Click und Collect

Was ist Click & Collect und wie organisiert man es?

 

Online bestellen ist für viele zur Gewohnheit geworden. Die hohe Produktverfügbarkeit inklusive der Lieferung vor die Haustür bieten einen Komfort, an den man sich schnell gewöhnt. Mit Click & Collect existiert jedoch eine Alternative, bei der Kunden online bestellte Ware selbst...

 

TikTok-Marketing

TikTok-Marketing: Strategien für Unternehmen

 

Was genau ist TikTok-Marketing überhaupt und wie wird es von Unternehmen erfolgreich umgesetzt? Mit seinen unterhaltsamen Clips hat das Video-Netzwerk TikTok die Welt im Sturm erobert und ist inzwischen auch eine gute Plattform für gezieltes Marketing. Was TikTok für Unternehmen...

 

So verkaufen Restaurants und Cafés auf Facebook und Instagram

Cafés und Restaurants auf Instagram und Facebook präsentieren

 

Social Media lohnen sich auf verschiedene Weisen für Unternehmen: Neben den Marketing-Effekten kann man Instagram und Facebook direkt zum Verkaufen benutzen. Das können sich auch Restaurants und Cafés zunutze machen. Mit praktischen Buttons leitet man Kunden direkt auf die...

 

Zoom-Meeting erstellen

Zoom-Meeting erstellen: Der Weg zum eigenen Zoom-Meeting

 

Virtuelle Meetings mit dem Videokonferenz-Tool Zoom sind eine erstklassige Möglichkeit, um trotz Homeoffice oder getrennten Unternehmensstandorten in regelmäßigem Austausch zu bleiben. Auch private Unterhaltungen mit Kamera und Mikrofon über das Internet sind mit der Software...

 

Excel: Zellen verschieben

Excel-Zellen verschieben

Bei der Arbeit in Excel ist es häufig nötig, Spalten, Zeilen oder Zellen zu verschieben. Excel-Zellen können Sie ganz einfach per Tastenkombination oder Mausklick verschieben. In der nachfolgenden Anleitung erklären wir Ihnen Schritt für Schritt, wie das Verschieben von Zellinhalten in Excel per Drag-and-Drop oder Copy-and-Paste gelingt, ohne dass sich dabei Formeln, Zellbezüge oder Inhalte...

Excel: Spalten und Zeilen verschieben

Excel: Spalten und Zeilen verschieben – Schritt-für-Schritt-Anleitung

In Excel Spalten und Zeilen zu verschieben, gelingt mühelos mit der Drag-and-Drop-Funktion oder der passenden Tastenkombination. Die nachfolgende Anleitung zeigt, wie Sie Spalten und Zeilen in Excel verschieben oder ausschneiden und an anderer Stelle wieder einfügen können. So gelingt das Übertragen von Werten in Excel ohne Formel- und Formatierungsfehler.

Excel: Prozentrechnung

Excel-Prozentrechnung: Mit diesen Formeln berechnen Sie Prozente

Excel macht Prozentrechnung zum Kinderspiel. Kennen Sie die wichtigsten Formeln zur Berechnung von Prozenten in Excel, haben Sie ein mächtiges Tool zur Hand. Lernen Sie hier, wie Sie Prozente vom Gesamtergebnis sowie die Wachstumsrate in Excel berechnen oder wie Sie Anteile und Gesamtwerte anhand von Prozenten ausrechnen. Zudem geben wir Tipps zur prozentualen Erhöhung und Reduzierung von Zahlen.

Emotional Marketing

Emotional Marketing

Emotional Marketing nutzt Emotionen im Marketing, um das Kaufverhalten von Kunden zu beeinflussen. Mit einer emotionalen Marketingkampagne überzeugen Sie Kunden nicht nur rational von Ihrer Marke. Sie schaffen außerdem Vertrauen und fördern eine starke Kunden-Marken-Beziehung. Wie Sie Emotionen für Ihr Marketing nutzen können, erfahren Sie hier.

Emotional Branding

Emotional Branding

Eine Marke prägt nicht nur den Auftritt Ihrer Produkte, sie ist auch das Herz Ihres Marketings. Richtig eingesetzt, bindet Emotional Branding Kunden nicht nur durch Argumente, sondern durch emotionale Erlebnisse und Ideale. Denn wie gut ein Produkt oder Service ist, hängt vor allem davon ab, was Kunden fühlen, wenn sie an Ihre Marke denken.

Storytelling | Geschichten für Ihre Marketing-Strategie

Storytelling: Geschichten als Onlinemarketing-Maßnahme

Storytelling beschreibt einen der ganz großen Marketing-Trends der letzten Jahre: In Zeiten eines multimedialen Überangebots erzeugt man mit klassischer Werbung kaum noch Aufmerksamkeit – das gilt online mehr denn je. Gefragt sind hochwertige Inhalte, immer häufiger aber auch gute Geschichten, die emotional bewegen und positiv in Erinnerung bleiben. Wie Storytelling im Marketing funktioniert und...

Extended Reality

Extended Reality: Was ist XR?

Der Überbegriff Extended Reality fasst alle Formen von immersiven Technologien zusammen, die reale und virtuelle Umgebungen kombinieren. Während Augmented Reality bereits in vielen Mobile-Apps im Einsatz ist, sind Virtual Reality und Mixed Reality aufgrund höherer Kosten und größerer technischer Voraussetzungen noch nicht ganz so verbreitet. Wir stellen die verschiedenen Formen von XR im direkten...

Mixed Reality

Was ist Mixed Realilty?

