Daten schnell eingelesen und Befehle ausgeführt werden. Wie funktioniert ein...

 

JOMO - Joy of missing out

Joy of missing out (JOMO): Definition und Tipps

 

JOMO (Joy of missing out) ist das Gegenteil von FOMO (Fear of missing out). Vor allem jüngere Menschen entdecken die Joy of missing out für sich: Sie genießen den Moment, statt tollen Events hinterherzujagen und ihr Leben mit den vielen Erlebnisfotos in den Social Media zu...

 

Die eigene Webseite bekannt machen

Die eigene Webseite bekannt machen: Schnellkurs für Anfänger

 

Weltweit existieren über eine Milliarde Websites. Wer als Neueinsteiger seine Homepage bekannt machen will, braucht eine gut durchdachte Strategie und viel Geduld. Marketing bietet viele Ansätze, um der Website die erhoffte Reichweite zu verschaffen. Von SEM über Display bis...

 

TikTok-Marketing

TikTok-Marketing: Strategien für Unternehmen

Was genau ist TikTok-Marketing überhaupt und wie wird es von Unternehmen erfolgreich umgesetzt? Mit seinen unterhaltsamen Clips hat das Video-Netzwerk TikTok die Welt im Sturm erobert und ist inzwischen auch eine gute Plattform für gezieltes Marketing. Was TikTok für Unternehmen tun kann und wie Sie mit einer effektiven Marketing-Strategie Ihre TikTok-Zielgruppe erreichen, erfahren Sie hier!

Google Sheets - VLOOKUP (SVERWEIS)

Mit VLOOKUP-Formel in Google Sheets effektiv arbeiten

VLOOKUP in Google Sheets ist eine praktische Formel, um schnell korrespondierende Werte einer Suchanfrage zu erhalten. Dabei sucht Google Sheets automatisch den Wert eines Suchschlüssels aus einer Spalte. Anwender können selbst definieren, welche Spalte systematisch von oben nach unten durchsucht werden soll. Die VLOOKUP-Formel in Google Sheets spart immens viel Zeit.

Google Sheets: COUNTIF (ZÄHLENWENN)

COUNTIF in Google Sheets: So nutzen Sie die ZÄHLENWENN-Funktion in Googles Tabellenkalkulation

In Tabellenkalkulationen lassen sich Zahlen bzw. Werte mithilfe der Summierungsfunktion ganz einfach zusammenzählen. Um allerdings nur bestimmte Werte einer Tabelle zu zählen, gibt es COUNTIF (ZÄHLENWENN). Diese Funktion ermöglicht es, die Anzahl bestimmter Werte in einem Bereich zuverlässig anhand einer oder mehrerer Bedingungen zu zählen. Wir zeigen, wie Sie COUNTIF in Google Sheets verwenden.

Google Sheets: Gantt-Diagramm erstellen

Gantt-Chart in Google Sheets erstellen

Gantt-Diagramme sind aus dem Projektmanagement nicht wegzudenken. Überall dort, wo Events geplant sind oder Projekte organisiert werden müssen, kommen die praktischen Balkenpläne zum Einsatz. Wer mit der von Google entwickelten G Suite arbeitet, kann Gantt-Charts mit Google Sheets ganz einfach anlegen und mit Kollegen teilen – so weiß jeder, wer wann für welche Aufgabe zuständig ist und welche...

Pinterest für Unternehmen erfolgreich nutzen

Pinterest für Unternehmen

Marketer haben Pinterest lange nicht ernst genommen – ein großer Fehler. Denn was auf den ersten Blick aussieht wie ein großes Poesiealbum voller Rezeptideen, DIY-Tutorials und Traumstrände ist in Wirklichkeit ein enorm wertvoller Lieferant von Referral-Traffic für Unternehmen. Marken können die Plattform gezielt für sich nutzen, um Branding-Effekte zu erzielen und außerdem neue potenzielle Kunden...

Facebook für Ihr Unternehmen erfolgreich nutzen

Wie Facebook für Ihr Unternehmen zum Erfolgsfaktor wird

Die Zeiten, in denen soziale Netzwerke wie Facebook ausschließlich dem Knüpfen privater Kontakte dienten, sind längst vorbei. Egal, ob Künstler, Parteien oder Unternehmen: Social Media sind der ideale Weg, um mit Fans, Mitgliedern oder Kunden zu kommunizieren. Doch viele Start-ups und Selbstständige unterschätzen den Aufwand, der mit einer Facebook-Unternehmensseite verbunden ist.

TikTok-Werbung

TikTok-Werbung: So funktioniert Werbung in dem Videonetzwerk

TikTok ist ein junges soziales Videonetzwerk, in dem Sie nicht nur private Clips, sondern auch Werbung platzieren können. Mit TikTok-Advertising erreicht man vor allem Millennials, die selbst Videos erstellen und teilen. Werbung in dem sozialen Netzwerk erlaubt daher eine bessere Fokussierung auf diese Zielgruppe als einfache Bannerwerbung auf klassischen Websites.

Werbung auf Pinterest: Die unterschiedlichen Pinterest-Ads

Pinterest Advertising: Werben auf Pinterest

Dass man durch Werbung in den sozialen Netzwerken Kundengruppen gezielt ansprechen kann, ist längt kein Geheimnis mehr. Und jedes Netzwerk bietet durch seine thematische Ausrichtung und Funktionen Werbetreibenden ganz eigene Vorteile. Auf Pinterest werden überwiegend Bildinhalte gepostet – da es dabei kaum thematische Einschränkungen gibt, sind die Werbeflächen des Pinnwand-Netzwerkes sehr...

