Was ist Dropshipping?

Was ist Dropshipping?

 

Dropshipping ist ein Geschäftsmodell im E-Commerce, mit dem ein Onlineshop Artikel verkaufen kann, ohne sie selbst lagern oder versenden zu müssen. Die Lieferung erfolgt stattdessen über einen Großhändler oder direkt über den Hersteller. Wie es zu dieser Kooperation kommt, wieso...

 

Die eigene Webseite bekannt machen

Die eigene Webseite bekannt machen: Schnellkurs für Anfänger

 

Weltweit existieren über eine Milliarde Websites. Wer als Neueinsteiger seine Homepage bekannt machen will, braucht eine gut durchdachte Strategie und viel Geduld. Marketing bietet viele Ansätze, um der Website die erhoffte Reichweite zu verschaffen. Von SEM über Display bis...

 

Soziale Netzwerke: Gefahren in den Social Media

Soziale Netzwerke: die 5 häufigsten Gefahren und wie Sie dagegen vorgehen können

Social Media bringen Millionen von Menschen auf globaler Ebene zusammen. Sie chatten, senden Bilder und Videos und teilen etliche Daten. Unternehmen nutzen diese Plattformen gern, um ihre Reichweite zu vergrößern. Doch je beliebter ein Netzwerk ist, desto wahrscheinlicher ist es, dass dort auch Gefahren lauern. Persönlichen Tragödien, PR-Skandale oder ein geplündertes Bankkonto können die Folge...

Was steckt hinter Clickbaiting?

Clickbaiting – Was ist das?

„Was Sie in diesem Artikel lesen werden, haben Sie so vorher noch nie gesehen!“ Das stimmt vermutlich nicht ganz, denn das Thema Clickbaiting verfolgt fast jeden, der regelmäßig im Social Net unterwegs ist: Immer dieselben reißerischen und aufmerksamkeitsheischenden Phrasen und Ausdrücke prägen die Überschriften und Teaser diverser Magazine und News-Seiten. Für viele besonders ärgerlich: Man...

Paywall

Paywall – Definition der Bezahlschranken

Das Internet ist längst kein Hort freier Informationen und kostenloser Inhalte mehr. Wer sich heute im Internet bewegt, stößt mit großer Wahrscheinlichkeit sehr schnell auf Bezahlschranken – sogenannte Paywalls. Um digitale Inhalte lesen zu können, muss oft bezahlt werden. Welche Implikationen hat Paid Content auf Meinungsbildung und Browsing-Verhalten und welche Arten der Bezahlschranken sind...

Google Search Console: Das Wichtigste für den Start

Die Google Search Console für Einsteiger

Google stellt Webseitenbetreibern viele kostenlose Tools zur Verfügung, doch kaum eines ist so vielseitig und wertvoll für den SEO-Bereich wie die Google Search Console. Über das kostenlose Analysetool nimmt man Einstellungen und technische Optimierungen an der eigenen Website vor, hat Zugriff auf nichtöffentliche Statistiken und lernt so, die „Google-Sicht“ der Dinge besser zu verstehen. Einzige...

Excel Funktionen

Excel Funktionen im Überblick

In Excel gibt es eine Vielzahl von hilfreichen Funktionen und Anwendungen, mit denen Sie Ihre Arbeitsabläufe einfacher und effizienter gestalten können. Wir stellen Ihnen die wichtigsten Helfer vor, die Sie zum Excel-Profi werden lassen.

Slack-Alternativen für optimierte Team-Kommunikation

5 Slack-Alternativen zur internen Unternehmenskommunikation

Slack ist ein cloudbasiertes Kommunikationstool für Unternehmen. Bekannt ist es für seine Nutzerfreundlichkeit und seinen kometenhaften Aufstieg am Markt. Doch viele Slack-Alternativen sind ebenso intuitiv gestaltet – und haben oft den Vorteil, dass sie europäische Datenschutz-Standards erfüllen. Selbst kostenlose Slack-Alternativen bieten Ihnen mehr Sicherheit als die beliebte Software, deren...

Transponieren in Excel

In Excel transponieren – so geht’s richtig!

Eine Tabelle neu auszurichten kann eine Marathon-Aufgabe sein. Jede Zelle einzeln zu kopieren oder neu abzutippen – das kostet Zeit. Zum Glück lassen sich in Excel Bereiche transponieren. So kann man Zeilen in Spalten und Spalten in Zeilen umwandeln, die Tabelle also quasi einmal umkippen. Excel bietet dafür eine Funktion beim Einfügen und sogar eine eigene Matrixformel.

SEO-Add-ins für Excel – Daten einfach verknüpfen

SEO-Add-ins für Excel: Optimieren und Bearbeiten in einem

SEO-Daten sind der Grundstein für erfolgreiches Onlinemarketing. Bei der Verarbeitung von Metriken und Analysedaten hilft die Tabellenkalkulation mit Excel. Doch wie kann man die großen Datenmengen aus SEO-Tools direkt in Excel weiterverarbeiten? SEO-Add-ins für Excel bieten hier sehr praktische Möglichkeiten. Wir stellen die nützlichsten Erweiterungen vor.

