Social Commerce

Social Commerce – Absatzsteigerung durch soziale Medien

 

Durch Social Commerce werden Onlineshops und soziale Netzwerke eng miteinander verknüpft. Kleine und mittelständische Unternehmen können ihren Kundenkreis deutlich vergrößern und den Verkauf ankurbeln. Voraussetzung ist allerdings, dass man die Besonderheiten des Social Commerce...

 

Skype-Alternativen

Die besten Skype-Alternativen: 14 andere Gratis-Anwendungen für die Videotelefonie

 

Videochats und -konferenzen sind für viele Menschen nicht mehr aus dem privaten und/oder beruflichen Alltag wegzudenken. Skype ist die Vorreiter-Software auf dem Gebiet der Videotelefonie auf dem Computer. Viele wissen gar nicht, dass sich eine beachtliche Anzahl an Alternativen...

 

Die eigene Webseite bekannt machen

Die eigene Webseite bekannt machen: Schnellkurs für Anfänger

 

Weltweit existieren über eine Milliarde Websites. Wer als Neueinsteiger seine Homepage bekannt machen will, braucht eine gut durchdachte Strategie und viel Geduld. Marketing bietet viele Ansätze, um der Website die erhoffte Reichweite zu verschaffen. Von SEM über Display bis...

 

Videobearbeitungsprogramme

Die 7 besten Videobearbeitungsprogramme 2020: Für Anfänger, Fortgeschrittene und Profis

 

Mit Videobearbeitungsprogrammen schaffen Profis fantastische Filmwelten. Aber Videobearbeitung ist nicht nur für die Hollywood-Postproduktion wichtig. Denn inzwischen führt fast jeder eine Kamera mit sich – viele nehmen damit Videos auf, die sie für private Zwecke oder die eigene...

 

Excel: Stunden addieren

Excel: Stunden addieren – einfach und schnell

Mit der SUMME-Funktion kann man schnell mehrere Werte zusammenrechnen. Doch möchte man in Excel Stunden addieren, muss man zunächst die Formatierung der Zellen anpassen. Und zwar richtig: Sonst bekommen Sie Probleme, wenn Sie in Excel Stunden addieren, die über 24 hinausgehen. Dann kann es passieren, dass Ihrer Summe ein kompletter Tag fehlt. Wir erklären, was Sie machen müssen, um das zu...

Excel KALENDERWOCHE-Funktion

Excel: Die Kalenderwoche aus einem Datum ableiten

Im Geschäftsleben arbeitet man häufig mit der Angabe von Kalenderwochen. Damit man zu jedem Datum immer die korrekte Angabe parat hat, kann man in Excel mit KALENDERWOCHE arbeiten. Die Funktion berücksichtigt sogar verschiede Zählweisen und kann somit auch internationalen Gepflogenheiten gerecht werden. Auch die Kombination mit anderen Funktion ist möglich.

Excel ARBEITSTAG-Funktion

Excel: ARBEITSTAG-Funktion erklärt

Für viele ist es selbstverständlich, in Excel mit Datumsangaben zu arbeiten. Dabei hat man aber immer wieder das Problem, dass Werktage und Wochenenden nicht unterschieden werden. In Excel lassen sich Arbeitstage aber auch gesondert betrachten. Mit der ARBEITSTAG-Funktion können Sie beispielsweise das Datum einer Deadline berechnen.

Excel DATEDIF-Funktion

Excel: Die DATEDIF-Funktion erklärt

In Excel gibt es zahlreiche Funktionen, die es Ihnen erleichtern, Kalkulationen, Statistiken und Tabellen zu erstellen. Einige davon werden nicht einmal in der offiziellen Liste innerhalb der Software dargestellt. DATEDIF ist so eine versteckte Funktion, die Ihnen dabei hilft, Zeitspannen zu berechnen. Das Ergebnis kann in Tagen, Monaten oder Jahren dargestellt werden. Wir erklären, wie das...

Excel DATUM-Funktion

Excel: Mit einem DATUM arbeiten

Datum und Uhrzeit werden je nach Land und Sprache unterschiedlich notiert. Damit man unkompliziert zwischen diesen Datums- und Zeitformaten wechseln kann, muss die Information zunächst in einem universellen Format abgespeichert sein. Im Excel steht dazu die Funktion DATUM zur Verfügung. Erfahren Sie, wie man mit der Excel-Formel DATUM arbeitet.

Excel leere Zeilen löschen

Excel leere Zeilen löschen – ganz einfach!

Wer regelmäßig mit Tabellen arbeitet, der stößt beim Umarbeiten und Neustrukturieren oft auf Zeilen ohne Inhalte. Jede dieser Zeilen per Hand zu entfernen ist häufig sehr mühsam. Doch Excel kann solche Leerstellen automatisch finden. Es gibt sogar gleich mehrere Wege, in Excel leere Zeilen zu löschen. Wir stellen zwei davon vor.

Excel VERKETTEN-Funktion

Excel: Die VERKETTEN-Funktion erklärt

In jeder Zelle ein einzelnes Ergebnis: So kennt man Excel und dieses Vorgehen ist auch sinnvoll. Da sich immer nur ein Wert in einer Zelle befindet, können die Inhalte einfach an andere Funktionen weitergegeben werden. Aber manchmal möchte man eben mehrere Elemente miteinander kombinieren. Die Excel-Funktion VERKETTEN macht das möglich. Verbinden Sie Text, Zahlen und Funktionen in nur einer Zelle...

