Hashing
Was ist Hashing? So funktioniert das Hashverfahren
  • Web-Entwicklung

Wie lässt sich der Zugriff auf große Datenmengen schnell und sicher gewährleisen? Diese Frage wird immer wichtiger, denn sowohl privat als auch geschäftlich werden immer mehr Daten generiert. Um sowohl die Performance beim Datenaustausch als auch die Sicherheit von Datenbanken zu optimieren, kommt das kryptografische Hashing zum Einsatz. Wir erklären, was es damit auf sich hat.

Was ist Hashing? So funktioniert das Hashverfahren
Client-Server-Modell
Was ist das Client-Server-Modell?
  • KnowHow

Beim Zusammenspiel von Clients und Servern innerhalb eines Netzwerks stellt sich die Frage, wie die Verteilung von Diensten und Aufgaben funktioniert. Häufig findet dabei das Client-Server-Modell Anwendung. Hierbei bieten Server Dienste an, die Clients nutzen. Was genau steckt dahinter und welche Vor- und Nachteile hat das Modell?

Was ist das Client-Server-Modell?
Qubits
Qubits: Die Grundlage der Quantencomputer
  • Web-Entwicklung

Bits, Bytes, Terabytes – das sind Begriffe, die wir alle kennen. Klassische Computer sind auf Bits zur Datenverarbeitung angewiesen. Speichergrößen von USB-Sticks oder Festplatten bewerten wir wiederum meist in Giga- oder Megabyte. Was steckt jedoch hinter der mysteriösen Dateneinheit Qubits? Erfahren Sie hier, warum Quantenbits das Herzstück des Quantum Computing bilden und wie sie funktionieren....

Qubits: Die Grundlage der Quantencomputer
Black Hat Hacker
Black Hat Hacker: Ziele und Vorgehensweise der kriminellen Hacker
  • Sicherheit

Mögen die berühmten Stockfotos von Hackern mit Sturmmasken auch reichlich überzogen sein – natürlich gibt es kriminelle Hacker. Diese werden als Black Hats bezeichnet und können für Chaos und großen finanziellen Schaden sorgen. Hier erfahren Sie, was Black Hat Hacker sind, wie sie vorgehen und was sie von White Hats und Grey Hats unterscheidet.

Black Hat Hacker: Ziele und Vorgehensweise der kriminellen Hacker
Gender-Marketing: Definition und Einsatzmöglichkeiten
Was ist Gender-Marketing?
  • Verkaufen im Internet

Männer und Frauen ticken anders. Das hat auch die Werbung erkannt. Entsprechend gewinnt die Geschlechterforschung im Marketing immer mehr an Bedeutung. Aber was ist unter Gender-Marketing zu verstehen und wie funktioniert diese Strategie? Wir verraten Ihnen, wie Sie als Unternehmer von Gender-Marketing profitieren können.

Was ist Gender-Marketing?
Inbound-Marketing: Effizient neue Kunden gewinnen
Inbound-Marketing
  • Verkaufen im Internet

Werbeanzeigen in sozialen Netzwerken wie Facebook, Twitter und YouTube oder in Suchmaschinen wie Google zu schalten, ist für große Unternehmen ein entscheidendes Mittel, um im Web gefunden zu werden. Kleinere Firmen und Onlineshops sind aufgrund des großen Wettbewerbs hingegen auf günstige, doch effiziente Alternativen angewiesen. Eine mögliche Lösung stellt das sogenannte Inbound-Marketing dar,...

Inbound-Marketing
So funktioniert virales Marketing
Virales Marketing: Die digitale Mundpropaganda
  • Verkaufen im Internet

Gezielte und intelligente Werbung ist der Schlüssel zum Erfolg eines Unternehmens – sowohl online als auch offline. Im Idealfall sind natürlich die eigenen Botschaften und Inhalte so gut, dass sie sich rasend schnell verbreiten wie ein Virus. Wenn Werbebotschaften und Inhalte zum Selbstläufer werden, kann das natürlich auch in die falsche Richtung gehen: Shitstorm und Imageschaden vorprogrammiert....

Virales Marketing: Die digitale Mundpropaganda
Omnichannel-Marketing: Definition und Strategien
Was ist Omnichannel-Marketing?
  • Verkaufen im Internet

Die Definition des Omnichannel-Marketings klingt simpel: Kunden verwenden nahtlos diverse Kanäle eines Anbieters auf ihrem Weg zum Geschäftsabschluss. Danach werden sie durch Dialog-Marketing betreut und zu neuerlichen Käufen angeregt. Als Buzzword ist Omnichannel in aller Munde und viele Verkaufsmodelle wie Click and Collect sind längst im Alltag der Kunden angekommen. Aber wie bringt...

Was ist Omnichannel-Marketing?
Was ist Multichannel-Marketing?
Alles rund um Multichannel-Marketing
  • Verkaufen im Internet

Multichannel, Cross-Channel, Omnichannel – es gibt viele Bezeichnungen für die mehrgleisige Form des Marketings, doch diese meinen nur bedingt das Gleiche. So lässt sich das erste Konzept als evolutionärer Vorläufer der anderen beiden beschreiben. Denn das „mehr“ in der „Mehrkanalstrategie“ umfasst noch lange nicht alle Kanäle wie beim Omnichannel-Marketing. Zudem sind diese nicht zwangsläufig...

Alles rund um Multichannel-Marketing
Dialogmarketing | Interaktive Beziehung zum Kunden
Was ist Dialogmarketing?
  • Verkaufen im Internet

Im Rahmen des Dialogmarketings wird der Kunde zum Gesprächspartner. Anders als im Massenmarketing stehen dabei die Interessen und Bedürfnisse der Einzelperson im Vordergrund. Um Kundenbeziehungen aufzubauen und nachhaltig zu festigen, bedienen sich Unternehmen heute diverser Kommunikationskanäle, die eine Reaktion des Konsumenten provozieren. Diese umfassen klassische Instrumente des...

Was ist Dialogmarketing?