Click und Collect

Was ist Click & Collect und wie organisiert man es?

 

Online bestellen ist für viele zur Gewohnheit geworden. Die hohe Produktverfügbarkeit inklusive der Lieferung vor die Haustür bieten einen Komfort, an den man sich schnell gewöhnt. Mit Click & Collect existiert jedoch eine Alternative, bei der Kunden online bestellte Ware selbst...

 

TikTok-Marketing

TikTok-Marketing: Strategien für Unternehmen

 

Was genau ist TikTok-Marketing überhaupt und wie wird es von Unternehmen erfolgreich umgesetzt? Mit seinen unterhaltsamen Clips hat das Video-Netzwerk TikTok die Welt im Sturm erobert und ist inzwischen auch eine gute Plattform für gezieltes Marketing. Was TikTok für Unternehmen...

 

So verkaufen Restaurants und Cafés auf Facebook und Instagram

Cafés und Restaurants auf Instagram und Facebook präsentieren

 

Social Media lohnen sich auf verschiedene Weisen für Unternehmen: Neben den Marketing-Effekten kann man Instagram und Facebook direkt zum Verkaufen benutzen. Das können sich auch Restaurants und Cafés zunutze machen. Mit praktischen Buttons leitet man Kunden direkt auf die...

 

Zoom-Meeting erstellen

Zoom-Meeting erstellen: Der Weg zum eigenen Zoom-Meeting

 

Virtuelle Meetings mit dem Videokonferenz-Tool Zoom sind eine erstklassige Möglichkeit, um trotz Homeoffice oder getrennten Unternehmensstandorten in regelmäßigem Austausch zu bleiben. Auch private Unterhaltungen mit Kamera und Mikrofon über das Internet sind mit der Software...

 

YouTube-Kanal erstellen

YouTube-Kanal erstellen und einrichten – So funktioniert’s

Mehr Reichweite, mehr Traffic, mehr Sichtbarkeit. YouTube bietet nicht nur Privatpersonen, sondern auch Künstlern und Unternehmen weltweit ein riesiges Marketing-Potential. Einen eigenen YouTube-Kanal zu erstellen und einzurichten, dauert dabei nur wenige Minuten. Wir erklären, wie Sie einen YouTube-Channel erstellen, der perfekt zu Ihnen passt, um Ihre Zielgruppe über die Video-Plattform zu...

Instagram-Account löschen

So löschen Sie Ihren Instagram-Account

Ein Instagram-Account ist in wenigen Sekunden eingerichtet und lässt sich genau so schnell auch wieder löschen – vorausgesetzt, man weiß wie. Denn die Funktion zum Löschen des Instagram-Accounts ist gar nicht so leicht zu finden. Wir zeigen Ihnen, wie Sie vorgehen müssen, um all Ihre Bilder und Videos sowie Social Signs und Kommentare zu Ihren Inhalten dauerhaft aus dem Netz zu entfernen....

YouTube-Kanal löschen

YouTube-Kanal löschen: So löschen Sie Ihren YouTube-Channel

Den eigenen YouTube-Kanal zu löschen, ist nicht schwer. Sie müssen hierfür nicht einmal Ihren YouTube-Account löschen. Achten Sie aber unbedingt darauf, wichtige Videos rechtzeitig zu sichern, denn alle Inhalte gehen vollständig verloren, wenn Sie Ihren Kanal löschen. YouTube macht es Ihnen leicht, wenn Sie sich neu orientieren wollen. Unsere Anleitung erklärt, wie sie nicht mehr benötigte...

YouTube-Kanalbild

YouTube-Kanalbild erstellen: Größe, Upload-Anleitung und Design-Tipps

Wenn Sie ein YouTube-Kanalbild erstellen möchten, sollten Sie unbedingt die richtigen YouTube-Kanalbild-Größen beachten. Dafür gibt es Standardvorgaben, die wir Ihnen hier einfach und übersichtlich erläutern. Lesen Sie zudem, was Sie beim Umgang mit Textelementen wie Ihrem YouTube-Kanalnamen beachten sollten und was erfolgreiche YouTube-Banner ausmacht.

Was ist ein Vlog?

Vlogs – vom Videotagebuch zum Marketing Tool

Mit einem Vlog sprechen Sie Ihre Follower direkt an und vermitteln so einen Eindruck Ihrer Persönlichkeit. Doch was ist ein Vlog überhaupt? Hier erfahren Sie, was sich hinter dem Begriff verbirgt, wie Vlogging funktioniert und wie Sie es nutzen können, um nicht nur authentischer zu wirken, sondern auch Ihre Reichweite deutlich zu erhöhen und Ihre Follower langfristig an sich zu binden.

Geld verdienen mit YouTube

Geld verdienen mit YouTube – wenn das Hobby zum Beruf wird

Das Videoportal YouTube vereint die verschiedensten Menschen – vor und hinter der Kamera. Die Betreiber von Videokanälen unterhalten und beeinflussen mit ihren Machwerken Millionen von Abonnenten, wobei einige von ihnen das Produzieren von Webvideos sogar zu ihrem Beruf gemacht haben. Doch wie verdienen die professionellen YouTuber überhaupt Geld mit der Plattform? Können auch Sie Videos hochladen...

Was ist ein Influencer?

Was ist ein Influencer? Definition und Bedeutung

Influencer haben durch ihre große Reichweite einen direkten Einfluss auf ihre Follower. Sie können die Meinung ihrer Follower beeinflussen und ihre Konsumgewohnheiten verändern. Unternehmen setzen deswegen immer häufiger auf Influencer-Marketing. Damit können sie ihre Produkte promoten und ihre Marke in der Öffentlichkeit verbreiten.

