Clubhouse-App

Clubhouse-App: Was steckt hinter dem Hype?

 

Clubhouse überzeugt Nutzer durch einen neuartigen Ansatz: Statt gegeneinander anzuschreiben, soll man sich miteinander unterhalten – gleichzeitig und auf Augenhöhe. Diskussionsrunden und Vorträge laufen ausschließlich über Ton ab, kein Video, kein Text. So kann man anderen...

 

Digitalisierung für lokale Unternehmen

Warum Digitalisierung für lokale Unternehmen so wichtig ist

 

Lokale Unternehmen haben zunehmend mit der Konkurrenz im World Wide Web zu kämpfen. Verantwortliche sollten die neuen digitalen Möglichkeiten aber nicht als Bedrohung, sondern vielmehr als Chance sehen, das eigene Business noch bekannter und erfolgreicher zu machen. Wir zeigen...

 

Was ist ein Call-to-Action (CTA)?

CTA: So werden Besucher zu Kunden

 

Die Optimierung Ihrer CTAs ist der Schlüssel zur Steigerung Ihrer Gewinne, indem Sie mehr Besucher Ihrer Website in Kunden verwandeln! CTAs verbessern nicht nur Ihr Kundenerlebnis, sondern können auch Ihre SEO-Rankings verbessern. Erfahren Sie mehr in diesem Artikel.

 

Micro Moments

Micro Moments im Marketing: Antworten liefern, wenn es zählt

Das Smartphone ist heutzutage fast überall dabei. Und kommt einem spontan eine Frage in den Sinn, hat man es umgehend gezückt: Das sieht toll aus – wo kann ich das kaufen? Wo ist der beste Anbieter im Umkreis? In wenigen Sekunden erhalten wir eine Antwort auf solche Fragen oder treffen eine Entscheidung. Diese Micro Moments sind für Unternehmen wichtige Hebel, um ihren Marketingerfolg zu...

OTT: Over-the-top

Was ist OTT? Der nächste Entwicklungsschritt des Fernsehens

Over-the-top-Inhalte (OTT) haben das traditionelle Fernsehen nachhaltig verändert. Als direkter Gegenentwurf zum ebenfalls internetbasierten IPTV ist OTT unabhängig von Internetanbietern. OTT bedarf keiner eigenen Infrastruktur und erlaubt Usern, frei zu wählen, wann sie welchen digitalen Content nutzen. Video-on-Demand, Live-Streaming und Internet-Kabelfernsehen mit OTT-Inhalten sind die Zukunft...

3D Secure

3D Secure: VISA und Mastercard werden sicherer

Kreditkartenbetrug spielt sich heutzutage vor allem im Internet ab. Mit gekaperten Informationen schaden Kriminelle Verbrauchern, Händlern und Banken. Um das Bezahlen im Internet sicherer zu machen, haben bekannte Kreditkarteninstitute wie VISA und Mastercard nun eine neue Version von 3D Secure veröffentlicht. Sie soll mehr Sicherheit und mehr Komfort bieten – alles abgestimmt auf die Regularien...

Chrome 56: Änderungen sollen Web sicherer machen

Google plant deutlichere Kennzeichnung unsicherer Websites in Chrome

Seit zwei Jahren setzt sich Google aktiv für die SSL-Verschlüsselung von Websites ein. Machte der Suchmaschinenriese den Schutz von Datenübertragungen bereits 2014 zum Rankingfaktor, will man künftig noch einen Schritt weitergehen. Die Nutzer des hauseigenen Browsers Chrome sollen bald aktiv vor Seiten mit unsicherem Datenaustausch gewarnt werden. Wie die geplanten Änderungen aussehen und welche...

Excel INDEX-Funktion

Excel: INDEX – Daten auslesen leichtgemacht

Analysen von großen Datenmengen können sehr nervenaufreibend sein. Das Tabellenkalkulationsprogramm von Microsoft bietet jedoch zahlreiche Funktionen, mit denen sich Arbeitsblätter einfacher und effizienter aufbereiten lassen. Excel ermöglicht Ihnen mit der INDEX-Funktion beispielsweise, gezielt einen bestimmten Zellinhalt wiederzugeben. Vor allem in Kombination mit anderen Formeln kann das sehr...

Excel: Summewenn

Excel: Die SUMMEWENN-Funktion erklärt

Aus Excel mehr rausholen: SUMMEWENN macht die Arbeit in Bilanzen und Analysen einfacher. Nur die Werte zusammenzählen, die auch in Frage kommen – ganz automatisch. Von einfachen Berechnungen bis zu komplexen Formeln: Excel macht es mit der SUMMEWENN-Funktion möglich. Wie benutzt man die Funktion? Und wie sieht die Syntax aus?

Excel Runden-Funktion

Excel: So runden Sie richtig

Mit Excel können Sie komplexe Rechenarbeiten durchführen. Die Ergebnisse möchte man aber hin und wieder etwas vereinfachen – durch Auf- oder Abrunden. In Excel können Sie das Runden per Funktion erledigen lassen und sparen dadurch Zeit und Mühe. Die RUNDEN-Funktion können Sie direkt und unverändert einsetzen oder in komplexe Formeln einbauen. Wie geht man richtig damit um?

