Was ist Dropshipping?
Was ist Dropshipping?
  • Verkaufen im Internet

Dropshipping ist ein Geschäftsmodell im E-Commerce, mit dem ein Onlineshop Artikel verkaufen kann, ohne sie selbst lagern oder versenden zu müssen. Die Lieferung erfolgt stattdessen über einen Großhändler oder direkt über den Hersteller. Wie es zu dieser Kooperation kommt, wieso sie so erfolgreich ist und was man dafür braucht, erklärt dieser Artikel.

Was ist Dropshipping?
Social-Media-Marketing-Trends
Social-Media-Marketing-Trends 2021: Weiter Fahren auf Sicht
  • Social Media

Gewissheit gibt es in diesen Tagen kaum – aber doch ein paar handfeste Hinweise. So holt Corona die Kunden stärker in die Online-Kanäle, doch zugleich werden die Zielgruppen empfindlicher. Unsere Strategieanalyse haben wir in 10 Trends für Ihr Social-Media-Marketing 2021 zusammengefasst. Worauf es jetzt ankommt, ist vor allem ein flexibles und inhaltlich waches Social-Media-Marketing.

Social-Media-Marketing-Trends 2021: Weiter Fahren auf Sicht
Videobearbeitungsprogramme
Die besten Videobearbeitungsprogramme 2022: Für Anfänger, Fortgeschrittene und Profis
  • Verkaufen im Internet

Mithilfe von Videobearbeitungsprogrammen gestalten nicht nur Profis fantastische Filmwelten, sondern auch immer mehr Laien. Die besten Videobearbeitungsprogramme schaffen 2022 den Spagat zwischen Funktionsreichtum und Nutzerfreundlichkeit – sie eignen sich somit für Heimvideos ebenso wie für professionelle YouTube-Clips oder gar ausgewachsene Filmprojekte.

Die besten Videobearbeitungsprogramme 2022: Für Anfänger, Fortgeschrittene und Profis
Selbstgemachtes verkaufen
Selbstgemachtes verkaufen: Wie Sie mit Ihren kreativen Hobbys Geld verdienen
  • Verkaufen im Internet

Ob ausgefallene Basteleien, Kunsthandwerk oder Modeschmuck: Viele Menschen sind in ihrer Freizeit kreativ und stellen wunderbare Produkte her, die andere gerne kaufen würden. Zum Glück gibt es auch für Einsteiger eine Reihe von einfachen und kostengünstigen Möglichkeiten, Selbstgemaches zu verkaufen und zu präsentieren – online wie offline. Hier erfahren Sie mehr.

Selbstgemachtes verkaufen: Wie Sie mit Ihren kreativen Hobbys Geld verdienen
Was kostet ein Onlineshop?
Onlineshop erstellen: Mit welchen Kosten müssen Sie rechnen?
  • Verkaufen im Internet

Ein Onlineshop ist für viele Verkäufer ein unverzichtbarer Vertriebskanal. Möchten Sie selbst einen Webshop eröffnen, stellst sich oft die Frage „Was kostet ein Onlineshop eigentlich?“. Die Antwort ist komplex, die Preisspanne zwischen wenigen Tausend Euro und weit über 50.000 Euro groß. Welche Faktoren wirken sich auf die Onlineshop-Kosten aus und welche Systeme und Leistungen sind für welches...

Onlineshop erstellen: Mit welchen Kosten müssen Sie rechnen?
Fotos online verkaufen
Fotos online verkaufen: Wie Sie mit Ihren Fotos Geld verdienen
  • Verkaufen im Internet

Mit Leidenschaft Fotos machen, online hochladen und damit Geld verdienen: Das Internet bietet Hobby- und Profi-Fotografen verschiedene Optionen für den Online-Verkauf von Bildern. Zwei davon sind eine eigene Fotografen-Website und Stockfoto-Plattformen. In diesem Artikel erfahren Sie, wie Sie Ihre Fotos online verkaufen können und was es dabei zu beachten gilt.

Fotos online verkaufen: Wie Sie mit Ihren Fotos Geld verdienen
Instagram Profilbild vergrößern
Instagram-Profilbild vergrößern: so einfach geht’s
  • Social Media

Ein Bild sagt mehr als tausend Worte – das gilt vor allem für Instagram. Leider ist aber gerade das Profilbild auf Instagram sehr klein und lässt sich auch nicht per Klick vergrößern. Abhilfe versprechen jedoch Apps und Websites: Wie Sie ein beliebiges Instagram-Profilbild einfach vergrößern können, wie die Apps funktionieren und welche zusätzlichen Funktionen manche Websites mitbringen, erfahren...

Instagram-Profilbild vergrößern: so einfach geht’s
Metaverse
Was ist das Metaverse?
  • Social Media

Das Metaversum gibt es im Grunde noch gar nicht, und trotzdem ist es nicht neu. Als Idee virtueller Räume, die mit der physischen Welt verschmelzen, existiert es seit Jahrzehnten. Zunächst nur von Science-Fiction Autoren geprägt, rückt das Metaversum jedoch längst in greifbare Nähe. Nutzer sollen sich schon bald zwischen Virtual Reality, Cyberspace und physischem Alltag frei bewegen. Doch was...

