Podcast – was ist das?
Was ist ein Podcast?
  • Verkaufen im Internet

Podcasts gehören inzwischen zu den am häufigsten genutzten Formen des Bloggings – meist in Form episodenhafter Audioblogs. Dabei gelten Podcasts vor allem als ein komfortables und vielschichtiges Medium für unterwegs. Nicht nur Privatleute nutzen das Format als unkomplizierte und effektive Plattform ihrer Ideen und Inhalte – Podcasts sind längst auch ein mächtiges Marketing-Tool. Erfahren Sie...

Was ist ein Podcast?
Die wichtigsten SEO Tools im Überblick
10 SEO Tools im Vergleich
  • Suchmaschinenmarketing

Wer mit seinem Business im Netz richtig erfolgreich sein möchte, kommt um Google nicht herum. Das Zauberwort ist Suchmaschinenoptimierung, kurz SEO. Während die Erkenntnisse der Marketing-Disziplin vor einigen Jahren noch als Geheimwissen galten, gibt es mittlerweile viele praktische SEO Tools, die auch Einsteigenden helfen, einen Überblick über Keywords, Ranking und Performance der eigenen Seite...

10 SEO Tools im Vergleich
Mit dem eigenen Blog Geld verdienen
Mit dem eigenen Blog Geld verdienen
  • Verkaufen im Internet

Vom Hobby zur profitablen Einnahmequelle? Viele träumen davon, mit ihrem eigenen Blog irgendwann Geld verdienen zu können. Doch das ist nicht einfach: Hinter einem erfolgreichen Blog steckt viel Arbeit. Erst wenn man sich eine Leserschaft aufgebaut hat, kann man über Möglichkeiten wie Bannerwerbung, Paid Content oder Sponsored Posts nachdenken. Doch wann sind die Voraussetzungen für einen...

Mit dem eigenen Blog Geld verdienen
Snapchat Account löschen
Snapchat-Account löschen – So geht’s
  • Social Media

Das Erfolgsrezept von Snapchat besteht darin, dass verschickte Bilder und Videos nach dem Ansehen sofort wieder automatisch gelöscht werden. Viele wollen aber früher oder später auch ihren gesamten Snapchat-Account löschen: Gründe gibt es dafür einige – beispielsweise den fragwürdigen Datenschutz. Die entsprechende Funktion bietet aber nicht die App, sondern sie ist anderweitig versteckt. Dieser...

Snapchat-Account löschen – So geht’s
Video-Hosting
Video-Hosting: Die besten kostenlosen Anbieter und Premium-Lösungen
  • Verkaufen im Internet

Eingebundene Videos auf einer Website haben eine deutliche Auswirkung auf die Bandbreite und damit die Performance eines Servers. Um Server zu entlasten, bietet sich die Nutzung eines Video-Hosting-Anbieters an. Dabei unterscheiden sich kostenlose Lösungen von Premium-Anbietern im Funktionsumfang teils stark. Wir stellen die besten Lösungen vor.

Video-Hosting: Die besten kostenlosen Anbieter und Premium-Lösungen
Skype-Alternativen
Die besten Skype-Alternativen: 15 Gratis-Anwendungen für die Videotelefonie
  • Social Media

Videochats und -konferenzen sind für viele Menschen nicht mehr aus dem privaten und/oder beruflichen Alltag wegzudenken. Skype ist die Vorreiter-Software auf dem Gebiet der Videotelefonie auf dem Computer. Viele wissen gar nicht, dass sich eine beachtliche Anzahl an Alternativen zu Skype auf dem Markt befindet, die ebenfalls kostenlos erhältlich sind. Einige der Programme verfügen zudem über...

Die besten Skype-Alternativen: 15 Gratis-Anwendungen für die Videotelefonie
Skype-Konto löschen
Skype-Konto löschen: So funktioniert’s
  • Social Media

Um Ihr Skype-Konto zu löschen, müssen Sie zunächst Ihr Microsoft-Konto löschen. Das geht sowohl über den Desktop als auch in der App. Alternativ können Sie Ihren Skype-Account unsichtbar stellen, um nicht mehr über die Suchfunktion gefunden zu werden. Wir erklären Ihnen beide Wege. Außerdem erfahren Sie, was Sie beachten sollten, bevor Sie Ihren Skype-Account löschen.

Skype-Konto löschen: So funktioniert’s
Was ist AdTech?
Was ist AdTech? | Werbetechnologie richtig nutzen
  • Web-Analyse

Hinter dem Begriff AdTech verbergen sich Strategien, Analytics und Software-Tools, mit denen Unternehmen ihre digitale Werbung gestalten, messen und organisieren. Die Werbetechnologie reicht vom Anzeigen- und Zielgruppenmanagement, über personalisierte Werbung und Placement-Targeting bis hin zu Search Engine Marketing. Richtig eingesetzt ermöglicht AdTech für Unternehmen erfolgreichere...

