Was ist Dropshipping?

Was ist Dropshipping?

 

Dropshipping ist ein Geschäftsmodell im E-Commerce, mit dem ein Onlineshop Artikel verkaufen kann, ohne sie selbst lagern oder versenden zu müssen. Die Lieferung erfolgt stattdessen über einen Großhändler oder direkt über den Hersteller. Wie es zu dieser Kooperation kommt, wieso...

 

Die eigene Webseite bekannt machen

Die eigene Webseite bekannt machen: Schnellkurs für Anfänger

 

Weltweit existieren über eine Milliarde Websites. Wer als Neueinsteiger seine Homepage bekannt machen will, braucht eine gut durchdachte Strategie und viel Geduld. Marketing bietet viele Ansätze, um der Website die erhoffte Reichweite zu verschaffen. Von SEM über Display bis...

 

Was ist Dropshipping?

Was ist Dropshipping?

Dropshipping ist ein Geschäftsmodell im E-Commerce, mit dem ein Onlineshop Artikel verkaufen kann, ohne sie selbst lagern oder versenden zu müssen. Die Lieferung erfolgt stattdessen über einen Großhändler oder direkt über den Hersteller. Wie es zu dieser Kooperation kommt, wieso sie so erfolgreich ist und was man dafür braucht, erklärt dieser Artikel.

Die eigene Webseite bekannt machen

Die eigene Webseite bekannt machen: Schnellkurs für Anfänger

Weltweit existieren über eine Milliarde Websites. Wer als Neueinsteiger seine Homepage bekannt machen will, braucht eine gut durchdachte Strategie und viel Geduld. Marketing bietet viele Ansätze, um der Website die erhoffte Reichweite zu verschaffen. Von SEM über Display bis Mobile: Das sind die wichtigsten Methoden für Anfänger in Kürze.

TikTok-Marketing

TikTok-Marketing: Strategien für Unternehmen

Was genau ist TikTok-Marketing überhaupt und wie wird es von Unternehmen erfolgreich umgesetzt? Mit seinen unterhaltsamen Clips hat das Video-Netzwerk TikTok die Welt im Sturm erobert und ist inzwischen auch eine gute Plattform für gezieltes Marketing. Was TikTok für Unternehmen tun kann und wie Sie mit einer effektiven Marketing-Strategie Ihre TikTok-Zielgruppe erreichen, erfahren Sie hier!

So verkaufen Restaurants und Cafés auf Facebook und Instagram

Cafés und Restaurants auf Instagram und Facebook präsentieren

Social Media lohnen sich auf verschiedene Weisen für Unternehmen: Neben den Marketing-Effekten kann man Instagram und Facebook direkt zum Verkaufen benutzen. Das können sich auch Restaurants und Cafés zunutze machen. Mit praktischen Buttons leitet man Kunden direkt auf die entsprechenden Bestell- oder Reservierungsseiten weiter und generiert so zusätzlichen Umsatz.

Kundenbindung

Kundenbindung: Eine unabdingbare Geschäftstätigkeit

Eine gute Kundenbindung ist überaus wichtig für ein Unternehmen, denn zufriedene, wiederkehrende Kundschaft bedeutet regelmäßigen Gewinn, Weiterempfehlungen und noch weitere Vorteile. Es gibt verschiedene Strategien, wie ein Unternehmen seine Kunden auf langfristiger Basis an sich binden kann – Bonusprogramme und E-Mail-Marketing sind Beispiele. Wie funktioniert Kundenbindung und warum ist sie...

Video drehen (rotieren)

Video drehen und rotieren: Mit diesen Tools funktioniert es

Die Videoaufnahme sieht auf dem Smartphone perfekt aus, auf dem Rechner steht Sie jedoch auf dem Kopf oder ist vertikal? Kein Problem, denn mit den richtigen Programmen, ist es nur eine Frage von wenigen Klicks, ein Video zu drehen und zu rotieren. Mit welcher Video-Software Sie ein Video rotieren und wie es funktioniert, erfahren Sie hier.

PC mit Fernseher verbinden

PC mit Fernseher verbinden: So funktioniert es

Ganz gleich, ob ein Online-Video auf dem Flatscreen, eine Präsentation im Großformat oder Handyfotos am HD-TV – mit einer Verbindung zwischen PC und Fernseher lassen sich Inhalte problemlos auf dem Großbildschirm betrachten. Unsere Schritt-für-Schritt-Anleitung erklärt, wie Sie den PC mit dem Fernseher verbinden, ob Sie Kabel oder Bluetooth brauchen und welche technischen Voraussetzungen erfüllt...

YouTube-Kanalbild

YouTube-Kanalbild erstellen: Größe, Upload-Anleitung und Design-Tipps

Wenn Sie ein YouTube-Kanalbild erstellen möchten, sollten Sie unbedingt die richtigen YouTube-Kanalbild-Größen beachten. Dafür gibt es Standardvorgaben, die wir Ihnen hier einfach und übersichtlich erläutern. Lesen Sie zudem, was Sie beim Umgang mit Textelementen wie Ihrem YouTube-Kanalnamen beachten sollten und was erfolgreiche YouTube-Banner ausmacht.

