Alexa-Skills programmieren

Alexa-Skills einfach selbst programmieren

 

Alexa-Skills erweitern den Funktionsumfang Ihres Amazon Echo, Echo Dot oder eines anderen Smart Speakers der Echo-Reihe um zusätzliche Fähigkeiten. Die Erweiterungen für den virtuellen Sprachassistenten können Sie im Alexa-Skills-Store kostenlos aktivieren. Mit dem...

 

Zoom-Alternativen

Zoom-Alternativen: Die wichtigsten Konkurrenten im Vergleich

 

Alternativen zur beliebten Zoom-Software müssen sich nicht verstecken, wenn es um die komfortable Abwicklung und Organisation von Videokonferenzen geht. Der Funktionsumfang ist meist schon in den Gratisversionen beachtlich, zumal die Zoom-Alternativen in der Corona-Krise mit...

 

Videobearbeitungsprogramme

Die 7 besten Videobearbeitungsprogramme 2020: Für Anfänger, Fortgeschrittene und Profis

 

Mithilfe von Videobearbeitungsprogrammen gestalten nicht nur Profis fantastische Filmwelten, sondern auch immer mehr Laien. Die besten Videobearbeitungsprogramme schaffen 2020 den Spagat zwischen Funktionsreichtum und Nutzerfreundlichkeit – sie eignen sich somit für Heimvideos...

 

Was ist ein QR-Code?

Was ist ein QR-Code?

 

Was haben Briefmarken, Fahrkarten und Plakate im 21. Jahrhundert gemeinsam? Mehr als Sie glauben: Viele Firmen nutzen auf Druckerzeugnissen inzwischen QR-Codes für vielfältige Zwecke. Mit ihnen können Daten schnell eingelesen und Befehle ausgeführt werden. Wie funktioniert ein...

 

Excel INDIREKT-Funktion

Excel: Die INDIREKT-Funktion erklärt

In Excel arbeiten wir fast immer mit Zellbezügen. Statt Werte einzeln in die Formeln einzutragen, ziehen wir diese aus den Zellen der Tabellen. Mit der Excel-Funktion INDIREKT können Sie sogar Referenzen aus anderen Zellen ziehen. Das kann zum Beispiel im Umgang mit mehreren Tabellenblättern oder beim Erzeugen komplexer Formulare helfen. Wir erklären, wie man man in Excel INDIREKT korrekt...

Die größten Online-Verkaufsplattformen in Deutschland

Verkaufen im Netz: Die 8 besten Online-Marktplätze in Deutschland

Sie möchten gerne im Internet verkaufen – aber wo? Wer sich nicht nur auf seinen eigenen Onlineshop verlassen möchte, sollte seine Produkte auch auf Verkaufsplattformen anbieten. In Deutschland gibt es neben den beiden Marktführern Amazon und eBay noch andere interessante Online-Marktplätze. Wir stellen einige vor und zeigen Ihnen deren Vor- und Nachteile auf. Außer den anfallenden Gebühren können...

Sharing Economy | Definition, Vorteile und Nachteile

Sharing Economy

Ob Uber, Airbnb oder Netflix – Nutzer sind begeistert von den günstigen und einfach zu bedienenden Plattformen und nutzen sie in immer größerer Zahl. Etablierte Branchen werden hingegen zunehmend nervös, da die Kunden abwandern. Im Zentrum der Auseinandersetzung steht der Begriff „Sharing Economy“. Was verbirgt sich hinter dieser Bezeichnung und welche Vor- und Nachteile bringt die Sharing Economy...

Open Graph

Open Graph: Tags und Funktion erklärt

Als Betreiber einer Website freut man sich in der Regel, wenn der eigene Content in den sozialen Medien geteilt wird. Doch gelegentlich lässt die Darstellung in den sozialen Netzwerken zu wünschen übrig. Das Open Graph Protocol (OGP) ermöglicht Ihnen, die Vorschauansicht Ihrer Webseite zu optimieren. Die Verwendung von Open-Graph-Tags kann dadurch dazu beitragen, mehr Likes und Klicks zu...

Google Knowledge Graph

Google Knowledge Graph: Was ist er, was macht er, was kann er?

Der Google Knowledge Graph bündelt gut sichtbar und übersichtlich relevante Informationen und weiterführende Links zu einer Suchanfrage. Diese weiterführenden Informationen zu den Suchergebnissen werden in einem separaten Widget zur Verfügung gestellt. Wie der Knowledge Graph funktioniert und woher die Informationen stammen, erklären wir Ihnen im folgenden Ratgeberartikel.

Process-Mining | Definition und Erklärung

Process-Mining

Process-Mining-Anwendungen stellen Methoden zur Verfügung, mit denen Sie Prozesse anhand von Ereignisdaten rekonstruieren und anschaulich visualisieren können. Das Ziel ist es, implizites Prozesswissen so aufzubereiten, dass es Mitarbeitern und Anwendungen als explizites Wissen zur Verfügung steht. Lesen Sie hier, wie das funktioniert und welche Vor- und Nachteile damit verbunden sind.

Micro Moments

Micro Moments im Marketing: Antworten liefern, wenn es zählt

Das Smartphone ist heutzutage fast überall dabei. Und kommt einem spontan eine Frage in den Sinn, hat man es umgehend gezückt: Das sieht toll aus – wo kann ich das kaufen? Wo ist der beste Anbieter im Umkreis? In wenigen Sekunden erhalten wir eine Antwort auf solche Fragen oder treffen eine Entscheidung. Diese Micro Moments sind für Unternehmen wichtige Hebel, um ihren Marketingerfolg zu...

