Digitalisierung für lokale Unternehmen

Warum Digitalisierung für lokale Unternehmen so wichtig ist

 

Lokale Unternehmen haben zunehmend mit der Konkurrenz im World Wide Web zu kämpfen. Verantwortliche sollten die neuen digitalen Möglichkeiten aber nicht als Bedrohung, sondern vielmehr als Chance sehen, das eigene Business noch bekannter und erfolgreicher zu machen. Wir zeigen...

 

PDF zusammenfügen

PDF zusammenfügen: Erklärung und Schritt-für-Schritt-Tutorial

PDF ist eines der beliebtesten Formate zum Versenden von Dateien. Versenden Sie viele einzelne Dokumente, wird das jedoch schnell unübersichtlich. Sinnvoller ist es dann, die verschiedenen PDFs zusammenzufügen. Welche kostenfreien Tools es zu diesem Zweck gibt und wie genau das PDF-Zusammenfügen funktioniert, erklären wir Ihnen Schritt für Schritt in diesem Artikel.

Excel in PDF umwandeln

Excel in PDF umwandeln

Um Excel in PDF umzuwandeln, braucht es keine Zusatzprogramme. Excel-Dateien lassen sich ganz einfach innerhalb der Office-Anwendung selbst als PDF speichern oder exportieren. Das ist besonders praktisch, da PDF-Dateien in der Regel kleiner sind und sich so leichter verschicken lassen. Wie die Umwandlung funktioniert, zeigt dieser Artikel.

Ausfüllbares PDF-Formular erstellen

Ausfüllbare PDF-Formulare erstellen – mit Acrobat und Freeware

Fast fertig mit dem Ausfüllen des Bewerbungsformulars, nur noch das heutige Datum eintragen – verflixt! Leider verschrieben. Und da man die Falschangabe nicht unsauber durchstreichen möchte, fängt man lieber nochmal von vorne an. Mit einem PDF-Formular wäre das nicht passiert. Das kann man nämlich direkt am PC ausfüllen – und etwaige Fehler schnell korrigieren. Wir zeigen, wie man solch ein...

PDF-Dateien bearbeiten

Wie bearbeitet man ein PDF-Dokument?

Eine schreibgeschützte PDF-Datei im Nachhinein zu bearbeiten, ist nicht ganz einfach. Sollte man die Originaldatei nicht parat haben, erfordert die Bearbeitung ein Programm, das Hilfestellung leistet. Gratis oder kostenpflichtig, online oder offline: Im Internet findet sich eine Vielzahl an Alternativen. Doch nicht alle Editoren funktionieren gleich. Damit Sie sich einen Überblick verschaffen...

PDF teilen

PDF teilen leicht gemacht – kostenlose Tools für das PDF-Splitten

Das PDF-Format ist ideal zum Versenden von Dokumenten geeignet. In einigen Fällen sind jedoch nur ausgewählte Seiten relevant. Das PDF zu teilen ist in diesem Fall die optimale Lösung. Mit leicht zu bedienenden, kostenloser Tools funktioniert dies bei Bedarf recht einfach und schnell. Mit unserer Schritt-für-Schritt-Anleitung wird das PDF-Trennen noch einfacher!

Excel WENN-ODER-Funktion

Excel: WENN-ODER-Formel einfach erklärt

Mit der Kombination der WENN- und ODER-Funktion lassen sich in Excel gezielte Prüfungen durchführen, bei denen Sie nicht nur eine, sondern gleich mehrere Bedingungen angeben können. So stellt sich ein Wert als „WAHR“ heraus, wenn entweder die eine oder die andere Voraussetzung erfüllt wird. Wir erklären an einfachen Beispielen, wann und wie die Excel-WENN-ODER-Formel zum Einsatz kommt.

Excel WENN-UND-Funktion

Excel-WENN-UND: Die Kombination der Funktionen einfach erklärt

Die Kombination der Excel-Funktionen WENN und UND ist dann nützlich, wenn Sie Ihre Daten auf bestimmte Kriterien überprüfen wollen. Je nachdem, ob die Bedingungen für wahr oder falsch befunden werden, wirft Excel ein entsprechendes Ergebnis aus. Genau wie die Bedingungen legen Sie auch dieses zuvor fest. Wie und wann Sie die WENN-UND-Funktion anwenden, erfahren Sie hier.

Excel UNGLEICH-Zeichen

Excel: Das UNGLEICH-Zeichen an Beispielen erklärt

Excel ist das perfekte Werkzeug, um große Datenmengen in Tabellen auszuwerten und Bedingungen präzise zu analysieren. Dafür kommen bei Excel besonders die logischen Operatoren häufig zur Anwendung. Hier erfahren Sie, wie das Excel-UNGLEICH-Zeichen funktioniert und wie es beispielsweise in Verbindung mit der WENN-Funktion genutzt werden kann.

Excel REST-Funktion

Modulus Excel: Restbeträge mit der Excel-REST-Funktion berechnen

Die Modulus-Excel-Funktion dient dazu, Restbeträge bei Divisionen zu berechnen, und kommt z. B. beim Verwalten von Produktionsdaten zum Einsatz. Auch in diversen anderen Situationen kann die praktische Funktion den Büroalltag erheblich vereinfachen. Der folgende Überblicksartikel zur Excel-REST-Funktion bietet Profi-Tipps zur einfachen Anwendung.

Finden-Funktion in Excel

Excel Finden Funktion

Excel gibt Ihnen mit der FINDEN-Funktion ein wirkungsvolles Hilfsmittel an die Hand. So finden Sie von Ihnen bestimmte Teile innerhalb einer Zelle, egal wie groß der Inhalt ist. Besonders in Kombination mit anderen Funktionen ist FINDEN nützlich. Bei welchen Aufgaben kann die Funktion helfen? Und wie sieht die Syntax aus?


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