Netiquette

Netiquette: Was Sie für Diskussionen im Netz wissen sollten

Wer sich im Netz an Diskussionen beteiligt, sollte die Netiquette der jeweiligen Plattform einhalten. Verletzen Sie geltende Höflichkeitsregeln, fallen Sie nicht nur negativ auf, Ihre Beiträge könnten auch gelöscht und Sie vielleicht für weitere Kommentare gesperrt werden. Da Netiquette im Kern überall ähnlich verstanden wird, lassen sich solche Diskussionsdesaster aber leicht vermeiden.

Google-Bewertungen löschen

So können Sie Google-Bewertungen löschen bzw. löschen lassen

Wenn Sie mit all Ihrer Anstrengung ein Business aus dem Boden gestampft haben, gibt es kaum etwas Ärgerlicheres als eine negative Google-Bewertung. Oder vielleicht doch: nämliche eine, die völlig unangemessen oder sogar als Schmähkritik einzustufen ist. Aber keine Sorge: In vielen Fällen können Sie unangemessen schlechte Google-Bewertungen löschen lassen. Wir erklären Ihnen, wie Sie dafür vorgehen...

Google-Maps-Eintrag

Google-Maps-Eintrag erstellen

Ein Google-Maps-Eintrag ist für lokale Anbieter unverzichtbar. Vorraussetzung dafür ist die Anmeldung bei Google My Business, dem Branchenbuch den Suchmaschinen-Marktführers. Wir führen Sie mit einer Schritt-für-Schritt-Anleitung durch den Anmeldeprozess – vom Google-Login bis zur Bestätigung der Unternehmenszugehörigkeit.

Online Marketing

Der IONOS Ratgeber für Online-Marketing: Tipps und Sachkompetenz für jeden

Es gibt zahlreiche Optionen und Strategien, mit denen Sie Inhalte, Produkte und Dienstleistungen im Netz gewinnbringend vermarkten. Neben klassischen Werbekampagnen (wie Werbebanner oder -videos) erreichen Sie im E-Commerce insbesondere auch mit internetspezifischen Mitteln die Aufmerksamkeit der Kunden: Maßnahmen wie Suchmaschinen-, Affiliate- und Social-Media-Marketing sowie diverse Onlineshop-Optimierungen gehören hier zum guten Ton des Online-Marketings. Sowohl die Grundlagen als auch reichlich Expertenwissen zu diesen und allerhand weiteren Methoden haben wir für Sie im Online-Marketing-Ratgeber zusammengestellt. Wie bei jedem der sechs Teilgebiete des IONOS Digital Guides hält auch die Kategorie „Online-Marketing“ viele Tipps und Informationen für jeden Kenntnisstand bereit.

Für wen ist der Online-Marketing-Ratgeber?

Vom unerfahrenen Einsteiger bis zum beschlagenen Fachpersonal – der Online-Marketing-Guide stellt jedem Interessierten relevantes Wissen für die erfolgreiche Vermarktung im Internet zur Verfügung. Online-Marketing-Grundlagen und weiterführende Kenntnisse sind genauso Teil des Ratgebers wie spezifische bzw. stark auf Vorwissen aufbauende Informationen zum Online-Marketing (etwa in Beiträgen wie „Cloaking – ein SEO-No-Go“ oder „Canvas-Fingerprinting – Webtracking ohne Cookies“). Von den Inhalten profitieren Internethändler, Online-Marketer und Leser, die zu solchen werden wollen. Aber nicht nur für sie lohnt sich der Blick in den Guide: Viele Artikel können zudem kleinen und mittelständischen Unternehmen als Einstiegshilfe in den elektronischen Handel oder zur Erweiterung schon vorhandener Online-Marketing-Kenntnisse dienen (beispielsweise „Businessplan für den Onlineshop“, „8 Tipps für erfolgreiches Onlineshop-Marketing“ oder „Erfolgreiches Social-Media-Marketing“).

Die Gliederung des Online-Marketing-Guides

Die Artikel sind in vier verschiedene Unterkategorien eingeteilt. Der Bereich „Verkaufen im Internet“ behandelt in erster Linie den Aufbau und die Führung eines Onlineshops aus der Sicht des Betreibers. Neben den Grundlagen des Online-Marketings werden hier auch viele Potenziale für die Aufwertung eines Webshops aufgezeigt. Im Bereich „Social Media“ können Sie sich eingehend über die Kundengewinnung und Kampagnengestaltung in sozialen Medien im Allgemeinen und Speziellen (via Facebook, Twitter, Instagram etc.) informieren. Unter „Suchmaschinenmarketing“ liefern wir Ihnen alles Wissenswerte über Suchmaschinenoptimierung (SEO) und -werbung (SEA) sowie nützliche Online-Marketing-Tipps zu entsprechenden Programmen, Tools und Vorgehensweisen. Die Rubrik „Web-Analyse“ markiert die vierte und letzte Unterkategorie, in der verschiedene Ansätze und Tools, die das Nutzerverhalten von Website-Besuchern erfassen, sowie das Erstellen von Webstatistiken (etwa mit Google Analytics) näher beleuchtet werden. Mit dem Online-Marketing-Ratgeber von IONOS haben Sie somit ein mit geballtem Know-how gefülltes Online-Lexikon zur Hand, das umfassend und verständlich Wissen über den Internethandel und die Vermarktung im Netz vermittelt.


Auf dem Laufenden bleiben?

Jetzt für unseren Newsletter anmelden und gratis Online-Marketing Whitepaper für lokale Anbieter sichern!