SEO-Leitfaden für kleine Unternehmen

Der ultimative SEO-Leitfaden für kleine Unternehmen

 

Für kleine Unternehmen geht es bei der Suchmaschinenoptimierung darum, möglichst viele relevante Nutzer, über die unbezahlten Ergebnisse von Suchmaschinen wie Google auf ihre Website oder direkt in ihr Geschäft zu locken. Dies ist auch ein wichtiges Ziel für größere Unternehmen,...

 

Was ist Dropshipping?

Was ist Dropshipping?

 

Dropshipping ist ein Geschäftsmodell im E-Commerce, mit dem ein Onlineshop Artikel verkaufen kann, ohne sie selbst lagern oder versenden zu müssen. Die Lieferung erfolgt stattdessen über einen Großhändler oder direkt über den Hersteller. Wie es zu dieser Kooperation kommt, wieso...

 

Die eigene Webseite bekannt machen

Die eigene Webseite bekannt machen: Schnellkurs für Anfänger

 

Weltweit existieren über eine Milliarde Websites. Wer als Neueinsteiger seine Homepage bekannt machen will, braucht eine gut durchdachte Strategie und viel Geduld. Marketing bietet viele Ansätze, um der Website die erhoffte Reichweite zu verschaffen. Von SEM über Display bis...

 

So funktioniert Programmatic Buying

Was ist Programmatic Buying?

Onlinemarketing wird immer schneller, präziser und effizienter – das zeigt sich vor allem im Bereich der klassischen Onlinewerbung mit Bannern und Anzeigen. Mithilfe von Programmatic Buying (PB) können Marketer sich bei der Planung ihrer Kampagnen voll und ganz auf Mathematik und Algorithmen stützen. Denn der Einkauf von Werbeinventar und die Ausspielung an die richtige Zielgruppe geschehen...

Logfiles: die Protokolle der Computerprozesse

Welche Informationen ein Logfile enthalten kann

Log-Dateien enthalten eine Vielzahl an Informationen über die Prozesse von Systemen, Programmen und Diensten. Egal ob Betriebssystem, Datenbank oder Antiviren-Software: Im jeweiligen Logfile werden alle Informationen über die relevanten Prozesse abgespeichert. Das ermöglicht im Problemfall eine schnelle Fehlerbehebung, eine umfassende Datenwiederherstellung oder die Anpassung der Software. Welchen...

Page-Tagging: Datenerhebung per Codezeile

Page-Tagging: Datenerhebung per Codezeile

Wer Webanalyse-Tools wie Google Analytics nutzt, weiß die Daten zu schätzen, die ihm diese Webservices liefern. Um sich im Internet gegen die Konkurrenz zu behaupten, gehört das Monitoring der Website-Besucher mittlerweile zum Standardprogramm. Doch welche Techniken sich hinter den Datenerhebungs-Tools verbergen, ist den meisten Nutzern dabei nicht bewusst. Wir stellen das sogenannte Page-Tagging...

IFTTT – so verbessern Sie ihren Workflow

Mehr Produktivität mit IFTTT

Mit dem Webservice IFTTT automatisieren Sie die Prozesse von über 200 verschiedenen Webanwendungen, -diensten und Geräten durch ausformulierte Regeln. Diese Regeln, die Rezepte genannt werden, bestehen zum Teil aus zwei Komponenten („If“-Rezepte), zum Teil nur aus einer Komponente („Do“-Rezepte). Im Netz finden Sie zahlreiche vorgefertigte Rezepte, die Sie auch als Neuling spielend einfach selbst...

SEO-Lexikon: Suchmaschinenoptimierung von A bis Z

Suchmaschinenoptimierung von A bis Z

Zwischen White Hat SEO und Black Hat SEO liegt eine große Grauzone, das sogenannte Grey Hat SEO – Marketer nutzen diesen Bereich, um den Link Juice aufzubessern und in den SERPs ganz oben zu stehen. Verstanden? Spricht man von Praktiken der Suchmaschinenoptimierung, verstehen viele angesichts der vielen Fachbegriffe kaum ein Wort. Zu kompliziert und abstrakt sind manche SEO-Begriffe. Da hilft ein...

Synergieeffekte im Suchmaschinenmarketing

Synergieeffekte im Suchmaschinenmarketing: So finden Sie den richtigen SEO-SEA-Mix

Suchmaschinenoptimierung (SEO) und Suchmaschinenwerbung (SEA) zielen darauf ab, die Sichtbarkeit einer Webseite im Internet zu steigern, Seitenbesucher zu gewinnen und Conversions zu generieren. Dabei sollten beide Teilgebiete des Suchmaschinenmarketings (SEM) nicht isoliert voneinander betrachtet werden. Denn nur der richtige SEO-SEA-Mix ermöglicht es, Synergieeffekte im Suchmaschinenmarketing zu...

Was versteht man unter Suchmaschinenmarketing?

Was ist Suchmaschinenmarketing (SEM)?

Suchmaschinenmarketing (SEM) gilt heute als einer der wichtigsten Online-Marketing-Kanäle. Doch was ist Suchmaschinenmarketing? Und wie lassen sich die Teildisziplinen SEA und SEO voneinander abgrenzen? Nutzen Sie das Grundlagenwissen zu Marketingmaßnahmen in der Websuche, um Ihre Internetseiten unter strategischen Gesichtspunkten zu optimieren und so deutlich mehr Seitenbesucher für Ihren...

