CSS-Befehle
CSS-Befehle: Häufig verwendete Anweisungen
  • Webdesign

CSS-Befehle sorgen im Zusammenspiel mit HTML für das Aussehen einer Website. Dabei sind Inhalte von der Gestaltung getrennt. Einige Befehle werden immer wieder gebraucht und sollten sauber im Code der CSS-Datei eingearbeitet sein. Welche sind das? Wie ist deren Syntax? Funktionieren CSS-Befehle in allen Browsern? Unser Ratgeber hilft mit einem Überblick von häufig verwendeten CSS-Befehlen und mit...

CSS-Befehle: Häufig verwendete Anweisungen
CSS in HTML einbinden
CSS in HTML einbinden: Eine Anleitung mit Beispielen
  • Webdesign

HTML und CSS gehören zu den Kernelementen des World Wide Webs und werden oft in Kombination miteinander verwendet. Arbeiten Sie mit einem HTML-Dokument und möchten CSS einbinden, gibt es interne und externe Methoden, mit denen sich die Formatvorgaben für Ihre Textinhalte effektiv umsetzen lassen. Hier finden Sie eine praktische Anleitung mit Beispielen.

CSS in HTML einbinden: Eine Anleitung mit Beispielen
CSS: Padding vs Margin
CSS: Padding vs. Margin – Bestandteile des Box-Modells im Überblick
  • Web-Entwicklung

Die Vielzahl von Befehlen, die eine Programmiersprache wie CSS beinhaltet, kann herausfordernd sein. Kein Grund zur Sorge: In unserem Übersichtsartikel CSS Padding vs. Margin lernen Sie die wichtigsten Unterschiede dieser beiden Formatierungsbefehle kennen. Außerdem stellen wir Ihnen das einprägsame Boxmodell vor, damit Sie die beiden CSS-Befehle problemlos auseinanderhalten können.

CSS: Padding vs. Margin – Bestandteile des Box-Modells im Überblick
Das Double-Opt-in-Verfahren
E-Mail-Marketing Basics: Das Double-Opt-in-Verfahren
  • E-Mail Technik

Der Posteingang voller unerwünschter Werbemails – das zehrt an den Nerven. Zu viele unseriöse Marketer versuchen sich ganz ohne Erlaubnis den Weg in die Posteingänge potenzieller Kunden zu verschaffen. Das ist in Deutschland jedoch verboten: Wer ohne die Einwilligung des Empfängers kommerzielle E-Mails versendet, muss mit einer Abmahnung rechnen. Auf der sicheren Seite ist man mit dem...

E-Mail-Marketing Basics: Das Double-Opt-in-Verfahren
Umsatzchancen im Mobile Commerce
Mobile Commerce: Der Shop für unterwegs
  • Verkaufen im Internet

Es führt kein Weg vorbei am Mobile Commerce: Seit einigen Jahren steigt der Anteil des mobil generierten Umsatzes in deutschen Onlineshops kontinuierlich. Viele Händler generieren inzwischen ein Drittel ihres Umsatzes über Smartphones und Tablets. Die Voraussetzung für Erfolge im mobilen E-Commerce ist ein perfekt optimierter Onlineshop, der alle technischen Anforderungen erfüllt, die Nutzer...

Mobile Commerce: Der Shop für unterwegs
Hybrid-App – das Beste aus Web- und Native App?
Hybrid-App: Was unterscheidet sie von anderen App-Formaten?
  • Web-Entwicklung

Aufgrund der immer größeren Verbreitung von Mobilgeräten wie Smartphones oder Tablets ist es nicht verwunderlich, dass auch die Zahl verfügbarer Anwendungen ständig steigt – die App-Entwicklung floriert. Doch App ist nicht gleich App: Über die Jahre haben sich diverse Formate herausgebildet. Eines von ihnen ist die Hybrid-App, in der die Vorteile einer Native App und einer Web-App verschmelzen...

Hybrid-App: Was unterscheidet sie von anderen App-Formaten?
Die eigene App erstellen: Die Planung
Eine eigene Native Mobile App erstellen – Teil 1: Die Planung
  • Web-Entwicklung

Mobile Apps dienen der Information, der Unterhaltung oder anderen Zwecken und sind aus dem Alltag von Smartphone- und Tablet-Usern nicht mehr wegzudenken. Wenn Sie selbst eine vielversprechende Idee für eine Applikation haben, müssen Sie sich nicht vor deren Umsetzung scheuen. Denn mittlerweile ist es nicht mehr allein Programmierern vorbehalten, eine App zu entwickeln. Unsere Reihe erklärt Ihnen...

Eine eigene Native Mobile App erstellen – Teil 1: Die Planung
Social-Media-Basics: Instagram für Unternehmen
Instagram für Unternehmen - Teil 1: Instagram Business
  • Social Media

Ein Bild sagt mehr als tausend Worte – klingt abgedroschen, ist aber im Marketing-Kontext in den letzten Jahren ein wichtiger Leitspruch geworden. Bilder und Bewegtbild werden in der Kommunikation mit potenziellen Kunden immer wichtiger, das visuelle Image einer Marke zählt ebenso viel wie die Inhalte. Instagram hat in dieser Entwicklung eine zentrale Rolle gespielt. Kaum ein Unternehmen...

Instagram für Unternehmen - Teil 1: Instagram Business
Progressive Web-Apps | Welche Vorteile bieten sie?
Progressive Web-Apps: Was versprechen die progressiven Apps?
  • Web-Entwicklung

Der App-Markt hat schon einige neuartige und progressive App-Formate hervorgebracht: Auf die konventionellen Native Apps folgte die Entwicklung von Web-Apps und Hybrid-Apps. Doch was ist nun eine Progressive Web-App (PWA)? Grundsätzlich fußt sie auf dem Konzept der Web-App und überführt Websites in ein App-Gewand – jedoch gehen PWAs noch einen Schritt weiter und versprechen, die nativen Funktionen...

Progressive Web-Apps: Was versprechen die progressiven Apps?
Dynamische IP-Adresse
Dynamische IP-Adresse
  • KnowHow

Dynamisch oder statisch? Diese Fragen stellt sich, wenn es um die Zuweisung einer IP-Adresse geht. Während statische IP-Adressen meist für Server oder Peripheriegeräte wie Drucker oder Lautsprecher zum Einsatz kommen, erhalten Anwendergeräte wie Laptops und Computer oft eine dynamische IP. Was ist der Unterschied und welche Vorteile hat eine dynamische IP-Adresse?

Dynamische IP-Adresse