SEO-Leitfaden für kleine Unternehmen

Der ultimative SEO-Leitfaden für kleine Unternehmen

 

Für kleine Unternehmen geht es bei der Suchmaschinenoptimierung darum, möglichst viele relevante Nutzer, über die unbezahlten Ergebnisse von Suchmaschinen wie Google auf ihre Website oder direkt in ihr Geschäft zu locken. Dies ist auch ein wichtiges Ziel für größere Unternehmen,...

 

Was ist Dropshipping?

Was ist Dropshipping?

 

Dropshipping ist ein Geschäftsmodell im E-Commerce, mit dem ein Onlineshop Artikel verkaufen kann, ohne sie selbst lagern oder versenden zu müssen. Die Lieferung erfolgt stattdessen über einen Großhändler oder direkt über den Hersteller. Wie es zu dieser Kooperation kommt, wieso...

 

Den perfekten Styleguide für eine Website erstellen

Der Styleguide – ein ausführliches Designkonzept für Ihre Website

 

Für einen professionellen und seriösen Webauftritt sind feste Gestaltungsrichtlinien notwendig. Diese werden üblicherweise in Styleguides definiert. Sie dienen als Richtlinien für Webdesigner und Redakteure und haben das Ziel, Unternehmen oder Institutionen medienübergreifend als...

 

iCloud mit eigener Domain

Die eigene E-Mail-Domain mit iCloud Mail verwenden - so geht's

 

Das neue Premium-Abonnement iCloud+ gibt Nutzern die Möglichkeit, den beliebten Cloud-Service von Apple mit zusätzlichen Features zu verwenden. Unter anderem ermöglicht die kostenpflichtige Mitgliedschaft die Verknüpfung von iCloud mit einer eigenen Domain, um Mails im gewohnten...

 

Was kostet eine Domain?

Was kostet eine Domain? Tipps für die Budgetplanung

 

Ob professionell oder privat: Mit einer eigenen Homepage kann man Aufmerksamkeit gewinnen. Doch das geht in vielen Fällen nicht komplett kostenlos. Neben Kosten für Hosting und eventuell auch Webdesign, müssen Sie auch Internetadresse bedenken – Ihre Domain. Aber was kostet eine...

 

Die eigene Webseite bekannt machen

Die eigene Webseite bekannt machen: Schnellkurs für Anfänger

 

Weltweit existieren über eine Milliarde Websites. Wer als Neueinsteiger seine Homepage bekannt machen will, braucht eine gut durchdachte Strategie und viel Geduld. Marketing bietet viele Ansätze, um der Website die erhoffte Reichweite zu verschaffen. Von SEM über Display bis...

 

Domaintypen

Welche Domaintypen gibt es?

 

Im Zusammenhang mit Webadressen stößt man auf die verschiedensten Begrifflichkeiten wie Top-Level-Domain, Second-Level-Domain, Subdomain, ccTLD (country code Top-Level-Domains) oder gTLD (generische Top-Level-Domains). Was hat es mit den unterschiedlichen Domaintypen auf sich und...

 

SQL OUTER JOIN

Bei OUTER JOINs handelt es sich um spezielle Abfragen über mehrere Datenbanktabellen hinweg. Man unterscheidet zwischen LEFT OUTER JOINs, RIGHT OUTER JOINs und FULL OUTER JOINs. Jeder dieser JOIN-Typen zeichnet sich gegenüber dem INNER JOIN durch eine größere Ergebnismenge aus. Doch worin genau unterscheiden sich die einzelnen Typen untereinander? Wir grenzen OUTER JOINs von INNER JOINs ab,...

Alles rund um Multichannel-Marketing

Multichannel, Cross-Channel, Omnichannel – es gibt viele Bezeichnungen für die mehrgleisige Form des Marketings, doch diese meinen nur bedingt das Gleiche. So lässt sich das erste Konzept als evolutionärer Vorläufer der anderen beiden beschreiben. Denn das „mehr“ in der „Mehrkanalstrategie“ umfasst noch lange nicht alle Kanäle wie beim Omnichannel-Marketing. Zudem sind diese nicht zwangsläufig...

Was ist Omnichannel-Marketing?