Was ist das Metaverse?
In PDF suchen
In PDF suchen: Die Suchfunktion in einem PDF erklärt
  • Verkaufen im Internet

PDFs zählen zu besonders häufig genutzten Dateiformaten. Da die gezielte Suche nach Begriffen und Textstellen in großen PDF-Dokumenten mühsam sein kann, besitzen PDF-Reader und Browser praktische Funktionen, um ein PDF zu durchsuchen. Welche Suchfunktionen PDFs bieten, erfahren Sie in diesem Artikel.

In PDF suchen: Die Suchfunktion in einem PDF erklärt
Online-Bezahldienste im Überblick
Online-Bezahldienste, die Sie kennen sollten
  • Verkaufen im Internet

Noch vor einigen Jahren waren die Möglichkeiten, im Internet zu bezahlen, eher überschaubar. Die typischen Bezahlmethoden des Versandhandels wie Rechnung, Lastschriftverfahren oder Nachnahme wurden dabei nicht einmal von allen Webshops bedient. Inzwischen gibt es mehrere Online-Bezahldienste wie PayPal, die sicherere Bezahlmethoden fürs Internet anbieten. Welche dieser Online-Zahlungsarten sollte...

Online-Bezahldienste, die Sie kennen sollten

Online Marketing

Der IONOS Ratgeber für Online-Marketing: Tipps und Sachkompetenz für jeden

Es gibt zahlreiche Optionen und Strategien, mit denen Sie Inhalte, Produkte und Dienstleistungen im Netz gewinnbringend vermarkten. Neben klassischen Werbekampagnen (wie Werbebanner oder -videos) erreichen Sie im E-Commerce insbesondere auch mit internetspezifischen Mitteln die Aufmerksamkeit der Kunden: Maßnahmen wie Suchmaschinen-, Affiliate- und Social-Media-Marketing sowie diverse Onlineshop-Optimierungen gehören hier zum guten Ton des Online-Marketings. Sowohl die Grundlagen als auch reichlich Expertenwissen zu diesen und allerhand weiteren Methoden haben wir für Sie im Online-Marketing-Ratgeber zusammengestellt. Wie bei jedem der sechs Teilgebiete des IONOS Digital Guides hält auch die Kategorie „Online-Marketing“ viele Tipps und Informationen für jeden Kenntnisstand bereit.

Für wen ist der Online-Marketing-Ratgeber?

Vom unerfahrenen Einsteiger bis zum beschlagenen Fachpersonal – der Online-Marketing-Guide stellt jedem Interessierten relevantes Wissen für die erfolgreiche Vermarktung im Internet zur Verfügung. Online-Marketing-Grundlagen und weiterführende Kenntnisse sind genauso Teil des Ratgebers wie spezifische bzw. stark auf Vorwissen aufbauende Informationen zum Online-Marketing (etwa in Beiträgen wie „Cloaking – ein SEO-No-Go“ oder „Canvas-Fingerprinting – Webtracking ohne Cookies“). Von den Inhalten profitieren Internethändler, Online-Marketer und Leser, die zu solchen werden wollen. Aber nicht nur für sie lohnt sich der Blick in den Guide: Viele Artikel können zudem kleinen und mittelständischen Unternehmen als Einstiegshilfe in den elektronischen Handel oder zur Erweiterung schon vorhandener Online-Marketing-Kenntnisse dienen (beispielsweise „Businessplan für den Onlineshop“, „8 Tipps für erfolgreiches Onlineshop-Marketing“ oder „Erfolgreiches Social-Media-Marketing“).

Die Gliederung des Online-Marketing-Guides

Die Artikel sind in vier verschiedene Unterkategorien eingeteilt. Der Bereich „Verkaufen im Internet“ behandelt in erster Linie den Aufbau und die Führung eines Onlineshops aus der Sicht des Betreibers. Neben den Grundlagen des Online-Marketings werden hier auch viele Potenziale für die Aufwertung eines Webshops aufgezeigt. Im Bereich „Social Media“ können Sie sich eingehend über die Kundengewinnung und Kampagnengestaltung in sozialen Medien im Allgemeinen und Speziellen (via Facebook, Twitter, Instagram etc.) informieren. Unter „Suchmaschinenmarketing“ liefern wir Ihnen alles Wissenswerte über Suchmaschinenoptimierung (SEO) und -werbung (SEA) sowie nützliche Online-Marketing-Tipps zu entsprechenden Programmen, Tools und Vorgehensweisen. Die Rubrik „Web-Analyse“ markiert die vierte und letzte Unterkategorie, in der verschiedene Ansätze und Tools, die das Nutzerverhalten von Website-Besuchern erfassen, sowie das Erstellen von Webstatistiken (etwa mit Google Analytics) näher beleuchtet werden. Mit dem Online-Marketing-Ratgeber von IONOS haben Sie somit ein mit geballtem Know-how gefülltes Online-Lexikon zur Hand, das umfassend und verständlich Wissen über den Internethandel und die Vermarktung im Netz vermittelt.