Was ist Dropshipping?

Was ist Dropshipping?

 

Dropshipping ist ein Geschäftsmodell im E-Commerce, mit dem ein Onlineshop Artikel verkaufen kann, ohne sie selbst lagern oder versenden zu müssen. Die Lieferung erfolgt stattdessen über einen Großhändler oder direkt über den Hersteller. Wie es zu dieser Kooperation kommt, wieso...

 

Die eigene Webseite bekannt machen

Die eigene Webseite bekannt machen: Schnellkurs für Anfänger

 

Weltweit existieren über eine Milliarde Websites. Wer als Neueinsteiger seine Homepage bekannt machen will, braucht eine gut durchdachte Strategie und viel Geduld. Marketing bietet viele Ansätze, um der Website die erhoffte Reichweite zu verschaffen. Von SEM über Display bis...

 

Facebook: Titelbild

Titelbild auf Facebook einrichten: Tipps und Anleitung

Das Titelbild bei Facebook ist entscheidend für den ersten Eindruck und spielt somit eine wichtige Rolle für Ihre Internetpräsenz. Schließlich entspricht Facebook heute privat wie geschäftlich einer modernen Visitenkarte. Um jedoch damit erfolgreich zu sein, sollten Sie die Tücken kennen und wissen, wie Sie die eine oder andere Klippe umschiffen können.

Chat-Abkürzungen

Chat-Abkürzungen für WhatsApp & Co. im Überblick

Chat-Slang – so wird der Netz-Jargon in den Messenger-Apps auf Smartphones auch genannt. Der Griff zum Füllfederhalter ist längst überflüssig geworden. Damit einher ging die Entwicklung einer (fast) eigenen Sprache aus Chat-Abkürzungen, dem sogenannten Chat-Slang oder auch EDV-Jargon. Was es mit diesen Chat-Kürzeln auf sich hat und was sie bedeuten, erklären wir Ihnen anhand vieler Beispiele.

Netiquette

Netiquette: Was Sie für Diskussionen im Netz wissen sollten

Wer sich im Netz an Diskussionen beteiligt, sollte die Netiquette der jeweiligen Plattform einhalten. Verletzen Sie geltende Höflichkeitsregeln, fallen Sie nicht nur negativ auf, Ihre Beiträge könnten auch gelöscht und Sie vielleicht für weitere Kommentare gesperrt werden. Da Netiquette im Kern überall ähnlich verstanden wird, lassen sich solche Diskussionsdesaster aber leicht vermeiden.

Trolling

Trolling: Wie Sie gegen Online-Rüpel vorgehen

Abstruse Theorien über Seuchen und Politiker oder persönliche Beleidigungen gegenüber einzelnen Personen: Im Internet geht es vielerorts wüst und verletzend zu. Einige Nutzer betreiben gezielt das sogenannte Trolling. Was genau die Ziele der Online-Rüpel sind, woran Sie einen waschechten Troll erkennen und wie Sie mit den Hasstiraden richtig umgehen, erklären wir Ihnen hier.

Facebook Kommentare verbergen

Facebook-Kommentare verbergen: Anleitung

Eine rege Interaktion mit Freunden oder Kunden ist in den sozialen Medien eigentlich gewünscht. Wichtig ist dabei allerdings, dass Kommentare nicht beleidigend oder geschäftsschädigend sind. Sollte auf Ihrem Profil oder in Ihrer Gruppe der Ton zu rau werden, haben Sie die Möglichkeit, einzelne Facebook-Kommentare zu verbergen. Wir erklären wie.

Boolesche Operatoren

Boolesche Operatoren – clever Suchen mit Google & Co.

Boolesche Operatoren sind eine Grundlage der Funktion von Suchmaschinen. Sie gehen auf den englischen Mathematiker George Boole zurück. Die Weiterentwicklung der Suchfunktionen im Internet hat auch zur Entwicklung von weiteren Operatoren und deren Kombination in Suchanfragen geführt. Wie funktioniert das und wie lassen sich diese Operatoren kombinieren, um aussagekräftigere Suchergebnissen zu...

Griefing

Griefing – Was genau ist das?

Wenn ein Videospieler sich bei einem Multiplayer Game bewusst so verhält, dass er den Spielablauf sowie die anderen Mitspieler stört, nennt man das Griefing. Zu diesem Phänomen gehören verschiedene Erscheinungsformen. Das sorgt für Frust und wenig Spielspaß. Glücklicherweise kann man sich auch das toxische Verhalten wehren. Was kann man gegen Griefer tun?

Was ist ein Bot?

Was ist ein Bot: Arten und Funktionen erklärt

Wer sich im Internet bewegt, hat sich vielleicht schon gefragt: Was ist eigentlich ein Bot? Bots sind automatisch agierende Software-Programme, die wiederholt Aufgaben und Befehle ausführen. Sie kommen online unter anderem bei Suchmaschinenoptimierung, Online-Marketing, Kundenkommunikation oder zu illegalen Zwecken wie Phishing und Malware zum Einsatz. Wie ein Bot funktioniert, erfahren Sie hier.