CRM und seine Bedeutung im E-Commerce

Mit Kundenpflege zum langfristigen Erfolg

Neue Kunden zu gewinnen ist für jeden Onlineshop-Betreiber ein wichtiges Anliegen – das allerdings auch sehr mühsam und teuer sein kann. Umso sinnvoller ist es, bisherige Käufer langfristig an sich zu binden und zu weiteren Streifzügen durch Ihren Shop zu animieren. Doch welche Mittel stehen Ihnen zur Verfügung, um den sogenannten Kundenlebenszyklus zu verlängern?

Umsatzchancen im Mobile Commerce

Mobile Commerce: Der Shop für unterwegs

Es führt kein Weg vorbei am Mobile Commerce: Seit einigen Jahren steigt der Anteil des mobil generierten Umsatzes in deutschen Onlineshops kontinuierlich. Viele Händler generieren inzwischen ein Drittel ihres Umsatzes über Smartphones und Tablets. Die Voraussetzung für Erfolge im mobilen E-Commerce ist ein perfekt optimierter Onlineshop, der alle technischen Anforderungen erfüllt, die Nutzer...

So funktioniert eine Demand Side Platform

Online-Marketing-Basics: Demand Side Platform

Online-Anzeigen werden heute in Echtzeit ausgespielt. Innerhalb weniger Sekunden entscheiden Algorithmen, welches Banner oder andere Werbemittel dem Website-Besucher ausgespielt wird. Doch jede Ad Impression ist umkämpft und wird in einem Bieterverfahren vergeben – jedes Unternehmen möchte schließlich dort erscheinen, wo die potenziellen Kunden surfen. Die Automatisierung dieser Prozesse hat den...

Online Marketing

Der IONOS Ratgeber für Online-Marketing: Tipps und Sachkompetenz für jeden

Es gibt zahlreiche Optionen und Strategien, mit denen Sie Inhalte, Produkte und Dienstleistungen im Netz gewinnbringend vermarkten. Neben klassischen Werbekampagnen (wie Werbebanner oder -videos) erreichen Sie im E-Commerce insbesondere auch mit internetspezifischen Mitteln die Aufmerksamkeit der Kunden: Maßnahmen wie Suchmaschinen-, Affiliate- und Social-Media-Marketing sowie diverse Onlineshop-Optimierungen gehören hier zum guten Ton des Online-Marketings. Sowohl die Grundlagen als auch reichlich Expertenwissen zu diesen und allerhand weiteren Methoden haben wir für Sie im Online-Marketing-Ratgeber zusammengestellt. Wie bei jedem der sechs Teilgebiete des IONOS Digital Guides hält auch die Kategorie „Online-Marketing“ viele Tipps und Informationen für jeden Kenntnisstand bereit.

Für wen ist der Online-Marketing-Ratgeber?

Vom unerfahrenen Einsteiger bis zum beschlagenen Fachpersonal – der Online-Marketing-Guide stellt jedem Interessierten relevantes Wissen für die erfolgreiche Vermarktung im Internet zur Verfügung. Online-Marketing-Grundlagen und weiterführende Kenntnisse sind genauso Teil des Ratgebers wie spezifische bzw. stark auf Vorwissen aufbauende Informationen zum Online-Marketing (etwa in Beiträgen wie „Cloaking – ein SEO-No-Go“ oder „Canvas-Fingerprinting – Webtracking ohne Cookies“). Von den Inhalten profitieren Internethändler, Online-Marketer und Leser, die zu solchen werden wollen. Aber nicht nur für sie lohnt sich der Blick in den Guide: Viele Artikel können zudem kleinen und mittelständischen Unternehmen als Einstiegshilfe in den elektronischen Handel oder zur Erweiterung schon vorhandener Online-Marketing-Kenntnisse dienen (beispielsweise „Businessplan für den Onlineshop“, „8 Tipps für erfolgreiches Onlineshop-Marketing“ oder „Erfolgreiches Social-Media-Marketing“).

Die Gliederung des Online-Marketing-Guides

Die Artikel sind in vier verschiedene Unterkategorien eingeteilt. Der Bereich „Verkaufen im Internet“ behandelt in erster Linie den Aufbau und die Führung eines Onlineshops aus der Sicht des Betreibers. Neben den Grundlagen des Online-Marketings werden hier auch viele Potenziale für die Aufwertung eines Webshops aufgezeigt. Im Bereich „Social Media“ können Sie sich eingehend über die Kundengewinnung und Kampagnengestaltung in sozialen Medien im Allgemeinen und Speziellen (via Facebook, Twitter, Instagram etc.) informieren. Unter „Suchmaschinenmarketing“ liefern wir Ihnen alles Wissenswerte über Suchmaschinenoptimierung (SEO) und -werbung (SEA) sowie nützliche Online-Marketing-Tipps zu entsprechenden Programmen, Tools und Vorgehensweisen. Die Rubrik „Web-Analyse“ markiert die vierte und letzte Unterkategorie, in der verschiedene Ansätze und Tools, die das Nutzerverhalten von Website-Besuchern erfassen, sowie das Erstellen von Webstatistiken (etwa mit Google Analytics) näher beleuchtet werden. Mit dem Online-Marketing-Ratgeber von IONOS haben Sie somit ein mit geballtem Know-how gefülltes Online-Lexikon zur Hand, das umfassend und verständlich Wissen über den Internethandel und die Vermarktung im Netz vermittelt.


Halt! Wir haben noch etwas für Sie!

Eigene E-Mail-Adresse
schon ab 1,- €/Mon.
Professionell: 100% werbefrei
Firmen- oder Private E-Mail-Adresse inkl. Domain
E-Mail-Weiterleitung, Spam- und Virenschutz