Alexa-Skills programmieren

Alexa-Skills einfach selbst programmieren

 

Alexa-Skills erweitern den Funktionsumfang Ihres Amazon Echo, Echo Dot oder eines anderen Smart Speakers der Echo-Reihe um zusätzliche Fähigkeiten. Die Erweiterungen für den virtuellen Sprachassistenten können Sie im Alexa-Skills-Store kostenlos aktivieren. Mit dem...

 

Zoom-Alternativen

Zoom-Alternativen: Die wichtigsten Konkurrenten im Vergleich

 

Alternativen zur beliebten Zoom-Software müssen sich nicht verstecken, wenn es um die komfortable Abwicklung und Organisation von Videokonferenzen geht. Der Funktionsumfang ist meist schon in den Gratisversionen beachtlich, zumal die Zoom-Alternativen in der Corona-Krise mit...

 

Videobearbeitungsprogramme

Die 7 besten Videobearbeitungsprogramme 2020: Für Anfänger, Fortgeschrittene und Profis

 

Mithilfe von Videobearbeitungsprogrammen gestalten nicht nur Profis fantastische Filmwelten, sondern auch immer mehr Laien. Die besten Videobearbeitungsprogramme schaffen 2020 den Spagat zwischen Funktionsreichtum und Nutzerfreundlichkeit – sie eignen sich somit für Heimvideos...

 

Was ist ein QR-Code?

Was ist ein QR-Code?

 

Was haben Briefmarken, Fahrkarten und Plakate im 21. Jahrhundert gemeinsam? Mehr als Sie glauben: Viele Firmen nutzen auf Druckerzeugnissen inzwischen QR-Codes für vielfältige Zwecke. Mit ihnen können Daten schnell eingelesen und Befehle ausgeführt werden. Wie funktioniert ein...

 

PowerPoint: Video erstellen

PowerPoint-Video erstellen – eine Schritt-für-Schritt-Anleitung

Ein PowerPoint-Video zu erstellen ist alles andere als eine komplizierte Angelegenheit. Eine fertige PowerPoint-Präsentation lässt sich in wenigen Schritten in ein Video umwandeln, das man dann in sozialen Medien wie Facebook oder YouTube als Film hochladen und teilen kann. In dieser Anleitung erfahren Sie, wie man schnell und einfach eine PowerPoint-Video-Präsentation gestaltet und exportiert.

Augmented Reality im E-Commerce

Augmented Reality: Wie Pikachu dem E-Commerce hilft

Augmented Realitys gilt als der Marketingtrend der Zukunft. Und tatsächlich bietet die neue Technologie, die eine Brücke zwischen haptischer und digitaler Werbung schlägt, riesige Chancen für Unternehmen. Denn erweiterte Realität bedeutet erweiterte Wahrnehmung – und damit über das normale Onlineshopping-Erlebnis hinaus erweiterte Emotionen und Sinneswahrnehmungen. Der E-Commerce profitiert von...

Hashtag Marketing

Hashtag-Marketing: Reichweite und Interaktionszahl auf Social-Media-Kanälen steigern

Hashtag-Marketing ist zu einem festen Bestandteil des Social-Media-Marketing-Mix geworden. Unternehmen setzen Marketing-Hashtags in sozialen Netzwerken ein und steigern damit die Reichweite ihrer Beiträge und die Interaktionshäufigkeit. Wir geben Beispiele für gute Online-Marketing-Hashtags auf Facebook, Twitter und Co. Außerdem liefern wir Tipps, wie man eine Hashtag-Marketing-Strategie richtig...

Programmatic Advertising

Programmatic Advertising: Die effiziente Art, Onlinewerbung zu schalten

Es ist eines der großen BuzzWords im Onlinemarketing: Programmatic Advertising. Unternehmen, die nach einer effizienteren Art suchen, über Online-Anzeigen neue Kunden zu gewinnen, können mit dieser smarten Form der Display-Werbung massive Effizienzsteigerungen erzielen. In den USA ist programmatische Werbung bereits der neue Standard, und auch in Deutschland ist Programmatic Advertising im...

Videokonferenz

Videokonferenz: Wie Sie virtuelle Meetings erfolgreich gestalten

Flexible Arbeitsmodelle sind ohne Videokonferenz kaum denkbar: Für den persönlichen Austausch können sich Mitarbeiter von unterschiedlichen Standorten digital zusammenfinden. Welche Software ist für Videokonferenzen empfehlenswert? Worauf sollten Sie achten, um Videokonferenzen effektiv zu gestalten? Wir haben die wichtigsten Tipps zusammengestellt.

Videokonferenz-Software im Überblick

Videokonferenzen: 7 Software-Lösungen

Wie kann man gut miteinander kommunizieren, wenn die Kollegen nicht für Meetings an einem Ort zusammenkommen können? Mit Videokonferenz-Software lassen sich Meetings, Konferenzen, Webinare und 1:1-Gespräche trotz Entfernung sehr gut realisieren. Doch welche Lösung ist die richtige? Es gibt verschiedene Angebote, die sich an unterschiedliche Zielgruppen richten.

MOOC | Massive Open Online Courses einfach erklärt

MOOC: Bildung für alle!

