Instagram: Profilbild
Instagram: Wie Sie das perfekte Profilbild erstellen
  • Social Media

Für Ihr neues Instagram-Profilbild sollten Sie einige Hinweise berücksichtigen. Mit einem professionellen Motiv, der optimalen Bildgröße und dem passenden Bildausschnitt sichern Sie sich das perfekte Profilbild. So erkennen User auf den ersten Blick Ihr Unternehmen und Ihre Inhalte und werden dazu animiert, Ihnen zu folgen.

Instagram: Wie Sie das perfekte Profilbild erstellen
Izoomyou-Alternativen
Die beste Izoomyou-Alternative finden
  • Social Media

Izoomyou ist praktisch, um Instagram-Profilbilder zu vergrößern oder herunterzuladen. Einige bevorzugen jedoch eine Izoomyou-Alternative. Zum Glück gibt es verschiedene Tools, um Profilbilder in guter Qualität zu vergrößern oder in der Originalgröße zu öffnen und zu speichern. Dafür ist kein Account nötig. Welche Alternative zu Izoomyou sich eignet, verraten wir anhand von drei Beispielen.

Die beste Izoomyou-Alternative finden
Gruppenanruf WhatsApp
Gruppenanruf auf WhatsApp: So geht’s
  • Social Media

Gruppenanrufe auf WhatsApp gehen ganz einfach. Wir erklären Ihnen Schritt für Schritt, wie Sie einen WhatsApp-Video-Gruppenanruf über „Anrufe“ und aus einer Gruppe heraus starten. Sie erfahren, wie Sie einen eingehenden WhatsApp-Gruppen-Call annehmen oder ablehnen können und wie Sie weitere Kontakte während eines laufenden WhatsApp-Konferenz-Anrufs hinzufügen.

Gruppenanruf auf WhatsApp: So geht’s
WhatsApp-Web-Videoanruf: über WhatsApp-Desktop möglich
Statt WhatsApp Web: Videoanruf mit WhatsApp Desktop nutzen
  • Social Media

Ein WhatsApp-Web-Videoanruf gehört bisher noch nicht zu den Funktionen der Webversion des beliebten Messenger-Dienstes. Wer jedoch die Desktop-Version nutzt, kann seit 2021 einen WhatsApp-Videoanruf am PC starten. Dafür braucht es nur einen WhatsApp-Account, ein verbundenes Smartphone und einen QR-Code. Wir erklären Ihnen, wie Sie mit WhatsApp am Desktop einen Videoanruf tätigen.

Statt WhatsApp Web: Videoanruf mit WhatsApp Desktop nutzen
WhatsApp-Videoanruf geht nicht
WhatsApp-Videoanruf geht nicht
  • Social Media

Der WhatsApp-Videoanruf geht nicht – was tun? Die Gründe, warum ein Videoanruf in der App nicht funktioniert, können vielfältig sein. Das fängt mit einer fehlenden Internetverbindung an und kann bis zum Datensparmodus oder Serverproblemen reichen. Wir stellen Ihnen verschiedene Fehlerquellen und Lösungen vor, damit Sie den WhatsApp-Videoanruf schnell wieder nutzen können.

WhatsApp-Videoanruf geht nicht
Erfolgskontrolle im Content-Marketing
Die richtige Content-Analyse und Erfolgsmessung
  • Suchmaschinenmarketing

Strategische Planung, aufwendige Umsetzung und gezielte Promotion – wer Content-Marketing nachhaltig in seinen Marketing-Mix aufnehmen möchte, hat einiges an Arbeit vor sich. Doch wenn dann die Inhalte im Netz gestreut und die ersten Likes und Shares gesammelt werden, ist die Arbeit noch lange nicht getan. Langfristige Erfolgskontrolle und Optimierung der einzelnen Content-Marketing-Maßnahmen sind...

Die richtige Content-Analyse und Erfolgsmessung
Data-Mining-Tools im Vergleich
Data-Mining-Tools für eine stärkere Datenanalyse
  • Web-Analyse

Im digitalen Zeitalter wachsen die Daten auch bei kleineren und mittelständischen Unternehmen zu teils unüberschaubaren Mengen an. Um den Datensätzen dennoch die gewünschten Informationen zu entlocken, verwendet man Data-Mining-Tools. Diese extrahieren wiederkehrende Muster aus den Datenmassen und machen sie für Marketer und Statistiker zugänglich. Wir stellen die wichtigste Data-Mining-Software...

Data-Mining-Tools für eine stärkere Datenanalyse
Predictive Analytics | Definition und Beispiele
Predictive Analytics – Definition und Beispiele
  • Web-Analyse

Was ist Predictive Analytics? Das Teilgebiet der Big-Data-Analyse weist Ähnlichkeiten zum Data-Mining auf. Worin liegt aber der Unterschied und wie genau funktioniert die auf Vorhersagen zielende Analyse? Wir liefern Antworten rund um diese Methode der Datenanalyse, zeigen Ihnen, wozu sie eingesetzt wird, und welche Tools es für Prediction Analytics gibt.

