Onlineshop-Marketing
Erfolgreich im E-Commerce: 8 Tipps fürs Onlineshop-Marketing
  • Verkaufen im Internet

Man könnte meinen, das Geschäftsmodell und die angebotene Produktpalette seien der wichtigste Erfolgsfaktor für einen Onlineshop. Doch was bringt ein umfangreiches und innovatives Warensortiment, wenn kein einziger potenzieller Kunde den Weg in den Shop findet? Deshalb steht und fällt der Erfolg mit dem richtigen Onlineshop-Marketing. Nur mit der richtigen Strategie und einem klugen Marketing-Mix...

Erfolgreich im E-Commerce: 8 Tipps fürs Onlineshop-Marketing
Kaufentscheidung
Kaufentscheidung – Prozess und Typen erklärt
  • Verkaufen im Internet

Zwischen der Wahrnehmung eines Produkts oder Angebots und dessen Kauf stehen verschiedene Schritte, die unter der Bezeichnung „Kaufentscheidung“ zusammengefasst werden. Die Kaufentscheidung steht als Oberbegriff für komplexe emotionale und rationale Abläufe und Einflüsse, die zum Kauf bewegen. Erfahren Sie hier, welche Kaufentscheidungstypen es gibt und wie der Kaufentscheidungsprozess abläuft.

Kaufentscheidung – Prozess und Typen erklärt
Blockchain
Blockchain
  • Verkaufen im Internet

Alle sprechen über Blockchain. Doch die Tragweite der Technologie ist den wenigsten bekannt. Blockchain ist mehr als nur Bitcoin. Kryptowährungen sind lediglich eine Implementierung der Blockchain-Technologie. Diese kombiniert das Peer-to-Peer-Prinzip mit kryptografischen Verfahren und Ansätzen der Spieltheorie. Das Ergebnis ist eine zuverlässige Infrastruktur für Transaktionen im Internet, die...

Blockchain
Bitcoin: Alle Fakten zum digitalen Zahlungsnetzwerk
Bitcoin – Was Sie über die digitale Währung wissen sollten
  • Verkaufen im Internet

An dem 2009 veröffentlichten Peer-to-Peer-Netzwerk Bitcoin scheiden sich bis heute die Geister: Die einen sehen das enorme Potenzial des dezentralen Zahlungssystems, das von keiner Autorität, sondern von allen Nutzern gemeinsam verwaltet und gesteuert wird. Die anderen weisen bei jeder Gelegenheit auf die Unbeständigkeit des Kurses und die ungewisse Zukunft hin, die mit dem Open-Source-Projekt...

Bitcoin – Was Sie über die digitale Währung wissen sollten
Kryptowährung
Kryptowährungen: Was steckt hinter den digitalen Währungssystemen?
  • Verkaufen im Internet

Kryptowährungen sind spätestens seit dem unvergleichlichen Bitcoin-Boom im Jahr 2017, dem ein nicht minder spektakulärer Absturz folgen sollte, ein ebenso spannendes wie kontroverses Thema. Die milliardenschweren Spekulationsgeschäfte, die mit Bitcoins und Alternativen wie Ethereum getätigt werden, sind oft gar nicht Teil der Planungen der Anbieter, was ein Blick auf die Grundlagen von...

Kryptowährungen: Was steckt hinter den digitalen Währungssystemen?
Web3
Was ist Web3?
  • Verkaufen im Internet

Das Internet unterliegt seit seiner Entstehung ständigen Neuerungen. Das Zukunftskonzept, das Vordenker aus dem Silicon Valley aktuell verfolgen, heißt Web3 und basiert auf der Blockchain. So soll das Internet demokratisiert und von Monopolen befreit werden. Was genau hinter Web3 steckt und wie sich das neue Konzept in die Geschichte des Internets einordnet, erfahren Sie in diesem Artikel.

Was ist Web3?
Die eigene Webseite bekannt machen
Die eigene Webseite bekannt machen: Schnellkurs für Anfänger
  • Suchmaschinenmarketing

Weltweit existieren über eine Milliarde Websites. Wer als Neueinsteiger seine Homepage bekannt machen will, braucht eine gut durchdachte Strategie und viel Geduld. Marketing bietet viele Ansätze, um der Website die erhoffte Reichweite zu verschaffen. Von SEM über Display bis Mobile: Das sind die wichtigsten Methoden für Anfänger in Kürze.

Die eigene Webseite bekannt machen: Schnellkurs für Anfänger
Google My Business anmelden
Google My Business anmelden: Schritt für Schritt erklärt
  • Suchmaschinenmarketing

Für lokale Unternehmer und Geschäftsinhaber ist ein Google-Firmeneintrag zu einem unverzichtbaren Marketingtool geworden. Dabei müssen Sie kein Experte sein, um die Vorteile von Google My Business zu nutzen: Wie Sie in ein paar einfachen Schritten Ihr eigenes Gewerbe bei Google My Business anmelden und das Beste aus der Plattform herausholen, haben wir für Sie zusammengefasst.

