Click und Collect

Was ist Click & Collect und wie organisiert man es?

 

Online bestellen ist für viele zur Gewohnheit geworden. Die hohe Produktverfügbarkeit inklusive der Lieferung vor die Haustür bieten einen Komfort, an den man sich schnell gewöhnt. Mit Click & Collect existiert jedoch eine Alternative, bei der Kunden online bestellte Ware selbst...

 

TikTok-Marketing

TikTok-Marketing: Strategien für Unternehmen

 

Was genau ist TikTok-Marketing überhaupt und wie wird es von Unternehmen erfolgreich umgesetzt? Mit seinen unterhaltsamen Clips hat das Video-Netzwerk TikTok die Welt im Sturm erobert und ist inzwischen auch eine gute Plattform für gezieltes Marketing. Was TikTok für Unternehmen...

 

So verkaufen Restaurants und Cafés auf Facebook und Instagram

Cafés und Restaurants auf Instagram und Facebook präsentieren

 

Social Media lohnen sich auf verschiedene Weisen für Unternehmen: Neben den Marketing-Effekten kann man Instagram und Facebook direkt zum Verkaufen benutzen. Das können sich auch Restaurants und Cafés zunutze machen. Mit praktischen Buttons leitet man Kunden direkt auf die...

 

Zoom-Meeting erstellen

Zoom-Meeting erstellen: Der Weg zum eigenen Zoom-Meeting

 

Virtuelle Meetings mit dem Videokonferenz-Tool Zoom sind eine erstklassige Möglichkeit, um trotz Homeoffice oder getrennten Unternehmensstandorten in regelmäßigem Austausch zu bleiben. Auch private Unterhaltungen mit Kamera und Mikrofon über das Internet sind mit der Software...

 

Excel VERWEIS-Funktion

Excel: Verwendung der VERWEIS-Funktion?

Sie haben riesige Tabellen, aber den Überblick total verloren? In Excel kann man mit VERWEIS schnell zusammenhängende Werte ermitteln. So können Sie die Funktion beispielsweise als kleine Suchmaschine innerhalb Ihrer Arbeitsmappe einsetzen. Sie geben einen Suchbegriff ein und Excel ermittelt für Sie den zugehörigen Wert. Erfahren Sie hier, wie die Syntax der Funktion aussieht.

Excel SUCHEN-Funktion

Excel SUCHEN: Alles über die Excel-SUCHEN-Funktion

Excel SUCHEN bietet Ihnen die Möglichkeit, schnell komplexe Auswertungen von großen Datensätzen vorzunehmen, Daten zu bereinigen und dabei den Überblick zu behalten. Wenn man sie richtig anwendet, ist die Excel-SUCHEN-Funktion ein echtes Power-Tool. In unserem Überblicksartikel erfahren Sie mehr über den Einsatz dieses nützlichen Features.

Bilder-SEO: Fotos und Grafiken für Google optimieren

Bilder-SEO: Durch Bildoptimierung an die Spitze des Google-Rankings

Es steht wohl außer Frage, wie wichtig Bilder für eine Website sind. Dass Fotos und Grafiken aber mehr als optische Leckerbissen sein können, die Besucher für den eigenen Content begeistern, scheint vielen Webmastern nicht bekannt zu sein. Denn der Suchmaschinenoptimierung von Bildern schenken viele im Gegensatz zur standardmäßigen SEO-Anpassung der Website nur geringe Aufmerksamkeit – dabei kann...

ODT in PDF umwandeln

ODT in PDF umwandeln: Schritt für Schritt erklärt

Mit dem kostenlosen OpenOffice bzw. LibreOffice Writer erstellen, bearbeiten und speichern Sie Dokumente im ODT-Format. Vor dem Versenden an andere Nutzer ist jedoch die Umwandlung in eine PDF-Datei empfehlenswert. Diese ist mit allen Geräten und Betriebssystemen kompatibel. Zudem lassen sich unerwünschte Bearbeitungen und mehrfache Versionen vermeiden. Wir erklären drei einfache Möglichkeiten, um...

Was ist ITIL v3?

ITIL v3: Alle Informationen zur dritten Version des IT-Frameworks

Mit ITIL v3 erschien im Juli 2007 die dritte Edition des Best-Practices-Leitfadens für IT-Service-Management. Bis heute hat sie ihre Gültigkeit, was insbesondere darin begründet ist, dass die beschriebenen strukturierten Prozesse für viele Unternehmen mehr Relevanz besitzen als die agilen Practices der Nachfolgerversion. Was steckt hinter ITIL v3 und wie aktuell ist es in Zeiten von ITIL v4?

Was ist ITIL?

Was ist ITIL (Information Technology Infrastructure Library)?

Information Technology Infrastructure Library, kurz ITIL, ist der wichtigste Ansatz für ein erfolgreiches und effizientes IT-Service-Management. Der Leitfaden liefert wichtigen Input über den gesamten Service-Lebenszyklus sowie Best Practices, die Unternehmen und IT-Verantwortlichen als Orientierungshilfe bei der täglichen Arbeit dienen können. Wir verraten, was sich konkret hinter ITIL verbirgt.

Was ist ein Call-to-Action (CTA)?

CTA: So werden Besucher zu Kunden

Die Optimierung Ihrer CTAs ist der Schlüssel zur Steigerung Ihrer Gewinne, indem Sie mehr Besucher Ihrer Website in Kunden verwandeln! CTAs verbessern nicht nur Ihr Kundenerlebnis, sondern können auch Ihre SEO-Rankings verbessern. Erfahren Sie mehr in diesem Artikel.

