Twitter Spaces

Twitter Spaces

 

Twitter ist berühmt – und berüchtigt – für seine Diskussionskultur. Auf der Plattform werden trotz Zeichenbeschränkung lange Streitgespräche geführt oder ausführliche Geschichten erzählt. Mit Twitter Spaces soll dies nun einfacher und mit weniger Missverständnissen passieren. Per...

 

Clubhouse-App

Clubhouse-App: Was steckt hinter dem Hype?

 

Clubhouse überzeugt Nutzer durch einen neuartigen Ansatz: Statt gegeneinander anzuschreiben, soll man sich miteinander unterhalten – gleichzeitig und auf Augenhöhe. Diskussionsrunden und Vorträge laufen ausschließlich über Ton ab, kein Video, kein Text. So kann man anderen...

 

Facebook-Gewinnspiel

Facebook-Gewinnspiel: So wird es erfolgreich und rechtskonform

Ob kniffliges Quiz, Fußball-Tippspiel, Adventskalender oder Kreativwettbewerb: Facebook-Gewinnspiele begeistern und erreichen viele. Die Erfolg versprechende Werbemaßnahme lässt sich oftmals ohne viel Zeit- und Budgetaufwand umsetzen. Gehen Sie strategisch vor, um das Potenzial voll auszuschöpfen und den gewünschten Effekt zu erzielen. Unser Leitfaden hilft Ihnen dabei. Sowohl bei...

Google SEO Tools

Die wichtigsten Google SEO Tools im Überblick

Möchte man möglichst viele Besucher auf die eigene Website ziehen, muss man zunächst ihr Online-Verhalten verstehen: Wer sind sie, woher kommen sie, was suchen sie und werden sie auf der eigenen Seite fündig oder nicht? Mithilfe verschiedener Google SEO Tools kann man genau diese Parameter analysieren und seine Website darauf abstimmen.

SEO-Plug-ins für den Browser

Die wichtigsten SEO-Plug-ins für Ihren Browser

Bevor eine Website für die Suchmaschine optimiert werden kann, muss man zunächst untersuchen, wo die Schwachstellen und der Verbesserungsbedarf liegen. Die Analyse und Auswertung von Linkprofilen, Meta-Tags, PageRank und vielen weiteren Faktoren ist das tägliche Brot von SEO-Spezialisten. Mithilfe verschiedener SEO-Tools spart man sich manchen Arbeitsschritt und somit wertvolle Zeit im...

Social-Media-Basics: Instagram für Unternehmen

Instagram für Unternehmen - Teil 1: Instagram Business

Ein Bild sagt mehr als tausend Worte – klingt abgedroschen, ist aber im Marketing-Kontext in den letzten Jahren ein wichtiger Leitspruch geworden. Bilder und Bewegtbild werden in der Kommunikation mit potenziellen Kunden immer wichtiger, das visuelle Image einer Marke zählt ebenso viel wie die Inhalte. Instagram hat in dieser Entwicklung eine zentrale Rolle gespielt. Kaum ein Unternehmen...

Screencast

Screencast im Überblick: So funktioniert die Bildschirmaufzeichnung

Bei der Erklärung von Programmen und komplexen Funktionen geraten schriftliche Anleitungen schnell an ihre Grenzen. Mit einem Screencast erklären Sie auch komplexe Vorgänge verständlich und zugleich unterhaltsam, indem Sie Ihren Bildschirm aufzeichnen. Wir zeigen Ihnen, wie Sie einen Screencast erstellen, und verraten Ihnen die wichtigsten Tipps für Ihre Bildschirmaufzeichnung.

Captcha | Codes und Bilder als Spamschutz

Captcha: Codes, Bilder und Rätsel zur Spam-Prävention

Das Captcha war über Jahre hinweg ein notwendiges Übel, um interaktive Web-Anwendungen wie Online-Formulare gegen Spam abzusichern. Der vollautomatische öffentliche Turing-Test zur Unterscheidung von Computern und Menschen entlarvt automatische Abfragen durch Spam-Roboter und minimiert so den Administrationsaufwand interaktiver Websites. Wir stellen Ihnen die geläufigsten Captcha-Typen vor, gehen...

Was ist ein Bot?

Was ist ein Bot: Arten und Funktionen erklärt

Wer sich im Internet bewegt, hat sich vielleicht schon gefragt: Was ist eigentlich ein Bot? Bots sind automatisch agierende Software-Programme, die wiederholt Aufgaben und Befehle ausführen. Sie kommen online unter anderem bei Suchmaschinenoptimierung, Online-Marketing, Kundenkommunikation oder zu illegalen Zwecken wie Phishing und Malware zum Einsatz. Wie ein Bot funktioniert, erfahren Sie hier.

Excel Duplikate entfernen

In Excel doppelte Werte löschen: So funktioniert‘s

Das Microsoft-Programm Excel macht die Speicherung und Verarbeitung von Daten zum Kinderspiel. Je mehr Einträge jedoch in eine Tabelle eingefügt werden, desto höher ist die Wahrscheinlichkeit, dass einige Einträge doppelt vorkommen. Damit Sie dieses Problem möglichst einfach lösen können, bietet Excel eine Duplikate-entfernen-Funktion. Durch diese lassen sich doppelte Werte bzw. Einträge mit...

