Click und Collect

Was ist Click & Collect und wie organisiert man es?

 

Online bestellen ist für viele zur Gewohnheit geworden. Die hohe Produktverfügbarkeit inklusive der Lieferung vor die Haustür bieten einen Komfort, an den man sich schnell gewöhnt. Mit Click & Collect existiert jedoch eine Alternative, bei der Kunden online bestellte Ware selbst...

 

TikTok-Marketing

TikTok-Marketing: Strategien für Unternehmen

 

Was genau ist TikTok-Marketing überhaupt und wie wird es von Unternehmen erfolgreich umgesetzt? Mit seinen unterhaltsamen Clips hat das Video-Netzwerk TikTok die Welt im Sturm erobert und ist inzwischen auch eine gute Plattform für gezieltes Marketing. Was TikTok für Unternehmen...

 

So verkaufen Restaurants und Cafés auf Facebook und Instagram

Cafés und Restaurants auf Instagram und Facebook präsentieren

 

Social Media lohnen sich auf verschiedene Weisen für Unternehmen: Neben den Marketing-Effekten kann man Instagram und Facebook direkt zum Verkaufen benutzen. Das können sich auch Restaurants und Cafés zunutze machen. Mit praktischen Buttons leitet man Kunden direkt auf die...

 

Schadsoftware erkennen und Malware entfernen

Schadsoftware: Wie Sie Malware erkennen, entfernen und vorbeugen

 

Trojanische Pferde und Computerviren sind bei nahezu allen PC-Anwendern gefürchtet. Besonders wenn Sie sensible Daten verwalten oder einen Server einrichten, steht die Sicherheit an oberster Stelle. Um vor heimtückischer Schadsoftware geschützt zu sein, sollte also ein...

 

Zoom-Meeting erstellen

Zoom-Meeting erstellen: Der Weg zum eigenen Zoom-Meeting

 

Virtuelle Meetings mit dem Videokonferenz-Tool Zoom sind eine erstklassige Möglichkeit, um trotz Homeoffice oder getrennten Unternehmensstandorten in regelmäßigem Austausch zu bleiben. Auch private Unterhaltungen mit Kamera und Mikrofon über das Internet sind mit der Software...

 

Wie kauft man eine Domain?

Wie kauft man eine Domain? Eine Anleitung

 

Eine passende Internetadresse ist das A und O, um im Web gefunden zu werden. Dank neuer, moderner Top-Level-Domains wie oder sind die Möglichkeiten bei der Suche nach einem passenden Namen für das eigene Webprojekt in den vergangenen Jahren erheblich gestiegen. Wie kauft man...

 

Die beliebtesten Domainendungen

Hätten Sie es gewusst? Das sind die beliebtesten Domainendungen 2021!

 

Die beliebtesten Domainendungen (auch „Top-Level-Domains“ oder kurz „TLDs“ genannt) sind teilweise schon seit über dreißig Jahren im World Wide Web verfügbar. Millionen von Websites haben sich für diese Endungen entschieden. Vor allem die länderspezifischen Domainendungen sind...

 

Adblocker: Ihre Auswirkung auf Webdesign und Webentwicklung

Rund jeder vierte Deutsche nutzt beim täglichen Gang ins Netz einen Adblocker, um lästigen Pop-ups oder Werbebannern zu entgehen. Dass die Adblocker Auswirkungen auf die Geschäfte der werbenden Unternehmen haben, wird dabei dem Großteil bewusst sein. Doch dass viele Webprojekte sich durch die aus den Werbebannern resultierenden Einnahmen finanzieren und dass die Funktionsweise der Browser-Add-ons...

Adblocker deaktivieren – so schalten Sie den Werbefilter aus

Für Nutzer von Werbefiltern sind zahlreiche Webinhalte nur eingeschränkt zugänglich. Webseitenbesucher mit installiertem Adblocker sind insbesondere bei Anbietern werbefinanzierter Inhalte ungebetene Gäste. Wer entsprechende Angebote dennoch nutzen möchte, kommt nicht umhin, den Adblocker zu deaktivieren. Wir zeigen Ihnen, wie Sie dabei vorgehen.