Die besten Microsoft-PowerPoint-Alternativen

Kostenlose Alternativen zu Microsoft PowerPoint

Egal, ob in der Schule, an der Uni oder im Job bei wichtigen Kundenmeetings: Eine professionelle Präsentation stützt jeden Vortrag und hilft dem Redner, seinen Standpunkt, Ideen und Pläne zu visualisieren. Der Klassiker unter den Präsentations-Tools ist PowerPoint aus dem Hause Microsoft. Doch es gibt auch zahlreiche kostengünstigere Alternativen. Gerade im kreativen Bereich könnten diese...

Personas

Personas

Jedes Unternehmen möchte nah am Kunden arbeiten, den Nutzer in den Fokus stellen. Doch viele orientieren sich dabei nur an Durchschnittswerten und Statistiken. Den individuellen Käufer erreicht man so eher nicht. Personas sind anders: Sie sind echten Menschen nachempfunden, bilden die Heterogenität der Zielgruppe an. Worauf muss man dabei achten?

Empathy Map

Empathy Map

Wie gewinnen Unternehmen eine möglichst klare Vorstellung von den Bedürfnissen ihrer Zielgruppe? Die Empathy Map ist eine einfache Methode, um sich schnell einen guten Eindruck von den echten Problemen potenzieller und bestehender Kunden zu machen – vorausgesetzt, Sie wenden die Methode in einem Team an, das über gutes Einfühlungsvermögen verfügt.

Online Marketing

Der IONOS Ratgeber für Online-Marketing: Tipps und Sachkompetenz für jeden

Es gibt zahlreiche Optionen und Strategien, mit denen Sie Inhalte, Produkte und Dienstleistungen im Netz gewinnbringend vermarkten. Neben klassischen Werbekampagnen (wie Werbebanner oder -videos) erreichen Sie im E-Commerce insbesondere auch mit internetspezifischen Mitteln die Aufmerksamkeit der Kunden: Maßnahmen wie Suchmaschinen-, Affiliate- und Social-Media-Marketing sowie diverse Onlineshop-Optimierungen gehören hier zum guten Ton des Online-Marketings. Sowohl die Grundlagen als auch reichlich Expertenwissen zu diesen und allerhand weiteren Methoden haben wir für Sie im Online-Marketing-Ratgeber zusammengestellt. Wie bei jedem der sechs Teilgebiete des IONOS Digital Guides hält auch die Kategorie „Online-Marketing“ viele Tipps und Informationen für jeden Kenntnisstand bereit.

Für wen ist der Online-Marketing-Ratgeber?

Vom unerfahrenen Einsteiger bis zum beschlagenen Fachpersonal – der Online-Marketing-Guide stellt jedem Interessierten relevantes Wissen für die erfolgreiche Vermarktung im Internet zur Verfügung. Online-Marketing-Grundlagen und weiterführende Kenntnisse sind genauso Teil des Ratgebers wie spezifische bzw. stark auf Vorwissen aufbauende Informationen zum Online-Marketing (etwa in Beiträgen wie „Cloaking – ein SEO-No-Go“ oder „Canvas-Fingerprinting – Webtracking ohne Cookies“). Von den Inhalten profitieren Internethändler, Online-Marketer und Leser, die zu solchen werden wollen. Aber nicht nur für sie lohnt sich der Blick in den Guide: Viele Artikel können zudem kleinen und mittelständischen Unternehmen als Einstiegshilfe in den elektronischen Handel oder zur Erweiterung schon vorhandener Online-Marketing-Kenntnisse dienen (beispielsweise „Businessplan für den Onlineshop“, „8 Tipps für erfolgreiches Onlineshop-Marketing“ oder „Erfolgreiches Social-Media-Marketing“).

Die Gliederung des Online-Marketing-Guides

Die Artikel sind in vier verschiedene Unterkategorien eingeteilt. Der Bereich „Verkaufen im Internet“ behandelt in erster Linie den Aufbau und die Führung eines Onlineshops aus der Sicht des Betreibers. Neben den Grundlagen des Online-Marketings werden hier auch viele Potenziale für die Aufwertung eines Webshops aufgezeigt. Im Bereich „Social Media“ können Sie sich eingehend über die Kundengewinnung und Kampagnengestaltung in sozialen Medien im Allgemeinen und Speziellen (via Facebook, Twitter, Instagram etc.) informieren. Unter „Suchmaschinenmarketing“ liefern wir Ihnen alles Wissenswerte über Suchmaschinenoptimierung (SEO) und -werbung (SEA) sowie nützliche Online-Marketing-Tipps zu entsprechenden Programmen, Tools und Vorgehensweisen. Die Rubrik „Web-Analyse“ markiert die vierte und letzte Unterkategorie, in der verschiedene Ansätze und Tools, die das Nutzerverhalten von Website-Besuchern erfassen, sowie das Erstellen von Webstatistiken (etwa mit Google Analytics) näher beleuchtet werden. Mit dem Online-Marketing-Ratgeber von IONOS haben Sie somit ein mit geballtem Know-how gefülltes Online-Lexikon zur Hand, das umfassend und verständlich Wissen über den Internethandel und die Vermarktung im Netz vermittelt.


Auf dem Laufenden bleiben?

Jetzt für unseren Newsletter anmelden und gratis Online-Marketing Whitepaper für lokale Anbieter sichern!