Was ist RankBrain?

RankBrain: Die Evolution des Google-Algorithmus

Für eine überwältigende Mehrheit der Internetnutzer weltweit ist Google die Suchmaschine der Wahl. Rund 3 Milliarden Nutzeranfragen beantwortet der Marktführer täglich – seit 2016 mithilfe eines selbstlernenden KI-Systems mit dem Spitznamen „RankBrain“. Normalerweise hält sich Google bedeckt, wenn es um die Hintergründe seines Suchalgorithmus geht. In Bezug auf RankBrain und das Engagement im...

Was ist Machine Learning? So lernen Maschinen denken

Selbstlernende Systeme: Wie funktioniert Machine Learning?

Künstliche Intelligenz fasziniert uns seit Jahrhunderten: Unzählige Bücher und Filme über Roboter und Computer, die sich wie Menschen (oder gerade nicht wie diese) verhalten, zeugen sowohl von Begeisterung als auch von Sorge gegenüber künstlich geschaffener Intelligenz. Aber wie werden Maschinen eigentlich so schlau? Wir erklären, wie Machine Learning funktioniert, wo es bereits eingesetzt wird...

Online Marketing

Der IONOS Ratgeber für Online-Marketing: Tipps und Sachkompetenz für jeden

Es gibt zahlreiche Optionen und Strategien, mit denen Sie Inhalte, Produkte und Dienstleistungen im Netz gewinnbringend vermarkten. Neben klassischen Werbekampagnen (wie Werbebanner oder -videos) erreichen Sie im E-Commerce insbesondere auch mit internetspezifischen Mitteln die Aufmerksamkeit der Kunden: Maßnahmen wie Suchmaschinen-, Affiliate- und Social-Media-Marketing sowie diverse Onlineshop-Optimierungen gehören hier zum guten Ton des Online-Marketings. Sowohl die Grundlagen als auch reichlich Expertenwissen zu diesen und allerhand weiteren Methoden haben wir für Sie im Online-Marketing-Ratgeber zusammengestellt. Wie bei jedem der sechs Teilgebiete des IONOS Digital Guides hält auch die Kategorie „Online-Marketing“ viele Tipps und Informationen für jeden Kenntnisstand bereit.

Für wen ist der Online-Marketing-Ratgeber?

Vom unerfahrenen Einsteiger bis zum beschlagenen Fachpersonal – der Online-Marketing-Guide stellt jedem Interessierten relevantes Wissen für die erfolgreiche Vermarktung im Internet zur Verfügung. Online-Marketing-Grundlagen und weiterführende Kenntnisse sind genauso Teil des Ratgebers wie spezifische bzw. stark auf Vorwissen aufbauende Informationen zum Online-Marketing (etwa in Beiträgen wie „Cloaking – ein SEO-No-Go“ oder „Canvas-Fingerprinting – Webtracking ohne Cookies“). Von den Inhalten profitieren Internethändler, Online-Marketer und Leser, die zu solchen werden wollen. Aber nicht nur für sie lohnt sich der Blick in den Guide: Viele Artikel können zudem kleinen und mittelständischen Unternehmen als Einstiegshilfe in den elektronischen Handel oder zur Erweiterung schon vorhandener Online-Marketing-Kenntnisse dienen (beispielsweise „Businessplan für den Onlineshop“, „8 Tipps für erfolgreiches Onlineshop-Marketing“ oder „Erfolgreiches Social-Media-Marketing“).

Die Gliederung des Online-Marketing-Guides

Die Artikel sind in vier verschiedene Unterkategorien eingeteilt. Der Bereich „Verkaufen im Internet“ behandelt in erster Linie den Aufbau und die Führung eines Onlineshops aus der Sicht des Betreibers. Neben den Grundlagen des Online-Marketings werden hier auch viele Potenziale für die Aufwertung eines Webshops aufgezeigt. Im Bereich „Social Media“ können Sie sich eingehend über die Kundengewinnung und Kampagnengestaltung in sozialen Medien im Allgemeinen und Speziellen (via Facebook, Twitter, Instagram etc.) informieren. Unter „Suchmaschinenmarketing“ liefern wir Ihnen alles Wissenswerte über Suchmaschinenoptimierung (SEO) und -werbung (SEA) sowie nützliche Online-Marketing-Tipps zu entsprechenden Programmen, Tools und Vorgehensweisen. Die Rubrik „Web-Analyse“ markiert die vierte und letzte Unterkategorie, in der verschiedene Ansätze und Tools, die das Nutzerverhalten von Website-Besuchern erfassen, sowie das Erstellen von Webstatistiken (etwa mit Google Analytics) näher beleuchtet werden. Mit dem Online-Marketing-Ratgeber von IONOS haben Sie somit ein mit geballtem Know-how gefülltes Online-Lexikon zur Hand, das umfassend und verständlich Wissen über den Internethandel und die Vermarktung im Netz vermittelt.


Auf dem Laufenden bleiben?

Jetzt für unseren Newsletter anmelden und gratis Online-Marketing Whitepaper für lokale Anbieter sichern!