SEO-Leitfaden für kleine Unternehmen

Der ultimative SEO-Leitfaden für kleine Unternehmen

 

Für kleine Unternehmen geht es bei der Suchmaschinenoptimierung darum, möglichst viele relevante Nutzer, über die unbezahlten Ergebnisse von Suchmaschinen wie Google auf ihre Website oder direkt in ihr Geschäft zu locken. Dies ist auch ein wichtiges Ziel für größere Unternehmen,...

 

Was ist Dropshipping?

Was ist Dropshipping?

 

Dropshipping ist ein Geschäftsmodell im E-Commerce, mit dem ein Onlineshop Artikel verkaufen kann, ohne sie selbst lagern oder versenden zu müssen. Die Lieferung erfolgt stattdessen über einen Großhändler oder direkt über den Hersteller. Wie es zu dieser Kooperation kommt, wieso...

 

Die eigene Webseite bekannt machen

Die eigene Webseite bekannt machen: Schnellkurs für Anfänger

 

Weltweit existieren über eine Milliarde Websites. Wer als Neueinsteiger seine Homepage bekannt machen will, braucht eine gut durchdachte Strategie und viel Geduld. Marketing bietet viele Ansätze, um der Website die erhoffte Reichweite zu verschaffen. Von SEM über Display bis...

 

Co-Branding

Co-Branding – Markenkooperation mit Mehrwert

Beim Co-Branding handelt es sich um eine Strategie, bei der zwei oder mehr Marken miteinander kooperieren, um Synergien zu schaffen, die jeweiligen Zielgruppen zu erweitern und Reichweite sowie das Markenbild zu stärken. Erwartet wird auch, dass Kunden die positiven Eigenschaften der Partner-Marke auch auf die eigene übertragen. Wir zeigen, wie das in der Praxis funktioniert und wo die Risiken...

Onlinemarketing-Tipps für KMUs

Onlinemarketing: Tipps für Kleinunternehmen

Traditionelle Offlinewerbung verliert mehr und mehr an Bedeutung. Davon können insbesondere zahlreiche kleinere Unternehmen profitieren: Denn die Alternative „Onlinemarketing“ ist für KMU perfekt geeignet. Viele Onlinemarketing-Maßnahmen erfordern kein großes Budget und lassen sich bestens skalieren. Hält man sich außerdem an unsere Onlinemarketing-Tipps für Kleinunternehmer, kann praktisch nichts...

Die häufigsten SEO-Fehler

Die 6 häufigsten SEO-Fehler, die Sie vermeiden müssen

Dieser Artikel zeigt Ihnen die wichtigsten SEO-Fehler, die sowohl Anfänger als auch Experten begehen und die dazu führen können, dass Ihre Website in den Suchmaschinen nicht gut platziert wird. Finden Sie heraus, wie Sie diese häufigen SEO-Fehler vermeiden und Ihre Sichtbarkeit in Suchmaschinen maximieren können.

PDF unterschreiben

PDF unterschreiben – so funktioniert es

Verträge, Bewerbungsschreiben oder andere Dokumente lassen sich als PDF einfach verschicken und weiterleiten. Was aber, wenn Sie ein PDF unterschreiben müssen? Mit dem Acrobat Reader von Adobe haben Sie die Möglichkeit, PDF-Dateien schnell und kostenlos zu unterzeichnen. In diesem Artikel zeigen wir Ihnen Schritt für Schritt, wie Sie Ihre Unterschrift in PDF-Dokumente oder -Formulare einfügen.

Die Bedeutung von URLs für SEO

Die Bedeutung von URLs für SEO

In diesem Artikel lernen Sie die besten Tipps zum Erstellen von URLs kennen, die bei Google gut ranken und den Crawlern der Suchmaschine helfen, Ihre Artikel zu finden. Am Ende dieses Artikels werden Sie erfahren, wie Sie URLs für Evergreen Content erstellen können, die Google anhand von Keywords erkennt und die Ihre Rankings verbessern, sowie mehr Traffic generieren können.

Word vorlesen lassen

Microsoft Word-Dokument vorlesen lassen – so geht’s

Mit Microsoft Word können Sie sich einen Text ganz leicht vorlesen lassen. Das kann helfen, um einen Text auf Verbesserungspotential zu prüfen oder wenn Sie ein Word-Dokument barrierefrei nutzen wollen. Wir zeigen Ihnen Schritt für Schritt, wie Sie sich einen getippten Text anhören und – falls nötig – die Sprache ändern.

Urlaubsübergabe: So wird es richtig gemacht

Urlaubsübergabe: An was muss man denken?

Der Urlaub steht kurz bevor? Dann wird es Zeit, Ihre Abwesenheit am Arbeitsplatz vorzubereiten. Mit einer guten Urlaubsübergabe müssen Sie sich in den Ferien keine Gedanken mehr machen. Doch zu einer ordentlichen Übergabe gehört weit mehr, als nur eine Abwesenheitsnotiz einzurichten. Erfahren Sie, an was Sie alles denken sollten!

PPTX-Datei

PPTX – das Format für Präsentationen im Überblick

PPTX-Dateien kennzeichnen Präsentationsprojekte, die mit PowerPoint erstellt wurden. Das Format lässt es zu, dass Animationen, Videos, implementierte Excel-Tabellen und aufwendige Designs problemlos dargestellt werden. Erfahren Sie, was es mit der Dateiendung auf sich hat, wie Sie PPTX-Dateien öffnen und speichern, und worin der Unterschied zu einer PPT-Datei liegt.