Was ist AdTech? | Werbetechnologie richtig nutzen
Was ist MarTech?
Was ist MarTech? | MarTech-Tools erklärt
  • Web-Analyse

Digitales Marketing funktioniert heute kaum noch ohne MarTech – zumindest, wenn Sie gegen Konkurrenz bestehen und Marketingstrategien effizient umsetzen möchten. MarTech steht für die Integration von Marketing Technology, also MarTech-Tools, in das Marketing von Unternehmen. Die gesammelten Tools nennen sich MarTech-Stack. Wir erklären, wie Sie Marketing dank MarTech neu definieren.

Was ist MarTech? | MarTech-Tools erklärt
Alexa Skills: Die besten Zusatzfunktionen
Alexa Skills: Die besten Amazon-Echo Zusatzfunktionen
  • Verkaufen im Internet

Sie denken, Alexa kann viel? Es ist möglich, dem smarten Amazon-Echo-Lautsprecher noch mehr Fähigkeiten zu verleihen. Wenn Sie ihn mit externen Anbietern vernetzen, erweitern Sie die vorkonfigurierten Funktionen um vielerlei Anwendungen. Erst mit Amazon Alexa Skills wird Alexa zur persönlichen Assistentin, die alle Fäden in der Hand behält und auf Wunsch den gesamten Alltag koordiniert. Doch nicht...

Alexa Skills: Die besten Amazon-Echo Zusatzfunktionen

Online Marketing

Der IONOS Ratgeber für Online-Marketing: Tipps und Sachkompetenz für jeden

Es gibt zahlreiche Optionen und Strategien, mit denen Sie Inhalte, Produkte und Dienstleistungen im Netz gewinnbringend vermarkten. Neben klassischen Werbekampagnen (wie Werbebanner oder -videos) erreichen Sie im E-Commerce insbesondere auch mit internetspezifischen Mitteln die Aufmerksamkeit der Kunden: Maßnahmen wie Suchmaschinen-, Affiliate- und Social-Media-Marketing sowie diverse Onlineshop-Optimierungen gehören hier zum guten Ton des Online-Marketings. Sowohl die Grundlagen als auch reichlich Expertenwissen zu diesen und allerhand weiteren Methoden haben wir für Sie im Online-Marketing-Ratgeber zusammengestellt. Wie bei jedem der sechs Teilgebiete des IONOS Digital Guides hält auch die Kategorie „Online-Marketing“ viele Tipps und Informationen für jeden Kenntnisstand bereit.

Für wen ist der Online-Marketing-Ratgeber?

Vom unerfahrenen Einsteiger bis zum beschlagenen Fachpersonal – der Online-Marketing-Guide stellt jedem Interessierten relevantes Wissen für die erfolgreiche Vermarktung im Internet zur Verfügung. Online-Marketing-Grundlagen und weiterführende Kenntnisse sind genauso Teil des Ratgebers wie spezifische bzw. stark auf Vorwissen aufbauende Informationen zum Online-Marketing (etwa in Beiträgen wie „Cloaking – ein SEO-No-Go“ oder „Canvas-Fingerprinting – Webtracking ohne Cookies“). Von den Inhalten profitieren Internethändler, Online-Marketer und Leser, die zu solchen werden wollen. Aber nicht nur für sie lohnt sich der Blick in den Guide: Viele Artikel können zudem kleinen und mittelständischen Unternehmen als Einstiegshilfe in den elektronischen Handel oder zur Erweiterung schon vorhandener Online-Marketing-Kenntnisse dienen (beispielsweise „Businessplan für den Onlineshop“, „8 Tipps für erfolgreiches Onlineshop-Marketing“ oder „Erfolgreiches Social-Media-Marketing“).

Die Gliederung des Online-Marketing-Guides

Die Artikel sind in vier verschiedene Unterkategorien eingeteilt. Der Bereich „Verkaufen im Internet“ behandelt in erster Linie den Aufbau und die Führung eines Onlineshops aus der Sicht des Betreibers. Neben den Grundlagen des Online-Marketings werden hier auch viele Potenziale für die Aufwertung eines Webshops aufgezeigt. Im Bereich „Social Media“ können Sie sich eingehend über die Kundengewinnung und Kampagnengestaltung in sozialen Medien im Allgemeinen und Speziellen (via Facebook, Twitter, Instagram etc.) informieren. Unter „Suchmaschinenmarketing“ liefern wir Ihnen alles Wissenswerte über Suchmaschinenoptimierung (SEO) und -werbung (SEA) sowie nützliche Online-Marketing-Tipps zu entsprechenden Programmen, Tools und Vorgehensweisen. Die Rubrik „Web-Analyse“ markiert die vierte und letzte Unterkategorie, in der verschiedene Ansätze und Tools, die das Nutzerverhalten von Website-Besuchern erfassen, sowie das Erstellen von Webstatistiken (etwa mit Google Analytics) näher beleuchtet werden. Mit dem Online-Marketing-Ratgeber von IONOS haben Sie somit ein mit geballtem Know-how gefülltes Online-Lexikon zur Hand, das umfassend und verständlich Wissen über den Internethandel und die Vermarktung im Netz vermittelt.