WordPress-SEO-Tipps

WordPress-SEO für Einsteiger

 

Im Onlinemarketing hat SEO immens an Bedeutung gewonnen. Gerade im E-Commerce gilt: Wer nicht rankt, der verkauft auch nichts. Viele Blogger hingegen widmen sich nur sporadisch SEO-Maßnahmen. Natürlich kann man mit einem Blog auch Geld verdienen, doch im Mittelpunkt stehen die...

 

Die eigene Webseite bekannt machen

Die eigene Webseite bekannt machen: Schnellkurs für Anfänger

 

Weltweit existieren über eine Milliarde Websites. Wer als Neueinsteiger seine Homepage bekannt machen will, braucht eine gut durchdachte Strategie und viel Geduld. Marketing bietet viele Ansätze, um der Website die erhoffte Reichweite zu verschaffen. Von SEM über Display bis...

 

Canvas-Fingerprinting – Webtracking ohne Cookies

Canvas-Fingerprinting: das steckt hinter dem Cookie-Nachfolger

Seit Jahrzehnten dienen Cookies Webanalytikern als Basis, um mithilfe von Nutzerdaten die Performance von Websites oder Werbeanzeigen zu überprüfen und zu optimieren. Spätestens im Zuge von Datenschutzdebatten und Geheimdienstaffären haben sich zahlreiche User allerdings dazu entschieden, die spionierenden Text-Snippets zu blockieren – doch mit Canvas-Fingerprinting rückt bereits das nächste...

Browser-Fingerprinting: Tracking ohne Cookies

Browser-Fingerprinting: Grundlagen und Schutzmöglichkeiten

In der jüngeren Vergangenheit hat sich mit dem sogenannten Browser-Fingerprinting eine Tracking-Methode etabliert, die auch gänzlich ohne Cookies auskommt. Dabei erfassen Webserver unterschiedliche Merkmale von den Browsern der Besucher und ermitteln auf diesen basierend deren digitalen Fingerabdruck. Über diesen können die Nutzer zu einem späteren Zeitpunkt wiedererkannt werden. Während einige...

PDF drehen

PDF drehen: Die besten kostenlosen Tools

Das PDF-Format ist die erste Wahl beim Versenden und Teilen von Dokumenten. Denn damit stellen Sie eine einheitliche Darstellung auf allen Geräten sicher. Um eine PDF-Datei zu bearbeiten, braucht es Zusatzprogramme. Welche Möglichkeiten gibt es, ein PDF zu drehen und zu speichern? Wir präsentieren die besten Online- und Offline-Tools.

ODT-Datei

ODT-Datei öffnen und bearbeiten

Sie haben eine ODT-Datei als Mail-Anhang erhalten, arbeiten aber vorrangig mit Word? Auch ohne LibreOffice oder OpenOffice ist das Öffnen möglich. Dateien mit ODT-Endung sind Textdateien des OpenDocument-Formats (ODF) und dank ISO-Normung mit Desktop-Anwendungen wie Word oder Online-Anwendungen wie Google Docs kompatibel. Wie Sie eine Datei im ODT-Format öffnen und bearbeiten, erfahren Sie hier.

Was ist YouTube Stories?

YouTube Stories: Die Video-Plattform bietet nun Story-Funktion

Um in der Social-Media-Welt an der Spitze zu bleiben, muss auch ein Vorreiter wie YouTube sich manchmal an der jüngeren Konkurrenz orientieren. YouTube hat sich dazu entschieden, zusätzlich zur „Community-Funktion“ einen weiteren Kommunikationskanal anzubieten. Wie Instagramm bietet die Videoplattform nun eine Story-Funktion, über die man spezielle Kurzvideos mit seinen Followern teilen kann....

Was sind Instagram Reels?

Instagram Reels: Video-Clips wie bei TikTok

Instagram Reels sind das neueste Update von Instagram: Wie bei der chinesischen App TikTok sollen hiermit kurze, mit Musik unterlegte und bearbeitete Video-Clips geteilt werden können. Doch was ist Instagram Reels und welche Unterschiede gibt es zu TikTok? Wir erklären Ihnen, was es mit der neuen Funktion auf sich hat.

Click und Collect für Restaurants

Erfolgreiches Click & Collect: 5 Tipps für Restaurants

Sie möchten Gästen ihre Lieblingsgerichte auch für zu Hause anbieten? Click & Collect ist für Sie mit weniger Aufwand und Kosten verbunden als ein Lieferservice, denn Ihre Kunden holen die zuvor bestellten und ggf. schon bezahlten Gerichte selbst bei Ihnen ab. Unsere 5 Tipps für Click & Collect helfen Ihnen bei der erfolgreichen Umsetzung in Ihrem Betrieb.

Was ist das Social-Credit-System?

Social-Credit-System in China: Bewertungssystem mit weitreichenden Folgen

Das geplante Social-Credit-System Chinas soll in naher Zukunft eingeführt werden, um eine bessere Korruptionsbekämpfung sowie eine effizientere Marktregulierung zu ermöglichen. Kritische Stimmen hingegen befürchten eine Überwachung und Kontrolle von Bürgern und Unternehmen. Auch europäische Unternehmen sollten sich frühzeitig mit Chinas Social Scoring und seinen Folgen auseinandersetzen, um...

