Clubhouse-App

Clubhouse-App: Was steckt hinter dem Hype?

 

Clubhouse überzeugt Nutzer durch einen neuartigen Ansatz: Statt gegeneinander anzuschreiben, soll man sich miteinander unterhalten – gleichzeitig und auf Augenhöhe. Diskussionsrunden und Vorträge laufen ausschließlich über Ton ab, kein Video, kein Text. So kann man anderen...

 

Digitalisierung für lokale Unternehmen

Warum Digitalisierung für lokale Unternehmen so wichtig ist

 

Lokale Unternehmen haben zunehmend mit der Konkurrenz im World Wide Web zu kämpfen. Verantwortliche sollten die neuen digitalen Möglichkeiten aber nicht als Bedrohung, sondern vielmehr als Chance sehen, das eigene Business noch bekannter und erfolgreicher zu machen. Wir zeigen...

 

Was ist ein Call-to-Action (CTA)?

CTA: So werden Besucher zu Kunden

 

Die Optimierung Ihrer CTAs ist der Schlüssel zur Steigerung Ihrer Gewinne, indem Sie mehr Besucher Ihrer Website in Kunden verwandeln! CTAs verbessern nicht nur Ihr Kundenerlebnis, sondern können auch Ihre SEO-Rankings verbessern. Erfahren Sie mehr in diesem Artikel.

 

Click und Collect für Restaurants

Erfolgreiches Click & Collect: 5 Tipps für Restaurants

 

Sie möchten Gästen ihre Lieblingsgerichte auch für zu Hause anbieten? Click & Collect ist für Sie mit weniger Aufwand und Kosten verbunden als ein Lieferservice, denn Ihre Kunden holen die zuvor bestellten und ggf. schon bezahlten Gerichte selbst bei Ihnen ab. Unsere 5 Tipps für...

 

Excel-Passwort entfernen

Excel-Passwort entfernen – so geht’s

Excel-Passwort entfernen: Sind Dateien oder einzelne Arbeitsblätter passwortgeschützt, lässt sich dieser Schutz auch wieder aufheben. Ein bekanntes Excel-Kennwort zu entfernen, ist schnell getan. Wenn Sie das Passwort jedoch nicht mehr wissen, wird es knifflig bis unmöglich. Wir zeigen Ihnen, was in welchem Fall geht und was nicht.

Die wichtigsten Google-Updates im Überblick

Von Panda bis Penguin: Die wichtigsten Google-Updates im Überblick

Google ist in weniger als zwei Jahrzehnten zu einer Weltmacht aufgestiegen. Der Suchmaschinenriese bestimmt, was man im Netz findet und entscheidet so über Erfolg oder Misserfolg eines Webprojekts. Denn wer in den Ergebnislisten ganz oben auftauchen will, muss sich an die Google-Richtlinien halten – und diese werden regelmäßig durch Algorithmus-Updates verändert und verschärft. Die wichtigsten...

Word-Dokument verschlüsseln

Word-Dokument verschlüsseln

Indem Sie Ihre Word-Dokumente verschlüsseln, können Sie wichtige Daten vor nicht autorisiertem Zugriff oder unrechtmäßigen Veränderungen schützen. Die Datei lässt sich dann mit Microsoft Word oder anderen Office-Programmen nur noch öffnen, nachdem das gültige Passwort eingegeben wurde. Eine solche Verschlüsselung zum Schutz eines Dokuments ist auch in älteren Word-Versionen möglich.

Excel: Schreibschutz aktivieren

Excel-Schreibschutz aktivieren

Finden Sie heraus, wie sich der Excel-Schreibschutz aktivieren lässt: Im nachfolgenden Ratgeber erklären wir, wie Sie eine Excel-Datei schreibgeschützt speichern und was Sie beim Öffnen einer schreibgeschützten Excel-Tabelle beachten sollten. Stellen Sie in wenigen Schritten sicher, dass keine ungewollten Änderungen an den Daten und Inhalten Ihrer Excel-Datei vorgenommen werden können!

Excel mit Passwort schützen

Excel-Datei mit Passwort schützen

Warum Sie Ihre Daten in Excel mit einem Passwort schützen sollten? Excel-Dokumente enthalten oft Informationen oder Formeln, die nicht von Unberechtigten gelesen oder geändert werden dürfen. Der Excel-Kennwortschutz für die ganze Datei ist auch mit modernen Mitteln nicht zu knacken, wenn Sie ein sicheres Passwort verwenden. Wir zeigen, wie Sie ihn einrichten.

Clubhouse-App

Clubhouse-App: Was steckt hinter dem Hype?

Clubhouse überzeugt Nutzer durch einen neuartigen Ansatz: Statt gegeneinander anzuschreiben, soll man sich miteinander unterhalten – gleichzeitig und auf Augenhöhe. Diskussionsrunden und Vorträge laufen ausschließlich über Ton ab, kein Video, kein Text. So kann man anderen Menschen stundenlang zuhören oder selbst zum Mikro greifen und sich beteiligen.

Word öffnet nicht

Word öffnet nicht – was tun?

Meist führen Programme die Ursache von Problemen mit einer Fehlermeldung an und erleichtern so die Fehlerbehebung. Doch was ist zu tun, wenn Word nicht öffnet und auch keinen Fehler anzeigt? Dieses Problem tritt häufig bei Word 2013 und 2016 unter Windows 10, aber auch bei anderen Windows- und Word-Versionen auf. Wir zeigen Ihnen vier Lösungen, die Ihnen weiterhelfen, wenn sich Word nicht öffnen...

