WordPress-SEO-Tipps

WordPress-SEO für Einsteiger

 

Im Onlinemarketing hat SEO immens an Bedeutung gewonnen. Gerade im E-Commerce gilt: Wer nicht rankt, der verkauft auch nichts. Viele Blogger hingegen widmen sich nur sporadisch SEO-Maßnahmen. Natürlich kann man mit einem Blog auch Geld verdienen, doch im Mittelpunkt stehen die...

 

Die eigene Webseite bekannt machen

Die eigene Webseite bekannt machen: Schnellkurs für Anfänger

 

Weltweit existieren über eine Milliarde Websites. Wer als Neueinsteiger seine Homepage bekannt machen will, braucht eine gut durchdachte Strategie und viel Geduld. Marketing bietet viele Ansätze, um der Website die erhoffte Reichweite zu verschaffen. Von SEM über Display bis...

 

Wie Gütesiegel Ihren Onlineshop erfolgreich machen

Gütesiegel für Onlineshops erhöhen das Vertrauen der Kunden

Als Betreiber wollen Sie Ihre Nutzer davon überzeugen, nicht nur in Ihrem Onlineshop zu stöbern, sondern dort auch zu kaufen. Diese sogenannte Conversion stellt das Ziel all Ihrer Bemühungen dar. Mit hochwertigen Inhalten und seriösen Hinweisen auf die Datensicherheit stärken Sie das Vertrauen interessierter User in die Qualität Ihrer Angebote. Shop-Zertifikate wie Trusted Shops oder das...

Tipps zur Usability im mobilen Onlineshop

10 Tipps zur Usability im Mobile Commerce

Im Mobile Commerce dreht sich alles um die Usability. Ziel dabei ist es, dem Smartphone- oder Tablet-Anwender die bestmögliche Nutzungserfahrung zu bieten. Der M-Commerce-Umsatz steigt immer weiter – wer nicht rechtzeitig optimiert, verliert viele potenzielle Kunden und damit auch potenziellen Umsatz. Von Struktur, Design und Content über den Warenkorb bis zu den Bezahlmethoden gibt es bei mobilen...

Tipps für Rechtssicherheit im Onlineshop

Onlineshop rechtssicher gestalten: Was Sie wissen müssen

In den letzten Jahren waren einige Onlineshops von der berüchtigten Abmahnwelle betroffen. Angesichts des wachsenden Onlinegeschäfts haben sich ganze Kanzleien darauf spezialisiert, rechtliche Verstöße auf Websites aufzuspüren und die Betreiber abzumahnen. Umso wichtiger ist es, Rechtliches beim Onlineshop-Erstellen im Blick zu haben, damit Sie und Ihr Webshop von Beginn an auf der sicheren Seite...

Rückgaberecht

Rückgaberecht: Definition und Vorlage

Ware online kaufen, zuhause ausprobieren und bei Nichtgefallen einfach zurückschicken: Kunden machen gerne Gebrauch von ihrem Rückgaberecht. Wie dieses ausfällt, bleibt größtenteils Ihnen als Händler überlassen. Was das konkret bedeutet, wie Sie das Rückgaberecht für Ihren Online-Shop umsetzen können und welchen Zweck dieses Recht vor allem erfüllt, erfahren Sie hier – inklusive Beispielen und...

Garantie

Garantie: Wissenswertes für Verkäufer und Kunden

Taucht an einem gerade erst neu gekauften Artikel ein Mangel auf, räumen viele Hersteller und Händler ihren Kunden eine Garantie ein. Diese Leistung auf Kulanz kann vom Anbieter frei gestaltet werden. Wie genau eine Garantie funktioniert, welche Bedeutung sie für Hersteller und Verkäufer hat und welche Arten es gibt, erfahren Sie hier.

Gewährleistung

Gewährleistung: Wissenswertes für Kunden und Händler

Ein Ärgernis, das jeder kennt: Sie bestellen einen Artikel online, packen ihn aus – und stellen einen Mangel fest. Welche Ansprüche Sie nun an den Verkäufer haben, regelt die gesetzliche Gewährleistung. Dabei ist wichtig zu wissen, welche Fristen greifen, wann überhaupt ein Mangel vorliegt und wie die Gewährleistung vom Händler genau umgesetzt werden kann.

Widerrufsrecht

Widerrufsrecht: Was Kunden und Händler wissen sollten

Artikel online bestellen, zuhause ausprobieren und bei Nichtgefallen zurückschicken: Das gesetzlich verankerte Widerrufsrecht erlaubt es Kunden, viele Waren innerhalb von 14 Tagen zurückzuschicken oder abgeschlossene Verträge zu widerrufen. Wie genau das Widerrufsrecht gestaltet ist, welche Ausnahmen es gibt und wie Sie einen Widerruf richtig formulieren, verraten wir Ihnen hier.

Google Tabellen automatisch übersetzen

Google Sheets Translate: Tabellen per Formel übersetzen

Mit der Google-Sheets-Translate-Formel steht Ihnen innerhalb von Google-Tabellen eine einfache Funktion zur Verfügung, um Wörter und ganze Sätze automatisch übersetzen zu lassen. Die Formel greift dafür auf den erprobten Google Translator zu. Entsprechend umfangreich ist die Sprachauswahl. Für komplette Dokumente gibt es eine ähnliche Funktion in Google Docs.