Was ist die hosts-Datei und wie ändert man sie?

Mit der hosts-Datei wurden früher Website-Namen aufgelöst, damit bestimmte IP-Adressen angesteuert werden konnten. Zwar wurde die Methode weitestgehend vom DNS (Domain Name System) abgelöst. Doch erweist sich die hosts-Datei für lokale Netzwerke nach wie vor als unverzichtbar. Außerdem können bestimmte Regeln für Websites festgelegt werden, etwa um diese zu sperren. Wir zeigen Ihnen, wo Sie die...

VerpackG: Neues Verpackungsgesetz 2019

Ab 2019 kommt ein neues Verpackungsgesetz auf deutsche Händler und Hersteller zu. All jene, die Verpackungen in den Verkehr bringen, müssen sich daran halten. Das gilt auch für Onlinehändler und KMU. Zweck des Gesetzes ist es, den Wettbewerb fairer zu gestalten und die Umweltbelastung zu verringern. Die größte Änderung: Betroffene Unternehmen müssen sich zentral registieren. Was für Änderungen...

CIDR: Was ist Classless Inter-Domain Routing?

Das Internet – genau wie andere große Netze – muss passgenau untergliedert werden können. Die Netzklassen, wie man sie noch bis in die 1990er-Jahre hin verwendete und die bis heute noch nicht ganz von der Bildfläche verschwunden sind, waren viel zu starr für die Anforderungen der digitalen Welt. CIDR schafft Abhilfe: Mit Classless-Inter-Domain-Routing ist es möglich, effektive Subnetze und Routen...

Google-Maps-Alternativen: Welche Kartendienste gibt es noch?

Navigations-Apps leiten uns heute in allen Lebenslagen sicher und zügig zu unserem Zielort. Google Maps, der Kartendienst des Internetriesen aus Mountain View, ist hierbei unangefochtener Marktführer. Er ist auf Android-Smartphones vorinstalliert und wird auch von zahllosen PC-Usern verwendet. Dennoch werden immer wieder Bedenken hinsichtlich Datenschutz und Objektivität des Dienstes geäußert....

Google Maps einbinden: API oder iFrame?

Wer in seine Website Google Maps einbetten möchte, hat zwei Möglichkeiten: Entweder er integriert ein sogenanntes iFrame-Element in den HTML-Code oder er greift auf die Google Maps APIs zurück, die offiziellen Programmierschnittstellen des Online-Kartendienstes. Welche der beiden Optionen die bessere Wahl darstellt, hängt dabei nicht nur von den vorhandenen Kenntnissen, sondern vor allem auch von...

Was ist Shared Hosting?

Shared Hosting ist eine bequeme, kostengünstige Möglichkeit, eine Website im Internet verfügbar zu machen. Wir beantworten die Frage, was man unter Shared Hosting versteht, zeigen Vor- und Nachteile auf und grenzen das Webhosting-Modell von alternativen Lösungen wie dem eigenen Server oder Free-Hosting-Angeboten ab.

hreflang: Das HTML-Attribut für mehrsprachige Websites

Eine Website in mehreren Sprachen anzubieten, ist in jeglicher Hinsicht eine große Herausforderung. Abseits der Übersetzung und Aufbereitung der Navigationselemente und Inhalte erfordern insbesondere die Vernetzung und Suchmaschinenoptimierung der verschiedenen Versionen Aufwand und ein planvolles Vorgehen. Damit die Mühe am Ende nicht vergeblich ist und Suchmaschinen wie Google alle Alternativen...

Suchmaschinenoptimierung: Grundlagen für Einsteiger

Google hilft Nutzern dabei, im Web genau die Informationen zu finden, die sie suchen. Um in den Suchergebnislisten möglichst weit oben zu stehen, sollte jeder Website-Betreiber seine Seite optimieren – natürlich in erster Linie für den Leser oder Kunden, aber auch für die Suchmaschine selbst. Bei der Suchmaschinenoptimierung geht es vor allem um Inhalte, aber auch um strukturelle und technische...


Auf dem Laufenden bleiben?

Jetzt für unseren Newsletter anmelden und gratis Online-Marketing Whitepaper für lokale Anbieter sichern!