Dark Data

Dark Data

Vielleicht haben Sie schon einmal von Dark Data gehört. Es handelt sich dabei um im Verborgenen existierende Daten. Organisationen erfassen und speichern heutzutage so viele Daten, wie nie zuvor. Doch nur ein kleiner Teil der Daten wird tatsächlich ausgewertet — die Spitze des Eisbergs. Beim unter der Oberfläche schlummernden Rest handelt es sich um Dark Data. Wie diese Daten entstehen, erklärt...

Was ist ein Systemhaus?

Was ist ein IT-Systemhaus?

Ein komplette IT-Infrastruktur kostet Zeit und Geld und verlangt kompetentes Expertenwissen. Wer Kosten sparen und von der Erfahrung echter IT-Spezialisten profitieren will, nutzt die Dienste eines IT-Systemhauses. Ein IT-Systemhaus ist ein IT-Dienstleister, der neben Software und Hardware auch IT-Komplettlösungen anbietet, die auf Unternehmen zugeschnitten sind. Wir erklären wie ein IT-Systemhaus...

Online Marketing

Der IONOS Ratgeber für Online-Marketing: Tipps und Sachkompetenz für jeden

Es gibt zahlreiche Optionen und Strategien, mit denen Sie Inhalte, Produkte und Dienstleistungen im Netz gewinnbringend vermarkten. Neben klassischen Werbekampagnen (wie Werbebanner oder -videos) erreichen Sie im E-Commerce insbesondere auch mit internetspezifischen Mitteln die Aufmerksamkeit der Kunden: Maßnahmen wie Suchmaschinen-, Affiliate- und Social-Media-Marketing sowie diverse Onlineshop-Optimierungen gehören hier zum guten Ton des Online-Marketings. Sowohl die Grundlagen als auch reichlich Expertenwissen zu diesen und allerhand weiteren Methoden haben wir für Sie im Online-Marketing-Ratgeber zusammengestellt. Wie bei jedem der sechs Teilgebiete des IONOS Digital Guides hält auch die Kategorie „Online-Marketing“ viele Tipps und Informationen für jeden Kenntnisstand bereit.

Für wen ist der Online-Marketing-Ratgeber?

Vom unerfahrenen Einsteiger bis zum beschlagenen Fachpersonal – der Online-Marketing-Guide stellt jedem Interessierten relevantes Wissen für die erfolgreiche Vermarktung im Internet zur Verfügung. Online-Marketing-Grundlagen und weiterführende Kenntnisse sind genauso Teil des Ratgebers wie spezifische bzw. stark auf Vorwissen aufbauende Informationen zum Online-Marketing (etwa in Beiträgen wie „Cloaking – ein SEO-No-Go“ oder „Canvas-Fingerprinting – Webtracking ohne Cookies“). Von den Inhalten profitieren Internethändler, Online-Marketer und Leser, die zu solchen werden wollen. Aber nicht nur für sie lohnt sich der Blick in den Guide: Viele Artikel können zudem kleinen und mittelständischen Unternehmen als Einstiegshilfe in den elektronischen Handel oder zur Erweiterung schon vorhandener Online-Marketing-Kenntnisse dienen (beispielsweise „Businessplan für den Onlineshop“, „8 Tipps für erfolgreiches Onlineshop-Marketing“ oder „Erfolgreiches Social-Media-Marketing“).

Die Gliederung des Online-Marketing-Guides

Die Artikel sind in vier verschiedene Unterkategorien eingeteilt. Der Bereich „Verkaufen im Internet“ behandelt in erster Linie den Aufbau und die Führung eines Onlineshops aus der Sicht des Betreibers. Neben den Grundlagen des Online-Marketings werden hier auch viele Potenziale für die Aufwertung eines Webshops aufgezeigt. Im Bereich „Social Media“ können Sie sich eingehend über die Kundengewinnung und Kampagnengestaltung in sozialen Medien im Allgemeinen und Speziellen (via Facebook, Twitter, Instagram etc.) informieren. Unter „Suchmaschinenmarketing“ liefern wir Ihnen alles Wissenswerte über Suchmaschinenoptimierung (SEO) und -werbung (SEA) sowie nützliche Online-Marketing-Tipps zu entsprechenden Programmen, Tools und Vorgehensweisen. Die Rubrik „Web-Analyse“ markiert die vierte und letzte Unterkategorie, in der verschiedene Ansätze und Tools, die das Nutzerverhalten von Website-Besuchern erfassen, sowie das Erstellen von Webstatistiken (etwa mit Google Analytics) näher beleuchtet werden. Mit dem Online-Marketing-Ratgeber von IONOS haben Sie somit ein mit geballtem Know-how gefülltes Online-Lexikon zur Hand, das umfassend und verständlich Wissen über den Internethandel und die Vermarktung im Netz vermittelt.


Halt! Wir haben noch etwas für Sie!

Eigene E-Mail-Adresse
schon ab 1,- €/Mon.
Professionell: 100% werbefrei
Firmen- oder Private E-Mail-Adresse inkl. Domain
E-Mail-Weiterleitung, Spam- und Virenschutz