Was sind Instagram Reels?

Instagram Reels: Video-Clips wie bei TikTok

 

Instagram Reels sind das neueste Update von Instagram: Wie bei der chinesischen App TikTok sollen hiermit kurze, mit Musik unterlegte und bearbeitete Video-Clips geteilt werden können. Doch was ist Instagram Reels und welche Unterschiede gibt es zu TikTok? Wir erklären Ihnen, was...

 

Zoom-Alternativen

Zoom-Alternativen: Die wichtigsten Konkurrenten im Vergleich

 

Alternativen zur beliebten Zoom-Software müssen sich nicht verstecken, wenn es um die komfortable Abwicklung und Organisation von Videokonferenzen geht. Der Funktionsumfang ist meist schon in den Gratisversionen beachtlich, zumal die Zoom-Alternativen in der Corona-Krise mit...

 

Alexa-Skills programmieren

Alexa-Skills einfach selbst programmieren

 

Alexa-Skills erweitern den Funktionsumfang Ihres Amazon Echo, Echo Dot oder eines anderen Smart Speakers der Echo-Reihe um zusätzliche Fähigkeiten. Die Erweiterungen für den virtuellen Sprachassistenten können Sie im Alexa-Skills-Store kostenlos aktivieren. Mit dem...

 

Was ist ein QR-Code?

Was ist ein QR-Code?

 

Was haben Briefmarken, Fahrkarten und Plakate im 21. Jahrhundert gemeinsam? Mehr als Sie glauben: Viele Firmen nutzen auf Druckerzeugnissen inzwischen QR-Codes für vielfältige Zwecke. Mit ihnen können Daten schnell eingelesen und Befehle ausgeführt werden. Wie funktioniert ein...

 

So geht Mobile SEO

Mobile SEO: Ihre Seite mobil optimiert

Viele Unternehmen stecken jede Menge Zeit und Geld in die Suchmaschinenoptimierung: Wochenlang feilt man an Keyword-Strategien, checkt Links und bearbeitet das technische Gerüst seiner Seite. Doch es geschieht – nichts. Das könnte daran liegen, dass man dem Thema Mobile SEO zu wenig Aufmerksamkeit geschenkt hat. Die meisten Suchanfragen kommen mittlerweile über mobile Endgeräte – und Google...

Twitter-Strategien: Twitter für Unternehmen

Was ist Twitter? Grundlagen: Twitter für Unternehmen – Teil 1

Fast jedes größere Unternehmen verfügt bereits über einen eigenen Twitter-Account. Der Dienst ist schnell, interaktiv und stets nah am Zeitgeist. Er ist ein Seismograph für Trends und Stimmungen, doch auch eine Herausforderung für erfolgreiches Marketing. Wie also funktioniert Twitter und wie setzen auch kleinere und mittlere Unternehmen den Dienst optimal für Marketing-Zwecke ein? Wir haben einen...

Twitter Cards: Traffic für Ihre Website generieren

Twitter Cards – so machen Sie Follower zu Website-Besuchern

Twitter Cards bilden eine elegante Möglichkeit, den Kurznachrichtendienst zur Werbeplattform für das eigene Webprojekt zu machen. Egal, ob Sie ein Produkt Ihres Shops, Ihre schönsten Fotografien, eine App oder Ihren neuesten Blog-Beitrag präsentieren möchten – mit Twitter Cards erstellen Sie zielgruppengerechte Snippets, die zu Ihren Webangeboten führen.

Social-Media-Advertising | Werben in sozialen Medien

Social-Media-Advertising: Werbung in sozialen Netzwerken

Social-Media-Werbung wird immer wichtiger im Onlinemarketing-Mix. Heutzutage nutzen Milliarden von Nutzern regelmäßig soziale Medien – und unter ihnen befinden sich zahlreiche potenzielle Kunden eines Unternehmens. Eine Besonderheit von Social-Media-Advertising ist, dass man Werbung noch gezielter bei Nutzern ausspielen kann, die auf ein bestimmtes Profil zutreffen (z. B. in Bezug auf Geschlecht,...

Über Personal Branding sich selbst als Marke aufbauen

Personal Branding: Die richtige Selbstvermarktung im Internet

Das Prinzip der Selbstvermarktung ist von Prominenten bestens bekannt. Viele posten über die Sozialen Netzwerke regelmäßig Nachrichten und Fotos oder senden Grüße aus dem Urlaub; manche setzen sich für gemeinnützige Projekte ein – unter anderem auch, um ihr Image zu pflegen. Die Arbeit an einer positiven Außenwahrnehmung von Einzelpersonen wird als Personal Branding bezeichnet. Doch wie...

Die besten iTunes-Alternativen: Mediaplayer im Überblick

Welche Mediaplayer sind die besten iTunes-Alternativen?

Möchte man vom Computer aus Musik hören oder seine digitale Musiksammlung organisieren, ist iTunes das meistgenutzte Tool dafür. Doch auch dieser Mediaplayer hat Schwächen – und so existiert eine Vielzahl an Alternativen zu iTunes. Diese Player spezialisieren sich auf unterschiedliche Features und sprechen damit unterschiedliche Nutzergruppen an. Welche guten iTunes-Alternativen gibt es also und...

Erfolgreiches Social-Media-Marketing

Social-Media-Marketing: Mit Likes zum Erfolg

Hinter Social Media steckt mehr als Katzenvideos und Urlaubs-Selfies. Vor allem Marketing-Verantwortliche haben in den letzten Jahren das große Potenzial der verschiedenen Kanäle entdeckt. Mittlerweile nutzt fast jedes Unternehmen Facebook als Marketing-Plattform. Dabei geht es um mehr als Imagepflege und Stärkung der eigenen Marke. Social-Media-Marketing bietet vor allem neue Wege der...

