An einem Zoom-Meeting teilnehmen

Wie kann man an Zoom-Meetings teilnehmen?

Egal ob professionell oder privat: Zoom ist für viele Nutzer die bevorzugte Software für Videokonferenzen. Deshalb wird es immer wahrscheinlicher, dass man eine Einladung zu einem Treffen in dieser Anwendung erhält. Doch wie kann man an einem Zoom-Meeting teilnehmen, wenn man zuvor noch nicht mit der Software gearbeitet hat?

Zoom Bildschirm teilen

Zoom-Bildschirm freigeben: So können Sie Ihren Zoom-Bildschirm teilen

Besonders für Präsentationen ist Zoom äußerst praktisch. Indem Sie Inhalte auf Ihrem Zoom-Bildschirm freigeben, helfen Sie anderen Teilnehmern dabei, Ihrem Vortrag zu folgen und Ihre Argumente nachzuvollziehen. Zooms Bildschirmfreigabe ist eine schnell erlernte Funktion und lässt sich sowohl mit der Desktop-Software als auch mit der mobilen App nutzen. Erfahren Sie hier, wie Sie Ihren...

Zoom-Meeting aufzeichnen

Zoom-Meeting aufzeichnen: So lassen sich Videos in Zoom aufnehmen

Ein Zoom-Meeting aufzeichnen – das ist vor allem für Nutzer wichtig, die an einem Meeting, einer Konferenz oder einem Workshop auf Zoom nicht teilnehmen können. Praktisch ist es, auch Zoom-Meetings aufzunehmen, um sie später als Informationsmaterial online zu stellen oder Zoom-Interviews zu bearbeiten. Wie Sie Videos in Zoom aufnehmen, erklären wir hier.

Excel-Datei in ein Google Docs importieren

Excel-Tabellen in Google Docs importieren: Anleitung

Wollen Sie Excel-Tabellen in Google Docs bzw. in Google Tabellen (Sheets) importieren, sind lediglich fünf Schritte zu erledigen. Anschließend können Sie Excel-Tabellen in Google Docs direkt im Internetbrowser bearbeiten, konvertieren und speichern – ganz ohne Microsoft 365. Sie benötigen lediglich ein persönliches Google-Konto und eine aktive Internetverbindung.

Zoom-Name ändern

Zoom-Name ändern? So geht’s!

Sie wollen Ihren Zoom-Namen ändern, wissen aber nicht wie? Wenn Sie an vielen verschiedenen Videokonferenzen teilnehmen, kann aber genau das entscheidend sein. Bei Video-Chats mit Freunden oder Verwandten ist ein Spitzname oder der Vorname ausreichend. Bei offiziellen Meetings jedoch macht nur ein vollständiger Name einen seriösen Eindruck. Wir zeigen, wie Sie Ihren Zoom-Namen im Meeting ändern.

Kein Ton bei Zoom - was tun?

Bei Zoom kein Ton: Audioprobleme im Zoom-Meeting lösen

Wenn bei Zoom kein Ton kommt, sorgt dies zunächst – besonders in professionellen Situationen – für Panik. Doch Sie müssen nicht verzweifeln. Audioprobleme lassen sich sowohl auf dem Desktop als auch auf dem Smartphone und Tablet schnell beheben. Folgen Sie unserer Schritt-für-Schritt-Anleitung, um sich im beliebten Video-Chat wieder Gehör zu verschaffen.

Inhaltsverzeichnis mit Word erstellen

So erstellen Sie ein Inhaltsverzeichnis in Microsoft Word

Microsoft Word erleichtert Ihnen die Erstellung ansprechender Textdokumente durch diverse Formatvorlagen. Auch für das Einfügen vorkonfigurierter Inhaltsverzeichnisse steht eine Funktion zur Verfügung. Wir zeigen Ihnen anhand einer bebilderten Schritt-für-Schritt-Anleitung, wo Sie die Funktion finden und welche Gestaltungsmöglichkeiten Ihnen zur Verfügung stehen.

Zeilenabstand in Word ändern

Word: Zeilenabstand ändern – ohne großen Aufwand

Nicht immer reichen die Standardeinstellungen von Microsofts Textverarbeitungsprogramm. Glücklicherweise bietet die Software zahlreiche Einstellungsmöglichkeiten für Ihre Dokumente, versteckt diese aber leider viel zu oft. Wer in Word z. B. den Zeilenabstand einstellen möchte, muss womöglich etwas suchen. Wir helfen Ihnen beim Finden der Funktion!

Literaturverzeichnis in Word

Literaturverzeichnis in Word erstellen – so geht’s!

Wer für die Uni oder Schule eine Arbeit verfasst, muss Zitate kenntlich machen und darf das Quellenverzeichnis nicht vergessen. Und prinzipiell ist es auch nicht schwierig, ein Literaturverzeichnis in Word zu erstellen. Legen Sie eine Datenbank mit allen Quellenangaben an, benötigen Sie nur noch wenige Klicks, um Zitatbelege und Literaturverzeichnis zu erzeugen.

Seitenzahlen in Word

Wie man Seitenzahlen in Word hinzufügt

Mit der Funktion Seitenzahlen einfügen hat Word eine Lösung geschaffen, mit der man Textdokumente ganz einfach nummerieren kann. Das ermöglicht ein übersichtlicheres Arbeiten und Lesen. Wir erklären Ihnen die verschiedenen Optionen der Seitennummerierung bei Word, wie die Seitenzahlen bei Word eingefügt werden und auch, wie man einstellt, dass die Nummerierung z. B. erst ab Seite 3 beginnt.


Halt! Wir haben noch etwas für Sie!

Eigene E-Mail-Adresse
schon ab 1,- €/Mon.
Professionell: 100% werbefrei
Firmen- oder Private E-Mail-Adresse inkl. Domain
E-Mail-Weiterleitung, Spam- und Virenschutz