Mit MOOC könnte eine neue Ära des Lernens angebrochen sein. Massive Multiple Online Courses geben jedem Menschen mit Internetzugang die Möglichkeit, Bildung auf höchstem Niveau zu erhalten – online, ohne Zulassungsbeschränkungen und komplett kostenlos. Mithilfe von Video-Clips, Onlineforen und Quizzes kann man sich inzwischen zu jedem Thema via MOOC weiterbilden. Wer schon immer mehr über...

Google Sheets - VLOOKUP (SVERWEIS)

Mit VLOOKUP-Formel in Google Sheets effektiv arbeiten

VLOOKUP in Google Sheets ist eine praktische Formel, um schnell korrespondierende Werte einer Suchanfrage zu erhalten. Dabei sucht Google Sheets automatisch den Wert eines Suchschlüssels aus einer Spalte. Anwender können selbst definieren, welche Spalte systematisch von oben nach unten durchsucht werden soll. Die VLOOKUP-Formel in Google Sheets spart immens viel Zeit.

Google Sheets: COUNTIF (ZÄHLENWENN)

COUNTIF in Google Sheets: So nutzen Sie die ZÄHLENWENN-Funktion in Googles Tabellenkalkulation

In Tabellenkalkulationen lassen sich Zahlen bzw. Werte mithilfe der Summierungsfunktion ganz einfach zusammenzählen. Um allerdings nur bestimmte Werte einer Tabelle zu zählen, gibt es COUNTIF (ZÄHLENWENN). Diese Funktion ermöglicht es, die Anzahl bestimmter Werte in einem Bereich zuverlässig anhand einer oder mehrerer Bedingungen zu zählen. Wir zeigen, wie Sie COUNTIF in Google Sheets verwenden.

Online Marketing

Der IONOS Ratgeber für Online-Marketing: Tipps und Sachkompetenz für jeden

Es gibt zahlreiche Optionen und Strategien, mit denen Sie Inhalte, Produkte und Dienstleistungen im Netz gewinnbringend vermarkten. Neben klassischen Werbekampagnen (wie Werbebanner oder -videos) erreichen Sie im E-Commerce insbesondere auch mit internetspezifischen Mitteln die Aufmerksamkeit der Kunden: Maßnahmen wie Suchmaschinen-, Affiliate- und Social-Media-Marketing sowie diverse Onlineshop-Optimierungen gehören hier zum guten Ton des Online-Marketings. Sowohl die Grundlagen als auch reichlich Expertenwissen zu diesen und allerhand weiteren Methoden haben wir für Sie im Online-Marketing-Ratgeber zusammengestellt. Wie bei jedem der sechs Teilgebiete des IONOS Digital Guides hält auch die Kategorie „Online-Marketing“ viele Tipps und Informationen für jeden Kenntnisstand bereit.

Für wen ist der Online-Marketing-Ratgeber?

Vom unerfahrenen Einsteiger bis zum beschlagenen Fachpersonal – der Online-Marketing-Guide stellt jedem Interessierten relevantes Wissen für die erfolgreiche Vermarktung im Internet zur Verfügung. Online-Marketing-Grundlagen und weiterführende Kenntnisse sind genauso Teil des Ratgebers wie spezifische bzw. stark auf Vorwissen aufbauende Informationen zum Online-Marketing (etwa in Beiträgen wie „Cloaking – ein SEO-No-Go“ oder „Canvas-Fingerprinting – Webtracking ohne Cookies“). Von den Inhalten profitieren Internethändler, Online-Marketer und Leser, die zu solchen werden wollen. Aber nicht nur für sie lohnt sich der Blick in den Guide: Viele Artikel können zudem kleinen und mittelständischen Unternehmen als Einstiegshilfe in den elektronischen Handel oder zur Erweiterung schon vorhandener Online-Marketing-Kenntnisse dienen (beispielsweise „Businessplan für den Onlineshop“, „8 Tipps für erfolgreiches Onlineshop-Marketing“ oder „Erfolgreiches Social-Media-Marketing“).

Die Gliederung des Online-Marketing-Guides

Die Artikel sind in vier verschiedene Unterkategorien eingeteilt. Der Bereich „Verkaufen im Internet“ behandelt in erster Linie den Aufbau und die Führung eines Onlineshops aus der Sicht des Betreibers. Neben den Grundlagen des Online-Marketings werden hier auch viele Potenziale für die Aufwertung eines Webshops aufgezeigt. Im Bereich „Social Media“ können Sie sich eingehend über die Kundengewinnung und Kampagnengestaltung in sozialen Medien im Allgemeinen und Speziellen (via Facebook, Twitter, Instagram etc.) informieren. Unter „Suchmaschinenmarketing“ liefern wir Ihnen alles Wissenswerte über Suchmaschinenoptimierung (SEO) und -werbung (SEA) sowie nützliche Online-Marketing-Tipps zu entsprechenden Programmen, Tools und Vorgehensweisen. Die Rubrik „Web-Analyse“ markiert die vierte und letzte Unterkategorie, in der verschiedene Ansätze und Tools, die das Nutzerverhalten von Website-Besuchern erfassen, sowie das Erstellen von Webstatistiken (etwa mit Google Analytics) näher beleuchtet werden. Mit dem Online-Marketing-Ratgeber von IONOS haben Sie somit ein mit geballtem Know-how gefülltes Online-Lexikon zur Hand, das umfassend und verständlich Wissen über den Internethandel und die Vermarktung im Netz vermittelt.


Auf dem Laufenden bleiben?

Jetzt für unseren Newsletter anmelden und gratis Online-Marketing Whitepaper für lokale Anbieter sichern!