Digitalisierung für lokale Unternehmen

Warum Digitalisierung für lokale Unternehmen so wichtig ist

 

Lokale Unternehmen haben zunehmend mit der Konkurrenz im World Wide Web zu kämpfen. Verantwortliche sollten die neuen digitalen Möglichkeiten aber nicht als Bedrohung, sondern vielmehr als Chance sehen, das eigene Business noch bekannter und erfolgreicher zu machen. Wir zeigen...

 

Click und Collect für Restaurants

Erfolgreiches Click & Collect: 5 Tipps für Restaurants

 

Sie möchten Gästen ihre Lieblingsgerichte auch für zu Hause anbieten? Click & Collect ist für Sie mit weniger Aufwand und Kosten verbunden als ein Lieferservice, denn Ihre Kunden holen die zuvor bestellten und ggf. schon bezahlten Gerichte selbst bei Ihnen ab. Unsere 5 Tipps für...

 

Krisenmarketing

Krisenmarketing hilft Firmen aus der Klemme

 

Krisen gefährden Existenzen. Ganz gleich, ob von außen oder intern verursacht: Frieren Sie das Werbeetat nicht komplett ein, sondern gehen Sie lieber in die Offensive. In schweren Zeiten sollten Firmen Kunden stärker an sich binden, Vertrauen wecken und Kaufanreize setzen....

 

Was ist Zoom Fatigue?

Zoom Fatigue: Wie Sie Ermüdung durch Videokonferenzen vermeiden

 

Seit dem Beginn der Corona-Pandemie hat sich die Zahl der Homeoffice-Arbeiter vervielfacht – und mit ihnen die Zahl der Videokonferenzen. Die unverzichtbaren Helfer haben allerdings eine Schattenseite: Sie ermüden die Teilnehmer schnell. Zoom Fatigue nennt man das neue Phänomen....

 

Kodi-Alternativen

5 Kodi-Alternativen für fulminantes Heimkino

Kodi ist eines der beliebtesten Media Center. Doch nicht jeder braucht die Fülle an Erweiterungen, in die man sich schließlich erst einarbeiten muss. Kodi-Alternativen erfüllen die Ansprüche an modernes Heimkino ebenso in vollem Umfang und sind dabei oft leichter zu bedienen. Ob Sie Filme abspielen oder viel Musik hören: Gute Alternativen zu Kodi organisieren Ihre Bibliothek wie von selbst,...

Netflix-Alternativen: Amazon, Maxdome & Co. im Check

Netflix-Alternativen: Die besten Streaming-Portale im Check

Netflix ist eine Institution beim Streaming von Filmen und Serien. Das Label „Original“ für die aufwendigen Eigenproduktionen gilt fast als Qualitätssiegel. Doch auch zahlreiche Netflix-Alternativen bieten inzwischen Originale, locken mit einem besseren Preis-Leistungs-Verhältnis oder einer größeren Film- und Serienauswahl. In unserem Ratgeber lesen Sie, wie sich die beliebtesten Alternativen zu...

Spotify-Alternativen: Welche Spotify-Alternativen gibt es?

Spotify-Alternativen: 6 Streaming-Dienste im Vergleich

Für Musikliebhaber ist ein Streaming-Dienst die beste Möglichkeit, um Musik unkompliziert unterwegs zu hören. Aber nicht jeder Streaming-Dienst bietet dieselben Leistungen. Die kleinen Zusatzangebote der jeweiligen Musik-Streaming-Dienste bilden die entscheidenden Unterschiede. Daher werden sie in diesem Artikel ausführlich dargestellt.

Instagram Stories vs. Snapchat-Story-Funktion

Instagram Stories vs. Snapchat Story: Macht Instagram mit neuen Funktionen Snapchat Konkurrenz?

Wenn man sich Snapchat und Instagram im Vergleich anschaut, zeigen sich inzwischen viele Parallelen. Mit der Stories-Funktion erweitert Instagram seine Anwendung um eine weitere Facette und bietet den Nutzern damit einen Klon des My-Story-Features von Snapchat. Doch damit nicht genug: Auch andere Features von Snapchat haben ihren Weg in das Angebot von Instagram gefunden. Instagram gilt damit...

Vero

Vero – True Social: Das gehypte Netzwerk unter der Lupe

Woher kommt denn jetzt plötzlich dieses Vero – True Social? Das soziale Netzwerk erlebt seit Anfang des Jahres einen bemerkenswerten Hype. Zahlreiche Influencer und Firmen springen auf den Zug auf und inzwischen sind ihnen mehr als 3 Millionen Nutzer gefolgt. Veros größte Stärke ist die komplett werbefreie und chronologisch geordnete Timeline. Doch wird die App in Hinblick auf Datenschutz und den...

Erklärvideo erstellen: Die besten Tools

Erklärvideo erstellen: Die besten Tools im Vergleich

Ob Sie nun ein Problem erklären, eine langweilige Anleitung auf witzige Weise aufbereiten oder mit Ihrem Produkt Millionen von Menschen erreichen möchten – kreative und humorvolle Erklärvideos bringen Sie garantiert zum Erfolg. Doch was ist überhaupt ein Erklärvideo und auf was sollten Sie beim Erstellen Ihres Videos achten? Wir zeigen Ihnen, mit welchen Tools Sie einzigartige Erklärvideos...

Die wichtigsten Social-Media-Plattformen

Soziale Netzwerke: Die wichtigsten Social-Media-Plattformen im Überblick

Am Anfang jeder Social-Media-Strategie steht die Auswahl der passenden Kanäle. Neben dem obligatorischen Facebook-Profil gibt es noch zahlreiche andere Social-Media-Plattformen, die eine Zielgruppenansprache ermöglichen und die direkte Kommunikation mit den Kunden fördern. Seiten wie Instagram oder YouTube sind vor allem interessant für Unternehmen, die mit starken Bildern werben können. Über...

