Clubhouse-App

Clubhouse-App: Was steckt hinter dem Hype?

 

Clubhouse überzeugt Nutzer durch einen neuartigen Ansatz: Statt gegeneinander anzuschreiben, soll man sich miteinander unterhalten – gleichzeitig und auf Augenhöhe. Diskussionsrunden und Vorträge laufen ausschließlich über Ton ab, kein Video, kein Text. So kann man anderen...

 

Digitalisierung für lokale Unternehmen

Warum Digitalisierung für lokale Unternehmen so wichtig ist

 

Lokale Unternehmen haben zunehmend mit der Konkurrenz im World Wide Web zu kämpfen. Verantwortliche sollten die neuen digitalen Möglichkeiten aber nicht als Bedrohung, sondern vielmehr als Chance sehen, das eigene Business noch bekannter und erfolgreicher zu machen. Wir zeigen...

 

Was ist ein Call-to-Action (CTA)?

CTA: So werden Besucher zu Kunden

 

Die Optimierung Ihrer CTAs ist der Schlüssel zur Steigerung Ihrer Gewinne, indem Sie mehr Besucher Ihrer Website in Kunden verwandeln! CTAs verbessern nicht nur Ihr Kundenerlebnis, sondern können auch Ihre SEO-Rankings verbessern. Erfahren Sie mehr in diesem Artikel.

 

Google-AdSense-Alternativen

Die besten Google-AdSense-Alternativen

Nicht nur der Regierung ist die Monopolstellung des Internetgiganten ein Dorn im Auge. Auch immer mehr Website-Betreiber sind auf der Suche nach Alternativen zu Google. Spätestens beim Thema Onlinemarketing merkt man allerdings schnell, dass Google in nahezu jedem Bereich seine Finger im Spiel hat. Doch manchmal ist man auf eine andere Lösung angewiesen – wenn man z. B. an den strengen Richtlinien...

Die besten Übersetzer-Apps für Android und iOS

Die besten Übersetzer-Apps: Welche ist die Richtige für mich?

Die richtige Übersetzer-App zu finden, ist angesichts des ständig wachsenden Angebots nicht immer leicht – schnell verliert man den Überblick. Welche Übersetzungs-App ist zum Beispiel auf Reisen im Ausland besonders empfehlenswert? Wir bieten eine ausführliche Übersicht über die besten Übersetzungs-Apps für Android und iOS.

Die besten Content-Marketing-Tools

Content Marketing Tools

Wer seine Content-Marketing-Strategie von Anfang bis Ende fokussiert verfolgen möchte, muss ausdauernd und zielgerichtet an der Umsetzung arbeiten. Von der Recherche bis zum Monitoring sind in aller Regel verschiedene Personen involviert. Aufgaben müssen verteilt, terminiert und erledigt werden. Professionelle Content-Marketing-Tools erleichtern die Arbeit.

eBay-Alternativen

eBay-Alternativen für Schnäppchenjäger und Hobby-Händler

Den Online-Auktionsmarktplatz eBay kennt fast jeder. Hohe Provisionen und negative Erfahrungen lassen manchen Nutzer aber über Alternativen zu eBay nachdenken. Denn es gibt sie: nachhaltige Online-Marktplätze mit fairen Geschäftsmodellen und Plattformen, bei denen Sie sicher kaufen und verkaufen können. Wir stellen die besten eBay-Alternativen vor und machen den Vergleich: Welche kann eBay das...

Tumblr-Alternativen

Die besten Tumblr-Alternativen im Überblick

Mit rund 800 Millionen Nutzern ist Tumblr eine der beliebtesten, kostenlosen Blogger-Plattformen. Dennoch lohnt sich ein Blick auf die vielfältigen Tumblr-Alternativen. Andere Anbieter halten spannende Funktionen und thematische Schwerpunkte wie Shop-Elemente, eine Homepage-Funktion oder das Publizieren hochwertiger Blogbeiträge in einheitlichem Design bereit. Eine Tumblr-Alternative kann die...

Erfolge messen: Instagram-Statistiken & Analyse-Tools

Instagram-Statistiken – KPIs & Analyse-Tools

Erfolgskontrolle ist bei Werbemaßnahmen unverzichtbar, das gilt auch für das Social-Media-Marketing mit Instagram. Ohne Analysen verliert man den Überblick, Optimierungspotenziale gehen verloren und die hart umworbenen Follower ziehen sich zurück. Wer das verhindern will, sollte seinen Account genau im Blick behalten – mit Instagram-Statistiken oder einer Instagram-Follower-Analyse.

Telegram-Account löschen

Telegram-Account löschen und Konto auflösen

Den Telegram-Account zu löschen ist fast so leicht wie die Anmeldung, wenn man dabei einige Punkte beachtet. Wir erklären, wieso sich aktuell viele User von der beliebten Messenger-App verabschieden, wie man sein Telegram-Konto vollständig löscht und was danach noch zu beachten ist. Mit einer Schritt-für-Schritt-Anleitung mitsamt Screenshots.