Word: Sprache umstellen

Word: Sprache umstellen

Wie kann man in Word die Sprache umstellen? Unabhängig von der Sprache des Windows-Betriebssystems können Sie für die Benutzeroberfläche und die Rechtschreibprüfung im Textverarbeitungsprogramm Word unterschiedliche Sprachen einstellen, was insbesondere bei der Arbeit mit fremdsprachigen Texten nützlich ist. Hier erfahren Sie, wie Sie die Anzeige- und Bearbeitungssprache in Word ändern können.

Google Core Web Vitals

Core Web Vitals: Was bringen Googles Kennzahlen?

Google legt mit den Web Vitals aussagekräftige Kennzahlen für die Suchmaschinenoptimierung vor. Mit den Kennzahlen aus echten Nutzerdaten kann man den ersten Eindruck der eigenen Website verbessern und so die Zufriedenheit der Besucher steigern. Google belohnt diese Bemühungen dann mit einer guten Platzierung in den Suchergebnissen.

Digitalisierung für lokale Unternehmen

Warum Digitalisierung für lokale Unternehmen so wichtig ist

Lokale Unternehmen haben zunehmend mit der Konkurrenz im World Wide Web zu kämpfen. Verantwortliche sollten die neuen digitalen Möglichkeiten aber nicht als Bedrohung, sondern vielmehr als Chance sehen, das eigene Business noch bekannter und erfolgreicher zu machen. Wir zeigen Ihnen die größten Vorzüge, die eine grundlegende Digitalisierung für Unternehmen mit sich bringt.

Online Marketing

Der IONOS Ratgeber für Online-Marketing: Tipps und Sachkompetenz für jeden

Es gibt zahlreiche Optionen und Strategien, mit denen Sie Inhalte, Produkte und Dienstleistungen im Netz gewinnbringend vermarkten. Neben klassischen Werbekampagnen (wie Werbebanner oder -videos) erreichen Sie im E-Commerce insbesondere auch mit internetspezifischen Mitteln die Aufmerksamkeit der Kunden: Maßnahmen wie Suchmaschinen-, Affiliate- und Social-Media-Marketing sowie diverse Onlineshop-Optimierungen gehören hier zum guten Ton des Online-Marketings. Sowohl die Grundlagen als auch reichlich Expertenwissen zu diesen und allerhand weiteren Methoden haben wir für Sie im Online-Marketing-Ratgeber zusammengestellt. Wie bei jedem der sechs Teilgebiete des IONOS Digital Guides hält auch die Kategorie „Online-Marketing“ viele Tipps und Informationen für jeden Kenntnisstand bereit.

Für wen ist der Online-Marketing-Ratgeber?

Vom unerfahrenen Einsteiger bis zum beschlagenen Fachpersonal – der Online-Marketing-Guide stellt jedem Interessierten relevantes Wissen für die erfolgreiche Vermarktung im Internet zur Verfügung. Online-Marketing-Grundlagen und weiterführende Kenntnisse sind genauso Teil des Ratgebers wie spezifische bzw. stark auf Vorwissen aufbauende Informationen zum Online-Marketing (etwa in Beiträgen wie „Cloaking – ein SEO-No-Go“ oder „Canvas-Fingerprinting – Webtracking ohne Cookies“). Von den Inhalten profitieren Internethändler, Online-Marketer und Leser, die zu solchen werden wollen. Aber nicht nur für sie lohnt sich der Blick in den Guide: Viele Artikel können zudem kleinen und mittelständischen Unternehmen als Einstiegshilfe in den elektronischen Handel oder zur Erweiterung schon vorhandener Online-Marketing-Kenntnisse dienen (beispielsweise „Businessplan für den Onlineshop“, „8 Tipps für erfolgreiches Onlineshop-Marketing“ oder „Erfolgreiches Social-Media-Marketing“).

Die Gliederung des Online-Marketing-Guides

Die Artikel sind in vier verschiedene Unterkategorien eingeteilt. Der Bereich „Verkaufen im Internet“ behandelt in erster Linie den Aufbau und die Führung eines Onlineshops aus der Sicht des Betreibers. Neben den Grundlagen des Online-Marketings werden hier auch viele Potenziale für die Aufwertung eines Webshops aufgezeigt. Im Bereich „Social Media“ können Sie sich eingehend über die Kundengewinnung und Kampagnengestaltung in sozialen Medien im Allgemeinen und Speziellen (via Facebook, Twitter, Instagram etc.) informieren. Unter „Suchmaschinenmarketing“ liefern wir Ihnen alles Wissenswerte über Suchmaschinenoptimierung (SEO) und -werbung (SEA) sowie nützliche Online-Marketing-Tipps zu entsprechenden Programmen, Tools und Vorgehensweisen. Die Rubrik „Web-Analyse“ markiert die vierte und letzte Unterkategorie, in der verschiedene Ansätze und Tools, die das Nutzerverhalten von Website-Besuchern erfassen, sowie das Erstellen von Webstatistiken (etwa mit Google Analytics) näher beleuchtet werden. Mit dem Online-Marketing-Ratgeber von IONOS haben Sie somit ein mit geballtem Know-how gefülltes Online-Lexikon zur Hand, das umfassend und verständlich Wissen über den Internethandel und die Vermarktung im Netz vermittelt.


Auf dem Laufenden bleiben?

Jetzt für unseren Newsletter anmelden und gratis Online-Marketing Whitepaper für lokale Anbieter sichern!