Was sind Instagram Reels?

Instagram Reels: Video-Clips wie bei TikTok

 

Instagram Reels sind das neueste Update von Instagram: Wie bei der chinesischen App TikTok sollen hiermit kurze, mit Musik unterlegte und bearbeitete Video-Clips geteilt werden können. Doch was ist Instagram Reels und welche Unterschiede gibt es zu TikTok? Wir erklären Ihnen, was...

 

Was ist Zoom Fatigue?

Zoom Fatigue: Wie Sie Ermüdung durch Videokonferenzen vermeiden

 

Seit dem Beginn der Corona-Pandemie hat sich die Zahl der Homeoffice-Arbeiter vervielfacht – und mit ihnen die Zahl der Videokonferenzen. Die unverzichtbaren Helfer haben allerdings eine Schattenseite: Sie ermüden die Teilnehmer schnell. Zoom Fatigue nennt man das neue Phänomen....

 

Wasserzeichen in Word entfernen

Wasserzeichen in Word entfernen

Wasserzeichen sind eine gute Möglichkeit, um Dokumente zu markieren. Ein Hinweis in Textform oder das eigene Unternehmenslogo lassen sich auf so dezent in den Hintergrund der Seite bringen. Doch manchmal ist man nicht glücklich mit der Darstellung. Oder man benötigt das Wasserzeichen nicht länger. Lernen Sie hier zwei Möglichkeiten kennen, ein Wasserzeichen in Word zu entfernen.

Word-Dokumente zusammenfügen

Word: Dokumente zusammenfügen – ganz einfach!

Wer schon mal mit mehreren Personen an einem Text zusammengearbeitet hat, der weiß, dass das in Word zu einem Albtraum werden kann. Alles wieder in ein Dokument zusammenführen, bedeutet meist sehr viel Kopierarbeit. Aber das muss nicht sein: Das Programm hat gleich mehrere Funktionen parat, mit denen Sie Word-Dokumente zusammenfügen können – und das mit nur wenigen Klicks.

SVERWEIS in Excel

Schneller mit Excel: SVERWEIS-Funktion erklärt

Ab einem bestimmten Umfang ist es sehr zeitraubend, in Excel-Tabellen per Hand nach einem bestimmten Eintrag zu suchen. Dann kommt der SVERWEIS ins Spiel. Die praktische Funktion gibt Ihnen zum benötigten Suchkriterium den entprechenden Wert wieder. So ist die SVERWEIS-Funktion nahezu unverzichtbar in Preislisten, Mitgliederverzeichnissen und Inventarkatalogen. Damit auch Sie von der praktischen...

Unique Selling Proposition | USP Definition & Beispiele

Unique Selling Propositions: Alleinstellungsmerkmale als Erfolgsrezept

Bieten Sie Ihren Kunden ein Angebot, das man in dieser Form bei anderen Marktteilnehmern nicht erhält. Ein spezielles Produkt, eine neue Technologie oder einen einzigartigen Service? Dann haben Sie sich eine Unique Selling Proposition (USP) erarbeitet. Um von so einem Alleinstellungsmerkmal profitieren zu können, müssen Sie im Marketing aber auch darauf hinweisen. Doch auch, wer eine Innovation...

Was ist Neuromarketing?

Neuromarketing: Der Weg ins Kundenhirn?

„Ich denke, also bin ich!“ – René Descartes’ Grundsatz scheint nur die halbe Wahrheit zu sein. Folgt man Neurowissenschaftlern wie António Damásio oder Joseph E. LeDoux, sind an jeder rationalen Entscheidung neben kognitiven auch emotionale Prozesse beteiligt. Auch ein Klick auf den Bestell-Button eines Onlineshops ist eine Entscheidung, die unbewusst durch emotionale Informationen beeinflusst...

Was ist eine kognitive Verzerrung?

Was sind kognitive Verzerrungen?

Es ist davon auszugehen, dass mindestens 85 Prozent unserer Kaufentscheidungen unbewusst ablaufen. Entsprechend anfällig ist dieser Prozess für kognitive Verzerrungen. Darüber hinaus gibt es auch noch statistische Verzerrungen, die ebenfalls für das Marketing relevant sind. Unsere ausführliche Liste liefert zahlreiche Beispiele für kognitive Verzerrungen und ihre Einsatzmöglichkeiten.

Seitenzahlen in Word

Wie man Seitenzahlen in Word hinzufügt

Mit der Funktion Seitenzahlen einfügen hat Word eine Lösung geschaffen, mit der man Textdokumente ganz einfach nummerieren kann. Das ermöglicht ein übersichtlicheres Arbeiten und Lesen. Wir erklären Ihnen die verschiedenen Optionen der Seitennummerierung bei Word, wie die Seitenzahlen bei Word eingefügt werden und auch, wie man einstellt, dass die Nummerierung z. B. erst ab Seite 3 beginnt.

DWH | Was ist ein Data-Warehouse?

Data-Warehouse-Systeme: Mit Big-Data-Analysen zum Erfolg

Immer mehr Unternehmen setzten auf dispositive Daten, um strategische Entscheidungen durch Berichte, Prognosen und Modelle abzusichern. Die Datenbasis wird dabei in der Regel von einem Informationssystem bereitgestellt, das separiert von operativen Datenverarbeitungssystem als zentrales Datenlager fungiert. Man spricht von einem Data-Warehouse, kurz DWH. Das DWH ist ein modular aufgebautes System,...

