Halo-Effekt im Marketing
Halo-Effekt: Der erste Eindruck und seine Rolle im Marketing
  • Verkaufen im Internet

Der erste Eindruck ist im Leben wie im Marketing absolut entscheidend: Der sogenannte Halo-Effekt sorgt dafür, dass dieser erste Eindruck lange vorhält. Es spielt dabei wissenschaftlich gesehen keine Rolle, ob der erste Eindruck gut oder schlecht war – beides bleibt in Erinnerung. Der Halo-Effekt ist durch viele Beispiele nachgewiesen.

Halo-Effekt: Der erste Eindruck und seine Rolle im Marketing
Google Sheets vs. Excel
Google Sheets vs. Excel
  • Verkaufen im Internet

Die beiden Tabellenkalkulationsprogramme unterscheiden sich in erster Linie durch ihre Arbeitsweise. Während Sie mit Excel klassischerweise lokal arbeiten, nutzen Sie Google Sheets online. Beide Herangehensweisen haben ihre Vorteile. Wir stellen die beiden Giganten Microsoft Excel vs. Google Sheets in diesem Ratgeber gegenüber und zeigen Ihnen, was Sie von den Tabellenkalkulationsprogrammen...

Google Sheets vs. Excel
Microservice-Architecture | So funktionieren Microservices
Microservice-Architectures: Mehr als die Summe ihrer Teile?
  • Web-Entwicklung

Mit Microservice-Architectures hat sich eine relativ neue Art etabliert, komplexe Anwendungen zu strukturieren. Statt ein großes Quellcode-Ungetüm frei zu lassen, baut man ein Programm aus vielen in sich geschlossenen Services auf. Damit verbunden ist auch eine Umstrukturierung der Arbeitsabläufe im Sinne des agilen Projektmanagements. Warum ist das sinnvoll? Wir erklären, wie Microservices...

Microservice-Architectures: Mehr als die Summe ihrer Teile?
405 Method Not Allowed: Erklärung und Lösungsansätze
Fehler „405 Method Not Allowed”: So lösen Sie das Problem
  • Hosting-Technik

HTTP ist als Vermittler zwischen Browser und Webserver unverzichtbar: Beide kommunizieren mithilfe des Übertragungsprotokolls auf der Anwendungsschicht miteinander und nutzen dabei verschiedene Nachrichten-Typen. Mit einem HTTP-Request kann der Browser beispielsweise eine Ressource anfordern oder eigene Daten an den Server weitergeben. Funktioniert eine dieser sogenannten HTTP-Methoden nicht,...

Fehler „405 Method Not Allowed”: So lösen Sie das Problem
Get vs. Post
GET vs. POST – die beiden wichtigsten HTTP-Requests im Vergleich
  • Web-Entwicklung

Die beiden gebräuchlichsten und bekanntesten HTTP-Requests im Zusammenhang mit Websites sind GET und POST. Welche Anfragemethode ist besser? Erfahren Sie hier mehr über die beiden HTTP-Requests und darüber, welche Methode wann die richtige für die Praxis der Webprogrammierung ist.

GET vs. POST – die beiden wichtigsten HTTP-Requests im Vergleich
Website-Optimierung: Web Analytics richtig nutzen
Website-Optimierung: Web Analytics richtig nutzen
  • Web-Analyse

Was passiert eigentlich auf meiner Seite? Welchen Weg nehmen User um von A nach B zu navigieren? Woher kommen die Besucher und warum gehen sie wieder? Auf all diese Fragen findet Web Analytics eine Antwort. Dank ausgefeilter Technologie können Sie mit Webanalyse-Tools wie Google Analytics jede Bewegung auf seiner Website verfolgen und so interessante Rückschlüsse auf die Zielgruppe ziehen.

Website-Optimierung: Web Analytics richtig nutzen
Einsteiger-Tipps für Google-AdWords-Kampagnen
5 Tipps für die erste Google-AdWords-Kampagne
  • Suchmaschinenmarketing

Aller Anfang ist schwer, vor allem wenn man die ersten Schritte im Bereich Onlinemarketing wagt. Neben E-Mail-Marketing und Suchmaschinenoptimierung gehört die Suchmaschinenwerbung, also das Schalten von Online-Anzeigen, zum festen Bestandteil eines jeden Marketing-Mix. Doch für die erste erfolgreiche Google-AdWords-Kampagne sind eine wohlüberlegte Strategie und einiges Know-how gefragt. Wir geben...

5 Tipps für die erste Google-AdWords-Kampagne
Google AdWords – eine Einführung
Google Ads – eine Einführung
  • Suchmaschinenmarketing

Google Ads ist die beliebteste Webeplattform für Anzeigen in der Suchmaschine und bietet mit dem Google-Display-Netzwerk eine Schnittstelle zu Werbeflächen auf diversen Drittanbieterseiten. Doch welche Anzeigeformate stehen bei einer Google-Ads-Kampagne zur Verfügung? Wie funktioniert das Auktionsverfahren für Werbeanzeigen? Und welche Abrechnungsmodelle bietet die Plattform?

Google Ads – eine Einführung
AdWords-Optimierung – die besten Tricks
Google Ads-Optimierung – so perfektionieren Sie Ihre Kampagne
  • Suchmaschinenmarketing

Der Erfolg einer Google-Ads-Kampagne muss nicht zwangsläufig an ein hohes Budget geknüpft sein. Wer sich intensiv mit dem Anzeigendienst des Suchmaschinenriesen beschäftigt, sich bei der Anzeigenerstellung die nötige Zeit nimmt und seine Kampagne regelmäßig pflegt, kann mit vergleichsweise geringen Klickkosten vielversprechende Ergebnisse erzielen. Mit welchen Maßnahmen gelingt eine solche Google...

Google Ads-Optimierung – so perfektionieren Sie Ihre Kampagne
UTM-Parameter erklärt
URL-Tracking mit UTM-Parametern einfach erklärt
  • Web-Analyse

Google Analytics bietet verschiedene Möglichkeiten, Website-Besuche bestimmten Quellen zuzuordnen. Eine davon sind die UTM-Parameter, die Sie an die Links Ihrer Kampagne anfügen und anschließend in Google Analytics auswerten. Wir erklären, welche UTM-Parameter es gibt und wie Sie die entsprechenden Query-Strings am einfachsten erstellen.

URL-Tracking mit UTM-Parametern einfach erklärt