Kostenlose Microsoft-Excel-Alternativen

Microsoft-Excel-Alternativen: 5 überzeugende Gratis-Anwendungen

Für zahlreiche Unternehmen gehört die Tabellenkalkulation zum täglichen Geschäft: Ob Kostenaufstellungen, Diagramme, Finanzplanung oder Umsatzprognosen – die meisten verwenden Microsoft Excel für ihre Berechnungen. Doch muss es dabei immer die kostenpflichtige Variante des Marktführers sein? Wir zeigen 5 kostenlose Alternativen zu Microsoft Excel, die auf dem Desktop, online oder mobil ein echter...

Excel-Makros: Das können die nützlichen Skripte

Excel-Makros: So optimieren Sie Ihren Arbeitsprozess mit der beliebten Tabellenkalkulation

Excel, die Tabellenkalkulation aus dem Hause Microsoft, zählt seit Jahren zu den beliebtesten Lösungen, um der stetig wachsenden Flut an Daten zu begegnen. Mit einfachen Mitteln sind gut strukturierte Tabellen, aussagekräftige Diagramme oder komplette Haushaltspläne erstellt. Aus dem Büroalltag vieler Unternehmen ist die Office-Anwendung kaum wegzudenken. Je komplexer jedoch die Projekte sind,...

Online Marketing

Der IONOS Ratgeber für Online-Marketing: Tipps und Sachkompetenz für jeden

Es gibt zahlreiche Optionen und Strategien, mit denen Sie Inhalte, Produkte und Dienstleistungen im Netz gewinnbringend vermarkten. Neben klassischen Werbekampagnen (wie Werbebanner oder -videos) erreichen Sie im E-Commerce insbesondere auch mit internetspezifischen Mitteln die Aufmerksamkeit der Kunden: Maßnahmen wie Suchmaschinen-, Affiliate- und Social-Media-Marketing sowie diverse Onlineshop-Optimierungen gehören hier zum guten Ton des Online-Marketings. Sowohl die Grundlagen als auch reichlich Expertenwissen zu diesen und allerhand weiteren Methoden haben wir für Sie im Online-Marketing-Ratgeber zusammengestellt. Wie bei jedem der sechs Teilgebiete des IONOS Digital Guides hält auch die Kategorie „Online-Marketing“ viele Tipps und Informationen für jeden Kenntnisstand bereit.

Für wen ist der Online-Marketing-Ratgeber?

Vom unerfahrenen Einsteiger bis zum beschlagenen Fachpersonal – der Online-Marketing-Guide stellt jedem Interessierten relevantes Wissen für die erfolgreiche Vermarktung im Internet zur Verfügung. Online-Marketing-Grundlagen und weiterführende Kenntnisse sind genauso Teil des Ratgebers wie spezifische bzw. stark auf Vorwissen aufbauende Informationen zum Online-Marketing (etwa in Beiträgen wie „Cloaking – ein SEO-No-Go“ oder „Canvas-Fingerprinting – Webtracking ohne Cookies“). Von den Inhalten profitieren Internethändler, Online-Marketer und Leser, die zu solchen werden wollen. Aber nicht nur für sie lohnt sich der Blick in den Guide: Viele Artikel können zudem kleinen und mittelständischen Unternehmen als Einstiegshilfe in den elektronischen Handel oder zur Erweiterung schon vorhandener Online-Marketing-Kenntnisse dienen (beispielsweise „Businessplan für den Onlineshop“, „8 Tipps für erfolgreiches Onlineshop-Marketing“ oder „Erfolgreiches Social-Media-Marketing“).

Die Gliederung des Online-Marketing-Guides

Die Artikel sind in vier verschiedene Unterkategorien eingeteilt. Der Bereich „Verkaufen im Internet“ behandelt in erster Linie den Aufbau und die Führung eines Onlineshops aus der Sicht des Betreibers. Neben den Grundlagen des Online-Marketings werden hier auch viele Potenziale für die Aufwertung eines Webshops aufgezeigt. Im Bereich „Social Media“ können Sie sich eingehend über die Kundengewinnung und Kampagnengestaltung in sozialen Medien im Allgemeinen und Speziellen (via Facebook, Twitter, Instagram etc.) informieren. Unter „Suchmaschinenmarketing“ liefern wir Ihnen alles Wissenswerte über Suchmaschinenoptimierung (SEO) und -werbung (SEA) sowie nützliche Online-Marketing-Tipps zu entsprechenden Programmen, Tools und Vorgehensweisen. Die Rubrik „Web-Analyse“ markiert die vierte und letzte Unterkategorie, in der verschiedene Ansätze und Tools, die das Nutzerverhalten von Website-Besuchern erfassen, sowie das Erstellen von Webstatistiken (etwa mit Google Analytics) näher beleuchtet werden. Mit dem Online-Marketing-Ratgeber von IONOS haben Sie somit ein mit geballtem Know-how gefülltes Online-Lexikon zur Hand, das umfassend und verständlich Wissen über den Internethandel und die Vermarktung im Netz vermittelt.


Halt! Wir haben noch etwas für Sie!

Eigene E-Mail-Adresse
schon ab 1,- €/Mon.
Professionell: 100% werbefrei
Firmen- oder Private E-Mail-Adresse inkl. Domain
E-Mail-Weiterleitung, Spam- und Virenschutz