Die Definition des Omnichannel-Marketings klingt simpel: Kunden verwenden nahtlos diverse Kanäle eines Anbieters auf ihrem Weg zum Geschäftsabschluss. Danach werden sie durch Dialog-Marketing betreut und zu neuerlichen Käufen angeregt. Als Buzzword ist Omnichannel in aller Munde und viele Verkaufsmodelle wie Click and Collect sind längst im Alltag der Kunden angekommen. Aber wie bringt...

10 Content-Curation-Tools im Überblick

Das Internet besteht aus Unmengen von Inhalten. Möchte man seinen Kunden die interessantesten Beiträge herausfiltern und gute Content-Curation betreiben, ist man daher auf die Hilfe von Content-Curation-Tools angewiesen. Diese reichen von einfachen, kleinen Browser-Erweiterungen bis zu umfangreichen All-in-one-Lösungen. Neben dem Preis sollte bei der Auswahl natürlich auch der Funktionsumfang...

Social-Media-Tools

Hier ein Like, da ein geteilter Inhalt und wieder frische Follower auf dem Twitter-Konto: Social-Media-Verantwortliche müssen viele Informationen bündeln, die wichtig für den Unternehmenserfolg sein können. Gleichzeitig soll der geteilte Content passend zur Zielgruppe aufbereitet und regelmäßig an die Fangemeinde verbreitet werden. Dank Social-Media-Tools lässt sich diese Mammutaufgabe leichter...

UML – eine grafische Modellierungssprache

Wer objektorientierte Programmierung betreibt und ein System nicht nur übersichtlich darstellen, sondern auch für Fachfremde zugänglich machen will, greift häufig auf die Universal Modeling Language zurück. UML ist eine Modellierungssprache, die aber noch mehr Anwendungsmöglichkeiten hat. UML-Diagramme eignen sich seit der Einführung vom UML 2.0 auch für die grafische Darstellung...

Server Name Indication (SNI): Was steckt hinter dem Standard?

Was ist eigentlich die Server Name Indication? Verschlüsselungstechniken spielen beim Surfen im Internet eine wichtige Rolle. Kreditkartendaten und andere persönliche Informationen sollen nicht in die Hände von Kriminellen geraten. Dafür setzt man derzeit TLS ein. Doch beide Protokolle haben einen Nachteil: Sie funktionieren nur, wenn pro IP-Adresse nur eine Domain gehostet wird. Bei mehreren...

Wie der E-Commerce Deutschland erobert

Einkäufe werden zunehmend im Internet getätigt, der E-Commerce floriert in vielen unterschiedlichen Branchen. Dies liegt gewiss auch daran, dass mittlerweile jeder einen professionellen Webshop erstellen und verwalten kann. Doch was muss man beachten, wenn man in den Onlinehandel einsteigen möchte? Und wie gelingt dies, wenn man noch keine Erfahrung mit dem Betreiben eines Onlineshops hat?

CSMA/CA: Definition und Erklärung des Verfahrens

Wie kann in einem drahtlosen Netzwerk Ordnung herrschen? Wenn alle Geräte unkoordiniert durcheinander senden würden, kämen Daten nur selten fehlerfrei beim Empfänger an. Mit CSMA/CA existiert ein Protokoll, dass ohne zentrale Koordination einen Ablauf schafft, der Kollisionen vermeidet. Dabei handelt es sich um ein komplexes Zeitmanagementsystem. Damit Sie darin nicht den Überblick verlieren,...

CSMA/CD: Erklärung des Verfahrens

In einer Kommunikation in einer Gruppe müssen Regeln eingehalten werden. Dies ist auch bei lokalen Netzwerken nicht anders: CSMA/CD regelt, wie in einem LAN mit Kollisionen von Datenpaketen umgegangen werden muss. Was passiert, wenn mehrere Teilnehmer gleichzeitig senden und so die Informationen zerstört werden? Hinter dem langen Begriff Carrier Sense Multiple Access / Collision Detection...


Halt! Wir haben noch etwas für Sie!

Eigene E-Mail-Adresse
schon ab 1,- €/Mon.
Professionell: 100% werbefrei
Firmen- oder Private E-Mail-Adresse inkl. Domain
E-Mail-Weiterleitung, Spam- und Virenschutz