Digitalisierung für lokale Unternehmen

Warum Digitalisierung für lokale Unternehmen so wichtig ist

 

Lokale Unternehmen haben zunehmend mit der Konkurrenz im World Wide Web zu kämpfen. Verantwortliche sollten die neuen digitalen Möglichkeiten aber nicht als Bedrohung, sondern vielmehr als Chance sehen, das eigene Business noch bekannter und erfolgreicher zu machen. Wir zeigen...

 

Click und Collect für Restaurants

Erfolgreiches Click & Collect: 5 Tipps für Restaurants

 

Sie möchten Gästen ihre Lieblingsgerichte auch für zu Hause anbieten? Click & Collect ist für Sie mit weniger Aufwand und Kosten verbunden als ein Lieferservice, denn Ihre Kunden holen die zuvor bestellten und ggf. schon bezahlten Gerichte selbst bei Ihnen ab. Unsere 5 Tipps für...

 

Krisenmarketing

Krisenmarketing hilft Firmen aus der Klemme

 

Krisen gefährden Existenzen. Ganz gleich, ob von außen oder intern verursacht: Frieren Sie das Werbeetat nicht komplett ein, sondern gehen Sie lieber in die Offensive. In schweren Zeiten sollten Firmen Kunden stärker an sich binden, Vertrauen wecken und Kaufanreize setzen....

 

Was ist Zoom Fatigue?

Zoom Fatigue: Wie Sie Ermüdung durch Videokonferenzen vermeiden

 

Seit dem Beginn der Corona-Pandemie hat sich die Zahl der Homeoffice-Arbeiter vervielfacht – und mit ihnen die Zahl der Videokonferenzen. Die unverzichtbaren Helfer haben allerdings eine Schattenseite: Sie ermüden die Teilnehmer schnell. Zoom Fatigue nennt man das neue Phänomen....

 

Twitch-Account löschen

Twitch-Account löschen oder deaktivieren: So geht’s

Sie wollen Ihren Twitch-Account löschen, wissen aber nicht, wie das geht? Wenn Sie genug von der Livestream-Plattform haben, ist das Löschen Ihres Kontos schnell gemacht. Doch Vorsicht: Ihr Name und Ihre Daten gehen dabei verloren. Statt Ihr Konto auf Twitch zu löschen, können Sie es auch nur deaktivieren, um es später wieder zu nutzen. Wir zeigen Ihnen beide Optionen.

Spotify Account löschen

Spotify-Account löschen – so geht’s

Den Account bei Spotify zu löschen gelingt vielen Nutzern nicht auf Anhieb. In unserer Anleitung zeigen wir deshalb, welche Vorgehensweise dazu notwendig ist. Der schwedische Musik-Streaming-Dienst hatte zwar im Jahr 2019 so viele Nutzer wie noch nie zuvor, dennoch gibt es verschiedene Gründe dafür, das Spotify-Konto zu löschen. Hier lesen Sie, welche Schritte ausgeführt werden müssen.

Was sind Fake News?

Was sind Fake News? Definition, Typen und Erkennungsmethoden

Fake News sind Falschmeldungen, die größtenteils über soziale Netzwerke wie Facebook, YouTube und Twitter verbreitet werden. Angesichts der Flut unterschiedlichster Informationen im Netz lassen sich diese unwahren Nachrichten, die für Desinformationen sorgen und die Meinungsbildung beeinflussen, oft nur schwer als solche erkennen. Es gibt jedoch ein paar Methoden, mit denen sich Fake News...

Was ist ein Meme?

Was ist ein Meme? Definition, Wirkung, Anwendung

Aus Chats und Kommentarspalten sind Memes nicht mehr wegzudenken. Doch was ist ein Meme überhaupt und wie wird es bekannt? Darauf gibt es klare Antworten: Denn auch wenn die lustigen Bild-Text-Kombinationen spontan wirken, steckt hinter ihnen eine komplexe Psychologie. In unserem Artikel erfahren Sie, was ein erfolgreiches Meme ausmacht und wie Sie eigene Memes erstellen und im Onlinemarketing...

Was bedeutet lol?

Was bedeutet lol: Abkürzungen im Internet

Was bedeutet lol? Wer regelmäßig im Internet unterwegs ist, ist dieser oder weiteren Abkürzungen wahrscheinlich schon mehr als einmal begegnet. Das Internet hat eine Vielzahl an eigenen Ausdrücken, die es erst zu entziffern gilt. Wir zeigen Ihnen, was der gängige Netzjargon eigentlich bedeutet und wie Sie ihn zukünftig sicher verwenden.

Netiquette

Netiquette: Was Sie für Diskussionen im Netz wissen sollten

Wer sich im Netz an Diskussionen beteiligt, sollte die Netiquette der jeweiligen Plattform einhalten. Verletzen Sie geltende Höflichkeitsregeln, fallen Sie nicht nur negativ auf, Ihre Beiträge könnten auch gelöscht und Sie vielleicht für weitere Kommentare gesperrt werden. Da Netiquette im Kern überall ähnlich verstanden wird, lassen sich solche Diskussionsdesaster aber leicht vermeiden.

Chat-Abkürzungen

Chat-Abkürzungen für WhatsApp & Co. im Überblick

Chat-Slang – so wird der Netz-Jargon in den Messenger-Apps auf Smartphones auch genannt. Der Griff zum Füllfederhalter ist längst überflüssig geworden. Damit einher ging die Entwicklung einer (fast) eigenen Sprache aus Chat-Abkürzungen, dem sogenannten Chat-Slang oder auch EDV-Jargon. Was es mit diesen Chat-Kürzeln auf sich hat und was sie bedeuten, erklären wir Ihnen anhand vieler Beispiele.