MEE6 Bot

Discord: MEE6 Bot hinzufügen – Anleitung

Discord-Server sind beliebte Treffpunkte für Online-Communities. Hoher Besucher-Traffic auf einem Discord-Server wird jedoch schnell zur Herausforderung für Administratoren. Der Moderations- und Chat-Bot MEE6 schafft Abhilfe und sorgt auf Servern mit vielen Kanälen und Mitgliedern für Erleichterung. Praktische Funktionen wie Commands für Administratoren und Besucher garantieren eine angenehme...

Streamer werden

Streamer werden auf Twitch, YouTube & Co.

Ob Twitch oder YouTube: Streaming-Plattformen werden von Jahr zu Jahr immer populärer. Wenn Sie selbst Streamer werden wollen, sind Sie hier genau richtig. Lesen Sie in folgendem Artikel, wie das Live-Streaming in den eigenen vier Wänden funktioniert und welches Zubehör für den Einstieg nötig ist – von der Hardware bis zur Software.

Online Marketing

Der IONOS Ratgeber für Online-Marketing: Tipps und Sachkompetenz für jeden

Es gibt zahlreiche Optionen und Strategien, mit denen Sie Inhalte, Produkte und Dienstleistungen im Netz gewinnbringend vermarkten. Neben klassischen Werbekampagnen (wie Werbebanner oder -videos) erreichen Sie im E-Commerce insbesondere auch mit internetspezifischen Mitteln die Aufmerksamkeit der Kunden: Maßnahmen wie Suchmaschinen-, Affiliate- und Social-Media-Marketing sowie diverse Onlineshop-Optimierungen gehören hier zum guten Ton des Online-Marketings. Sowohl die Grundlagen als auch reichlich Expertenwissen zu diesen und allerhand weiteren Methoden haben wir für Sie im Online-Marketing-Ratgeber zusammengestellt. Wie bei jedem der sechs Teilgebiete des IONOS Digital Guides hält auch die Kategorie „Online-Marketing“ viele Tipps und Informationen für jeden Kenntnisstand bereit.

Für wen ist der Online-Marketing-Ratgeber?

Vom unerfahrenen Einsteiger bis zum beschlagenen Fachpersonal – der Online-Marketing-Guide stellt jedem Interessierten relevantes Wissen für die erfolgreiche Vermarktung im Internet zur Verfügung. Online-Marketing-Grundlagen und weiterführende Kenntnisse sind genauso Teil des Ratgebers wie spezifische bzw. stark auf Vorwissen aufbauende Informationen zum Online-Marketing (etwa in Beiträgen wie „Cloaking – ein SEO-No-Go“ oder „Canvas-Fingerprinting – Webtracking ohne Cookies“). Von den Inhalten profitieren Internethändler, Online-Marketer und Leser, die zu solchen werden wollen. Aber nicht nur für sie lohnt sich der Blick in den Guide: Viele Artikel können zudem kleinen und mittelständischen Unternehmen als Einstiegshilfe in den elektronischen Handel oder zur Erweiterung schon vorhandener Online-Marketing-Kenntnisse dienen (beispielsweise „Businessplan für den Onlineshop“, „8 Tipps für erfolgreiches Onlineshop-Marketing“ oder „Erfolgreiches Social-Media-Marketing“).

Die Gliederung des Online-Marketing-Guides

Die Artikel sind in vier verschiedene Unterkategorien eingeteilt. Der Bereich „Verkaufen im Internet“ behandelt in erster Linie den Aufbau und die Führung eines Onlineshops aus der Sicht des Betreibers. Neben den Grundlagen des Online-Marketings werden hier auch viele Potenziale für die Aufwertung eines Webshops aufgezeigt. Im Bereich „Social Media“ können Sie sich eingehend über die Kundengewinnung und Kampagnengestaltung in sozialen Medien im Allgemeinen und Speziellen (via Facebook, Twitter, Instagram etc.) informieren. Unter „Suchmaschinenmarketing“ liefern wir Ihnen alles Wissenswerte über Suchmaschinenoptimierung (SEO) und -werbung (SEA) sowie nützliche Online-Marketing-Tipps zu entsprechenden Programmen, Tools und Vorgehensweisen. Die Rubrik „Web-Analyse“ markiert die vierte und letzte Unterkategorie, in der verschiedene Ansätze und Tools, die das Nutzerverhalten von Website-Besuchern erfassen, sowie das Erstellen von Webstatistiken (etwa mit Google Analytics) näher beleuchtet werden. Mit dem Online-Marketing-Ratgeber von IONOS haben Sie somit ein mit geballtem Know-how gefülltes Online-Lexikon zur Hand, das umfassend und verständlich Wissen über den Internethandel und die Vermarktung im Netz vermittelt.


Halt! Wir haben noch etwas für Sie!

Eigene E-Mail-Adresse
schon ab 1,- €/Mon.
Professionell: 100% werbefrei
Firmen- oder Private E-Mail-Adresse inkl. Domain
E-Mail-Weiterleitung, Spam- und Virenschutz