Facebook: Bildgrößen

Facebook-Bildgrößen erklärt

Facebook-Bildgrößen sind für Unternehmen ein wichtiges Thema. Denn ein professioneller, sympathischer Auftritt in den sozialen Medien gehört heute zum Unternehmensbild dazu. Wer aber Aufmerksamkeit und Interaktionen generieren möchte, muss auch hochwertigen Content bieten. Dazu gehören optimale Bildgrößen und Formate, die Ihre Facebook-Seite zur sympathischen Visitenkarte machen.

Instagram Bildgrößen und Videoformate

Instagram-Bildgrößen & Videoformate

Von der beliebten Foto-App hat sich Instagram zum beliebten sozialen Netzwerk entwickelt. Mit einem Fokus auf visuellen Content können User Fotos, Videos, Instagram Stories, IGTV und Instagram Live für ihre Inhalte nutzen. Wer Content visuell ansprechend posten und Interaktion generieren möchte, sollte man Instagrams Bildgrößen & Videoformate kennen.

Online Marketing

Der IONOS Ratgeber für Online-Marketing: Tipps und Sachkompetenz für jeden

Es gibt zahlreiche Optionen und Strategien, mit denen Sie Inhalte, Produkte und Dienstleistungen im Netz gewinnbringend vermarkten. Neben klassischen Werbekampagnen (wie Werbebanner oder -videos) erreichen Sie im E-Commerce insbesondere auch mit internetspezifischen Mitteln die Aufmerksamkeit der Kunden: Maßnahmen wie Suchmaschinen-, Affiliate- und Social-Media-Marketing sowie diverse Onlineshop-Optimierungen gehören hier zum guten Ton des Online-Marketings. Sowohl die Grundlagen als auch reichlich Expertenwissen zu diesen und allerhand weiteren Methoden haben wir für Sie im Online-Marketing-Ratgeber zusammengestellt. Wie bei jedem der sechs Teilgebiete des IONOS Digital Guides hält auch die Kategorie „Online-Marketing“ viele Tipps und Informationen für jeden Kenntnisstand bereit.

Für wen ist der Online-Marketing-Ratgeber?

Vom unerfahrenen Einsteiger bis zum beschlagenen Fachpersonal – der Online-Marketing-Guide stellt jedem Interessierten relevantes Wissen für die erfolgreiche Vermarktung im Internet zur Verfügung. Online-Marketing-Grundlagen und weiterführende Kenntnisse sind genauso Teil des Ratgebers wie spezifische bzw. stark auf Vorwissen aufbauende Informationen zum Online-Marketing (etwa in Beiträgen wie „Cloaking – ein SEO-No-Go“ oder „Canvas-Fingerprinting – Webtracking ohne Cookies“). Von den Inhalten profitieren Internethändler, Online-Marketer und Leser, die zu solchen werden wollen. Aber nicht nur für sie lohnt sich der Blick in den Guide: Viele Artikel können zudem kleinen und mittelständischen Unternehmen als Einstiegshilfe in den elektronischen Handel oder zur Erweiterung schon vorhandener Online-Marketing-Kenntnisse dienen (beispielsweise „Businessplan für den Onlineshop“, „8 Tipps für erfolgreiches Onlineshop-Marketing“ oder „Erfolgreiches Social-Media-Marketing“).

Die Gliederung des Online-Marketing-Guides

Die Artikel sind in vier verschiedene Unterkategorien eingeteilt. Der Bereich „Verkaufen im Internet“ behandelt in erster Linie den Aufbau und die Führung eines Onlineshops aus der Sicht des Betreibers. Neben den Grundlagen des Online-Marketings werden hier auch viele Potenziale für die Aufwertung eines Webshops aufgezeigt. Im Bereich „Social Media“ können Sie sich eingehend über die Kundengewinnung und Kampagnengestaltung in sozialen Medien im Allgemeinen und Speziellen (via Facebook, Twitter, Instagram etc.) informieren. Unter „Suchmaschinenmarketing“ liefern wir Ihnen alles Wissenswerte über Suchmaschinenoptimierung (SEO) und -werbung (SEA) sowie nützliche Online-Marketing-Tipps zu entsprechenden Programmen, Tools und Vorgehensweisen. Die Rubrik „Web-Analyse“ markiert die vierte und letzte Unterkategorie, in der verschiedene Ansätze und Tools, die das Nutzerverhalten von Website-Besuchern erfassen, sowie das Erstellen von Webstatistiken (etwa mit Google Analytics) näher beleuchtet werden. Mit dem Online-Marketing-Ratgeber von IONOS haben Sie somit ein mit geballtem Know-how gefülltes Online-Lexikon zur Hand, das umfassend und verständlich Wissen über den Internethandel und die Vermarktung im Netz vermittelt.


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