Alexa-Skills programmieren

Alexa-Skills einfach selbst programmieren

 

Alexa-Skills erweitern den Funktionsumfang Ihres Amazon Echo, Echo Dot oder eines anderen Smart Speakers der Echo-Reihe um zusätzliche Fähigkeiten. Die Erweiterungen für den virtuellen Sprachassistenten können Sie im Alexa-Skills-Store kostenlos aktivieren. Mit dem...

 

Zoom-Alternativen

Zoom-Alternativen: Die wichtigsten Konkurrenten im Vergleich

 

Alternativen zur beliebten Zoom-Software müssen sich nicht verstecken, wenn es um die komfortable Abwicklung und Organisation von Videokonferenzen geht. Der Funktionsumfang ist meist schon in den Gratisversionen beachtlich, zumal die Zoom-Alternativen in der Corona-Krise mit...

 

Videobearbeitungsprogramme

Die 7 besten Videobearbeitungsprogramme 2020: Für Anfänger, Fortgeschrittene und Profis

 

Mithilfe von Videobearbeitungsprogrammen gestalten nicht nur Profis fantastische Filmwelten, sondern auch immer mehr Laien. Die besten Videobearbeitungsprogramme schaffen 2020 den Spagat zwischen Funktionsreichtum und Nutzerfreundlichkeit – sie eignen sich somit für Heimvideos...

 

Was ist ein QR-Code?

Was ist ein QR-Code?

 

Was haben Briefmarken, Fahrkarten und Plakate im 21. Jahrhundert gemeinsam? Mehr als Sie glauben: Viele Firmen nutzen auf Druckerzeugnissen inzwischen QR-Codes für vielfältige Zwecke. Mit ihnen können Daten schnell eingelesen und Befehle ausgeführt werden. Wie funktioniert ein...

 

Die eigene Webseite bekannt machen

Die eigene Webseite bekannt machen: Schnellkurs für Anfänger

 

Weltweit existieren über eine Milliarde Websites. Wer als Neueinsteiger seine Homepage bekannt machen will, braucht eine gut durchdachte Strategie und viel Geduld. Marketing bietet viele Ansätze, um der Website die erhoffte Reichweite zu verschaffen. Von SEM über Display bis...

 

Erfolge messen: Instagram-Statistiken & Analyse-Tools

Instagram-Statistiken – KPIs & Analyse-Tools 2020

Erfolgskontrolle ist bei Werbemaßnahmen unverzichtbar, das gilt auch für das Social-Media-Marketing mit Instagram. Ohne Analysen verliert man den Überblick, Optimierungspotenziale gehen verloren und die hart umworbenen Follower ziehen sich zurück. Wer das verhindern will, sollte seinen Account genau im Blick behalten – mit Instagram-Statistiken oder einer Instagram-Follower-Analyse.

YouTube-Alternativen: Die besten Portale im Überblick

Die besten 5 YouTube-Alternativen im Überblick

YouTube hat das Internet revolutioniert: Seit der Gründung setzte ein regelrechter Siegeszug von Video-Inhalten ein. Inzwischen verzeichnet der Dienst mehr als eine Milliarde Nutzer. Das ist unter den Videoportalen absoluter Spitzenwert, den kein Konkurrent erreicht. Angesichts dieser Ausgangslage drängen sich die Fragen auf: Existieren überhaupt noch andere Videoportale? Welche...

Google Suchverlauf löschen

So löschen Sie den Suchverlauf Ihres Google-Kontos

Mit dem Google-Aktivitätsverlauf bietet die Suchmaschine eine Funktion, die Nutzern der Google-Produktpalette eine personalisierte Benutzererfahrung ermöglicht. Dabei zeichnet Google sämtliche Aktivitäten des Benutzerkontos auf und stellt diese in einem übersichtlichen Aktivitätsprotokoll dar. Dieser Google-Verlauf lässt sich bei Bedarf löschen. Wir zeigen Ihnen, wie das funktioniert.

