Was ist Dropshipping?

Was ist Dropshipping?

 

Dropshipping ist ein Geschäftsmodell im E-Commerce, mit dem ein Onlineshop Artikel verkaufen kann, ohne sie selbst lagern oder versenden zu müssen. Die Lieferung erfolgt stattdessen über einen Großhändler oder direkt über den Hersteller. Wie es zu dieser Kooperation kommt, wieso...

 

Die eigene Webseite bekannt machen

Die eigene Webseite bekannt machen: Schnellkurs für Anfänger

 

Weltweit existieren über eine Milliarde Websites. Wer als Neueinsteiger seine Homepage bekannt machen will, braucht eine gut durchdachte Strategie und viel Geduld. Marketing bietet viele Ansätze, um der Website die erhoffte Reichweite zu verschaffen. Von SEM über Display bis...

 

Tipps für erfolgreiche A/B-Tests

6 Tipps für aussagekräftige A/B-Tests

Endlich ist die eigene Website oder der Onlineshop fertig. Doch jetzt beginnt das Anpassen und Optimieren. Schon kleine Veränderungen, zum Beispiel die Platzierung eines Formulars oder eines CTA-Buttons, können große positive Auswirkungen haben. Mithilfe einfacher A/B-Vergleichstests lassen sich solche Hypothesen prüfen. Doch wer das A/B-Testing wirklich zielführend für seinen Unternehmenserfolg...

Performance-Marketing

Performance-Marketing: Werbeerfolg messbar machen

Werbung ist eine Wissenschaft für sich – das wissen Selbstständige, Unternehmer und erfahrene Werbetreibende. Wie gut sie beim potenziellen Kunden ankommt, lässt sich nicht immer genau messen. Wenn es allerdings um Onlinewerbung geht, kann man diesem Problem mit Performance-Marketing begegnen. Im Rahmen dieser Teildisziplin, bei der von SEO über SEA bis zum Newsletter- und Influencer-Marketing die...

Shitstorm | Die digitale Empörungswelle

Shitstorm – PR-Katastrophen im Netz

Als Shitstorm bezeichnen deutschsprachige Medien eine Flut von Negativkommentaren in sozialen Netzwerken oder auf kommentierbaren Webseiten, bei der sich eine Menschenmenge öffentlich gegen Einzelpersonen, Konzerne oder Organisationen wendet. Verbraucher nutzen Social-Media-Kanäle dabei gezielt, um Druck auf Unternehmen auszuüben. Diese fürchten den lawinenartigen Effekt des öffentlichen...

YouTube Sponsorship

YouTube Sponsorship: Unterstützen auf Knopfdruck

Wenn Sie einen YouTube-Kanal starten oder Ihren Kanal vergrößern möchten, sollten Sie über die Monetisierung nachdenken. Seit kurzem ermöglicht YouTube nun Sponsorship: Bisher haben sich YouTuber meist durch Werbung oder externe Spenden-Plattformen finanziert. Nun können Zuschauer über die Seite eines YouTubers diesen direkt unterstützen – über den sogenannten Sponsor-Button. Wir erklären, was es...

Website bei Google News anmelden

Google News: Anmeldung und Optimierung für die Nachrichtensuchmaschine

Google News ist die weltweit beliebteste Nachrichtensuchmaschine. Wenn Sie es schaffen, Ihre Nachrichtenartikel auf Google News sichtbar zu machen, kann das dem Erfolg Ihrer Website einen deutlichen Schub verleihen. Die Anmeldung bei Google News ist jedoch alles andere als einfach und bedarf einer sorgfältigen Optimierung Ihrer Website und Ihrer Artikel. Der Aufwand kann sich aber lohnen. Wir...

Kodi-Alternativen

5 Kodi-Alternativen für fulminantes Heimkino

Kodi ist eines der beliebtesten Media Center. Doch nicht jeder braucht die Fülle an Erweiterungen, in die man sich schließlich erst einarbeiten muss. Kodi-Alternativen erfüllen die Ansprüche an modernes Heimkino ebenso in vollem Umfang und sind dabei oft leichter zu bedienen. Ob Sie Filme abspielen oder viel Musik hören: Gute Alternativen zu Kodi organisieren Ihre Bibliothek wie von selbst,...

Netflix-Alternativen: Amazon, Maxdome & Co. im Check

Netflix-Alternativen: Die besten Streaming-Portale im Check

Netflix ist eine Institution beim Streaming von Filmen und Serien. Das Label „Original“ für die aufwendigen Eigenproduktionen gilt fast als Qualitätssiegel. Doch auch zahlreiche Netflix-Alternativen bieten inzwischen Originale, locken mit einem besseren Preis-Leistungs-Verhältnis oder einer größeren Film- und Serienauswahl. In unserem Ratgeber lesen Sie, wie sich die beliebtesten Alternativen zu...

Spotify-Alternativen: Welche Spotify-Alternativen gibt es?

Spotify-Alternativen: 6 Streaming-Dienste im Vergleich

Für Musikliebhaber ist ein Streaming-Dienst die beste Möglichkeit, um Musik unkompliziert unterwegs zu hören. Aber nicht jeder Streaming-Dienst bietet dieselben Leistungen. Die kleinen Zusatzangebote der jeweiligen Musik-Streaming-Dienste bilden die entscheidenden Unterschiede. Daher werden sie in diesem Artikel ausführlich dargestellt.

