Logfiles: die Protokolle der Computerprozesse
Welche Informationen ein Logfile enthalten kann
  • Web-Analyse

Log-Dateien enthalten eine Vielzahl an Informationen über die Prozesse von Systemen, Programmen und Diensten. Egal ob Betriebssystem, Datenbank oder Antiviren-Software: Im jeweiligen Logfile werden alle Informationen über die relevanten Prozesse abgespeichert. Das ermöglicht im Problemfall eine schnelle Fehlerbehebung, eine umfassende Datenwiederherstellung oder die Anpassung der Software. Welchen...

Welche Informationen ein Logfile enthalten kann
GIF
Was ist ein GIF?
  • Verkaufen im Internet

Unter einem GIF – Graphics Interchange Format – versteht man ein Dateiformat, das heutzutage vor allem im digitalen Austausch Anwendung findet. User und Userinnen von sozialen Plattformen nutzen GIFs in Form von kurzen Animationen bzw. Videos, um sich auf visuelle Weise auszudrücken. Wir stellen Ihnen alle wichtigen Details zum GIF-Format vor.

Was ist ein GIF?
Big Data: Definition und Beispiele
Big Data: Definition und Beispiele
  • Web-Analyse

Online kaufen wir ein, buchen unsere Urlaubsreise und suchen nach Geschenkideen, ohne darüber nachzudenken, dass wir mit jeder Suchanfrage und jeder Eingabe unserer Mailadresse eine Spur hinterlassen. Fleißige Datenkraken sammeln diese Informationen – was entsteht, ist Big Data: Massendaten, die zu unzähligen Zwecken analysiert und verwendet werden. Doch muss man wirklich Angst um seine Daten...

Big Data: Definition und Beispiele
First In First Out
FIFO-Prinzip: Was bedeutet First-In-First-Out?
  • Verkaufen im Internet

Nach der Methode „First In – First Out“ werden Waren so entnommen, wie sie auch einem Lagerbestand hinzugefügt wurden. Das ist gerade bei verderblichen Gütern besonders wichtig. Hier erklären wir Ihnen, wie das First-In-First-Out-Prinzip genau funktioniert, welche Vorteile es bietet und welche Bedeutung FIFO für Ihre Bilanz hat.

FIFO-Prinzip: Was bedeutet First-In-First-Out?
Last In First Out
LIFO-Verfahren: Was bedeutet Last In First Out?
  • Verkaufen im Internet

Nach dem LIFO-Prinzip werden bei der Entnahme immer zuerst die Waren berücksichtigt, die zuletzt zum Bestand hinzugefügt wurden. Dies erleichtert die Lagerung und spart Platz. Was LIFO genau ist, welche Vorteile und Einschränkungen die LIFO-Methode hat und wie sich Last In – First Out auf die Bilanz auswirkt, erfahren Sie hier.

LIFO-Verfahren: Was bedeutet Last In First Out?
Eyetracking
Was ist Eyetracking?
  • Web-Analyse

Die Eyetracking-Technologie ist zwar schon länger bekannt, bekommt aber im Rahmen der Untersuchung und Optimierung der User-Experience im digitalen Bereich eine neue Bedeutung. Keine andere Methode liefert so vielfältige und genaue Daten, wenn es darum geht, das Blickverhalten der Nutzenden in Interaktion mit einer Webseite, einem Videoclip oder einer Benutzeroberfläche zu untersuchen.

Was ist Eyetracking?
Wettbewerbsanalyse
Wettbewerbsanalyse: Methoden und Beispiele einfach erklärt
  • Verkaufen im Internet

Unternehmen, die in regelmäßigen Abständen eine Wettbewerbsanalyse erstellen, sind auf Veränderungen auf dem Markt besser vorbereitet. Außerdem können sie die eigene Position und die ihrer Wettbewerber besser einschätzen. Das sichert langfristig die Wettbewerbsfähigkeit. Wir zeigen, wie man bei einer Konkurrenzanalyse vorgeht und worauf es zu achten gilt.

Wettbewerbsanalyse: Methoden und Beispiele einfach erklärt
Hashtags | Bedeutung und Beispiele
Die beliebtesten Hashtags: Die eigene Reichweite gekonnt erhöhen
  • Social Media

Hashtags – Schlagwörter für Social-Media-Posts – bündeln Inhalte und erlauben es Internetnutzern, mit eigenen Beiträgen am öffentlichen Diskurs zu diversen Themengebieten teilzunehmen. Relevant sind Hashtags u. a. im Bereich des Social-Media-Marketings. Durch die Verschlagwortung von Postings werden Botschaften adressiert und Interessengruppen gezielt angesprochen. Wir verraten Ihnen, was Sie bei...