Revisionssicherheit

Revisionssicherheit: Definition und Bedeutung für die Cloud

Daten in elektronischer Form zu speichern, ist längst zur Gewohnheit geworden. Je vertraulicher die aufbewahrten Daten sind, desto lauter wird jedoch die Frage nach ihrer Sicherheit. Die sogenannte Revisionssicherheit, die für Dokumente mit handels- und steuerrechtlichem Hintergrund schon seit langem gilt, wird daher ein immer wichtigerer Faktor auf dem Weg zum digitalen Unternehmen der Zukunft.

YouTube-Name ändern

YouTube-Namen ändern: So benennen Sie Ihren Channel um

Den eigenen YouTube-Namen zu ändern, ist inzwischen unkompliziert. Haben Nutzer früher Ihren YouTube-Kanal-Namen geändert, wurde automatisch auch der Name des Google-Accounts angepasst. Um es Nutzern einfacher zu machen, hat YouTube seine Richtlinien angepasst und Änderungen am Kanal von Google entkoppelt. Wie Sie Ihren YouTube-Kanal-Namen ändern und worauf Sie dabei achten sollten, erfahren Sie...

YouTube-Verlauf löschen

YouTube: Verlauf löschen – Anleitungen für alle Geräte

YouTube führt eine Liste über alle Ihre angeschauten und gesuchten Videos. Es ist empfehlenswert, diesen eigenen YouTube-Verlauf in regelmäßigen Abständen zu löschen. Auf diese Weise schaffen Sie Ordnung in Ihren automatischen YouTube-Empfehlungen und verringern das Risiko, dass Daten zum Nutzerverhalten an Dritte gelangen. Wir zeigen Ihnen Schritt für Schritt, wie Sie Ihren Verlauf bei YouTube...

Online Marketing

Der IONOS Ratgeber für Online-Marketing: Tipps und Sachkompetenz für jeden

Es gibt zahlreiche Optionen und Strategien, mit denen Sie Inhalte, Produkte und Dienstleistungen im Netz gewinnbringend vermarkten. Neben klassischen Werbekampagnen (wie Werbebanner oder -videos) erreichen Sie im E-Commerce insbesondere auch mit internetspezifischen Mitteln die Aufmerksamkeit der Kunden: Maßnahmen wie Suchmaschinen-, Affiliate- und Social-Media-Marketing sowie diverse Onlineshop-Optimierungen gehören hier zum guten Ton des Online-Marketings. Sowohl die Grundlagen als auch reichlich Expertenwissen zu diesen und allerhand weiteren Methoden haben wir für Sie im Online-Marketing-Ratgeber zusammengestellt. Wie bei jedem der sechs Teilgebiete des IONOS Digital Guides hält auch die Kategorie „Online-Marketing“ viele Tipps und Informationen für jeden Kenntnisstand bereit.

Für wen ist der Online-Marketing-Ratgeber?

Vom unerfahrenen Einsteiger bis zum beschlagenen Fachpersonal – der Online-Marketing-Guide stellt jedem Interessierten relevantes Wissen für die erfolgreiche Vermarktung im Internet zur Verfügung. Online-Marketing-Grundlagen und weiterführende Kenntnisse sind genauso Teil des Ratgebers wie spezifische bzw. stark auf Vorwissen aufbauende Informationen zum Online-Marketing (etwa in Beiträgen wie „Cloaking – ein SEO-No-Go“ oder „Canvas-Fingerprinting – Webtracking ohne Cookies“). Von den Inhalten profitieren Internethändler, Online-Marketer und Leser, die zu solchen werden wollen. Aber nicht nur für sie lohnt sich der Blick in den Guide: Viele Artikel können zudem kleinen und mittelständischen Unternehmen als Einstiegshilfe in den elektronischen Handel oder zur Erweiterung schon vorhandener Online-Marketing-Kenntnisse dienen (beispielsweise „Businessplan für den Onlineshop“, „8 Tipps für erfolgreiches Onlineshop-Marketing“ oder „Erfolgreiches Social-Media-Marketing“).

Die Gliederung des Online-Marketing-Guides

Die Artikel sind in vier verschiedene Unterkategorien eingeteilt. Der Bereich „Verkaufen im Internet“ behandelt in erster Linie den Aufbau und die Führung eines Onlineshops aus der Sicht des Betreibers. Neben den Grundlagen des Online-Marketings werden hier auch viele Potenziale für die Aufwertung eines Webshops aufgezeigt. Im Bereich „Social Media“ können Sie sich eingehend über die Kundengewinnung und Kampagnengestaltung in sozialen Medien im Allgemeinen und Speziellen (via Facebook, Twitter, Instagram etc.) informieren. Unter „Suchmaschinenmarketing“ liefern wir Ihnen alles Wissenswerte über Suchmaschinenoptimierung (SEO) und -werbung (SEA) sowie nützliche Online-Marketing-Tipps zu entsprechenden Programmen, Tools und Vorgehensweisen. Die Rubrik „Web-Analyse“ markiert die vierte und letzte Unterkategorie, in der verschiedene Ansätze und Tools, die das Nutzerverhalten von Website-Besuchern erfassen, sowie das Erstellen von Webstatistiken (etwa mit Google Analytics) näher beleuchtet werden. Mit dem Online-Marketing-Ratgeber von IONOS haben Sie somit ein mit geballtem Know-how gefülltes Online-Lexikon zur Hand, das umfassend und verständlich Wissen über den Internethandel und die Vermarktung im Netz vermittelt.


Auf dem Laufenden bleiben?

Jetzt für unseren Newsletter anmelden und gratis Online-Marketing Whitepaper für lokale Anbieter sichern!