Click und Collect

Was ist Click & Collect und wie organisiert man es?

 

Online bestellen ist für viele zur Gewohnheit geworden. Die hohe Produktverfügbarkeit inklusive der Lieferung vor die Haustür bieten einen Komfort, an den man sich schnell gewöhnt. Mit Click & Collect existiert jedoch eine Alternative, bei der Kunden online bestellte Ware selbst...

 

TikTok-Marketing

TikTok-Marketing: Strategien für Unternehmen

 

Was genau ist TikTok-Marketing überhaupt und wie wird es von Unternehmen erfolgreich umgesetzt? Mit seinen unterhaltsamen Clips hat das Video-Netzwerk TikTok die Welt im Sturm erobert und ist inzwischen auch eine gute Plattform für gezieltes Marketing. Was TikTok für Unternehmen...

 

So verkaufen Restaurants und Cafés auf Facebook und Instagram

Cafés und Restaurants auf Instagram und Facebook präsentieren

 

Social Media lohnen sich auf verschiedene Weisen für Unternehmen: Neben den Marketing-Effekten kann man Instagram und Facebook direkt zum Verkaufen benutzen. Das können sich auch Restaurants und Cafés zunutze machen. Mit praktischen Buttons leitet man Kunden direkt auf die...

 

Zoom-Meeting erstellen

Zoom-Meeting erstellen: Der Weg zum eigenen Zoom-Meeting

 

Virtuelle Meetings mit dem Videokonferenz-Tool Zoom sind eine erstklassige Möglichkeit, um trotz Homeoffice oder getrennten Unternehmensstandorten in regelmäßigem Austausch zu bleiben. Auch private Unterhaltungen mit Kamera und Mikrofon über das Internet sind mit der Software...

 

Inhaltsverzeichnis mit Word erstellen

So erstellen Sie ein Inhaltsverzeichnis in Microsoft Word

Microsoft Word erleichtert Ihnen die Erstellung ansprechender Textdokumente durch diverse Formatvorlagen. Auch für das Einfügen vorkonfigurierter Inhaltsverzeichnisse steht eine Funktion zur Verfügung. Wir zeigen Ihnen anhand einer bebilderten Schritt-für-Schritt-Anleitung, wo Sie die Funktion finden und welche Gestaltungsmöglichkeiten Ihnen zur Verfügung stehen.

Zeilenabstand in Word ändern

Word: Zeilenabstand ändern – ohne großen Aufwand

Nicht immer reichen die Standardeinstellungen von Microsofts Textverarbeitungsprogramm. Glücklicherweise bietet die Software zahlreiche Einstellungsmöglichkeiten für Ihre Dokumente, versteckt diese aber leider viel zu oft. Wer in Word z. B. den Zeilenabstand einstellen möchte, muss womöglich etwas suchen. Wir helfen Ihnen beim Finden der Funktion!

Literaturverzeichnis in Word

Literaturverzeichnis in Word erstellen – so geht’s!

Wer für die Uni oder Schule eine Arbeit verfasst, muss Zitate kenntlich machen und darf das Quellenverzeichnis nicht vergessen. Und prinzipiell ist es auch nicht schwierig, ein Literaturverzeichnis in Word zu erstellen. Legen Sie eine Datenbank mit allen Quellenangaben an, benötigen Sie nur noch wenige Klicks, um Zitatbelege und Literaturverzeichnis zu erzeugen.

Seitenzahlen in Word

Wie man Seitenzahlen in Word hinzufügt

Mit der Funktion Seitenzahlen einfügen hat Word eine Lösung geschaffen, mit der man Textdokumente ganz einfach nummerieren kann. Das ermöglicht ein übersichtlicheres Arbeiten und Lesen. Wir erklären Ihnen die verschiedenen Optionen der Seitennummerierung bei Word, wie die Seitenzahlen bei Word eingefügt werden und auch, wie man einstellt, dass die Nummerierung z. B. erst ab Seite 3 beginnt.

Facebook: Bildgrößen

Facebook-Bildgrößen erklärt

Facebook-Bildgrößen sind für Unternehmen ein wichtiges Thema. Denn ein professioneller, sympathischer Auftritt in den sozialen Medien gehört heute zum Unternehmensbild dazu. Wer aber Aufmerksamkeit und Interaktionen generieren möchte, muss auch hochwertigen Content bieten. Dazu gehören optimale Bildgrößen und Formate, die Ihre Facebook-Seite zur sympathischen Visitenkarte machen.

Zoom: Alle Teilnehmer sehen

Bei Zoom alle Teilnehmer sehen: So funktioniert die Zoom-Galerieansicht

Sie möchten bei Zoom alle Teilnehmer sehen, weil sich mehre User in einer Videokonferenz befinden? Mit der Zoom-Galerieansicht verschaffen Sie sich schnell einen Überblick und können auch in großen Zoom-Meetings alle Teilnehmer sehen. Genauer gesagt bis zu 49 Teilnehmer auf einmal. Erfahren Sie hier, wie es funktioniert und welche Unterschiede es zwischen der Desktop- und Mobile-App gibt.

Zoom-Hintergrund ändern

Zoom-Hintergrund ändern: Virtuellen Zoom-Hintergrund einstellen

Es gibt viele Gründe, den Zoom-Hintergrund zu ändern. Vielleicht möchten Sie Ihr Homeoffice für Lieblingskollegen etwas kreativer gestalten? Vielleicht wollen Sie für wichtige Konferenzen einen seriöseren virtuellen Hintergrund bei Zoom? Die beliebte Video-Konferenz-Software bietet viele Möglichkeiten, den Zoom Hintergrund individuell einzustellen. Wir erklären, wie es geht.