So funktioniert Content-Marketing

Content Marketing

Informativ, kreativ und auf die Bedürfnisse der Nutzer abgestimmt: So sollte Werbung im Idealfall sein. Die Realität sieht leider etwas anders aus – viele Menschen sind der traditionellen Marketing-Methoden überdrüssig und ignorieren die Werbung. Die Lösung: Bieten Sie dem Nutzer Informationen und hochwertige Inhalte, um ihn langfristig vom Leser zum Kunden zu machen. Oder kurz: Betreiben Sie...

Was ist der Unterschied zwischen SEO und Content Marketing?

Was ist der Unterschied zwischen SEO und Content Marketing?

Jeder weiß, dass großartige Inhalte entscheidend für den Erfolg von SEO sind, aber das ist nicht dasselbe wie Content Marketing. Wir zeigen Ihnen die Unterschiede zwischen diesen beiden wichtigen Begriffen des Online-Marketings, zusammen mit einigen großartigen Tipps, wie Sie beide nutzen können, um Ihre Website sichtbar zu machen.

Online Marketing

Der IONOS Ratgeber für Online-Marketing: Tipps und Sachkompetenz für jeden

Es gibt zahlreiche Optionen und Strategien, mit denen Sie Inhalte, Produkte und Dienstleistungen im Netz gewinnbringend vermarkten. Neben klassischen Werbekampagnen (wie Werbebanner oder -videos) erreichen Sie im E-Commerce insbesondere auch mit internetspezifischen Mitteln die Aufmerksamkeit der Kunden: Maßnahmen wie Suchmaschinen-, Affiliate- und Social-Media-Marketing sowie diverse Onlineshop-Optimierungen gehören hier zum guten Ton des Online-Marketings. Sowohl die Grundlagen als auch reichlich Expertenwissen zu diesen und allerhand weiteren Methoden haben wir für Sie im Online-Marketing-Ratgeber zusammengestellt. Wie bei jedem der sechs Teilgebiete des IONOS Digital Guides hält auch die Kategorie „Online-Marketing“ viele Tipps und Informationen für jeden Kenntnisstand bereit.

Für wen ist der Online-Marketing-Ratgeber?

Vom unerfahrenen Einsteiger bis zum beschlagenen Fachpersonal – der Online-Marketing-Guide stellt jedem Interessierten relevantes Wissen für die erfolgreiche Vermarktung im Internet zur Verfügung. Online-Marketing-Grundlagen und weiterführende Kenntnisse sind genauso Teil des Ratgebers wie spezifische bzw. stark auf Vorwissen aufbauende Informationen zum Online-Marketing (etwa in Beiträgen wie „Cloaking – ein SEO-No-Go“ oder „Canvas-Fingerprinting – Webtracking ohne Cookies“). Von den Inhalten profitieren Internethändler, Online-Marketer und Leser, die zu solchen werden wollen. Aber nicht nur für sie lohnt sich der Blick in den Guide: Viele Artikel können zudem kleinen und mittelständischen Unternehmen als Einstiegshilfe in den elektronischen Handel oder zur Erweiterung schon vorhandener Online-Marketing-Kenntnisse dienen (beispielsweise „Businessplan für den Onlineshop“, „8 Tipps für erfolgreiches Onlineshop-Marketing“ oder „Erfolgreiches Social-Media-Marketing“).

Die Gliederung des Online-Marketing-Guides

Die Artikel sind in vier verschiedene Unterkategorien eingeteilt. Der Bereich „Verkaufen im Internet“ behandelt in erster Linie den Aufbau und die Führung eines Onlineshops aus der Sicht des Betreibers. Neben den Grundlagen des Online-Marketings werden hier auch viele Potenziale für die Aufwertung eines Webshops aufgezeigt. Im Bereich „Social Media“ können Sie sich eingehend über die Kundengewinnung und Kampagnengestaltung in sozialen Medien im Allgemeinen und Speziellen (via Facebook, Twitter, Instagram etc.) informieren. Unter „Suchmaschinenmarketing“ liefern wir Ihnen alles Wissenswerte über Suchmaschinenoptimierung (SEO) und -werbung (SEA) sowie nützliche Online-Marketing-Tipps zu entsprechenden Programmen, Tools und Vorgehensweisen. Die Rubrik „Web-Analyse“ markiert die vierte und letzte Unterkategorie, in der verschiedene Ansätze und Tools, die das Nutzerverhalten von Website-Besuchern erfassen, sowie das Erstellen von Webstatistiken (etwa mit Google Analytics) näher beleuchtet werden. Mit dem Online-Marketing-Ratgeber von IONOS haben Sie somit ein mit geballtem Know-how gefülltes Online-Lexikon zur Hand, das umfassend und verständlich Wissen über den Internethandel und die Vermarktung im Netz vermittelt.


Halt! Wir haben noch etwas für Sie!

Eigene E-Mail-Adresse
schon ab 1,- €/Mon.
Professionell: 100% werbefrei
Firmen- oder Private E-Mail-Adresse inkl. Domain
E-Mail-Weiterleitung, Spam- und Virenschutz