Excel-Dropdown bearbeiten

Excel-Dropdown: Bearbeiten einer Auswahlliste

Mit Dropdown-Listen gestalten Sie Tabellen in Excel professioneller, einfacher und weniger anfällig für Fehler. Doch wie so oft im Arbeitsalltag müssen auch bei Dropdown-Menüs ab und an Änderungen vorgenommen werden. Deshalb erklären wir Ihnen, wie man Excel-Dropdowns bearbeiten kann. Passen Sie sowohl den Inhalt als auch das Aussehen Ihrer Dropdowns an und fügen Sie für andere Nutzer hilfreiche...

Excel Diagramm erstellen

Excel-Diagramme erstellen – so geht’s!

Lange Zahlenreihen sind wenig einladend und bieten auch selten schnelle Einsichten: Wenn Sie aber ein Diagramm in Excel erstellen, erkennen dadurch auch fachfremde Menschen unmittelbar Abhängigkeiten und Verläufe. Die Tabellenkalkulation von Microsoft ermöglicht Ihnen nicht nur, verschiedenste Arten von Excel-Diagrammen zu erstellen, sondern sie erlaubt Ihnen auch, diese genau auf Ihre Wünsche...

Online Marketing

Der IONOS Ratgeber für Online-Marketing: Tipps und Sachkompetenz für jeden

Es gibt zahlreiche Optionen und Strategien, mit denen Sie Inhalte, Produkte und Dienstleistungen im Netz gewinnbringend vermarkten. Neben klassischen Werbekampagnen (wie Werbebanner oder -videos) erreichen Sie im E-Commerce insbesondere auch mit internetspezifischen Mitteln die Aufmerksamkeit der Kunden: Maßnahmen wie Suchmaschinen-, Affiliate- und Social-Media-Marketing sowie diverse Onlineshop-Optimierungen gehören hier zum guten Ton des Online-Marketings. Sowohl die Grundlagen als auch reichlich Expertenwissen zu diesen und allerhand weiteren Methoden haben wir für Sie im Online-Marketing-Ratgeber zusammengestellt. Wie bei jedem der sechs Teilgebiete des IONOS Digital Guides hält auch die Kategorie „Online-Marketing“ viele Tipps und Informationen für jeden Kenntnisstand bereit.

Für wen ist der Online-Marketing-Ratgeber?

Vom unerfahrenen Einsteiger bis zum beschlagenen Fachpersonal – der Online-Marketing-Guide stellt jedem Interessierten relevantes Wissen für die erfolgreiche Vermarktung im Internet zur Verfügung. Online-Marketing-Grundlagen und weiterführende Kenntnisse sind genauso Teil des Ratgebers wie spezifische bzw. stark auf Vorwissen aufbauende Informationen zum Online-Marketing (etwa in Beiträgen wie „Cloaking – ein SEO-No-Go“ oder „Canvas-Fingerprinting – Webtracking ohne Cookies“). Von den Inhalten profitieren Internethändler, Online-Marketer und Leser, die zu solchen werden wollen. Aber nicht nur für sie lohnt sich der Blick in den Guide: Viele Artikel können zudem kleinen und mittelständischen Unternehmen als Einstiegshilfe in den elektronischen Handel oder zur Erweiterung schon vorhandener Online-Marketing-Kenntnisse dienen (beispielsweise „Businessplan für den Onlineshop“, „8 Tipps für erfolgreiches Onlineshop-Marketing“ oder „Erfolgreiches Social-Media-Marketing“).

Die Gliederung des Online-Marketing-Guides

Die Artikel sind in vier verschiedene Unterkategorien eingeteilt. Der Bereich „Verkaufen im Internet“ behandelt in erster Linie den Aufbau und die Führung eines Onlineshops aus der Sicht des Betreibers. Neben den Grundlagen des Online-Marketings werden hier auch viele Potenziale für die Aufwertung eines Webshops aufgezeigt. Im Bereich „Social Media“ können Sie sich eingehend über die Kundengewinnung und Kampagnengestaltung in sozialen Medien im Allgemeinen und Speziellen (via Facebook, Twitter, Instagram etc.) informieren. Unter „Suchmaschinenmarketing“ liefern wir Ihnen alles Wissenswerte über Suchmaschinenoptimierung (SEO) und -werbung (SEA) sowie nützliche Online-Marketing-Tipps zu entsprechenden Programmen, Tools und Vorgehensweisen. Die Rubrik „Web-Analyse“ markiert die vierte und letzte Unterkategorie, in der verschiedene Ansätze und Tools, die das Nutzerverhalten von Website-Besuchern erfassen, sowie das Erstellen von Webstatistiken (etwa mit Google Analytics) näher beleuchtet werden. Mit dem Online-Marketing-Ratgeber von IONOS haben Sie somit ein mit geballtem Know-how gefülltes Online-Lexikon zur Hand, das umfassend und verständlich Wissen über den Internethandel und die Vermarktung im Netz vermittelt.


Auf dem Laufenden bleiben?

Jetzt für unseren Newsletter anmelden und gratis Online-Marketing Whitepaper für lokale Anbieter sichern!