Get vs. Post
GET vs. POST – die beiden wichtigsten HTTP-Requests im Vergleich
  • Web-Entwicklung

Die beiden gebräuchlichsten und bekanntesten HTTP-Requests im Zusammenhang mit Websites sind GET und POST. Welche Anfragemethode ist besser? Erfahren Sie hier mehr über die beiden HTTP-Requests und darüber, welche Methode wann die richtige für die Praxis der Webprogrammierung ist.

GET vs. POST – die beiden wichtigsten HTTP-Requests im Vergleich
Website-Optimierung: Web Analytics richtig nutzen
Website-Optimierung: Web Analytics richtig nutzen
  • Web-Analyse

Was passiert eigentlich auf meiner Seite? Welchen Weg nehmen User um von A nach B zu navigieren? Woher kommen die Besucher und warum gehen sie wieder? Auf all diese Fragen findet Web Analytics eine Antwort. Dank ausgefeilter Technologie können Sie mit Webanalyse-Tools wie Google Analytics jede Bewegung auf seiner Website verfolgen und so interessante Rückschlüsse auf die Zielgruppe ziehen.

Website-Optimierung: Web Analytics richtig nutzen
Einsteiger-Tipps für Google-AdWords-Kampagnen
5 Tipps für die erste Google-AdWords-Kampagne
  • Suchmaschinenmarketing

Aller Anfang ist schwer, vor allem wenn man die ersten Schritte im Bereich Onlinemarketing wagt. Neben E-Mail-Marketing und Suchmaschinenoptimierung gehört die Suchmaschinenwerbung, also das Schalten von Online-Anzeigen, zum festen Bestandteil eines jeden Marketing-Mix. Doch für die erste erfolgreiche Google-AdWords-Kampagne sind eine wohlüberlegte Strategie und einiges Know-how gefragt. Wir geben...

5 Tipps für die erste Google-AdWords-Kampagne
Google AdWords – eine Einführung
Google Ads – eine Einführung
  • Suchmaschinenmarketing

Google Ads ist die beliebteste Webeplattform für Anzeigen in der Suchmaschine und bietet mit dem Google-Display-Netzwerk eine Schnittstelle zu Werbeflächen auf diversen Drittanbieterseiten. Doch welche Anzeigeformate stehen bei einer Google-Ads-Kampagne zur Verfügung? Wie funktioniert das Auktionsverfahren für Werbeanzeigen? Und welche Abrechnungsmodelle bietet die Plattform?

Google Ads – eine Einführung
AdWords-Optimierung – die besten Tricks
Google Ads-Optimierung – so perfektionieren Sie Ihre Kampagne
  • Suchmaschinenmarketing

Der Erfolg einer Google-Ads-Kampagne muss nicht zwangsläufig an ein hohes Budget geknüpft sein. Wer sich intensiv mit dem Anzeigendienst des Suchmaschinenriesen beschäftigt, sich bei der Anzeigenerstellung die nötige Zeit nimmt und seine Kampagne regelmäßig pflegt, kann mit vergleichsweise geringen Klickkosten vielversprechende Ergebnisse erzielen. Mit welchen Maßnahmen gelingt eine solche Google...

Google Ads-Optimierung – so perfektionieren Sie Ihre Kampagne
UTM-Parameter erklärt
URL-Tracking mit UTM-Parametern einfach erklärt
  • Web-Analyse

Google Analytics bietet verschiedene Möglichkeiten, Website-Besuche bestimmten Quellen zuzuordnen. Eine davon sind die UTM-Parameter, die Sie an die Links Ihrer Kampagne anfügen und anschließend in Google Analytics auswerten. Wir erklären, welche UTM-Parameter es gibt und wie Sie die entsprechenden Query-Strings am einfachsten erstellen.

URL-Tracking mit UTM-Parametern einfach erklärt
Survivorship Bias im Marketing
Survivorship Bias: Warum Sie Marketing-Erfolge nicht kopieren können
  • Verkaufen im Internet

Sie haben die E-Mail-Marketingstrategie so kopiert, wie es in der Erfolgsgeschichte eines Online-Magazins beschrieben wurde und trotzdem erlebten Sie keinen Verkaufsboom? Dann sind Sie wohl einem „Survivorship Bias“ erlegen. Wir erklären, wie es zu diesem Denkfehler kommt und wie Sie so mit ihm umgehen, dass Sie tatsächlich bessere Ergebnisse erzielen.

Survivorship Bias: Warum Sie Marketing-Erfolge nicht kopieren können
Dynamic Pricing | Funktionsweise und Beispiele
Dynamic Pricing: Was ist das eigentlich?
  • Verkaufen im Internet

Mit Dynamic Pricing lassen sich die Preise für Produkte und Dienstleistungen jederzeit schnell anpassen. Ein dynamisches Preismanagement ermöglicht es Anbietern, flexibel auf Faktoren wie Angebot und Nachfrage zu reagieren – und diese gezielt zu beeinflussen, um den Absatz zu steigern. Auch große Online-Einzelhändler wie Amazon nutzen Dynamic Pricing und ändern ihre Preise zuweilen mehrmals am...

Dynamic Pricing: Was ist das eigentlich?
Ankereffekt im Marketing
Ankereffekt: Wie Sie sich den Denkfehler im Marketing zunutze machen
  • Verkaufen im Internet

Wetten, dass Sie dem Ankereffekt in den letzten Tagen schon einmal ausgesetzt waren? Dieser psychologische Effekt wird im Onlinehandel mit großen Erfolg angewendet. Denn er wirkt unbewusst. Menschen haben in der Regel kaum eine Chance, sich diesem Denkfehler zu entziehen. Wir erklären Ihnen, wie Sie den Ankereffekt im Marketing richtig einsetzen, um Ihre Produkte häufiger und zu höheren Preisen zu...

Ankereffekt: Wie Sie sich den Denkfehler im Marketing zunutze machen
Windows Defender deaktivieren
Wie Sie den Windows Defender deaktivieren
  • Konfiguration

Der Windows Defender ist ein zuverlässiger, kostenloser Virenschutz von Microsoft und bereits auf allen neuen PCs mit Windows 10 vorinstalliert und aktiviert. Wer allerdings die Produkte anderer Sicherheitsanbieter nutzen will, sollte den Windows Defender deaktivieren, da sich mehrere Antivirenprogramme, die parallel laufen, unter Umständen gegenseitig behindern.

Wie Sie den Windows Defender deaktivieren