Die beliebtesten Hashtags: Die eigene Reichweite gekonnt erhöhen
Soziale Netzwerke: Gefahren in den Social Media
Soziale Netzwerke: die 5 häufigsten Gefahren und wie Sie dagegen vorgehen können
  • Social Media

Social Media bringen Millionen von Menschen auf globaler Ebene zusammen. Sie chatten, senden Bilder und Videos und teilen etliche Daten. Unternehmen nutzen diese Plattformen gern, um ihre Reichweite zu vergrößern. Doch je beliebter ein Netzwerk ist, desto wahrscheinlicher ist es, dass dort auch Gefahren lauern. Persönlichen Tragödien, PR-Skandale oder ein geplündertes Bankkonto können die Folge...

Soziale Netzwerke: die 5 häufigsten Gefahren und wie Sie dagegen vorgehen können
Flugmodus
Der Flugmodus für Smartphones, Tablets und Notebooks
  • Social Media

Jeder kennt die Prozedur kurz vor dem Start: Das Bordpersonal bittet alle Passagiere, ihre Handys und Laptops auszuschalten oder den Flugmodus zu aktivieren. Ein Rätsel bleibt der Grund für die Anweisung. Kaum jemand weiß, welche Funktionen der Flugmodus im Smartphone beeinflusst und welche Auswirkungen dies auf die Flugsicherheit haben könnte. Wir klären auf.

Der Flugmodus für Smartphones, Tablets und Notebooks

Online Marketing

Der IONOS Ratgeber für Online-Marketing: Tipps und Sachkompetenz für jeden

Es gibt zahlreiche Optionen und Strategien, mit denen Sie Inhalte, Produkte und Dienstleistungen im Netz gewinnbringend vermarkten. Neben klassischen Werbekampagnen (wie Werbebanner oder -videos) erreichen Sie im E-Commerce insbesondere auch mit internetspezifischen Mitteln die Aufmerksamkeit der Kunden: Maßnahmen wie Suchmaschinen-, Affiliate- und Social-Media-Marketing sowie diverse Onlineshop-Optimierungen gehören hier zum guten Ton des Online-Marketings. Sowohl die Grundlagen als auch reichlich Expertenwissen zu diesen und allerhand weiteren Methoden haben wir für Sie im Online-Marketing-Ratgeber zusammengestellt. Wie bei jedem der sechs Teilgebiete des IONOS Digital Guides hält auch die Kategorie „Online-Marketing“ viele Tipps und Informationen für jeden Kenntnisstand bereit.

Für wen ist der Online-Marketing-Ratgeber?

Vom unerfahrenen Einsteiger bis zum beschlagenen Fachpersonal – der Online-Marketing-Guide stellt jedem Interessierten relevantes Wissen für die erfolgreiche Vermarktung im Internet zur Verfügung. Online-Marketing-Grundlagen und weiterführende Kenntnisse sind genauso Teil des Ratgebers wie spezifische bzw. stark auf Vorwissen aufbauende Informationen zum Online-Marketing (etwa in Beiträgen wie „Cloaking – ein SEO-No-Go“ oder „Canvas-Fingerprinting – Webtracking ohne Cookies“). Von den Inhalten profitieren Internethändler, Online-Marketer und Leser, die zu solchen werden wollen. Aber nicht nur für sie lohnt sich der Blick in den Guide: Viele Artikel können zudem kleinen und mittelständischen Unternehmen als Einstiegshilfe in den elektronischen Handel oder zur Erweiterung schon vorhandener Online-Marketing-Kenntnisse dienen (beispielsweise „Businessplan für den Onlineshop“, „8 Tipps für erfolgreiches Onlineshop-Marketing“ oder „Erfolgreiches Social-Media-Marketing“).

Die Gliederung des Online-Marketing-Guides

Die Artikel sind in vier verschiedene Unterkategorien eingeteilt. Der Bereich „Verkaufen im Internet“ behandelt in erster Linie den Aufbau und die Führung eines Onlineshops aus der Sicht des Betreibers. Neben den Grundlagen des Online-Marketings werden hier auch viele Potenziale für die Aufwertung eines Webshops aufgezeigt. Im Bereich „Social Media“ können Sie sich eingehend über die Kundengewinnung und Kampagnengestaltung in sozialen Medien im Allgemeinen und Speziellen (via Facebook, Twitter, Instagram etc.) informieren. Unter „Suchmaschinenmarketing“ liefern wir Ihnen alles Wissenswerte über Suchmaschinenoptimierung (SEO) und -werbung (SEA) sowie nützliche Online-Marketing-Tipps zu entsprechenden Programmen, Tools und Vorgehensweisen. Die Rubrik „Web-Analyse“ markiert die vierte und letzte Unterkategorie, in der verschiedene Ansätze und Tools, die das Nutzerverhalten von Website-Besuchern erfassen, sowie das Erstellen von Webstatistiken (etwa mit Google Analytics) näher beleuchtet werden. Mit dem Online-Marketing-Ratgeber von IONOS haben Sie somit ein mit geballtem Know-how gefülltes Online-Lexikon zur Hand, das umfassend und verständlich Wissen über den Internethandel und die Vermarktung im Netz vermittelt.