Was sind Instagram Reels?

Instagram Reels: Video-Clips wie bei TikTok

 

Instagram Reels sind das neueste Update von Instagram: Wie bei der chinesischen App TikTok sollen hiermit kurze, mit Musik unterlegte und bearbeitete Video-Clips geteilt werden können. Doch was ist Instagram Reels und welche Unterschiede gibt es zu TikTok? Wir erklären Ihnen, was...

 

Was ist Zoom Fatigue?

Zoom Fatigue: Wie Sie Ermüdung durch Videokonferenzen vermeiden

 

Seit dem Beginn der Corona-Pandemie hat sich die Zahl der Homeoffice-Arbeiter vervielfacht – und mit ihnen die Zahl der Videokonferenzen. Die unverzichtbaren Helfer haben allerdings eine Schattenseite: Sie ermüden die Teilnehmer schnell. Zoom Fatigue nennt man das neue Phänomen....

 

Word-Makro erstellen

Word-Makros: So erstellen Sie Makros in Word

Wer Texte auf einem Computer verfasst, der nutzt hierfür häufig Word, das Textverarbeitungsprogramm des Software-Riesen Microsoft. Um die Arbeit mit dieser Office-Anwendung zu vereinfachen, lassen sich Bedienungsschritte und Programmbefehle automatisieren, indem man sogenannte Word-Makros erstellt und ausführt. Wir geben Ihnen die wichtigsten Informationen rund um das Thema Makros in Word.

Die besten PayPal-Alternativen

Die 9 besten PayPal-Alternativen im Überblick

Die Deutschen shoppen gerne online, vor allem weil es so bequem von zuhause aus möglich ist. Bezahlt wird dann ebenfalls mit der bequemsten und schnellsten Möglichkeit: dem Online-Zahlungsdienst PayPal. Die E-Wallet gehört zu den beliebtesten Zahlungsmethoden der deutschen Onlineshopper. Doch nicht jeder will seine sensiblen Daten beim Branchenprimus hinterlegen, oft werden Datenschutz- und...

E-Commerce

E-Commerce: Merkmale und Entwicklung

Onlineshopping, digitale Werbeanzeigen, elektronische Kundendatenbanken und intelligente Lagerbestandssysteme: All das hat den Handel revolutioniert und das Kaufverhalten der Kunden verändert. Das Internet und computergestützte Systeme bilden die Basis von E-Commerce. Aus der Perspektive von Unternehmen und Konsumenten hat Electronic Commerce vor allem Vorteile, aber auch ein paar Kehrseiten. Mit...

URL Shortener

URL-Shortener zum Link-Kürzen – die 5 besten Kurz-URL-Dienste

Wozu sollte man mit einem URL-Shortener einen Link kürzen? Eine gute URL ist klar strukturiert und zeigt auch die Navigationsstruktur der Website. Für Marketing und Social Media können diese ausführlichen URLs jedoch zu lang sein. Mit einem Link- oder URL-Shortener erzeugen Sie sekundenschnell eine Kurz-URL. Wie das funktioniert, ob es sicher ist und welche Tools es dafür gibt, erfahren Sie in...

Attributionsmodelle im Onlinemarketing

Attributionsmodelle

Der richtige Marketing-Mix ist das A und O für Unternehmen im E-Business. Um die potenzielle Zielgruppe bestmöglich zu erreichen, bedarf es eines idealen Mixes aus verschiedenen Kanälen. Doch wie stellt man sicher, dass man sein Marketing-Budget richtig einsetzt? Woher weiß man, dass man in den richtigen Kanal investiert? Die Webanalyse bringt hier Licht ins Dunkel und ermittelt durch...

Hyperlink erstellen

Hyperlinks erstellen in Outlook, Excel und Word

Ein wichtiges Element elektronischer Dokumente ist der Hyperlink. Auch mit Microsoft Office können Sie in Word-Dokumenten, Excel-Arbeitsmappen, Outlook-Nachrichten oder PowerPoint-Präsentationen per Hyperlink auf Webseiten im Internet oder andere Dateien auf Ihrem Rechner verweisen. Wir erklären Ihnen in einer Schritt-für-Schritt-Anleitung, wie Sie dabei vorgehen.

Hyperlink entfernen

Wie Sie Hyperlinks entfernen – in Word, Excel oder Outlook

Hyperlinks in Dokumenten, E-Mails oder Tabellen können für Leser ein echter Segen sein: Sie brauchen nur auf den markierten Text klicken und kommen so auf die entsprechende Website. Doch nicht immer sind die blauen Textlinks gewünscht, haben diese z. B. auf einer ausgedruckten Seite schließlich nur wenig Sinn. Wie kann man also in den Office-Anwendungen Hyperlinks entfernen?

Was sind Thumbnails? Definition und Beispiele

Thumbnails – kleine Bilder mit großer Kraft

Thumbnails sind online überall zu finden. Die kleinen Vorschaubilder helfen Usern dabei, sich einen Überblick über Webinhalte wie Fotos oder Videos zu verschaffen und das auszuwählen, was sie interessieren könnte. Thumbnails sind somit Teaser im komprimierten Bildformat. Webseitenbetreiber nutzen die Miniaturbilder, um Aufmerksamkeit zu erregen und Klicks zu generieren. Aber was versteht man unter...