E-Commerce

E-Commerce: Merkmale und Entwicklung

Onlineshopping, digitale Werbeanzeigen, elektronische Kundendatenbanken und intelligente Lagerbestandssysteme: All das hat den Handel revolutioniert und das Kaufverhalten der Kunden verändert. Das Internet und computergestützte Systeme bilden die Basis von E-Commerce. Aus der Perspektive von Unternehmen und Konsumenten hat Electronic Commerce vor allem Vorteile, aber auch ein paar Kehrseiten. Mit...

So verkaufen Künstler und Handwerker auf Facebook und Instagram

So verkaufen Künstler und Handwerker auf Instagram und Facebook

In der Kunst- und Handwerksbranche ist auch in puncto Marketing und Verkauf ein hohes Maß an Kreativität und Eigeninitiative gefragt – die Konkurrenz ist groß und schläft bekanntermaßen nicht. Social Commerce stellt eine attraktive und gleichzeitig kostengünstige Lösung dar, um Ihr Produkt nicht nur zu vermarkten, sondern auch direkt zu verkaufen. Doch wie funktioniert das auf Facebook und...

Verkaufen über Instagram

Verkaufen über Instagram: Es funktioniert!

Instagram ist für viele Menschen eine wichtige Informationsquelle zu Trends und Produkten. Deswegen lohnt es sich für Unternehmen, auch dort präsent zu sein, nicht zuletzt um Produkte über Instagram zu verkaufen. Wir geben Starter-Tipps zu allen erforderlichen Schritten: vom optimierten Unternehmenskonto über Insta-Stories mit Produkt-Links bis zur eigenen Marketing-Kampagne auf Instagram.

Online Marketing

Der IONOS Ratgeber für Online-Marketing: Tipps und Sachkompetenz für jeden

Es gibt zahlreiche Optionen und Strategien, mit denen Sie Inhalte, Produkte und Dienstleistungen im Netz gewinnbringend vermarkten. Neben klassischen Werbekampagnen (wie Werbebanner oder -videos) erreichen Sie im E-Commerce insbesondere auch mit internetspezifischen Mitteln die Aufmerksamkeit der Kunden: Maßnahmen wie Suchmaschinen-, Affiliate- und Social-Media-Marketing sowie diverse Onlineshop-Optimierungen gehören hier zum guten Ton des Online-Marketings. Sowohl die Grundlagen als auch reichlich Expertenwissen zu diesen und allerhand weiteren Methoden haben wir für Sie im Online-Marketing-Ratgeber zusammengestellt. Wie bei jedem der sechs Teilgebiete des IONOS Digital Guides hält auch die Kategorie „Online-Marketing“ viele Tipps und Informationen für jeden Kenntnisstand bereit.

Für wen ist der Online-Marketing-Ratgeber?

Vom unerfahrenen Einsteiger bis zum beschlagenen Fachpersonal – der Online-Marketing-Guide stellt jedem Interessierten relevantes Wissen für die erfolgreiche Vermarktung im Internet zur Verfügung. Online-Marketing-Grundlagen und weiterführende Kenntnisse sind genauso Teil des Ratgebers wie spezifische bzw. stark auf Vorwissen aufbauende Informationen zum Online-Marketing (etwa in Beiträgen wie „Cloaking – ein SEO-No-Go“ oder „Canvas-Fingerprinting – Webtracking ohne Cookies“). Von den Inhalten profitieren Internethändler, Online-Marketer und Leser, die zu solchen werden wollen. Aber nicht nur für sie lohnt sich der Blick in den Guide: Viele Artikel können zudem kleinen und mittelständischen Unternehmen als Einstiegshilfe in den elektronischen Handel oder zur Erweiterung schon vorhandener Online-Marketing-Kenntnisse dienen (beispielsweise „Businessplan für den Onlineshop“, „8 Tipps für erfolgreiches Onlineshop-Marketing“ oder „Erfolgreiches Social-Media-Marketing“).

Die Gliederung des Online-Marketing-Guides

Die Artikel sind in vier verschiedene Unterkategorien eingeteilt. Der Bereich „Verkaufen im Internet“ behandelt in erster Linie den Aufbau und die Führung eines Onlineshops aus der Sicht des Betreibers. Neben den Grundlagen des Online-Marketings werden hier auch viele Potenziale für die Aufwertung eines Webshops aufgezeigt. Im Bereich „Social Media“ können Sie sich eingehend über die Kundengewinnung und Kampagnengestaltung in sozialen Medien im Allgemeinen und Speziellen (via Facebook, Twitter, Instagram etc.) informieren. Unter „Suchmaschinenmarketing“ liefern wir Ihnen alles Wissenswerte über Suchmaschinenoptimierung (SEO) und -werbung (SEA) sowie nützliche Online-Marketing-Tipps zu entsprechenden Programmen, Tools und Vorgehensweisen. Die Rubrik „Web-Analyse“ markiert die vierte und letzte Unterkategorie, in der verschiedene Ansätze und Tools, die das Nutzerverhalten von Website-Besuchern erfassen, sowie das Erstellen von Webstatistiken (etwa mit Google Analytics) näher beleuchtet werden. Mit dem Online-Marketing-Ratgeber von IONOS haben Sie somit ein mit geballtem Know-how gefülltes Online-Lexikon zur Hand, das umfassend und verständlich Wissen über den Internethandel und die Vermarktung im Netz vermittelt.


Auf dem Laufenden bleiben?

Jetzt für unseren Newsletter anmelden und gratis Online-Marketing Whitepaper für lokale Anbieter sichern!