Excel ANZAHL-Funktion

Excel: Die ANZAHL-Funktion erklärt

Auswertungen und Berechnungen in Excel können sehr komplex werden. Die Tabellenkalkulation von Excel lässt riesige Tabellen zu. Manchmal muss man aber nur eine ganz simple Aufgabe lösen: Wie viele Zellen der Tabelle sind mit einer Zahl gefüllt? In großen Tabellen kann die manuelle Überprüfung des Ganzen aber fast unmöglich sein. Speziell für dieses Probelm gibt es in Excel die Funktion ANZAHL.

Excel VERWEIS-Funktion

Excel: Verwendung der VERWEIS-Funktion?

Sie haben riesige Tabellen, aber den Überblick total verloren? In Excel kann man mit VERWEIS schnell zusammenhängende Werte ermitteln. So können Sie die Funktion beispielsweise als kleine Suchmaschine innerhalb Ihrer Arbeitsmappe einsetzen. Sie geben einen Suchbegriff ein und Excel ermittelt für Sie den zugehörigen Wert. Erfahren Sie hier, wie die Syntax der Funktion aussieht.

Excel TEILERGEBNIS-Funktion

Excel: Teilergebnis für Ihre Berechnungen

Excel-Funktionen berechnen grundsätzlich alle Werte, die sich in ihrem Bereich befinden – egal, ob Zellen ein- oder ausgeblendet sind. Das ist praktisch, weil sich so das Endergebnis nicht verändert. Manchmal möchte man aber gerade das. In Excel hilft dann TEILERGEBNIS: Gleich mehrere Berechnungen reagieren damit auf eventuell existierende Filter und passen das Ergebnis entsprechend an.

PSD2

PSD2: Was bedeutet die Zahlungsdiensterichtlinie für Sie?

Was das Thema „Bezahlen im Internet“ betrifft, wünschen sich Kunden vor allem Sicherheit und Komfort. Es soll kaum Zeit kosten, aber den Datenschutzanforderungen genügen – schließlich geht es um sensible Informationen. Die EU legt mit der Payment Services Directive 2 (PSD2) eine neue Version der Zahlungsdiensterichtlinie vor, die Onlinebezahlungen stärker reguliert und den Wettbewerb unter den...

Excel SUMME-Funktion

Excel: Summe einer Zahlengruppe berechnen

Das Microsoft-Programm Excel ist eine komfortable und einfache Lösung, um Daten zu sammeln und zu archivieren. Darüber hinaus lassen sich mit der Software aber auch mathematische Formeln lösen. Mit der Excel-SUMME-Funktion addieren Sie beispielsweise die Werte bestimmter Zellen oder kompletter Zellbereiche, ohne dafür einen Taschenrechner zu Hilfe nehmen zu müssen.

Excel INDIREKT-Funktion

Excel: Die INDIREKT-Funktion erklärt

In Excel arbeiten wir fast immer mit Zellbezügen. Statt Werte einzeln in die Formeln einzutragen, ziehen wir diese aus den Zellen der Tabellen. Mit der Excel-Funktion INDIREKT können Sie sogar Referenzen aus anderen Zellen ziehen. Das kann zum Beispiel im Umgang mit mehreren Tabellenblättern oder beim Erzeugen komplexer Formulare helfen. Wir erklären, wie man man in Excel INDIREKT korrekt...

Die größten Online-Verkaufsplattformen in Deutschland

Verkaufen im Netz: Die 8 besten Online-Marktplätze in Deutschland

Sie möchten gerne im Internet verkaufen – aber wo? Wer sich nicht nur auf seinen eigenen Onlineshop verlassen möchte, sollte seine Produkte auch auf Verkaufsplattformen anbieten. In Deutschland gibt es neben den beiden Marktführern Amazon und eBay noch andere interessante Online-Marktplätze. Wir stellen einige vor und zeigen Ihnen deren Vor- und Nachteile auf. Außer den anfallenden Gebühren können...