Sichere Browser im Vergleich

Sicherer Browser!? – Chrome, Firefox, Edge & Co im Vergleich

Nicht jeder Browser ist auch ein sicherer Browser. Selbst unter den großen Anbietern gibt es signifikante Unterschiede in Sachen Sicherheit und Datenschutz. Wir stellen die wichtigsten Browser und ihre Sicherheitslücken vor, erklären ihre Vor- und Nachteile und erläutern, welcher Browser laut dem Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik der sicherste von allen ist.

Was sind Fake News?

Was sind Fake News? Definition, Typen und Erkennungsmethoden

Fake News sind Falschmeldungen, die größtenteils über soziale Netzwerke wie Facebook, YouTube und Twitter verbreitet werden. Angesichts der Flut unterschiedlichster Informationen im Netz lassen sich diese unwahren Nachrichten, die für Desinformationen sorgen und die Meinungsbildung beeinflussen, oft nur schwer als solche erkennen. Es gibt jedoch ein paar Methoden, mit denen sich Fake News...

Was ist ein Meme?

Was ist ein Meme? Definition, Wirkung, Anwendung

Aus Chats und Kommentarspalten sind Memes nicht mehr wegzudenken. Doch was ist ein Meme überhaupt und wie wird es bekannt? Darauf gibt es klare Antworten: Denn auch wenn die lustigen Bild-Text-Kombinationen spontan wirken, steckt hinter ihnen eine komplexe Psychologie. In unserem Artikel erfahren Sie, was ein erfolgreiches Meme ausmacht und wie Sie eigene Memes erstellen und im Onlinemarketing...

Online Marketing

Der IONOS Ratgeber für Online-Marketing: Tipps und Sachkompetenz für jeden

Es gibt zahlreiche Optionen und Strategien, mit denen Sie Inhalte, Produkte und Dienstleistungen im Netz gewinnbringend vermarkten. Neben klassischen Werbekampagnen (wie Werbebanner oder -videos) erreichen Sie im E-Commerce insbesondere auch mit internetspezifischen Mitteln die Aufmerksamkeit der Kunden: Maßnahmen wie Suchmaschinen-, Affiliate- und Social-Media-Marketing sowie diverse Onlineshop-Optimierungen gehören hier zum guten Ton des Online-Marketings. Sowohl die Grundlagen als auch reichlich Expertenwissen zu diesen und allerhand weiteren Methoden haben wir für Sie im Online-Marketing-Ratgeber zusammengestellt. Wie bei jedem der sechs Teilgebiete des IONOS Digital Guides hält auch die Kategorie „Online-Marketing“ viele Tipps und Informationen für jeden Kenntnisstand bereit.

Für wen ist der Online-Marketing-Ratgeber?

Vom unerfahrenen Einsteiger bis zum beschlagenen Fachpersonal – der Online-Marketing-Guide stellt jedem Interessierten relevantes Wissen für die erfolgreiche Vermarktung im Internet zur Verfügung. Online-Marketing-Grundlagen und weiterführende Kenntnisse sind genauso Teil des Ratgebers wie spezifische bzw. stark auf Vorwissen aufbauende Informationen zum Online-Marketing (etwa in Beiträgen wie „Cloaking – ein SEO-No-Go“ oder „Canvas-Fingerprinting – Webtracking ohne Cookies“). Von den Inhalten profitieren Internethändler, Online-Marketer und Leser, die zu solchen werden wollen. Aber nicht nur für sie lohnt sich der Blick in den Guide: Viele Artikel können zudem kleinen und mittelständischen Unternehmen als Einstiegshilfe in den elektronischen Handel oder zur Erweiterung schon vorhandener Online-Marketing-Kenntnisse dienen (beispielsweise „Businessplan für den Onlineshop“, „8 Tipps für erfolgreiches Onlineshop-Marketing“ oder „Erfolgreiches Social-Media-Marketing“).

Die Gliederung des Online-Marketing-Guides

Die Artikel sind in vier verschiedene Unterkategorien eingeteilt. Der Bereich „Verkaufen im Internet“ behandelt in erster Linie den Aufbau und die Führung eines Onlineshops aus der Sicht des Betreibers. Neben den Grundlagen des Online-Marketings werden hier auch viele Potenziale für die Aufwertung eines Webshops aufgezeigt. Im Bereich „Social Media“ können Sie sich eingehend über die Kundengewinnung und Kampagnengestaltung in sozialen Medien im Allgemeinen und Speziellen (via Facebook, Twitter, Instagram etc.) informieren. Unter „Suchmaschinenmarketing“ liefern wir Ihnen alles Wissenswerte über Suchmaschinenoptimierung (SEO) und -werbung (SEA) sowie nützliche Online-Marketing-Tipps zu entsprechenden Programmen, Tools und Vorgehensweisen. Die Rubrik „Web-Analyse“ markiert die vierte und letzte Unterkategorie, in der verschiedene Ansätze und Tools, die das Nutzerverhalten von Website-Besuchern erfassen, sowie das Erstellen von Webstatistiken (etwa mit Google Analytics) näher beleuchtet werden. Mit dem Online-Marketing-Ratgeber von IONOS haben Sie somit ein mit geballtem Know-how gefülltes Online-Lexikon zur Hand, das umfassend und verständlich Wissen über den Internethandel und die Vermarktung im Netz vermittelt.


Auf dem Laufenden bleiben?

Jetzt für unseren Newsletter anmelden und gratis Online-Marketing Whitepaper für lokale Anbieter sichern!