Keyword-Planer-Alternativen, die Sie kennen sollten

Keyword-Planer: 5 Alternativen zum Google-Tool

Der Keyword-Planer von Google hat bereits zahlreiche Veränderungen erlebt, wobei in erster Linie neue Funktionen hinzugefügt und bestehende Features optimiert wurden. Seit Ende 2016 ist der Quasi-Standard in Sachen Keyword-Recherche nur noch eingeschränkt nutzbar, wenn man keine größere AdWords-Kampagne betreibt: Anstelle exakter Werte für das Suchvolumen der überprüften Keywords erhalten Nutzer...

Inhaltsverzeichnis mit Word erstellen

So erstellen Sie ein Inhaltsverzeichnis in Microsoft Word

Microsoft Word erleichtert Ihnen die Erstellung ansprechender Textdokumente durch diverse Formatvorlagen. Auch für das Einfügen vorkonfigurierter Inhaltsverzeichnisse steht eine Funktion zur Verfügung. Wir zeigen Ihnen anhand einer bebilderten Schritt-für-Schritt-Anleitung, wo Sie die Funktion finden und welche Gestaltungsmöglichkeiten Ihnen zur Verfügung stehen.

Online Marketing

Der IONOS Ratgeber für Online-Marketing: Tipps und Sachkompetenz für jeden

Es gibt zahlreiche Optionen und Strategien, mit denen Sie Inhalte, Produkte und Dienstleistungen im Netz gewinnbringend vermarkten. Neben klassischen Werbekampagnen (wie Werbebanner oder -videos) erreichen Sie im E-Commerce insbesondere auch mit internetspezifischen Mitteln die Aufmerksamkeit der Kunden: Maßnahmen wie Suchmaschinen-, Affiliate- und Social-Media-Marketing sowie diverse Onlineshop-Optimierungen gehören hier zum guten Ton des Online-Marketings. Sowohl die Grundlagen als auch reichlich Expertenwissen zu diesen und allerhand weiteren Methoden haben wir für Sie im Online-Marketing-Ratgeber zusammengestellt. Wie bei jedem der sechs Teilgebiete des IONOS Digital Guides hält auch die Kategorie „Online-Marketing“ viele Tipps und Informationen für jeden Kenntnisstand bereit.

Für wen ist der Online-Marketing-Ratgeber?

Vom unerfahrenen Einsteiger bis zum beschlagenen Fachpersonal – der Online-Marketing-Guide stellt jedem Interessierten relevantes Wissen für die erfolgreiche Vermarktung im Internet zur Verfügung. Online-Marketing-Grundlagen und weiterführende Kenntnisse sind genauso Teil des Ratgebers wie spezifische bzw. stark auf Vorwissen aufbauende Informationen zum Online-Marketing (etwa in Beiträgen wie „Cloaking – ein SEO-No-Go“ oder „Canvas-Fingerprinting – Webtracking ohne Cookies“). Von den Inhalten profitieren Internethändler, Online-Marketer und Leser, die zu solchen werden wollen. Aber nicht nur für sie lohnt sich der Blick in den Guide: Viele Artikel können zudem kleinen und mittelständischen Unternehmen als Einstiegshilfe in den elektronischen Handel oder zur Erweiterung schon vorhandener Online-Marketing-Kenntnisse dienen (beispielsweise „Businessplan für den Onlineshop“, „8 Tipps für erfolgreiches Onlineshop-Marketing“ oder „Erfolgreiches Social-Media-Marketing“).

Die Gliederung des Online-Marketing-Guides

Die Artikel sind in vier verschiedene Unterkategorien eingeteilt. Der Bereich „Verkaufen im Internet“ behandelt in erster Linie den Aufbau und die Führung eines Onlineshops aus der Sicht des Betreibers. Neben den Grundlagen des Online-Marketings werden hier auch viele Potenziale für die Aufwertung eines Webshops aufgezeigt. Im Bereich „Social Media“ können Sie sich eingehend über die Kundengewinnung und Kampagnengestaltung in sozialen Medien im Allgemeinen und Speziellen (via Facebook, Twitter, Instagram etc.) informieren. Unter „Suchmaschinenmarketing“ liefern wir Ihnen alles Wissenswerte über Suchmaschinenoptimierung (SEO) und -werbung (SEA) sowie nützliche Online-Marketing-Tipps zu entsprechenden Programmen, Tools und Vorgehensweisen. Die Rubrik „Web-Analyse“ markiert die vierte und letzte Unterkategorie, in der verschiedene Ansätze und Tools, die das Nutzerverhalten von Website-Besuchern erfassen, sowie das Erstellen von Webstatistiken (etwa mit Google Analytics) näher beleuchtet werden. Mit dem Online-Marketing-Ratgeber von IONOS haben Sie somit ein mit geballtem Know-how gefülltes Online-Lexikon zur Hand, das umfassend und verständlich Wissen über den Internethandel und die Vermarktung im Netz vermittelt.


Auf dem Laufenden bleiben?

Jetzt für unseren Newsletter anmelden und gratis Online-Marketing Whitepaper für lokale Anbieter sichern!