Was ist ITIL?

Was ist ITIL (Information Technology Infrastructure Library)?

Information Technology Infrastructure Library, kurz ITIL, ist der wichtigste Ansatz für ein erfolgreiches und effizientes IT-Service-Management. Der Leitfaden liefert wichtigen Input über den gesamten Service-Lebenszyklus sowie Best Practices, die Unternehmen und IT-Verantwortlichen als Orientierungshilfe bei der täglichen Arbeit dienen können. Wir verraten, was sich konkret hinter ITIL verbirgt.

Was ist ein Systemhaus?

Was ist ein IT-Systemhaus?

Ein komplette IT-Infrastruktur kostet Zeit und Geld und verlangt kompetentes Expertenwissen. Wer Kosten sparen und von der Erfahrung echter IT-Spezialisten profitieren will, nutzt die Dienste eines IT-Systemhauses. Ein IT-Systemhaus ist ein IT-Dienstleister, der neben Software und Hardware auch IT-Komplettlösungen anbietet, die auf Unternehmen zugeschnitten sind. Wir erklären wie ein IT-Systemhaus...

Online Marketing

Der IONOS Ratgeber für Online-Marketing: Tipps und Sachkompetenz für jeden

Es gibt zahlreiche Optionen und Strategien, mit denen Sie Inhalte, Produkte und Dienstleistungen im Netz gewinnbringend vermarkten. Neben klassischen Werbekampagnen (wie Werbebanner oder -videos) erreichen Sie im E-Commerce insbesondere auch mit internetspezifischen Mitteln die Aufmerksamkeit der Kunden: Maßnahmen wie Suchmaschinen-, Affiliate- und Social-Media-Marketing sowie diverse Onlineshop-Optimierungen gehören hier zum guten Ton des Online-Marketings. Sowohl die Grundlagen als auch reichlich Expertenwissen zu diesen und allerhand weiteren Methoden haben wir für Sie im Online-Marketing-Ratgeber zusammengestellt. Wie bei jedem der sechs Teilgebiete des IONOS Digital Guides hält auch die Kategorie „Online-Marketing“ viele Tipps und Informationen für jeden Kenntnisstand bereit.

Für wen ist der Online-Marketing-Ratgeber?

Vom unerfahrenen Einsteiger bis zum beschlagenen Fachpersonal – der Online-Marketing-Guide stellt jedem Interessierten relevantes Wissen für die erfolgreiche Vermarktung im Internet zur Verfügung. Online-Marketing-Grundlagen und weiterführende Kenntnisse sind genauso Teil des Ratgebers wie spezifische bzw. stark auf Vorwissen aufbauende Informationen zum Online-Marketing (etwa in Beiträgen wie „Cloaking – ein SEO-No-Go“ oder „Canvas-Fingerprinting – Webtracking ohne Cookies“). Von den Inhalten profitieren Internethändler, Online-Marketer und Leser, die zu solchen werden wollen. Aber nicht nur für sie lohnt sich der Blick in den Guide: Viele Artikel können zudem kleinen und mittelständischen Unternehmen als Einstiegshilfe in den elektronischen Handel oder zur Erweiterung schon vorhandener Online-Marketing-Kenntnisse dienen (beispielsweise „Businessplan für den Onlineshop“, „8 Tipps für erfolgreiches Onlineshop-Marketing“ oder „Erfolgreiches Social-Media-Marketing“).

Die Gliederung des Online-Marketing-Guides

Die Artikel sind in vier verschiedene Unterkategorien eingeteilt. Der Bereich „Verkaufen im Internet“ behandelt in erster Linie den Aufbau und die Führung eines Onlineshops aus der Sicht des Betreibers. Neben den Grundlagen des Online-Marketings werden hier auch viele Potenziale für die Aufwertung eines Webshops aufgezeigt. Im Bereich „Social Media“ können Sie sich eingehend über die Kundengewinnung und Kampagnengestaltung in sozialen Medien im Allgemeinen und Speziellen (via Facebook, Twitter, Instagram etc.) informieren. Unter „Suchmaschinenmarketing“ liefern wir Ihnen alles Wissenswerte über Suchmaschinenoptimierung (SEO) und -werbung (SEA) sowie nützliche Online-Marketing-Tipps zu entsprechenden Programmen, Tools und Vorgehensweisen. Die Rubrik „Web-Analyse“ markiert die vierte und letzte Unterkategorie, in der verschiedene Ansätze und Tools, die das Nutzerverhalten von Website-Besuchern erfassen, sowie das Erstellen von Webstatistiken (etwa mit Google Analytics) näher beleuchtet werden. Mit dem Online-Marketing-Ratgeber von IONOS haben Sie somit ein mit geballtem Know-how gefülltes Online-Lexikon zur Hand, das umfassend und verständlich Wissen über den Internethandel und die Vermarktung im Netz vermittelt.


Halt! Wir haben noch etwas für Sie!

Eigene E-Mail-Adresse
schon ab 1,- €/Mon.
Professionell: 100% werbefrei
Firmen- oder Private E-Mail-Adresse inkl. Domain
E-Mail-Weiterleitung, Spam- und Virenschutz