Google Lighthouse

Was ist Google Lighthouse?

Progressive Web Apps werden bei Nutzern immer beliebter, da diese Apps keine Installation auf dem Computer erfordern. Mit Google Lighthouse gibt es nun ein Tool, das die Performance solcher Web-Apps misst, analysiert und schließlich optimieren hilft. Lighthouse gibt wichtige Informationen in einer leicht verständlichen Weise aus und bietet zudem Handlungsempfehlungen für Website-Betreiber.

Die besten Google-Analytics-Alternativen

Die besten Google-Analytics-Alternativen im Überblick

Im Onlinemarketing geht quasi nichts mehr ohne das Tracking von Websites und den darauf stattfindenden User-Interaktionen. Oft ist die erste Wahl das Tracking-Tool des Suchmaschinenriesen Google. Doch aus Datenschutzgründen suchen immer mehr Nutzer nach einer Alternative zu Google Analytics. Wir nehmen Anwendungen mit ähnlichem Funktionsumfang wie Google Analytics unter die Lupe.

OTT: Over-the-top

Was ist OTT? Der nächste Entwicklungsschritt des Fernsehens

Over-the-top-Inhalte (OTT) haben das traditionelle Fernsehen nachhaltig verändert. Als direkter Gegenentwurf zum ebenfalls internetbasierten IPTV ist OTT unabhängig von Internetanbietern. OTT bedarf keiner eigenen Infrastruktur und erlaubt Usern, frei zu wählen, wann sie welchen digitalen Content nutzen. Video-on-Demand, Live-Streaming und Internet-Kabelfernsehen mit OTT-Inhalten sind die Zukunft...

Online Marketing

Der IONOS Ratgeber für Online-Marketing: Tipps und Sachkompetenz für jeden

Es gibt zahlreiche Optionen und Strategien, mit denen Sie Inhalte, Produkte und Dienstleistungen im Netz gewinnbringend vermarkten. Neben klassischen Werbekampagnen (wie Werbebanner oder -videos) erreichen Sie im E-Commerce insbesondere auch mit internetspezifischen Mitteln die Aufmerksamkeit der Kunden: Maßnahmen wie Suchmaschinen-, Affiliate- und Social-Media-Marketing sowie diverse Onlineshop-Optimierungen gehören hier zum guten Ton des Online-Marketings. Sowohl die Grundlagen als auch reichlich Expertenwissen zu diesen und allerhand weiteren Methoden haben wir für Sie im Online-Marketing-Ratgeber zusammengestellt. Wie bei jedem der sechs Teilgebiete des IONOS Digital Guides hält auch die Kategorie „Online-Marketing“ viele Tipps und Informationen für jeden Kenntnisstand bereit.

Für wen ist der Online-Marketing-Ratgeber?

Vom unerfahrenen Einsteiger bis zum beschlagenen Fachpersonal – der Online-Marketing-Guide stellt jedem Interessierten relevantes Wissen für die erfolgreiche Vermarktung im Internet zur Verfügung. Online-Marketing-Grundlagen und weiterführende Kenntnisse sind genauso Teil des Ratgebers wie spezifische bzw. stark auf Vorwissen aufbauende Informationen zum Online-Marketing (etwa in Beiträgen wie „Cloaking – ein SEO-No-Go“ oder „Canvas-Fingerprinting – Webtracking ohne Cookies“). Von den Inhalten profitieren Internethändler, Online-Marketer und Leser, die zu solchen werden wollen. Aber nicht nur für sie lohnt sich der Blick in den Guide: Viele Artikel können zudem kleinen und mittelständischen Unternehmen als Einstiegshilfe in den elektronischen Handel oder zur Erweiterung schon vorhandener Online-Marketing-Kenntnisse dienen (beispielsweise „Businessplan für den Onlineshop“, „8 Tipps für erfolgreiches Onlineshop-Marketing“ oder „Erfolgreiches Social-Media-Marketing“).

Die Gliederung des Online-Marketing-Guides

Die Artikel sind in vier verschiedene Unterkategorien eingeteilt. Der Bereich „Verkaufen im Internet“ behandelt in erster Linie den Aufbau und die Führung eines Onlineshops aus der Sicht des Betreibers. Neben den Grundlagen des Online-Marketings werden hier auch viele Potenziale für die Aufwertung eines Webshops aufgezeigt. Im Bereich „Social Media“ können Sie sich eingehend über die Kundengewinnung und Kampagnengestaltung in sozialen Medien im Allgemeinen und Speziellen (via Facebook, Twitter, Instagram etc.) informieren. Unter „Suchmaschinenmarketing“ liefern wir Ihnen alles Wissenswerte über Suchmaschinenoptimierung (SEO) und -werbung (SEA) sowie nützliche Online-Marketing-Tipps zu entsprechenden Programmen, Tools und Vorgehensweisen. Die Rubrik „Web-Analyse“ markiert die vierte und letzte Unterkategorie, in der verschiedene Ansätze und Tools, die das Nutzerverhalten von Website-Besuchern erfassen, sowie das Erstellen von Webstatistiken (etwa mit Google Analytics) näher beleuchtet werden. Mit dem Online-Marketing-Ratgeber von IONOS haben Sie somit ein mit geballtem Know-how gefülltes Online-Lexikon zur Hand, das umfassend und verständlich Wissen über den Internethandel und die Vermarktung im Netz vermittelt.


Auf dem Laufenden bleiben?

Jetzt für unseren Newsletter anmelden und gratis Online-Marketing Whitepaper für lokale Anbieter sichern!