Mit NFT Geld verdienen
Mit NFT Geld verdienen: 5 effektive Methoden
  • Verkaufen im Internet

Was ist ein Non-Fungible Token und wie lässt sich mit NFT Geld verdienen? Wer hört, dass einige Künstlerinnen und Künstler für NFT-Kollektionen über 10.000 US-Dollar erhalten, stellt sich diese Frage zu Recht. Es steht allen offen, Non-Fungible Tokens zu erstellen und auf NFT-Markplätzen zu verkaufen. Auch ein eigener Marktplatz bietet finanzielle Chancen. Wir zeigen 5 einfache Möglichkeiten, an...

Mit NFT Geld verdienen: 5 effektive Methoden
So funktioniert Programmatic Buying
Was ist Programmatic Buying?
  • Verkaufen im Internet

Onlinemarketing wird immer schneller, präziser und effizienter – das zeigt sich vor allem im Bereich der klassischen Onlinewerbung mit Bannern und Anzeigen. Mithilfe von Programmatic Buying (PB) können Marketer sich bei der Planung ihrer Kampagnen voll und ganz auf Mathematik und Algorithmen stützen. Denn der Einkauf von Werbeinventar und die Ausspielung an die richtige Zielgruppe geschehen...

Was ist Programmatic Buying?
Einsteiger-Tipps für Google-AdWords-Kampagnen
5 Tipps für die erste Google-AdWords-Kampagne
  • Suchmaschinenmarketing

Aller Anfang ist schwer, vor allem wenn man die ersten Schritte im Bereich Onlinemarketing wagt. Neben E-Mail-Marketing und Suchmaschinenoptimierung gehört die Suchmaschinenwerbung, also das Schalten von Online-Anzeigen, zum festen Bestandteil eines jeden Marketing-Mix. Doch für die erste erfolgreiche Google-AdWords-Kampagne sind eine wohlüberlegte Strategie und einiges Know-how gefragt. Wir geben...

5 Tipps für die erste Google-AdWords-Kampagne
AdWords-Optimierung – die besten Tricks
Google Ads-Optimierung – so perfektionieren Sie Ihre Kampagne
  • Suchmaschinenmarketing

Der Erfolg einer Google-Ads-Kampagne muss nicht zwangsläufig an ein hohes Budget geknüpft sein. Wer sich intensiv mit dem Anzeigendienst des Suchmaschinenriesen beschäftigt, sich bei der Anzeigenerstellung die nötige Zeit nimmt und seine Kampagne regelmäßig pflegt, kann mit vergleichsweise geringen Klickkosten vielversprechende Ergebnisse erzielen. Mit welchen Maßnahmen gelingt eine solche Google...

Google Ads-Optimierung – so perfektionieren Sie Ihre Kampagne
Ads.txt
Ads.txt: Was ist die Funktion dieser Datei?
  • Verkaufen im Internet

Ads.txt soll helfen, gegen eine Betrugsmasche beim Programmatic Buying vorzugehen: das sogenannte Domain-Spoofing. Das dahinterstehende Konzept ist so simpel wie effizient: Publisher haben dadurch wieder mehr Kontrolle, wer mit ihren Werbeplätzen handeln darf, und regeln dies über eine einfache Textdatei. Wir erklären, was es mit dieser Datei auf sich hat, wie Sie selbst unkompliziert eine Ads.txt...

Ads.txt: Was ist die Funktion dieser Datei?
So funktioniert Real-Time Advertising
Die wichtigsten Akteure im Real-Time Advertising
  • Verkaufen im Internet

Bannerwerbung zählt bei den meisten Unternehmen zu den weniger attraktiven und innovativen Formen von Onlinewerbung. Dabei hat sich das Display-Advertising in den letzten Jahren immer weiterentwickelt. Dank Real-Time Advertising und Real-Time Bidding hat sich ein neuer Millionenmarkt eröffnet, den Advertiser unbedingt für sich nutzen sollten. Innerhalb von wenigen Millisekunden spielen dabei...

Die wichtigsten Akteure im Real-Time Advertising
Die besten Google-AdWords-Alternativen im Überblick
Google-AdWords-Alternativen: Die besten Plattformen für effektives SEA
  • Suchmaschinenmarketing

Zur Werbung in Suchmaschinen greifen die meisten auf Google AdWords zurück. Schließlich orientieren sich sowohl SEA- als auch SEO-Bemühungen stets am Marktführer. Für einen gesunden Marketing-Mix ist es allerdings sinnvoll, auch auf die Google-AdWords-Alternativen zu blicken. Bing, Amazon, Facebook und andere stellen ebenfalls gute Plattformen zur Verfügung, um gezielt und effektiv für sich zu...

Google-AdWords-Alternativen: Die besten Plattformen für effektives SEA
Google AdWords – eine Einführung
Google Ads – eine Einführung
  • Suchmaschinenmarketing

Google Ads ist die beliebteste Webeplattform für Anzeigen in der Suchmaschine und bietet mit dem Google-Display-Netzwerk eine Schnittstelle zu Werbeflächen auf diversen Drittanbieterseiten. Doch welche Anzeigeformate stehen bei einer Google-Ads-Kampagne zur Verfügung? Wie funktioniert das Auktionsverfahren für Werbeanzeigen? Und welche Abrechnungsmodelle bietet die Plattform?

