Was ist Dropshipping?

Was ist Dropshipping?

 

Dropshipping ist ein Geschäftsmodell im E-Commerce, mit dem ein Onlineshop Artikel verkaufen kann, ohne sie selbst lagern oder versenden zu müssen. Die Lieferung erfolgt stattdessen über einen Großhändler oder direkt über den Hersteller. Wie es zu dieser Kooperation kommt, wieso...

 

Die eigene Webseite bekannt machen

Die eigene Webseite bekannt machen: Schnellkurs für Anfänger

 

Weltweit existieren über eine Milliarde Websites. Wer als Neueinsteiger seine Homepage bekannt machen will, braucht eine gut durchdachte Strategie und viel Geduld. Marketing bietet viele Ansätze, um der Website die erhoffte Reichweite zu verschaffen. Von SEM über Display bis...

 

Google Docs offline nutzen

Google Docs: Offline an Dokumenten arbeiten

Sie wollen unterwegs an Ihren Dokumenten arbeiten, aber ein Internetzugang ist momentan nicht verfügbar? Wer Google Docs offline nutzen möchte, der benötigt lediglich eine Erweiterung für den Google-Browser Chrome und ausreichend Speicherplatz auf der Festplatte, um eigene Dokumente lokal abspeichern zu können. Wir erklären Ihnen, wie Sie Ihre Projekte in Google Docs offline nutzen können.

Was ist ein QR-Code?

Was ist ein QR-Code?

Was haben Briefmarken, Fahrkarten und Plakate im 21. Jahrhundert gemeinsam? Mehr als Sie glauben: Viele Firmen nutzen auf Druckerzeugnissen inzwischen QR-Codes für vielfältige Zwecke. Mit ihnen können Daten schnell eingelesen und Befehle ausgeführt werden. Wie funktioniert ein QR-Code? Welche Scanning-Apps sind die besten? Und welche Nachteile bringen die Grafiken mit sich?

WDF*IDF: Die Formel für besseren Content

WDF*IDF: Was kann die SEO-Wunderformel wirklich?

Eine der wichtigsten Aufgaben bei der Gestaltung des eigenen Webprojekts ist das Erstellen und Veröffentlichen hochwertiger Texte. Diese sollen sich nicht nur durch eine hohe Relevanz und eine gute Lesbarkeit auszeichnen, sondern auch optimal von Suchmaschinen erfasst werden können und so für gute Rankings sorgen. Während die Zeiten vorbei sind, in denen eine besonders hohe Keyword-Dichte der...

Was ist Duplicate Content?

Duplicate Content: So finden und vermeiden Sie doppelte Inhalte

Was ist Duplicate Content? Dieser Begriff bezeichnet ganze Seiten oder Textbausteine, die mehrfach auf einer Webseite oder domainübergreifend vorkommen. Doppelte Inhalte erschweren die Arbeit von Suchmaschinen, Nutzern relevante Inhalte anzuzeigen. Deswegen verschlechtert sich das Ranking von Seiten mit Duplicate Content. Wie Sie doppelte Inhalte vermeiden und am besten damit umgehen, verrät...

Erfolgreiche Content-Planung

Content Planung

Um die im Content-Marketing gesetzten Ziele umsetzen zu können, benötigt man eine durchdachte und strukturierte Content-Planung. Mit entsprechenden strategischen Vorüberlegungen – von der Themenrecherche bis zur Ressourcenplanung – erhält man am Ende einen Content-Plan, der für Übersicht und Verbindlichkeit sorgt. So verleiht man seinen Content-Marketing-Aktivitäten erheblich mehr...

So funktioniert Affiliate-Marketing

Onlinemarketing-Basics: So funktioniert Affiliate-Marketing

Provisionsgeschäfte kennen die meisten aus dem Immobilien- oder Versicherungsbereich: Konnte ein Makler erfolgreich eine Wohnung oder eine Versicherung an den Mann bringen, erhält er eine sogenannte Vermittlungsprovision. Nach diesem Prinzip funktioniert auch eine klassische Disziplin im Onlinebereich: das Affiliate-Marketing. Die Akteure heißen dabei Merchant und Affiliate – abgerechnet wird nach...

Excel: Änderungen nachverfolgen

Excel: Änderungen nachverfolgen – So klappt´s

Stellen Sie sich vor, Sie müssen zum Monatsende die aktuellen Unternehmenszahlen in einem Excel-Arbeitsblatt vorlegen, in dem mehrere Kollegen ihre Zahlen eintragen sollen. Wie können Sie erkennen, ob alle Beteiligten ihre Einträge gemacht haben? Mit dem Änderungsmodus von Excel lassen sich Änderungen einfach nachverfolgen, ohne dass Sie den Überblick verlieren. Dieser Artikel zeigt, wie es geht.

Welche Office-Version habe ich?

Welche Microsoft-Office-Version habe ich?

Kommt es bei Microsoft Office-Anwendungen zu Kompatibilitätsproblemen oder Fehlermeldungen, ist es wichtig, die Versionsnummer des verwendeten Office-Programms zu kennen. Wie eine mögliche Fehlerbehebung aussieht, hängt nämlich stark von der jeweiligen Office-Version ab. Wir zeigen, wie Sie in Word, Excel, PowerPoint, OneNote oder Outlook die Office-Version herausfinden.

