WhatsApp-Alternativen

Die 6 besten WhatsApp-Alternativen im Vergleich

 

Verabredungen zum Abendessen, Updates über die Arbeit oder der Ausflug mit dem Fußballteam: Wer kein WhatsApp nutzt, läuft Gefahr, wichtige Informationen zu verpassen. Doch aus dieser Vernetzung ergeben sich auch Nachteile: Vor allem, seit WhatsApp Nutzerdaten mit dem...

 

Videobearbeitungsprogramme

Die 7 besten Videobearbeitungsprogramme 2019: Für Anfänger, Fortgeschrittene und Profis

 

Mit Videobearbeitungsprogrammen schaffen Profis fantastische Filmwelten. Aber Videobearbeitung ist nicht nur für die Hollywood-Postproduktion wichtig. Denn inzwischen führt fast jeder eine Kamera mit sich – viele nehmen damit Videos auf, die sie für private Zwecke oder die eigene...

 

PSD2

PSD2: Was bedeutet die Zahlungsdiensterichtlinie für Sie?

 

Was das Thema „Bezahlen im Internet“ betrifft, wünschen sich Kunden vor allem Sicherheit und Komfort. Es soll kaum Zeit kosten, aber den Datenschutzanforderungen genügen – schließlich geht es um sensible Informationen. Die EU legt mit der Payment Services Directive 2 (PSD2) eine...

 

Guerilla-Marketing | Werbung mit viralem Effekt

Guerilla-Marketing: Auffallen im Werbezeitalter

In Zeiten von sozialen Netzwerken wie Facebook und Twitter ist es für Unternehmen wichtiger denn je, die Aufmerksamkeit von Verbrauchern zu gewinnen. Doch wie sticht man aus der Flut der multimedialen Reklame heraus? Das sogenannte Guerilla-Marketing bietet die Chance, ein Millionenpublikum im Social Web mit außergewöhnlicher Werbung zu begeistern. Erlaubt ist, was originell ist und möglichst...

Was ist Affinity-Marketing? Definition und Übersicht

Affinity-Marketing: Werbung über Bezugsgruppen

Was ist Affinity-Marketing? Mit dieser Form der personalisierten Werbung haben wir alle zu tun, ob nun es gewollt oder nicht. Besonders im E-Commerce werden die Techniken der affinitätsbasierten Werbung erfolgreich angewandt. Dieser Artikel definiert den Begriff Affinity-Marketing und informiert über die Methoden und die Relevanz dieser Marketing-Technik.

Deepfakes

Deepfakes: Fälschungen der nächsten Generation

Mit Deepfakes erlebt das Internet eine neue Generation von Fälschungen: Sie erlauben realistische Videomanipulationen mit wenig Aufwand. Dahinter steckt eine zukunftsweisende Technologie. Dank Machine Learning und neuronalen Netzen lassen sich Menschen in Situationen darstellen, in denen sie niemals waren – z. B. in Pornos. So haben Deepfakes auf Reddit ihren Siegeszug begonnen. Zukünftig könnten...

Die besten Google-AdWords-Alternativen im Überblick

Google-AdWords-Alternativen: Die besten Plattformen für effektives SEA

Zur Werbung in Suchmaschinen greifen die meisten auf Google AdWords zurück. Schließlich orientieren sich sowohl SEA- als auch SEO-Bemühungen stets am Marktführer. Für einen gesunden Marketing-Mix ist es allerdings sinnvoll, auch auf die Google-AdWords-Alternativen zu blicken. Bing, Amazon, Facebook und andere stellen ebenfalls gute Plattformen zur Verfügung, um gezielt und effektiv für sich zu...

Google Data Studio für die visuelle Datenanalyse

Google Data Studio: Setzen Sie ihre Daten in Szene

Datenanalyse ist für die meisten eine rein theoretische Angelegenheit. Doch um dem Kunden die Erkenntnisse näherzubringen, müssen die Datensätze visuell aufbereitet werden. Mit Google Data Studio können Sie Daten aus den verschiedensten Quellen zu einem anschaulichen Bericht zusammenfassen. In unserem Ratgeber bekommen Sie einen Überblick über Googles neuestes Angebot.

Erfolgreiche Content-Planung

Content Planung

Um die im Content-Marketing gesetzten Ziele umsetzen zu können, benötigt man eine durchdachte und strukturierte Content-Planung. Mit entsprechenden strategischen Vorüberlegungen – von der Themenrecherche bis zur Ressourcenplanung – erhält man am Ende einen Content-Plan, der für Übersicht und Verbindlichkeit sorgt. So verleiht man seinen Content-Marketing-Aktivitäten erheblich mehr...

Gute Produktbeschreibungen im Onlineshop

Erfolgreich im E-Commerce: Produkttexte, die verkaufen

Hochwertige und einzigartige Produkttexte sind ein wichtiger Baustein für jeden erfolgreichen Onlineshop. Ansprechende und überzeugende Produktbeschreibungen tragen nicht nur zur Kaufentscheidung potenzieller Kunden bei, sie verschaffen einem Onlineshop auch einen deutlichen Vorteil in Sachen Google-Ranking. Wer inspirierende und kreative Texte liefert, die einen klaren Mehrwert für den Kunden...

Was ist Copywriting? Definition und Tipps

Was ist Copywriting?