Predictive Analytics – Definition und Beispiele
Marketing-Mix: Das 4P-Marketing im Überblick
Der Marketing-Mix: Mit der richtigen Strategie zum Erfolg
  • Verkaufen im Internet

Um Ihre Produkte bestmöglich auf dem Markt zu platzieren, benötigen Sie ein gutes Marketing-Konzept. Marketer sprechen in diesem Zusammenhang vom Marketing-Mix, der alle Aktionen zur Vermarktung Ihres Produkts umfasst. Was der Marketing-Mix genau bedeutet und welche Marketing-Mix-Instrumente es gibt (z. B. innerhalb des 4P-Marketings), erfahren Sie bei uns.

Der Marketing-Mix: Mit der richtigen Strategie zum Erfolg
Zielgerichtete Werbung durch Behavioral Targeting
Behavioral Targeting: Verhaltensbezogene Werbung im Internet
  • Web-Analyse

Im Rahmen des Behavioral Targetings erfassen Werbetreibende das Surfverhalten potenzieller Kunden. Ziel ist es, Webseitenbesuchern Kundengruppen zuzuordnen. Über Nutzerprofile, die Aussagen über Interessen, Vorlieben und Motive erlauben, werden Anzeigenkampagnen so ausgesteuert, dass die Relevanz für den Konsumenten steigt. Dies minimiert Streuverluste und hilft, Werbekosten einzusparen....

Behavioral Targeting: Verhaltensbezogene Werbung im Internet

Online Marketing

Der IONOS Ratgeber für Online-Marketing: Tipps und Sachkompetenz für jeden

Es gibt zahlreiche Optionen und Strategien, mit denen Sie Inhalte, Produkte und Dienstleistungen im Netz gewinnbringend vermarkten. Neben klassischen Werbekampagnen (wie Werbebanner oder -videos) erreichen Sie im E-Commerce insbesondere auch mit internetspezifischen Mitteln die Aufmerksamkeit der Kunden: Maßnahmen wie Suchmaschinen-, Affiliate- und Social-Media-Marketing sowie diverse Onlineshop-Optimierungen gehören hier zum guten Ton des Online-Marketings. Sowohl die Grundlagen als auch reichlich Expertenwissen zu diesen und allerhand weiteren Methoden haben wir für Sie im Online-Marketing-Ratgeber zusammengestellt. Wie bei jedem der sechs Teilgebiete des IONOS Digital Guides hält auch die Kategorie „Online-Marketing“ viele Tipps und Informationen für jeden Kenntnisstand bereit.

Für wen ist der Online-Marketing-Ratgeber?

Vom unerfahrenen Einsteiger bis zum beschlagenen Fachpersonal – der Online-Marketing-Guide stellt jedem Interessierten relevantes Wissen für die erfolgreiche Vermarktung im Internet zur Verfügung. Online-Marketing-Grundlagen und weiterführende Kenntnisse sind genauso Teil des Ratgebers wie spezifische bzw. stark auf Vorwissen aufbauende Informationen zum Online-Marketing (etwa in Beiträgen wie „Cloaking – ein SEO-No-Go“ oder „Canvas-Fingerprinting – Webtracking ohne Cookies“). Von den Inhalten profitieren Internethändler, Online-Marketer und Leser, die zu solchen werden wollen. Aber nicht nur für sie lohnt sich der Blick in den Guide: Viele Artikel können zudem kleinen und mittelständischen Unternehmen als Einstiegshilfe in den elektronischen Handel oder zur Erweiterung schon vorhandener Online-Marketing-Kenntnisse dienen (beispielsweise „Businessplan für den Onlineshop“, „8 Tipps für erfolgreiches Onlineshop-Marketing“ oder „Erfolgreiches Social-Media-Marketing“).

Die Gliederung des Online-Marketing-Guides

Die Artikel sind in vier verschiedene Unterkategorien eingeteilt. Der Bereich „Verkaufen im Internet“ behandelt in erster Linie den Aufbau und die Führung eines Onlineshops aus der Sicht des Betreibers. Neben den Grundlagen des Online-Marketings werden hier auch viele Potenziale für die Aufwertung eines Webshops aufgezeigt. Im Bereich „Social Media“ können Sie sich eingehend über die Kundengewinnung und Kampagnengestaltung in sozialen Medien im Allgemeinen und Speziellen (via Facebook, Twitter, Instagram etc.) informieren. Unter „Suchmaschinenmarketing“ liefern wir Ihnen alles Wissenswerte über Suchmaschinenoptimierung (SEO) und -werbung (SEA) sowie nützliche Online-Marketing-Tipps zu entsprechenden Programmen, Tools und Vorgehensweisen. Die Rubrik „Web-Analyse“ markiert die vierte und letzte Unterkategorie, in der verschiedene Ansätze und Tools, die das Nutzerverhalten von Website-Besuchern erfassen, sowie das Erstellen von Webstatistiken (etwa mit Google Analytics) näher beleuchtet werden. Mit dem Online-Marketing-Ratgeber von IONOS haben Sie somit ein mit geballtem Know-how gefülltes Online-Lexikon zur Hand, das umfassend und verständlich Wissen über den Internethandel und die Vermarktung im Netz vermittelt.