Online Marketing

Der IONOS Ratgeber für Online-Marketing: Tipps und Sachkompetenz für jeden

Es gibt zahlreiche Optionen und Strategien, mit denen Sie Inhalte, Produkte und Dienstleistungen im Netz gewinnbringend vermarkten. Neben klassischen Werbekampagnen (wie Werbebanner oder -videos) erreichen Sie im E-Commerce insbesondere auch mit internetspezifischen Mitteln die Aufmerksamkeit der Kunden: Maßnahmen wie Suchmaschinen-, Affiliate- und Social-Media-Marketing sowie diverse Onlineshop-Optimierungen gehören hier zum guten Ton des Online-Marketings. Sowohl die Grundlagen als auch reichlich Expertenwissen zu diesen und allerhand weiteren Methoden haben wir für Sie im Online-Marketing-Ratgeber zusammengestellt. Wie bei jedem der sechs Teilgebiete des IONOS Digital Guides hält auch die Kategorie „Online-Marketing“ viele Tipps und Informationen für jeden Kenntnisstand bereit.

Für wen ist der Online-Marketing-Ratgeber?

Vom unerfahrenen Einsteiger bis zum beschlagenen Fachpersonal – der Online-Marketing-Guide stellt jedem Interessierten relevantes Wissen für die erfolgreiche Vermarktung im Internet zur Verfügung. Online-Marketing-Grundlagen und weiterführende Kenntnisse sind genauso Teil des Ratgebers wie spezifische bzw. stark auf Vorwissen aufbauende Informationen zum Online-Marketing (etwa in Beiträgen wie „Cloaking – ein SEO-No-Go“ oder „Canvas-Fingerprinting – Webtracking ohne Cookies“). Von den Inhalten profitieren Internethändler, Online-Marketer und Leser, die zu solchen werden wollen. Aber nicht nur für sie lohnt sich der Blick in den Guide: Viele Artikel können zudem kleinen und mittelständischen Unternehmen als Einstiegshilfe in den elektronischen Handel oder zur Erweiterung schon vorhandener Online-Marketing-Kenntnisse dienen (beispielsweise „Businessplan für den Onlineshop“, „8 Tipps für erfolgreiches Onlineshop-Marketing“ oder „Erfolgreiches Social-Media-Marketing“).

Die Gliederung des Online-Marketing-Guides

Die Artikel sind in vier verschiedene Unterkategorien eingeteilt. Der Bereich „Verkaufen im Internet“ behandelt in erster Linie den Aufbau und die Führung eines Onlineshops aus der Sicht des Betreibers. Neben den Grundlagen des Online-Marketings werden hier auch viele Potenziale für die Aufwertung eines Webshops aufgezeigt. Im Bereich „Social Media“ können Sie sich eingehend über die Kundengewinnung und Kampagnengestaltung in sozialen Medien im Allgemeinen und Speziellen (via Facebook, Twitter, Instagram etc.) informieren. Unter „Suchmaschinenmarketing“ liefern wir Ihnen alles Wissenswerte über Suchmaschinenoptimierung (SEO) und -werbung (SEA) sowie nützliche Online-Marketing-Tipps zu entsprechenden Programmen, Tools und Vorgehensweisen. Die Rubrik „Web-Analyse“ markiert die vierte und letzte Unterkategorie, in der verschiedene Ansätze und Tools, die das Nutzerverhalten von Website-Besuchern erfassen, sowie das Erstellen von Webstatistiken (etwa mit Google Analytics) näher beleuchtet werden. Mit dem Online-Marketing-Ratgeber von IONOS haben Sie somit ein mit geballtem Know-how gefülltes Online-Lexikon zur Hand, das umfassend und verständlich Wissen über den Internethandel und die Vermarktung im Netz vermittelt.


Auf dem Laufenden bleiben?

Jetzt für unseren Newsletter anmelden und gratis Online-Marketing Whitepaper für lokale Anbieter sichern!