Mit Facebook Werbung schalten

Social-Media-Marketing: Erfolgreich mit Facebook-Werbung

Facebook ist nicht nur das weltweit größte Social Network und zählt täglich Millionen von Besuchern, es hat sich in den letzten Jahren auch zu einer der effektivsten Plattformen für Onlinewerbung entwickelt. Betreiber einer Fanpage können über diverse Einstellungen beeinflussen, welche Nutzergruppen ihre Facebook-Werbung erreichen soll. Mit dem Werbeanzeigen-Manager lassen sich unterschiedlichste...

Guerilla-Marketing | Werbung mit viralem Effekt

Guerilla-Marketing: Auffallen im Werbezeitalter

In Zeiten von sozialen Netzwerken wie Facebook und Twitter ist es für Unternehmen wichtiger denn je, die Aufmerksamkeit von Verbrauchern zu gewinnen. Doch wie sticht man aus der Flut der multimedialen Reklame heraus? Das sogenannte Guerilla-Marketing bietet die Chance, ein Millionenpublikum im Social Web mit außergewöhnlicher Werbung zu begeistern. Erlaubt ist, was originell ist und möglichst...

Online Marketing

Der IONOS Ratgeber für Online-Marketing: Tipps und Sachkompetenz für jeden

Es gibt zahlreiche Optionen und Strategien, mit denen Sie Inhalte, Produkte und Dienstleistungen im Netz gewinnbringend vermarkten. Neben klassischen Werbekampagnen (wie Werbebanner oder -videos) erreichen Sie im E-Commerce insbesondere auch mit internetspezifischen Mitteln die Aufmerksamkeit der Kunden: Maßnahmen wie Suchmaschinen-, Affiliate- und Social-Media-Marketing sowie diverse Onlineshop-Optimierungen gehören hier zum guten Ton des Online-Marketings. Sowohl die Grundlagen als auch reichlich Expertenwissen zu diesen und allerhand weiteren Methoden haben wir für Sie im Online-Marketing-Ratgeber zusammengestellt. Wie bei jedem der sechs Teilgebiete des IONOS Digital Guides hält auch die Kategorie „Online-Marketing“ viele Tipps und Informationen für jeden Kenntnisstand bereit.

Für wen ist der Online-Marketing-Ratgeber?

Vom unerfahrenen Einsteiger bis zum beschlagenen Fachpersonal – der Online-Marketing-Guide stellt jedem Interessierten relevantes Wissen für die erfolgreiche Vermarktung im Internet zur Verfügung. Online-Marketing-Grundlagen und weiterführende Kenntnisse sind genauso Teil des Ratgebers wie spezifische bzw. stark auf Vorwissen aufbauende Informationen zum Online-Marketing (etwa in Beiträgen wie „Cloaking – ein SEO-No-Go“ oder „Canvas-Fingerprinting – Webtracking ohne Cookies“). Von den Inhalten profitieren Internethändler, Online-Marketer und Leser, die zu solchen werden wollen. Aber nicht nur für sie lohnt sich der Blick in den Guide: Viele Artikel können zudem kleinen und mittelständischen Unternehmen als Einstiegshilfe in den elektronischen Handel oder zur Erweiterung schon vorhandener Online-Marketing-Kenntnisse dienen (beispielsweise „Businessplan für den Onlineshop“, „8 Tipps für erfolgreiches Onlineshop-Marketing“ oder „Erfolgreiches Social-Media-Marketing“).

Die Gliederung des Online-Marketing-Guides

Die Artikel sind in vier verschiedene Unterkategorien eingeteilt. Der Bereich „Verkaufen im Internet“ behandelt in erster Linie den Aufbau und die Führung eines Onlineshops aus der Sicht des Betreibers. Neben den Grundlagen des Online-Marketings werden hier auch viele Potenziale für die Aufwertung eines Webshops aufgezeigt. Im Bereich „Social Media“ können Sie sich eingehend über die Kundengewinnung und Kampagnengestaltung in sozialen Medien im Allgemeinen und Speziellen (via Facebook, Twitter, Instagram etc.) informieren. Unter „Suchmaschinenmarketing“ liefern wir Ihnen alles Wissenswerte über Suchmaschinenoptimierung (SEO) und -werbung (SEA) sowie nützliche Online-Marketing-Tipps zu entsprechenden Programmen, Tools und Vorgehensweisen. Die Rubrik „Web-Analyse“ markiert die vierte und letzte Unterkategorie, in der verschiedene Ansätze und Tools, die das Nutzerverhalten von Website-Besuchern erfassen, sowie das Erstellen von Webstatistiken (etwa mit Google Analytics) näher beleuchtet werden. Mit dem Online-Marketing-Ratgeber von IONOS haben Sie somit ein mit geballtem Know-how gefülltes Online-Lexikon zur Hand, das umfassend und verständlich Wissen über den Internethandel und die Vermarktung im Netz vermittelt.


Auf dem Laufenden bleiben?

Jetzt für unseren Newsletter anmelden und gratis Online-Marketing Whitepaper für lokale Anbieter sichern!