Wie funktioniert Natural Language Processing?

Was ist Natural Language Processing?

Sie sind oft gut für eine lustige Geschichte: Die Sprachfehler des Google-Übersetzers. Doch hinter dem noch fehleranfälligen Übersetzungstool steckt eine der komplexesten Computertechnologien überhaupt. Natural Language Processing ermöglicht es Computern, von einer Sprache in eine andere Sprache zu übersetzen, gesprochene Befehle auszuführen oder automatisch Fragen zu beantworten. Da menschliche...

Was ist Machine Learning? So lernen Maschinen denken

Selbstlernende Systeme: Wie funktioniert Machine Learning?

Künstliche Intelligenz fasziniert uns seit Jahrhunderten: Unzählige Bücher und Filme über Roboter und Computer, die sich wie Menschen (oder gerade nicht wie diese) verhalten, zeugen sowohl von Begeisterung als auch von Sorge gegenüber künstlich geschaffener Intelligenz. Aber wie werden Maschinen eigentlich so schlau? Wir erklären, wie Machine Learning funktioniert, wo es bereits eingesetzt wird...

Online Marketing

Der IONOS Ratgeber für Online-Marketing: Tipps und Sachkompetenz für jeden

Es gibt zahlreiche Optionen und Strategien, mit denen Sie Inhalte, Produkte und Dienstleistungen im Netz gewinnbringend vermarkten. Neben klassischen Werbekampagnen (wie Werbebanner oder -videos) erreichen Sie im E-Commerce insbesondere auch mit internetspezifischen Mitteln die Aufmerksamkeit der Kunden: Maßnahmen wie Suchmaschinen-, Affiliate- und Social-Media-Marketing sowie diverse Onlineshop-Optimierungen gehören hier zum guten Ton des Online-Marketings. Sowohl die Grundlagen als auch reichlich Expertenwissen zu diesen und allerhand weiteren Methoden haben wir für Sie im Online-Marketing-Ratgeber zusammengestellt. Wie bei jedem der sechs Teilgebiete des IONOS Digital Guides hält auch die Kategorie „Online-Marketing“ viele Tipps und Informationen für jeden Kenntnisstand bereit.

Für wen ist der Online-Marketing-Ratgeber?

Vom unerfahrenen Einsteiger bis zum beschlagenen Fachpersonal – der Online-Marketing-Guide stellt jedem Interessierten relevantes Wissen für die erfolgreiche Vermarktung im Internet zur Verfügung. Online-Marketing-Grundlagen und weiterführende Kenntnisse sind genauso Teil des Ratgebers wie spezifische bzw. stark auf Vorwissen aufbauende Informationen zum Online-Marketing (etwa in Beiträgen wie „Cloaking – ein SEO-No-Go“ oder „Canvas-Fingerprinting – Webtracking ohne Cookies“). Von den Inhalten profitieren Internethändler, Online-Marketer und Leser, die zu solchen werden wollen. Aber nicht nur für sie lohnt sich der Blick in den Guide: Viele Artikel können zudem kleinen und mittelständischen Unternehmen als Einstiegshilfe in den elektronischen Handel oder zur Erweiterung schon vorhandener Online-Marketing-Kenntnisse dienen (beispielsweise „Businessplan für den Onlineshop“, „8 Tipps für erfolgreiches Onlineshop-Marketing“ oder „Erfolgreiches Social-Media-Marketing“).

Die Gliederung des Online-Marketing-Guides

Die Artikel sind in vier verschiedene Unterkategorien eingeteilt. Der Bereich „Verkaufen im Internet“ behandelt in erster Linie den Aufbau und die Führung eines Onlineshops aus der Sicht des Betreibers. Neben den Grundlagen des Online-Marketings werden hier auch viele Potenziale für die Aufwertung eines Webshops aufgezeigt. Im Bereich „Social Media“ können Sie sich eingehend über die Kundengewinnung und Kampagnengestaltung in sozialen Medien im Allgemeinen und Speziellen (via Facebook, Twitter, Instagram etc.) informieren. Unter „Suchmaschinenmarketing“ liefern wir Ihnen alles Wissenswerte über Suchmaschinenoptimierung (SEO) und -werbung (SEA) sowie nützliche Online-Marketing-Tipps zu entsprechenden Programmen, Tools und Vorgehensweisen. Die Rubrik „Web-Analyse“ markiert die vierte und letzte Unterkategorie, in der verschiedene Ansätze und Tools, die das Nutzerverhalten von Website-Besuchern erfassen, sowie das Erstellen von Webstatistiken (etwa mit Google Analytics) näher beleuchtet werden. Mit dem Online-Marketing-Ratgeber von IONOS haben Sie somit ein mit geballtem Know-how gefülltes Online-Lexikon zur Hand, das umfassend und verständlich Wissen über den Internethandel und die Vermarktung im Netz vermittelt.


Bringen Sie Ihr Weihnachtsgeschäft
auf Erfolgskurs
Stark reduziert: Drei Business-Lösungen für Ihre vorweihnachtliche
Verkaufsoffensive. Angebote gültig bis zum 30.11.2020.