Kostenlose Alternativen zu Microsoft Word

Welche kostenlosen Microsoft-Word-Alternativen gibt es?

Ohne Zweifel ist Microsoft Word eines der bekanntesten Computerprogramme der Welt. Fast jeder, der schon mal einen Text am Computer geschrieben hat, hat das in Word gemacht, und der Großteil der Unternehmen arbeitet mit dem Programm. Doch anders, als die hohen Benutzerzahlen vermuten lassen, ist Microsoft Word nicht günstig. Vor allem für Privatnutzer kann der Preis eine Hürde sein – daher stellt...

AR-Apps

AR-Apps: Überblick der besten Augmented-Reality-Anwendungen für iOS und Android

Augmented-Reality-Apps für iOS und Android bedienen sich der modernen Technologie erweiterter Realität. Bei der sogenannten Augmented Reality wird die reale Welt technisch um virtuelle Elemente ergänzt, um für ein einzigartiges Nutzererlebnis zu sorgen. Inzwischen gibt es eine riesige Auswahl an Apps mit AR-Features: von AR-Spielen über Anwendungen zum Kaufen und Verkaufen bis hin zu Lösungen fürs...

Word-Makro erstellen

Word-Makros: So erstellen Sie Makros in Word

Wer Texte auf einem Computer verfasst, der nutzt hierfür häufig Word, das Textverarbeitungsprogramm des Software-Riesen Microsoft. Um die Arbeit mit dieser Office-Anwendung zu vereinfachen, lassen sich Bedienungsschritte und Programmbefehle automatisieren, indem man sogenannte Word-Makros erstellt und ausführt. Wir geben Ihnen die wichtigsten Informationen rund um das Thema Makros in Word.

Online Marketing

Der IONOS Ratgeber für Online-Marketing: Tipps und Sachkompetenz für jeden

Es gibt zahlreiche Optionen und Strategien, mit denen Sie Inhalte, Produkte und Dienstleistungen im Netz gewinnbringend vermarkten. Neben klassischen Werbekampagnen (wie Werbebanner oder -videos) erreichen Sie im E-Commerce insbesondere auch mit internetspezifischen Mitteln die Aufmerksamkeit der Kunden: Maßnahmen wie Suchmaschinen-, Affiliate- und Social-Media-Marketing sowie diverse Onlineshop-Optimierungen gehören hier zum guten Ton des Online-Marketings. Sowohl die Grundlagen als auch reichlich Expertenwissen zu diesen und allerhand weiteren Methoden haben wir für Sie im Online-Marketing-Ratgeber zusammengestellt. Wie bei jedem der sechs Teilgebiete des IONOS Digital Guides hält auch die Kategorie „Online-Marketing“ viele Tipps und Informationen für jeden Kenntnisstand bereit.

Für wen ist der Online-Marketing-Ratgeber?

Vom unerfahrenen Einsteiger bis zum beschlagenen Fachpersonal – der Online-Marketing-Guide stellt jedem Interessierten relevantes Wissen für die erfolgreiche Vermarktung im Internet zur Verfügung. Online-Marketing-Grundlagen und weiterführende Kenntnisse sind genauso Teil des Ratgebers wie spezifische bzw. stark auf Vorwissen aufbauende Informationen zum Online-Marketing (etwa in Beiträgen wie „Cloaking – ein SEO-No-Go“ oder „Canvas-Fingerprinting – Webtracking ohne Cookies“). Von den Inhalten profitieren Internethändler, Online-Marketer und Leser, die zu solchen werden wollen. Aber nicht nur für sie lohnt sich der Blick in den Guide: Viele Artikel können zudem kleinen und mittelständischen Unternehmen als Einstiegshilfe in den elektronischen Handel oder zur Erweiterung schon vorhandener Online-Marketing-Kenntnisse dienen (beispielsweise „Businessplan für den Onlineshop“, „8 Tipps für erfolgreiches Onlineshop-Marketing“ oder „Erfolgreiches Social-Media-Marketing“).

Die Gliederung des Online-Marketing-Guides

Die Artikel sind in vier verschiedene Unterkategorien eingeteilt. Der Bereich „Verkaufen im Internet“ behandelt in erster Linie den Aufbau und die Führung eines Onlineshops aus der Sicht des Betreibers. Neben den Grundlagen des Online-Marketings werden hier auch viele Potenziale für die Aufwertung eines Webshops aufgezeigt. Im Bereich „Social Media“ können Sie sich eingehend über die Kundengewinnung und Kampagnengestaltung in sozialen Medien im Allgemeinen und Speziellen (via Facebook, Twitter, Instagram etc.) informieren. Unter „Suchmaschinenmarketing“ liefern wir Ihnen alles Wissenswerte über Suchmaschinenoptimierung (SEO) und -werbung (SEA) sowie nützliche Online-Marketing-Tipps zu entsprechenden Programmen, Tools und Vorgehensweisen. Die Rubrik „Web-Analyse“ markiert die vierte und letzte Unterkategorie, in der verschiedene Ansätze und Tools, die das Nutzerverhalten von Website-Besuchern erfassen, sowie das Erstellen von Webstatistiken (etwa mit Google Analytics) näher beleuchtet werden. Mit dem Online-Marketing-Ratgeber von IONOS haben Sie somit ein mit geballtem Know-how gefülltes Online-Lexikon zur Hand, das umfassend und verständlich Wissen über den Internethandel und die Vermarktung im Netz vermittelt.


Auf dem Laufenden bleiben?

Jetzt für unseren Newsletter anmelden und gratis Online-Marketing Whitepaper für lokale Anbieter sichern!