Die wichtigsten Google-Updates im Überblick

Von Panda bis Penguin: Die wichtigsten Google-Updates im Überblick

Google ist in weniger als zwei Jahrzehnten zu einer Weltmacht aufgestiegen. Der Suchmaschinenriese bestimmt, was man im Netz findet und entscheidet so über Erfolg oder Misserfolg eines Webprojekts. Denn wer in den Ergebnislisten ganz oben auftauchen will, muss sich an die Google-Richtlinien halten – und diese werden regelmäßig durch Algorithmus-Updates verändert und verschärft. Die wichtigsten...

Die beliebtesten Kindersuchmaschinen vorgestellt

Kindersuchmaschinen: Großes Internet für kleine Leute

Auch für Kinder ist das World Wide Web ein wichtiges Mittel, um an Informationen zu kommen – zum Beispiel für die Hausaufgaben. Damit die jungen Internetnutzer aber nur an Inhalte kommen, die auch für sie geeignet sind, gibt es extra Suchmaschinen für Kinder. Diese stellen sicher, dass Kinder weder gewollt noch ungewollt auf jugendgefährdende Websites stoßen. Außerdem sind die Informationen, die...

Die Google-Evolution: Mobile Suchergebnisse

Evolution der Google-Suchergebnisse: Die neue mobile Suche

Man hat heutzutage nicht nur das Smartphone immer mit dabei – auch Google ist zum täglichen Begleiter geworden. Durch eine breite Palette an Diensten und Anwendungen für Mobile Devices hat sich der Marktführer unter den Internetsuchmaschinen auch im mobilen Bereich zum unverzichtbaren Partner entwickelt. Google bietet mehr als eine einfache mobile Suche, das Unternehmen stellt einen persönlichen...

Online Marketing

Der IONOS Ratgeber für Online-Marketing: Tipps und Sachkompetenz für jeden

Es gibt zahlreiche Optionen und Strategien, mit denen Sie Inhalte, Produkte und Dienstleistungen im Netz gewinnbringend vermarkten. Neben klassischen Werbekampagnen (wie Werbebanner oder -videos) erreichen Sie im E-Commerce insbesondere auch mit internetspezifischen Mitteln die Aufmerksamkeit der Kunden: Maßnahmen wie Suchmaschinen-, Affiliate- und Social-Media-Marketing sowie diverse Onlineshop-Optimierungen gehören hier zum guten Ton des Online-Marketings. Sowohl die Grundlagen als auch reichlich Expertenwissen zu diesen und allerhand weiteren Methoden haben wir für Sie im Online-Marketing-Ratgeber zusammengestellt. Wie bei jedem der sechs Teilgebiete des IONOS Digital Guides hält auch die Kategorie „Online-Marketing“ viele Tipps und Informationen für jeden Kenntnisstand bereit.

Für wen ist der Online-Marketing-Ratgeber?

Vom unerfahrenen Einsteiger bis zum beschlagenen Fachpersonal – der Online-Marketing-Guide stellt jedem Interessierten relevantes Wissen für die erfolgreiche Vermarktung im Internet zur Verfügung. Online-Marketing-Grundlagen und weiterführende Kenntnisse sind genauso Teil des Ratgebers wie spezifische bzw. stark auf Vorwissen aufbauende Informationen zum Online-Marketing (etwa in Beiträgen wie „Cloaking – ein SEO-No-Go“ oder „Canvas-Fingerprinting – Webtracking ohne Cookies“). Von den Inhalten profitieren Internethändler, Online-Marketer und Leser, die zu solchen werden wollen. Aber nicht nur für sie lohnt sich der Blick in den Guide: Viele Artikel können zudem kleinen und mittelständischen Unternehmen als Einstiegshilfe in den elektronischen Handel oder zur Erweiterung schon vorhandener Online-Marketing-Kenntnisse dienen (beispielsweise „Businessplan für den Onlineshop“, „8 Tipps für erfolgreiches Onlineshop-Marketing“ oder „Erfolgreiches Social-Media-Marketing“).

Die Gliederung des Online-Marketing-Guides

Die Artikel sind in vier verschiedene Unterkategorien eingeteilt. Der Bereich „Verkaufen im Internet“ behandelt in erster Linie den Aufbau und die Führung eines Onlineshops aus der Sicht des Betreibers. Neben den Grundlagen des Online-Marketings werden hier auch viele Potenziale für die Aufwertung eines Webshops aufgezeigt. Im Bereich „Social Media“ können Sie sich eingehend über die Kundengewinnung und Kampagnengestaltung in sozialen Medien im Allgemeinen und Speziellen (via Facebook, Twitter, Instagram etc.) informieren. Unter „Suchmaschinenmarketing“ liefern wir Ihnen alles Wissenswerte über Suchmaschinenoptimierung (SEO) und -werbung (SEA) sowie nützliche Online-Marketing-Tipps zu entsprechenden Programmen, Tools und Vorgehensweisen. Die Rubrik „Web-Analyse“ markiert die vierte und letzte Unterkategorie, in der verschiedene Ansätze und Tools, die das Nutzerverhalten von Website-Besuchern erfassen, sowie das Erstellen von Webstatistiken (etwa mit Google Analytics) näher beleuchtet werden. Mit dem Online-Marketing-Ratgeber von IONOS haben Sie somit ein mit geballtem Know-how gefülltes Online-Lexikon zur Hand, das umfassend und verständlich Wissen über den Internethandel und die Vermarktung im Netz vermittelt.


Auf dem Laufenden bleiben?

Jetzt für unseren Newsletter anmelden und gratis Online-Marketing Whitepaper für lokale Anbieter sichern!