Word: Änderungen nachverfolgen

Word: Änderungen nachverfolgen – So funktioniert’s

In größeren Organisationen wie Firmen oder Universitäten arbeiten oft mehrere Personen nacheinander an einem Dokument. Dabei ist es wichtig, den Überblick zu behalten und die Änderungen in Word nachzuverfolgen. Mit dem Word-Änderungsmodus sehen Sie genau, wer wann welche Änderungen vorgenommen hat. Erfahren Sie, wie Sie Änderungen annehmen oder ablehnen können.

Office-Key auslesen

Microsoft Office-Key auslesen mit Keyfinder-Tool

In Windows sind die Lizenzschlüssel gut versteckt und werden nicht direkt im Programm angezeigt. Mit speziellen Tools können Sie den gespeicherten Office-Key auslesen, um das Office-Paket beispielsweise neu installieren zu können. Das Auslesen funktioniert in allen Office-Versionen, die den Produktschlüssel auf dem PC eines Nutzers speichern – u. a. bei den beliebten Versionen 2010 und 2016.

Online Marketing

Der IONOS Ratgeber für Online-Marketing: Tipps und Sachkompetenz für jeden

Es gibt zahlreiche Optionen und Strategien, mit denen Sie Inhalte, Produkte und Dienstleistungen im Netz gewinnbringend vermarkten. Neben klassischen Werbekampagnen (wie Werbebanner oder -videos) erreichen Sie im E-Commerce insbesondere auch mit internetspezifischen Mitteln die Aufmerksamkeit der Kunden: Maßnahmen wie Suchmaschinen-, Affiliate- und Social-Media-Marketing sowie diverse Onlineshop-Optimierungen gehören hier zum guten Ton des Online-Marketings. Sowohl die Grundlagen als auch reichlich Expertenwissen zu diesen und allerhand weiteren Methoden haben wir für Sie im Online-Marketing-Ratgeber zusammengestellt. Wie bei jedem der sechs Teilgebiete des IONOS Digital Guides hält auch die Kategorie „Online-Marketing“ viele Tipps und Informationen für jeden Kenntnisstand bereit.

Für wen ist der Online-Marketing-Ratgeber?

Vom unerfahrenen Einsteiger bis zum beschlagenen Fachpersonal – der Online-Marketing-Guide stellt jedem Interessierten relevantes Wissen für die erfolgreiche Vermarktung im Internet zur Verfügung. Online-Marketing-Grundlagen und weiterführende Kenntnisse sind genauso Teil des Ratgebers wie spezifische bzw. stark auf Vorwissen aufbauende Informationen zum Online-Marketing (etwa in Beiträgen wie „Cloaking – ein SEO-No-Go“ oder „Canvas-Fingerprinting – Webtracking ohne Cookies“). Von den Inhalten profitieren Internethändler, Online-Marketer und Leser, die zu solchen werden wollen. Aber nicht nur für sie lohnt sich der Blick in den Guide: Viele Artikel können zudem kleinen und mittelständischen Unternehmen als Einstiegshilfe in den elektronischen Handel oder zur Erweiterung schon vorhandener Online-Marketing-Kenntnisse dienen (beispielsweise „Businessplan für den Onlineshop“, „8 Tipps für erfolgreiches Onlineshop-Marketing“ oder „Erfolgreiches Social-Media-Marketing“).

Die Gliederung des Online-Marketing-Guides

Die Artikel sind in vier verschiedene Unterkategorien eingeteilt. Der Bereich „Verkaufen im Internet“ behandelt in erster Linie den Aufbau und die Führung eines Onlineshops aus der Sicht des Betreibers. Neben den Grundlagen des Online-Marketings werden hier auch viele Potenziale für die Aufwertung eines Webshops aufgezeigt. Im Bereich „Social Media“ können Sie sich eingehend über die Kundengewinnung und Kampagnengestaltung in sozialen Medien im Allgemeinen und Speziellen (via Facebook, Twitter, Instagram etc.) informieren. Unter „Suchmaschinenmarketing“ liefern wir Ihnen alles Wissenswerte über Suchmaschinenoptimierung (SEO) und -werbung (SEA) sowie nützliche Online-Marketing-Tipps zu entsprechenden Programmen, Tools und Vorgehensweisen. Die Rubrik „Web-Analyse“ markiert die vierte und letzte Unterkategorie, in der verschiedene Ansätze und Tools, die das Nutzerverhalten von Website-Besuchern erfassen, sowie das Erstellen von Webstatistiken (etwa mit Google Analytics) näher beleuchtet werden. Mit dem Online-Marketing-Ratgeber von IONOS haben Sie somit ein mit geballtem Know-how gefülltes Online-Lexikon zur Hand, das umfassend und verständlich Wissen über den Internethandel und die Vermarktung im Netz vermittelt.


Cyber Deals 2021
Attraktive Preisnachlässe auf unsere Lösungen für Ihren digitalen Erfolg. Angebote gültig bis Cyber Monday, 29.11.2021.
Bis zu 99% sparen