Instagram Stories vs. Snapchat-Story-Funktion

Instagram Stories vs. Snapchat Story: Macht Instagram mit neuen Funktionen Snapchat Konkurrenz?

Wenn man sich Snapchat und Instagram im Vergleich anschaut, zeigen sich inzwischen viele Parallelen. Mit der Stories-Funktion erweitert Instagram seine Anwendung um eine weitere Facette und bietet den Nutzern damit einen Klon des My-Story-Features von Snapchat. Doch damit nicht genug: Auch andere Features von Snapchat haben ihren Weg in das Angebot von Instagram gefunden. Instagram gilt damit...

Vero

Vero – True Social: Das gehypte Netzwerk unter der Lupe

Woher kommt denn jetzt plötzlich dieses Vero – True Social? Das soziale Netzwerk erlebt seit Anfang des Jahres einen bemerkenswerten Hype. Zahlreiche Influencer und Firmen springen auf den Zug auf und inzwischen sind ihnen mehr als 3 Millionen Nutzer gefolgt. Veros größte Stärke ist die komplett werbefreie und chronologisch geordnete Timeline. Doch wird die App in Hinblick auf Datenschutz und den...

Online Marketing

Der IONOS Ratgeber für Online-Marketing: Tipps und Sachkompetenz für jeden

Es gibt zahlreiche Optionen und Strategien, mit denen Sie Inhalte, Produkte und Dienstleistungen im Netz gewinnbringend vermarkten. Neben klassischen Werbekampagnen (wie Werbebanner oder -videos) erreichen Sie im E-Commerce insbesondere auch mit internetspezifischen Mitteln die Aufmerksamkeit der Kunden: Maßnahmen wie Suchmaschinen-, Affiliate- und Social-Media-Marketing sowie diverse Onlineshop-Optimierungen gehören hier zum guten Ton des Online-Marketings. Sowohl die Grundlagen als auch reichlich Expertenwissen zu diesen und allerhand weiteren Methoden haben wir für Sie im Online-Marketing-Ratgeber zusammengestellt. Wie bei jedem der sechs Teilgebiete des IONOS Digital Guides hält auch die Kategorie „Online-Marketing“ viele Tipps und Informationen für jeden Kenntnisstand bereit.

Für wen ist der Online-Marketing-Ratgeber?

Vom unerfahrenen Einsteiger bis zum beschlagenen Fachpersonal – der Online-Marketing-Guide stellt jedem Interessierten relevantes Wissen für die erfolgreiche Vermarktung im Internet zur Verfügung. Online-Marketing-Grundlagen und weiterführende Kenntnisse sind genauso Teil des Ratgebers wie spezifische bzw. stark auf Vorwissen aufbauende Informationen zum Online-Marketing (etwa in Beiträgen wie „Cloaking – ein SEO-No-Go“ oder „Canvas-Fingerprinting – Webtracking ohne Cookies“). Von den Inhalten profitieren Internethändler, Online-Marketer und Leser, die zu solchen werden wollen. Aber nicht nur für sie lohnt sich der Blick in den Guide: Viele Artikel können zudem kleinen und mittelständischen Unternehmen als Einstiegshilfe in den elektronischen Handel oder zur Erweiterung schon vorhandener Online-Marketing-Kenntnisse dienen (beispielsweise „Businessplan für den Onlineshop“, „8 Tipps für erfolgreiches Onlineshop-Marketing“ oder „Erfolgreiches Social-Media-Marketing“).

Die Gliederung des Online-Marketing-Guides

Die Artikel sind in vier verschiedene Unterkategorien eingeteilt. Der Bereich „Verkaufen im Internet“ behandelt in erster Linie den Aufbau und die Führung eines Onlineshops aus der Sicht des Betreibers. Neben den Grundlagen des Online-Marketings werden hier auch viele Potenziale für die Aufwertung eines Webshops aufgezeigt. Im Bereich „Social Media“ können Sie sich eingehend über die Kundengewinnung und Kampagnengestaltung in sozialen Medien im Allgemeinen und Speziellen (via Facebook, Twitter, Instagram etc.) informieren. Unter „Suchmaschinenmarketing“ liefern wir Ihnen alles Wissenswerte über Suchmaschinenoptimierung (SEO) und -werbung (SEA) sowie nützliche Online-Marketing-Tipps zu entsprechenden Programmen, Tools und Vorgehensweisen. Die Rubrik „Web-Analyse“ markiert die vierte und letzte Unterkategorie, in der verschiedene Ansätze und Tools, die das Nutzerverhalten von Website-Besuchern erfassen, sowie das Erstellen von Webstatistiken (etwa mit Google Analytics) näher beleuchtet werden. Mit dem Online-Marketing-Ratgeber von IONOS haben Sie somit ein mit geballtem Know-how gefülltes Online-Lexikon zur Hand, das umfassend und verständlich Wissen über den Internethandel und die Vermarktung im Netz vermittelt.


Cyber Deals 2021
Attraktive Preisnachlässe auf unsere Lösungen für Ihren digitalen Erfolg. Angebote gültig bis Cyber Monday, 29.11.2021.
Bis zu 99% sparen