Google Ads – eine Einführung
Smart Bidding Strategien
Smart Bidding: Erfolgreiche Gebotsstrategien für Google Ads
  • Suchmaschinenmarketing

Wer erfolgreiche Werbekampagnen und eine effektive Google-Ads-Gebotsstrategie nicht manuell mit viel Zeitaufwand erstellen und verwalten will, sollte sich auf Smart Bidding konzentrieren. Die automatisierten Gebotsstrategien für Google Ads sorgen durch Maschinelles Lernen für bessere Conversions und optimierte Conversion-Werte. Wir erklären Ihnen, wie Google Smart Bidding funktioniert.

Smart Bidding: Erfolgreiche Gebotsstrategien für Google Ads
Wie Google Analytics Ihr Webprojekt besser macht
Google Analytics: Mit Besucheranalyse zum Weberfolg
  • Web-Analyse

Als Website-Betreiber setzt man alle Hebel in Bewegung, um Besucher auf die eigene Webpräsenz zu führen – ob durch Werbeanzeigen, Verlinkungen oder hochwertige Inhalte. Um die Wirkung der einzelnen Maßnahmen zu messen, zeichnet Google Analytics das Verhalten der Seitenbesucher auf und fasst es in ausführlichen Statistiken zusammen. Doch welche Technik steckt genau hinter dem Analyse-Tool und wie...

Google Analytics: Mit Besucheranalyse zum Weberfolg

Online Marketing

Der IONOS Ratgeber für Online-Marketing: Tipps und Sachkompetenz für jeden

Es gibt zahlreiche Optionen und Strategien, mit denen Sie Inhalte, Produkte und Dienstleistungen im Netz gewinnbringend vermarkten. Neben klassischen Werbekampagnen (wie Werbebanner oder -videos) erreichen Sie im E-Commerce insbesondere auch mit internetspezifischen Mitteln die Aufmerksamkeit der Kunden: Maßnahmen wie Suchmaschinen-, Affiliate- und Social-Media-Marketing sowie diverse Onlineshop-Optimierungen gehören hier zum guten Ton des Online-Marketings. Sowohl die Grundlagen als auch reichlich Expertenwissen zu diesen und allerhand weiteren Methoden haben wir für Sie im Online-Marketing-Ratgeber zusammengestellt. Wie bei jedem der sechs Teilgebiete des IONOS Digital Guides hält auch die Kategorie „Online-Marketing“ viele Tipps und Informationen für jeden Kenntnisstand bereit.

Für wen ist der Online-Marketing-Ratgeber?

Vom unerfahrenen Einsteiger bis zum beschlagenen Fachpersonal – der Online-Marketing-Guide stellt jedem Interessierten relevantes Wissen für die erfolgreiche Vermarktung im Internet zur Verfügung. Online-Marketing-Grundlagen und weiterführende Kenntnisse sind genauso Teil des Ratgebers wie spezifische bzw. stark auf Vorwissen aufbauende Informationen zum Online-Marketing (etwa in Beiträgen wie „Cloaking – ein SEO-No-Go“ oder „Canvas-Fingerprinting – Webtracking ohne Cookies“). Von den Inhalten profitieren Internethändler, Online-Marketer und Leser, die zu solchen werden wollen. Aber nicht nur für sie lohnt sich der Blick in den Guide: Viele Artikel können zudem kleinen und mittelständischen Unternehmen als Einstiegshilfe in den elektronischen Handel oder zur Erweiterung schon vorhandener Online-Marketing-Kenntnisse dienen (beispielsweise „Businessplan für den Onlineshop“, „8 Tipps für erfolgreiches Onlineshop-Marketing“ oder „Erfolgreiches Social-Media-Marketing“).

Die Gliederung des Online-Marketing-Guides

Die Artikel sind in vier verschiedene Unterkategorien eingeteilt. Der Bereich „Verkaufen im Internet“ behandelt in erster Linie den Aufbau und die Führung eines Onlineshops aus der Sicht des Betreibers. Neben den Grundlagen des Online-Marketings werden hier auch viele Potenziale für die Aufwertung eines Webshops aufgezeigt. Im Bereich „Social Media“ können Sie sich eingehend über die Kundengewinnung und Kampagnengestaltung in sozialen Medien im Allgemeinen und Speziellen (via Facebook, Twitter, Instagram etc.) informieren. Unter „Suchmaschinenmarketing“ liefern wir Ihnen alles Wissenswerte über Suchmaschinenoptimierung (SEO) und -werbung (SEA) sowie nützliche Online-Marketing-Tipps zu entsprechenden Programmen, Tools und Vorgehensweisen. Die Rubrik „Web-Analyse“ markiert die vierte und letzte Unterkategorie, in der verschiedene Ansätze und Tools, die das Nutzerverhalten von Website-Besuchern erfassen, sowie das Erstellen von Webstatistiken (etwa mit Google Analytics) näher beleuchtet werden. Mit dem Online-Marketing-Ratgeber von IONOS haben Sie somit ein mit geballtem Know-how gefülltes Online-Lexikon zur Hand, das umfassend und verständlich Wissen über den Internethandel und die Vermarktung im Netz vermittelt.