Der Lesbarkeitsindex |Ein wichtiges SEO-Kriterium im Detail erklärt

Lesbarkeitsindex – was ist das?

Die Lesbarkeit von Onlinetexten beeinflusst nicht nur die Nutzerzufriedenheit, sondern indirekt auch das Suchmaschinenranking. Insofern ist es ein wichtiges Kriterium für SEO-Maßnahmen. Sogenannte Lesbarkeitsindexe messen, wie gut verständlich ein Text ist. Auch Google scheint die Lesbarkeit zu berücksichtigen, denn Texte mit einer guten Lesbarkeit ranken besser. Wir stellen den Flesch-Index, den...

Die wichtigsten SEO Tools im Überblick

Die wichtigsten SEO Tools im Überblick

Wer mit seinem Business im Netz richtig erfolgreich sein möchte, kommt um Google nicht herum. Das Zauberwort ist Suchmaschinenoptimierung, kurz SEO. Während die Erkenntnisse der Marketing-Disziplin vor einigen Jahren noch als Geheimwissen galten, gibt es mittlerweile viele praktische Tools, die auch Einsteigern helfen, einen Überblick über Keywords, Ranking und Performance der eigenen Seite zu...

Social-Plug-ins und Datenschutz: Rechtliche Lage

Social-Plug-ins und Datenschutz: Tipps zur Rechtslage

Der Vorteil von Social-Media-Buttons für soziale Netzwerke wie Facebook, Twitter oder Instagram liegt auf der Hand: Mit einem Klick können Nutzer Ihre Website durch Posts weiterempfehlen, liken, tweeten oder pinnen. Das kann Ihnen schnell mehr Reichweite für Ihren Internetauftritt bescheren. Doch Rechtsexperten warnen vor einem allzu lockeren Umgang mit Social-Plug-ins und Datenschutz. Wie Sie bei...

Online Marketing

Der IONOS Ratgeber für Online-Marketing: Tipps und Sachkompetenz für jeden

Es gibt zahlreiche Optionen und Strategien, mit denen Sie Inhalte, Produkte und Dienstleistungen im Netz gewinnbringend vermarkten. Neben klassischen Werbekampagnen (wie Werbebanner oder -videos) erreichen Sie im E-Commerce insbesondere auch mit internetspezifischen Mitteln die Aufmerksamkeit der Kunden: Maßnahmen wie Suchmaschinen-, Affiliate- und Social-Media-Marketing sowie diverse Onlineshop-Optimierungen gehören hier zum guten Ton des Online-Marketings. Sowohl die Grundlagen als auch reichlich Expertenwissen zu diesen und allerhand weiteren Methoden haben wir für Sie im Online-Marketing-Ratgeber zusammengestellt. Wie bei jedem der sechs Teilgebiete des IONOS Digital Guides hält auch die Kategorie „Online-Marketing“ viele Tipps und Informationen für jeden Kenntnisstand bereit.

Für wen ist der Online-Marketing-Ratgeber?

Vom unerfahrenen Einsteiger bis zum beschlagenen Fachpersonal – der Online-Marketing-Guide stellt jedem Interessierten relevantes Wissen für die erfolgreiche Vermarktung im Internet zur Verfügung. Online-Marketing-Grundlagen und weiterführende Kenntnisse sind genauso Teil des Ratgebers wie spezifische bzw. stark auf Vorwissen aufbauende Informationen zum Online-Marketing (etwa in Beiträgen wie „Cloaking – ein SEO-No-Go“ oder „Canvas-Fingerprinting – Webtracking ohne Cookies“). Von den Inhalten profitieren Internethändler, Online-Marketer und Leser, die zu solchen werden wollen. Aber nicht nur für sie lohnt sich der Blick in den Guide: Viele Artikel können zudem kleinen und mittelständischen Unternehmen als Einstiegshilfe in den elektronischen Handel oder zur Erweiterung schon vorhandener Online-Marketing-Kenntnisse dienen (beispielsweise „Businessplan für den Onlineshop“, „8 Tipps für erfolgreiches Onlineshop-Marketing“ oder „Erfolgreiches Social-Media-Marketing“).

Die Gliederung des Online-Marketing-Guides

Die Artikel sind in vier verschiedene Unterkategorien eingeteilt. Der Bereich „Verkaufen im Internet“ behandelt in erster Linie den Aufbau und die Führung eines Onlineshops aus der Sicht des Betreibers. Neben den Grundlagen des Online-Marketings werden hier auch viele Potenziale für die Aufwertung eines Webshops aufgezeigt. Im Bereich „Social Media“ können Sie sich eingehend über die Kundengewinnung und Kampagnengestaltung in sozialen Medien im Allgemeinen und Speziellen (via Facebook, Twitter, Instagram etc.) informieren. Unter „Suchmaschinenmarketing“ liefern wir Ihnen alles Wissenswerte über Suchmaschinenoptimierung (SEO) und -werbung (SEA) sowie nützliche Online-Marketing-Tipps zu entsprechenden Programmen, Tools und Vorgehensweisen. Die Rubrik „Web-Analyse“ markiert die vierte und letzte Unterkategorie, in der verschiedene Ansätze und Tools, die das Nutzerverhalten von Website-Besuchern erfassen, sowie das Erstellen von Webstatistiken (etwa mit Google Analytics) näher beleuchtet werden. Mit dem Online-Marketing-Ratgeber von IONOS haben Sie somit ein mit geballtem Know-how gefülltes Online-Lexikon zur Hand, das umfassend und verständlich Wissen über den Internethandel und die Vermarktung im Netz vermittelt.


Auf dem Laufenden bleiben?

Jetzt für unseren Newsletter anmelden und gratis Online-Marketing Whitepaper für lokale Anbieter sichern!