Google My Business anmelden: Schritt für Schritt erklärt
Google Alerts einrichten
Google Alerts einrichten: So bekommen Sie die besten Ergebnisse
  • Web-Analyse

Mit Google Alerts bleiben Sie im privaten oder beruflichen Kontext immer auf dem neuesten Stand, ohne dafür eine Suche wiederholen zu müssen. Wir erklären Ihnen, wie Sie Google Alerts einrichten und mit welchen Suchoperatoren Sie Ihre Suchergebnisse noch verbessern können. So nutzen Sie die Benachrichtigungen ideal für Ihre Zwecke.

Google Alerts einrichten: So bekommen Sie die besten Ergebnisse
Was ist Google My Business?
Was ist Google My Business? Der Dienst einfach erklärt
  • Suchmaschinenmarketing

Was ist Google My Business? Und welchen Nutzen ziehen lokale Unternehmen oder Geschäfte aus dieser immer wichtiger werdenden Unternehmensplattform? Finden Sie heraus, welche Möglichkeiten und Funktionen Ihnen Google My Business bietet, ob sich eine Anmeldung für Sie lohnt und wie Sie Ihren eigenen Firmenauftritt auf Google gezielt steuern.

Was ist Google My Business? Der Dienst einfach erklärt

Online Marketing

Der IONOS Ratgeber für Online-Marketing: Tipps und Sachkompetenz für jeden

Es gibt zahlreiche Optionen und Strategien, mit denen Sie Inhalte, Produkte und Dienstleistungen im Netz gewinnbringend vermarkten. Neben klassischen Werbekampagnen (wie Werbebanner oder -videos) erreichen Sie im E-Commerce insbesondere auch mit internetspezifischen Mitteln die Aufmerksamkeit der Kunden: Maßnahmen wie Suchmaschinen-, Affiliate- und Social-Media-Marketing sowie diverse Onlineshop-Optimierungen gehören hier zum guten Ton des Online-Marketings. Sowohl die Grundlagen als auch reichlich Expertenwissen zu diesen und allerhand weiteren Methoden haben wir für Sie im Online-Marketing-Ratgeber zusammengestellt. Wie bei jedem der sechs Teilgebiete des IONOS Digital Guides hält auch die Kategorie „Online-Marketing“ viele Tipps und Informationen für jeden Kenntnisstand bereit.

Für wen ist der Online-Marketing-Ratgeber?

Vom unerfahrenen Einsteiger bis zum beschlagenen Fachpersonal – der Online-Marketing-Guide stellt jedem Interessierten relevantes Wissen für die erfolgreiche Vermarktung im Internet zur Verfügung. Online-Marketing-Grundlagen und weiterführende Kenntnisse sind genauso Teil des Ratgebers wie spezifische bzw. stark auf Vorwissen aufbauende Informationen zum Online-Marketing (etwa in Beiträgen wie „Cloaking – ein SEO-No-Go“ oder „Canvas-Fingerprinting – Webtracking ohne Cookies“). Von den Inhalten profitieren Internethändler, Online-Marketer und Leser, die zu solchen werden wollen. Aber nicht nur für sie lohnt sich der Blick in den Guide: Viele Artikel können zudem kleinen und mittelständischen Unternehmen als Einstiegshilfe in den elektronischen Handel oder zur Erweiterung schon vorhandener Online-Marketing-Kenntnisse dienen (beispielsweise „Businessplan für den Onlineshop“, „8 Tipps für erfolgreiches Onlineshop-Marketing“ oder „Erfolgreiches Social-Media-Marketing“).

Die Gliederung des Online-Marketing-Guides

Die Artikel sind in vier verschiedene Unterkategorien eingeteilt. Der Bereich „Verkaufen im Internet“ behandelt in erster Linie den Aufbau und die Führung eines Onlineshops aus der Sicht des Betreibers. Neben den Grundlagen des Online-Marketings werden hier auch viele Potenziale für die Aufwertung eines Webshops aufgezeigt. Im Bereich „Social Media“ können Sie sich eingehend über die Kundengewinnung und Kampagnengestaltung in sozialen Medien im Allgemeinen und Speziellen (via Facebook, Twitter, Instagram etc.) informieren. Unter „Suchmaschinenmarketing“ liefern wir Ihnen alles Wissenswerte über Suchmaschinenoptimierung (SEO) und -werbung (SEA) sowie nützliche Online-Marketing-Tipps zu entsprechenden Programmen, Tools und Vorgehensweisen. Die Rubrik „Web-Analyse“ markiert die vierte und letzte Unterkategorie, in der verschiedene Ansätze und Tools, die das Nutzerverhalten von Website-Besuchern erfassen, sowie das Erstellen von Webstatistiken (etwa mit Google Analytics) näher beleuchtet werden. Mit dem Online-Marketing-Ratgeber von IONOS haben Sie somit ein mit geballtem Know-how gefülltes Online-Lexikon zur Hand, das umfassend und verständlich Wissen über den Internethandel und die Vermarktung im Netz vermittelt.