Mixed Reality bezeichnet die Vermischung von „realer“ und „virtueller“ Welt mittels elektronischer Geräte. Oft synonym zum Begriff Augmented Reality verwendet, ist Mixed Reality deutlich weiter gefasst. Welche erfolgreichen Praxis-Beispiele es gibt, wie das theoretische Konzept hinter Mixed Reality aussieht und welche Rolle Microsoft dabei spielt, wird in diesem Artikel beleuchtet.

PowerPoint: Video erstellen

PowerPoint-Video erstellen – eine Schritt-für-Schritt-Anleitung

Ein PowerPoint-Video zu erstellen ist alles andere als eine komplizierte Angelegenheit. Eine fertige PowerPoint-Präsentation lässt sich in wenigen Schritten in ein Video umwandeln, das man dann in sozialen Medien wie Facebook oder YouTube als Film hochladen und teilen kann. In dieser Anleitung erfahren Sie, wie man schnell und einfach eine PowerPoint-Video-Präsentation gestaltet und exportiert.

Augmented Reality im E-Commerce

Augmented Reality: Wie Pikachu dem E-Commerce hilft

Augmented Realitys gilt als der Marketingtrend der Zukunft. Und tatsächlich bietet die neue Technologie, die eine Brücke zwischen haptischer und digitaler Werbung schlägt, riesige Chancen für Unternehmen. Denn erweiterte Realität bedeutet erweiterte Wahrnehmung – und damit über das normale Onlineshopping-Erlebnis hinaus erweiterte Emotionen und Sinneswahrnehmungen. Der E-Commerce profitiert von...

Online Marketing

Der IONOS Ratgeber für Online-Marketing: Tipps und Sachkompetenz für jeden

Es gibt zahlreiche Optionen und Strategien, mit denen Sie Inhalte, Produkte und Dienstleistungen im Netz gewinnbringend vermarkten. Neben klassischen Werbekampagnen (wie Werbebanner oder -videos) erreichen Sie im E-Commerce insbesondere auch mit internetspezifischen Mitteln die Aufmerksamkeit der Kunden: Maßnahmen wie Suchmaschinen-, Affiliate- und Social-Media-Marketing sowie diverse Onlineshop-Optimierungen gehören hier zum guten Ton des Online-Marketings. Sowohl die Grundlagen als auch reichlich Expertenwissen zu diesen und allerhand weiteren Methoden haben wir für Sie im Online-Marketing-Ratgeber zusammengestellt. Wie bei jedem der sechs Teilgebiete des IONOS Digital Guides hält auch die Kategorie „Online-Marketing“ viele Tipps und Informationen für jeden Kenntnisstand bereit.

Für wen ist der Online-Marketing-Ratgeber?

Vom unerfahrenen Einsteiger bis zum beschlagenen Fachpersonal – der Online-Marketing-Guide stellt jedem Interessierten relevantes Wissen für die erfolgreiche Vermarktung im Internet zur Verfügung. Online-Marketing-Grundlagen und weiterführende Kenntnisse sind genauso Teil des Ratgebers wie spezifische bzw. stark auf Vorwissen aufbauende Informationen zum Online-Marketing (etwa in Beiträgen wie „Cloaking – ein SEO-No-Go“ oder „Canvas-Fingerprinting – Webtracking ohne Cookies“). Von den Inhalten profitieren Internethändler, Online-Marketer und Leser, die zu solchen werden wollen. Aber nicht nur für sie lohnt sich der Blick in den Guide: Viele Artikel können zudem kleinen und mittelständischen Unternehmen als Einstiegshilfe in den elektronischen Handel oder zur Erweiterung schon vorhandener Online-Marketing-Kenntnisse dienen (beispielsweise „Businessplan für den Onlineshop“, „8 Tipps für erfolgreiches Onlineshop-Marketing“ oder „Erfolgreiches Social-Media-Marketing“).

Die Gliederung des Online-Marketing-Guides

Die Artikel sind in vier verschiedene Unterkategorien eingeteilt. Der Bereich „Verkaufen im Internet“ behandelt in erster Linie den Aufbau und die Führung eines Onlineshops aus der Sicht des Betreibers. Neben den Grundlagen des Online-Marketings werden hier auch viele Potenziale für die Aufwertung eines Webshops aufgezeigt. Im Bereich „Social Media“ können Sie sich eingehend über die Kundengewinnung und Kampagnengestaltung in sozialen Medien im Allgemeinen und Speziellen (via Facebook, Twitter, Instagram etc.) informieren. Unter „Suchmaschinenmarketing“ liefern wir Ihnen alles Wissenswerte über Suchmaschinenoptimierung (SEO) und -werbung (SEA) sowie nützliche Online-Marketing-Tipps zu entsprechenden Programmen, Tools und Vorgehensweisen. Die Rubrik „Web-Analyse“ markiert die vierte und letzte Unterkategorie, in der verschiedene Ansätze und Tools, die das Nutzerverhalten von Website-Besuchern erfassen, sowie das Erstellen von Webstatistiken (etwa mit Google Analytics) näher beleuchtet werden. Mit dem Online-Marketing-Ratgeber von IONOS haben Sie somit ein mit geballtem Know-how gefülltes Online-Lexikon zur Hand, das umfassend und verständlich Wissen über den Internethandel und die Vermarktung im Netz vermittelt.


Auf dem Laufenden bleiben?

Jetzt für unseren Newsletter anmelden und gratis Online-Marketing Whitepaper für lokale Anbieter sichern!