Digitalisierung für lokale Unternehmen

Warum Digitalisierung für lokale Unternehmen so wichtig ist

 

Lokale Unternehmen haben zunehmend mit der Konkurrenz im World Wide Web zu kämpfen. Verantwortliche sollten die neuen digitalen Möglichkeiten aber nicht als Bedrohung, sondern vielmehr als Chance sehen, das eigene Business noch bekannter und erfolgreicher zu machen. Wir zeigen...

 

Was ist ein Call-to-Action (CTA)?

CTA: So werden Besucher zu Kunden

 

Die Optimierung Ihrer CTAs ist der Schlüssel zur Steigerung Ihrer Gewinne, indem Sie mehr Besucher Ihrer Website in Kunden verwandeln! CTAs verbessern nicht nur Ihr Kundenerlebnis, sondern können auch Ihre SEO-Rankings verbessern. Erfahren Sie mehr in diesem Artikel.

 

Hindsight Bias im Marketing

Was ist Hindsight Bias im Marketing?

Als kognitive Verzerrung ist der Hindsight Bias sehr komplex, denn menschliche Erinnerungen sind formbarer, als man denkt – und viele Prozesse laufen unbewusst ab. Das erschwert die Definition. Dazu ist der Rückschaufehler paradox: Ereignisse werden rückblickend gleichzeitig alszwangsläufiger, aber auch als weniger vorhersagbarwahrgenommen als in der Vorschau. Wie ist das zu erklären?

Verlustaversion im Marketing

Verlustaversion: Der Wert des Effekts für das Marketing

Das Phänomen, das unter dem Begriff „Verlustaversion“ zusammengefasst wird, ist vermutlich so alt wie die Menschheit selbst. Wissenschaftlich ergründet wurde diese kognitive Verzerrung 1979 von den Psychologen Kahneman und Tversky. Für ihre „Prospect Theory“, in der die Beschreibung und Definition der Verlustaversion eine wichtige Rolle spielte, erhielten die beiden 2002 den Nobelpreis für...

Selection Bias im Marketing

Der Selection Bias im Marketing

Menschliche Unvoreingenommenheit bei der Auswahl von Stichproben oder Probanden ist eine Illusion. Es ist nicht die Frage, ob Selection Bias in den Daten auftritt, sondern ob man sich dessen bewusst ist und ob die statistischen Verzerrungen bestmöglich ausgeglichen wurden. Beispiele für den Selection Bias zeigen, wie weitreichend die Folgen einer Stichprobenverzerrung sind.

Tabellenverzeichnis Word

Ein Tabellenverzeichnis in Word erstellen – ganz einfach

Egal ob Schule, Uni oder im Job: Bringen Sie Tabellen in Ihren Text, können Leser Daten schnell erfassen und das Dokument wird aufgelockert. Hat man aber eine umfangreiche Arbeit mit vielen Tabellen vor sich, kann ein Verzeichnis am Ende helfen, wichtige Informationen wiederzufinden. In Word ist ein solches Tabellenverzeichnis schnell erstellt – perfekt formatiert und immer auf dem neuesten Stand....

Word-Tastenkombinationen

Word-Tastenkombinationen: Die besten Word-Shortcuts im Überblick

Word-Tastenkombinationen vereinfachen das Arbeiten mit dem beliebten Schreibprogramm. Egal, ob Kopieren, Drucken oder Änderungen an der Formatierung – die meisten Befehle und Aktionen müssen nicht mit der Maus angewählt werden. Dank der Tastenkombinationen arbeiten Sie schneller und effektiver. Hier finden Sie die wichtigsten Shortcuts in der Übersicht.

Endowment-Effekt im Marketing

So funktioniert der Endowment-Effekt im Marketing

Der Endowment-Effekt ist ein Beispiel für eine kognitive Verzerrung, die besonders weitreichende Auswirkungen auf das menschliche Handeln hat – insbesondere in der Wirtschaft. Der Besitztumseffekt beschreibt im Kern folgenden Zusammenhang: „Besitz schafft Wert.“ Diese Definition zeigt direkt, dass der Endowment-Effekt für Marketing und Sales besondere Bedeutung hat.

Word-Kommentar einfügen

Word-Kommentare einfügen, bearbeiten und löschen – so geht‘s

Microsoft Word bietet mit der integrierten Kommentarfunktion eine hervorragende Möglichkeit, eigene oder fremde Texte mit nützlichen Zusatzinformationen anzureichern, die sich von allen Anwendern lesen und bei entsprechenden Zugriffsrechten auch bearbeiten oder löschen lassen. Wir erklären Ihnen, wie Sie Word-Kommentare einfügen und im Nachhinein anpassen und wieder aus dem Dokument entfernen...

In Word Seiten löschen

Word: Eine Seite löschen

Word hat manchmal seltsame Tücken: Ohne Absicht und Zutun erscheint plötzlich eine leere Seite mitten im Dokument – und lässt sich auch nicht mehr entfernen. Zumindest mit den konventionellen Mitteln gerät man in solchen Situationen schnell an seine (nervlichen) Grenzen. Aber man kann in Word jede Seite löschen, wenn man weiß wie. Das Problem liegt meist in renitenten und unsichtbaren...

IKEA-Effekt im Marketing

IKEA-Effekt: Warum Ihre Produkte von DIY-Elementen profitieren

Wer bei IKEA einen Schrank kauft, muss sich zu Hause selbst mit Hammer und Schraubendreher ans Werk machen, um ihn zu montieren. Das drückt nicht nur den Verkaufspreis, sondern hat auch einen überraschenden psychologischen Effekt auf die Kunden. Psychologen tauften ihn „IKEA-Effekt“. Richtig eingesetzt können ihn Unternehmen fast jeder Branche nutzen, um Marketing und Vertrieb zu verbessern.

Histogramm in Excel

Mit Excel ein Histogramm erstellen

Ein Histogramm stellt die Häufigkeitsverteilung von Messdaten dar, wodurch dieses Diagramm ein wichtiges Werkzeug in der Statistik ist. In dem Balkendiagramm kann man leicht ablesen, in welchen Bereichen eine hohe Häufigkeit besteht und in welchen nicht. Um solch eine grafische Darstellung zu erzeugen, braucht man keine extra Software. Denn auch mit Excel kann man ein Histogramm erstellen.


Auf dem Laufenden bleiben?

Jetzt für unseren Newsletter anmelden und gratis Online-Marketing Whitepaper für lokale Anbieter sichern!