Als Copywriter ist man sowohl Texter als auch Verkäufer. Copywriter liefern den Content für Marketing-Maßnahmen aller Art – mit dem Ziel, eine Reaktion bei den Lesern auszulösen. Erkundigen sich diese nach einem Produkt oder Service, abbonieren sie einen Newsletter oder schließen im besten Fall einen Kauf ab, hat der Copywriter sein Ziel erreicht. Vermarktet Ihr Unternehmen Produkte oder...

Snapchat-Marketing für Unternehmen

Snapchat im Social-Media-Marketing: Tipps und Beispiele für Unternehmen

Das Social-Media-Marketing mit der Snapchat-App stellt für viele Unternehmen eine Herausforderung dar: Die Vermarktung hierüber unterscheidet sich teilweise deutlich von Social-Media-Kampagnen für andere Plattformen wie Facebook oder Twitter. Um Snapchat-Kampagnen erfolgreich durchzuführen, muss man die Funktionsweise der Anwendung und ihre Nutzer verstehen. Wir geben wertvolle Tipps und zeigen...

Snapchat Spectacles | Was kann die Kamerabrille?

Snapchat Spectacles: Was kann die Brille mit Kamerafunktion?

Die inzwischen auch in Europa erhältlichen Spectacles von Snap Inc. polarisieren: Viele Anhänger von Snapchat betrachten die Sonnenbrille mit integrierter Kamera als praktische und kultige Erweiterung der App. Kritik erntete die Spectacles jedoch, da man mit ihr relativ unbemerkt Menschen ohne deren Einverständnis oder Wissen filmen kann. Doch wie genau funktioniert überhaupt die Snapchat-Brille?

Online Marketing

Der IONOS Ratgeber für Online-Marketing: Tipps und Sachkompetenz für jeden

Es gibt zahlreiche Optionen und Strategien, mit denen Sie Inhalte, Produkte und Dienstleistungen im Netz gewinnbringend vermarkten. Neben klassischen Werbekampagnen (wie Werbebanner oder -videos) erreichen Sie im E-Commerce insbesondere auch mit internetspezifischen Mitteln die Aufmerksamkeit der Kunden: Maßnahmen wie Suchmaschinen-, Affiliate- und Social-Media-Marketing sowie diverse Onlineshop-Optimierungen gehören hier zum guten Ton des Online-Marketings. Sowohl die Grundlagen als auch reichlich Expertenwissen zu diesen und allerhand weiteren Methoden haben wir für Sie im Online-Marketing-Ratgeber zusammengestellt. Wie bei jedem der sechs Teilgebiete des IONOS Digital Guides hält auch die Kategorie „Online-Marketing“ viele Tipps und Informationen für jeden Kenntnisstand bereit.

Für wen ist der Online-Marketing-Ratgeber?

Vom unerfahrenen Einsteiger bis zum beschlagenen Fachpersonal – der Online-Marketing-Guide stellt jedem Interessierten relevantes Wissen für die erfolgreiche Vermarktung im Internet zur Verfügung. Online-Marketing-Grundlagen und weiterführende Kenntnisse sind genauso Teil des Ratgebers wie spezifische bzw. stark auf Vorwissen aufbauende Informationen zum Online-Marketing (etwa in Beiträgen wie „Cloaking – ein SEO-No-Go“ oder „Canvas-Fingerprinting – Webtracking ohne Cookies“). Von den Inhalten profitieren Internethändler, Online-Marketer und Leser, die zu solchen werden wollen. Aber nicht nur für sie lohnt sich der Blick in den Guide: Viele Artikel können zudem kleinen und mittelständischen Unternehmen als Einstiegshilfe in den elektronischen Handel oder zur Erweiterung schon vorhandener Online-Marketing-Kenntnisse dienen (beispielsweise „Businessplan für den Onlineshop“, „8 Tipps für erfolgreiches Onlineshop-Marketing“ oder „Erfolgreiches Social-Media-Marketing“).

Die Gliederung des Online-Marketing-Guides

Die Artikel sind in vier verschiedene Unterkategorien eingeteilt. Der Bereich „Verkaufen im Internet“ behandelt in erster Linie den Aufbau und die Führung eines Onlineshops aus der Sicht des Betreibers. Neben den Grundlagen des Online-Marketings werden hier auch viele Potenziale für die Aufwertung eines Webshops aufgezeigt. Im Bereich „Social Media“ können Sie sich eingehend über die Kundengewinnung und Kampagnengestaltung in sozialen Medien im Allgemeinen und Speziellen (via Facebook, Twitter, Instagram etc.) informieren. Unter „Suchmaschinenmarketing“ liefern wir Ihnen alles Wissenswerte über Suchmaschinenoptimierung (SEO) und -werbung (SEA) sowie nützliche Online-Marketing-Tipps zu entsprechenden Programmen, Tools und Vorgehensweisen. Die Rubrik „Web-Analyse“ markiert die vierte und letzte Unterkategorie, in der verschiedene Ansätze und Tools, die das Nutzerverhalten von Website-Besuchern erfassen, sowie das Erstellen von Webstatistiken (etwa mit Google Analytics) näher beleuchtet werden. Mit dem Online-Marketing-Ratgeber von IONOS haben Sie somit ein mit geballtem Know-how gefülltes Online-Lexikon zur Hand, das umfassend und verständlich Wissen über den Internethandel und die Vermarktung im Netz vermittelt.


Auf dem Laufenden bleiben?

Jetzt für unseren Newsletter anmelden und gratis Online-Marketing Whitepaper für lokale Anbieter sichern!